1. Wir schauen uns morgen unsere 1. Tagesmutter an. Da ich mit sowas überhaupt keine Ahnung hab, wollt ich Euch fragen, auf was ich da achten soll bzw. was ich überhaupt fragen soll.

    Was wäre wichtig zu wissen und was wäre ein absolutes no-go???

    Danke für Eure Tipps!
     
  2. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Auf jeden Fall wäre mir wichtig zu wissen, wie der Speiseplan aussieht.

    Wie oft bzw. bei welchem Wetter geht sie mit den Kindern raus.

    Wie gestaltet sie den Tag bzw. welche Unternehmungen macht sie.

    Wie alt sind die anderen Kinder bzw. passt die Altersmischung (hat sie zu viele kleine Kinder, sodass sie nicht mehr jedem genug Aufmerksamkeit geben kann; gibt es Spielgefährten für mein Kind oder ist es das einzige junge oder ältere Kind)

    Wird nach Bedarf gewickelt oder nach Schema?

    Wo schlafen die Kinder?

    Welches Spielzeug gibt es? Mehr elektronisches oder z.B. motorische Sachen bzw. Bücher?

    Werden die Kinder irgendwie gefördert? (z.B. Montessori)

    Wie sieht es mit den Betreuungszeiten aus? Eher flexibel oder muss das Kind zu fixen Zeiten gebracht und abgeholt werden?
    Wann plant sie normalerweise ihren Urlaub?
     
  3. WOW! Das sind aber eine ganze Menge Fragen :D

    Also was ich weiß ist, dass sie zur Zeit 2 Kinder hat die 3 Jahre alt sind, 1 Kind kommt im April dazu (is um die 2 Jahre alt) und dann meine mit 18 Monate.
    Mehr Kinder nimmt sie vormittags nicht.

    Ich denke das die Altersmischung und auch die Anzahl der Kinder ok sind (von meinem Gefühl her).

    Alles andere werde ich morgen erfragen. Danke schon mal für die vielen Tipps!!!!
     
  4. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Thetas Punkte erkläre ich "meinen" Eltern eigentlich immer von mir aus.
    Zusätzlich auch noch, was ist, wenn das Kind bei mir plötzlich krank wird, was bei Krankheiten generell zu beachten ist... Vorgaben meiner Trägerorganisation...evt. Nachtbetreuung... Autofahrten...usw.

    Was ich aber recht häufig gefragt werde ist, ob ich auf besondere (schlaf-, essens-,...) Bedürfnisse eingehen kann, welche Ausbildung ich habe und warum ich diesen Beruf gewählt habe.

    lg:wave:
     
  5. paraskewi

    paraskewi Gast

    auch wichtig: was wenn die tagesmutter krank/auf urlaub ist. gibts ersatztagesmuttis?

    theta hat es schon super aufgelistet.

    mir waren auch essen (was, wann, darf das kind selbst - eine tagesmutter bestand darauf auch 4jährige zu füttern damit weniger dreck ist ), schlafen (wo und hat jedes kind "sein" bett), anzahl der kinder + alter und aktivitäten wichtig.

    ich wollt auch immer alle räume sehen in denen sich die kinder aufhalten (ich hab löcher gesehen unglaublich), vor allem das spielzeug (es gibt tatsächlich tagesmütter wo nur mcdonalds spielzeug herumliegt) und die betten.

    ich wollt auch wissen seit wann sie das macht, wie sie sich fortbildet, ob sie eigene kinder hat.

    du merkst eh sofort ob du mit der tagesmutti kannst oder nicht. ich wollte zb bevorzugt eine schon ältere weil mein kind leider wenig kontakt zu ihren großeltern hat.
     
  6. sehli

    sehli Teilnehmer/in

    Ja, das ist gaaanz wichtig, dass DU gut mit ihr kannst. Die Kinder können dort bestens aufeghoben sein, aber wenn ihr persönliche Differenzen habt, ist da Stress schon vorprogrammiert.
     
  7. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Interessiert mich auch. Danke.
     
  8. Heute waren wir ja bei der TM und was soll ich sagen... Die volle Kathastrophe!!

    Kind hat nur geschrien, geplärrt, keine Minute ruhig. Hat immer nur ihre Jacke und Schuhe gebracht und hat gesagt "Auto"...

    Ich konnt gar nicht mit der TM reden, aber sie hat von sich auch auch gar nichts erzählt.

    Meine Maus ist glaube ich sehr sensibel was die Umgebung angeht, sie zeigt gleich ob es ihr gefällt oder nicht. Somit hat sich das erstmal erledigt, da es die einzig freie in unserer PLZ-Umgebung war.

    Aber ich werde die Fragen natürlich aufheben und beim nächsten Versuch (hoffentlich) verwenden können.

    Danke nochmal!!
     
  9. kader

    kader Teilnehmer/in

    Hallo ! Ich hab drei kinder ! Meine jungste tochter ist 2halb jahre alt und wir haben 01.02.2011 termin bei tagesmutter ! Erstemal bei einem tagesmutter irgenwie ist mir mit dem tagesmutter komisches gefuhl ! Auf was muß ich aufpassen und welche fragen ist wichtig ! Kann mir da weiter helfen!
     
  10. karin76

    VIP

    Mir war in erster Linie die gegenseitige Sympathie wichtig - und wie sie mit dem Kind umgeht.
    Unsere war vom ersten Moment an lieb zum Kleinen, hat sich eher um ihn als um mich gekümmert, kat mit ihm ein Buch angeschaut, während sie nebenbei mit mir geredet hat.
    Ich hab mir eigentlich keine Fragen vorbereitet - ich wollte einfahc einen Eindruck haben, von den Örtlichkeiten, von ihr selber, vom Spielzeug, vom Garten, ob geraucht wird...
    Alles andere hat sie mir selbst erzählt: zum Beispiel, dass sie jeden Abend selbst kocht, und dass das am nächsten Tag ihre Familie und die Tageskinder bekommen, dass sie täglich mit ihnen hinaus geht, wie der Mittagsschlaf funktionieren soll, etc.
    Ich wollte gar nicht mit einem riesigen Fragenkatalog hingehen - und selber unangenehm rüberkommen. Ich mische mich auch in ihre Art, Zeit mit meinem Kind zu verbringen nicht ein.
    So lange sich mein Kind dort wohl fühlt, ist für mich alles ok - und das tut er offensichtlich, heute wollte er das erste Mal gar nicht gleich heimgehen, weil er so beschäftigt war.
    l.G:
    Karin
     
  11. Ellinor

    Ellinor Teilnehmer/in

    Woran ich nicht gedacht hätte, war der Besitz eines Hundes. Das allein wäre uns egal gewesen. Aber dass der Hund nonstop im Kinderzimmer mit den Kindern herumtollt und nebenbei deren Spielsachen ansabbert, haben wir nicht so prickelnd gefunden.
     

Diese Seite empfehlen