1. Weiß wer, ob es nach dem Stillen eine gewisse Zeit gibt, die man warten muss, bis man zur Mamographie gehen kann?

    Möchte in nächster Zeit mal gehen - bin 30.
    Im August hab ich zum Stillen aufgehört, da war Kind ein Jahr alt.
    Ab und zu kommt noch immer mal ein Tropferl MuMi raus.
     
  2. stell.ina

    stell.ina Gast

    ja, man soll warten, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher über die dauer, schau dir später nach, hab mir das wo aufgeschrieben wie lange ich warten soll
     
  3. Super, danke.
     
  4. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    also ich hab über google das gefunden:

    Eine Mammographie ist schwieriger auszuwerten, wenn sie an einer milchbildenden Brust vorgenommen wird, kann jedoch gemacht werden, und die Mutter sollte mit dem Stillen nicht aufhören, nur um diese Untersuchung machen zu lassen.

    also kann i ma net vorstellen dass nachm abstillen a bestimmte zeit gewartet werden MUSS.

    gelesen hab ich das auf der seite:

    http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/240

    ziemlich in da mitte der seite.

    :wave:
     
  5. stell.ina

    stell.ina Gast

    müssen nicht, aber wenn es 'nur' um eine vorsorgeuntersuchung geht, dann soll man warten
     
  6. Niniel

    VIP

    Mein FA hat damals gemeint, dass man während dem Stillen nicht gehn kann. Bin davon ausgegangen, dass gleich nachm Abstillen (wenn du keine Milch mehr bildest) möglich ist.
    Was aber noch sehr wichtig ist: nicht nur die Mammographie ist wichtig, sondern auch eine zusätzliche US Untersuchung.
     
  7. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Wegen der Milch mach dir keine Sorgen - dauerte bei mir fast ein Jahr bis keine Milch mehr kam, und rund um den Eisprung in der II. Zyklushälfte kommt auch immer wieder was. (Kind hat vor 3 Jahren abgestillt)

    Gyn sagte das wäre kein Problem
     
  8. susa66

    susa66 Gast



    Liebe Silkeaustria!


    Es ist sogar möglich in der Stillzeit eine Mamographie durchführen zu lassen, nur muss der Arzt/die Ärztin Erfahrung mit einer laktierenden Brust haben.

    Kommt Milch wenn du an der Brust drückst ? Wenn ja dann kann durch das Drücken und schauen ob noch was kommt die Milchbildung auf niedrigem Niveau aufrecht erhalten werden.

    Daher brauchst du keine Warztezeit einzuhalten. Eigentlich - ohne mich jetzt in deine Situation einmischen zu wollen, - reicht es wenn Frau erst ab dem Alter von 50 jahren zur Mamographie geht.

    LG
    susa
     
  9. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Susa hat Recht, theoretisch kann jederzeit eine Mammographie gemacht werden.
    Aber auch ich bin der Meinung, daß der Nutzen einer Mammographie bei dichtem Brustdrüsengewebe, wie man es bei einer 30jährigen Frau findet, welche zudem vor kurzem noch laktiert hat, äußerst fraglich ist.
    Eine Sonographie bei einem erfahrenen Gynäkologen kann einen deutlichen Mehrwert haben, auch die professionelle Anleitung zum (Selbst-)Abtasten kann ich empfehlen:

    http://www.mammacare.de/

    Warum sieht der Arzt es denn als unbedingt indiziert an?
     
    FranFine, 12. Februar 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
    #9
  10. tschepetta

    tschepetta Teilnehmer/in

    Also etwas erstaund mich ehrlich gesagt, die Ansicht, dass eine Vorsoge ab 50 Jahren früh genug ist. Der Meinung bin persönlich nicht. Extrems wichtig ist sicher die Selbstuntersuchung, wenn allerdings die Brust wirklich noch laktierend ist, dann wird das vermutlich auch nicht viel bringen, da man dann ja die Milchdrüsen spürt.
    Würde mich mit meinem FA kurzschließen, der tastet ja Deine Brust auch immer ab - der kann Dir diesbezüglich sicher weiterhelfen. :wave:
     
  11. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Hier hat Niemand die Brustkrebsvorsorge vor dem 50. Lebensjahr in Frage gestellt, nur die Mammographie als diagnosegebendes Verfahren. ;)
     
  12. stell.ina

    stell.ina Gast

    kann man generell, ohne die krankenakte der patientin zu kennen, sagen, dass eine mamo vor 50 nichts bringt?
     
  13. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Nein, das würde ich nie tun, deßhalb ja die Frage, warum der Arzt es als medizinisch indiziert sieht.
     
  14. stell.ina

    stell.ina Gast

    ah ok, dann hab ich das falsch verstanden, sorry :eek:
     
  15. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    ;)

    Vielleicht lüftet die TE ja noch das Geheimnis. ;)
     
  16. Murphy

    Murphy Teilnehmer/in

    Man sollte ein halbes Jahr abgestillt haben bevor man eine Mammographie machen möchte .Eine Ultraschalluntersuchung der Brust kann jederzeit,auch während des Stillens gemacht werden.
     
  17. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Ich hatte meine erste Mammographie mit 28 und der Radiologe meinte, auch wenn zusätzlich ein U-Schall gemacht werden muss, ist es gut, die Bilder zum Vergleich zu haben.
     
  18. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Was soll der Radiologe auch anderes sagen?

    In D gibt es genügend Studien, die belegen, daß die Mammographie bei jungen Frauen keinen Benefit bringt in der Brustkrebsvorsorge, daher kommt sie in der Vorsorge auch erst ab dem 50. Lebensjahr zum Einsatz, dann ist das Brustdrüsengewebe nicht mehr so dicht.
    Selbst da gibt es Ausnahmen, bei meiner Tante (57) z.B. ist aufgrund dichten Brustdrüsengewebes genau nichts zu erkennen, sie macht alle 2 Jahre ein MRT, das zahlt die KK auch nur, weil meine Tante schon Brustkrebs hatte.
    Bei meiner Mutter (52) ist das Gewebe auch sehr dicht, scheint in der Familie zu liegen.

    Ich hatte eine Mammographie mit 21 aufgrund eines auffälligen TASTBEFUNDES, zu sehen war trotz kleiner Brust fast nichts, erst beim Ultraschall.
    Ich würde auch keine Mammographie mehr bei einem "normalen" Radiologen machen, sondern in einem Brustkrebszentrum.

    Warum hattest Du schon so früh eine Mammographie, gab es auch eine Auffälligkeit beim Tasten? Bist Du in der Brustkrebsgenese stark vorbelastet?
     
  19. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Ich war wegen mysteriöser Milchproduktion und muss alle 18 Monate zur Kontrolle. Dabei werden die Bilder eben verglichen. Das war eben, was der Radiologe gemeint hat, eins für sich allein genommen ist komplett nutzlos, der Vergleich aber dennoch nützlich.

    Brustkrebszentren gibt's leider in ganz NÖ nicht, aber spezialisierte Radiologen. U-Schall wurde ganz selbstverständlich gleich anschließend gemacht.
     
  20. Also, meine Frage hab ich deswegen gestellt, weil meine Mama mit 42 an Brustkrebs gestorben ist und ich einfach früh genug mit der Vorsorge beginnen möchte.
     

Diese Seite empfehlen