|
|
|
 |
|
|
|
Ich denke über einen 2. Hund nach... -
21.01.2011, 19:31
... aber LG will das auf keinen Fall.
Seit ein paar Monaten schau ich immer wieder Inserate an, ob es in der Nähe einen Hund geben könnte, der ein neues Zuhause sucht...
Natürlich gibts einen, gerade erst gelesen. Einen Buben, gleiche Rasse wie unsere, 3jährig. Ich wollte zwar nie enen Rüden, könnte mir aber durchaus vorstellen dass das Zusammenleben von meiner Hündin + einem Rüden für sie einfacher wäre. Vorallem mit einem erwachsenen Rüden.
Es stellt sich mir schon die Frage, ob ich all dem dann gewachsen bin- Baby kommt im Mai. Weitere Kinder sind geplant. Platz ist genug vorhanden, Zeit, Liebe und Geld auch. Meinerseits- meinem LG ist es zuviel.
Ich schwanke ob ich mit meinem LG nochmal das Gespräch suchen soll oder ob ich es gut sein lasse. Wenn ein weiteres Tier einziehen darf, selbstverständlich nur wenn mein LG damit einverstanden ist.
Gings wem ähnlich? Ist von meiner Idee abzuraten weil ich ab Mai eh alle Hände voll zu tun hab?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.01.2011, 19:40
Zitat:
Zitat von ValentinaM
Gings wem ähnlich?
Ja, ich kenn das sehr gut !
Ist von meiner Idee abzuraten weil ich ab Mai eh alle Hände voll zu tun hab?
|
Ist es Dein erstes Kind?
Dann wärst, sagen wir mal, auf der sichereren Seite, mal zuerst das Kind kommen zu lassen und schauen wie es Dir dann geht... (leider erlebe ich im Bekanntenkreis sehr oft, v.a. bei den VOR dem 1. Kind angeschafften Hunden, dass sie dann sehr weit hintenangestellt werden  ) - v.a. da selbst wenn Dein GG sich "überzeugen" oder viel mehr überreden lässt, wirst immer hören, es ist ja Dein Hund (weil) und Du wolltest einen Zweiten  !
Ist also immer ganz unterschiedlich, ich bin gut damit zurecht gekommen mit Kleinkind und Baby und Welpe und Tageskinder und Katzen etc..., dann beim nächsten Kind ein weiterer Welpe zu vorhandenen Hund, dazu damals auch immer Tageskinder etc. - aber man kann das nicht verallgemeinern fürcht ich.
|
|
|
|
21.01.2011, 19:45
Zitat:
Zitat von lucky75
Ist es Dein erstes Kind?
Dann wärst, sagen wir mal, auf der sichereren Seite, mal zuerst das Kind kommen zu lassen und schauen wie es Dir dann geht... (leider erlebe ich im Bekanntenkreis sehr oft, v.a. bei den VOR dem 1. Kind angeschafften Hunden, dass sie dann sehr weit hintenangestellt werden  ) - v.a. da selbst wenn Dein GG sich "überzeugen" oder viel mehr überreden lässt, wirst immer hören, es ist ja Dein Hund (weil) und Du wolltest einen Zweiten  !
|
danke!
jeden tag werden hunde beim tierschutz abgegeben, weil sich die eltern überfordert fühlen.
dein mann ist da vernünftiger als du.
schau mal, wie es mit einem hund und baby geht, dann kannst du immer noch entscheiden.
|
|
|
|
21.01.2011, 19:49
Ja, ist unser 1. Kind.
Der jetzige Hund ist auch "meiner". Er zog ein, als LG und ich bereits zusammen wohnten, allerdings war von vornherein klar dass ich fürs Gassigehen, Fleisch richten etc. zuständig bin. Natürlich hilft er mir, wenn ich mal sehr viel zu tun hab, aber die Grundverantwortung liegt bei mir. Dies würde auch beim 2. Hund so sein. Sowas wie "es ist ja dein Hund" hab ich noch nie gehört, aber ich weiß was du meinst.
Hast du mit jedem Kind einen neuen Welpen dazugenommen? (Verständnisfrage)
Ist die Unsicherheit meinerseits bereits ein Zeichen dafür, dass ich uns mehr Zeit geben soll? Ich hätt mich vor einem Jahr mehr ins Zeug legen sollen  .
|
|
|
|
21.01.2011, 19:50
Ich würde warten, weil es ist schwer einem Baby und einem Welpen gerecht zu werden, irgendwer bleibt dann wahrscheinlich auf der Strecke.
|
|
|
|
21.01.2011, 19:52
Zitat:
Zitat von elektra
dein mann ist da vernünftiger als du.
|
Ginge es nach ihm, würde niemals ein 2. einziehen.
Naja, ob ich weniger vernünftig bin weil ich mir Infos diesbezüglich einhole, lass ich jetzt mal so dahingestellt.
|
|
|
|
21.01.2011, 19:52
Zitat:
Zitat von Romananici
Ich würde warten, weil es ist schwer einem Baby und einem Welpen gerecht zu werden, irgendwer bleibt dann wahrscheinlich auf der Strecke.
|
Es ist ein 3jähriger Rüde.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:00
Zitat:
Zitat von ValentinaM
Es ist ein 3jähriger Rüde.
|
Sorry, dachte eure ist 3 Jahre  .
Welche Rasse ist es??
Auch ist die Frage, hast du vor das die Hunde viel mit sind oder eher zu Hause bleiben?! Weil mit Kind, Kinderwagen und 2 Hunden, ist es nicht immer einfach.
Andererseits wäre die Ersthündin nicht alleine zu Hause, sie hätte einen Spielgefährten, wenn du mit deinem Baby unterwegs bist, überall kann man einen Hund auch nicht mitnehmen.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:06
Es ist ein Labbi.
Zuhause lassen würd ich die Beiden nicht. Wie auch jetzt schon wären die Hunde immer mitdabei, auch Urlaube sind mit Hund geplant. Aber ich versteh schon, was du meinst.
Hm... ich glaub wir geben uns die Zeit, ich häng LG nicht mehr in den Ohren und in einem Jahr, wenn wir dann in unsere Elternrolle reingewachsen sind sieht alles schon wieder ganz anderst aus. Und dann wirds noch immer genug Hunde geben, die ein neues Zuhause suchen.
 Ich erwisch mich einfach immer wieder dabei wie ich in Tierinseraten stöbere, die Sehnsucht nach einem 2. Hund da ist aber die Unsicherheit mich noch stark grübeln lässt. Kennt sicher die ein oder andere von euch...  Danke fürs Lesen  .
|
|
|
|
21.01.2011, 20:07
Also wir kriegen auch einen zweiten dazu
ABER mein Mann war nie dagegen  er war nur nicht sofort Feuer und Flamme und brachte auch die Kosten ins Spiel ( wir kaufen bei unserer Züchterin ) ausserdem mehr Futter, Impfungen,... alles mal 2 wie bei den Kindern eben - und da ich recht angetan bin um unseren Hund weiß er das das nicht sooo günstig wird, ausserdem geht mein Mann genauso seine Runden mit dem Hund ( er würde mich NIE Abends gg. 23 Uhr alleine mit dem Hund rausschicken! ) etc. einzig die Pflege bleibt nur bei mir das liegt aber daran das ich es wirklich liebe ihn zu bürsten.
Unseren Zuwachs bekommen wir als Welpen, unsere kinderplanung ist abgeschlossen und selbst die jüngste ist dann im Kiga - ich bin also bis zum frühren Nm quasi nur für den Welpen da - alles bereits durchgeplant ( und es dauert noch ca. 6 Monate bis er da ist  *zappel* ).
Bedenke: wer geht mit den Hunden spazieren wenn dein Baby oder du krank ist/seid? Für einen Hund findest du relativ schnell jemanden - für 2 wirds schon schwieriger - auch weil es doch jemand sein sollte der Übung darin hat.
Wie gehst du mit 2 Hunden und Baby - im Kinderwagen? wird schwer, im Tt - vorischt! ( das hab ich nie gemacht weil mir die Gefahr zu groß gewesen wäre das ich samt Kind um Rücken liege ),......
Ich hab auch das Gefühl du suchst verbissen nach einem 2. Hund ( sorry wenn mein Eindruck falsch ist ) und Hündin und Rüde finde ich persönlich viel schwieirger als Rüde/Rüde oder Hündin/Hündin ausser du kastrierst, was für einen unauffälligen Rüden eig. unnötig ist.
Fazit: ich schliesse mich elektra an und empfehle dir erst zu sehen wie du mit Baby und Hund zurecht kommst und dann zu entscheiden ob ein 2. Hund für den nur du Verantwortung trägst wirklich sinnvoll ist.
lg
|
|
|
|
21.01.2011, 20:11
Danke Genius, stimme dir in fast allen Punkten zu.
Ich hab nur so ein Gefühl in mir... du kennst das eh, wenn du bald deinen 2. kriegst, oder?
Warum hast du den Eindruck dass ich verbissen nach einem 2. Hund suche?
|
|
|
|
21.01.2011, 20:11
Zitat:
Zitat von ValentinaM
Es ist ein Labbi.
Zuhause lassen würd ich die Beiden nicht. Wie auch jetzt schon wären die Hunde immer mitdabei, auch Urlaube sind mit Hund geplant. Aber ich versteh schon, was du meinst.
Hm... ich glaub wir geben uns die Zeit, ich häng LG nicht mehr in den Ohren und in einem Jahr, wenn wir dann in unsere Elternrolle reingewachsen sind sieht alles schon wieder ganz anderst aus. Und dann wirds noch immer genug Hunde geben, die ein neues Zuhause suchen.
 Ich erwisch mich einfach immer wieder dabei wie ich in Tierinseraten stöbere, die Sehnsucht nach einem 2. Hund da ist aber die Unsicherheit mich noch stark grübeln lässt. Kennt sicher die ein oder andere von euch...  Danke fürs Lesen  .
|
Lass dir Zeit, mit einem Hund und einem Baby bzw. später Kleinkind unterwegs sein ist schon manchmal anstrengend, aber mit 2 noch dazu großen Hunden noch schwieriger.
Und ohne Hilfe von deinem Mann ist es nicht zu schaffen und bringt nur schlechte Stimmung.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:23
ich tät auch warten, und zwar, weil bald ein baby kommt.
was ich aber absolut falsch finde, ist die behauptung, rüde/hündin wäre schwieriger als ein gleichgeschlechtliches paar.
das gegenteil ist der fall.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:24
LG und ich haben gerade längstens über mich gelacht- dass ich ja selber eh weiß dass das momentan nicht gut wär, aber dass ich doch immer wieder die Inserate durchstöbere.
Kopf und Herz passen halt nicht immer zusammen  . Kopf hat gesiegt  .
|
|
|
|
21.01.2011, 20:29
Zitat:
Zitat von ValentinaM
LG und ich haben gerade längstens über mich gelacht- dass ich ja selber eh weiß dass das momentan nicht gut wär, aber dass ich doch immer wieder die Inserate durchstöbere.
Kopf und Herz passen halt nicht immer zusammen  . Kopf hat gesiegt  .
|
ginge es bei mir nach Herz und nicht nach Kopf, hätte ich einen Zoo
Ich finde du hast dich richtig entschieden.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:33
ich muss ja lachen. es sind immer die männer, die vernünftiger sind (was das angeht!) und uns einbremsen.
ich hätte schon sicher 10 hunde und 10 katzen, wenns nach mir ginge. zumindest jedoch noch einen zweit- und dritthund.
auch bei anderen erlebe ich immer, dass frauen da viel emotionsgeladener rangehen. bei hunden setzt unser hirn wohl aus.......
|
|
|
|
21.01.2011, 20:37
Zitat:
Zitat von elektra
auch bei anderen erlebe ich immer, dass frauen da viel emotionsgeladener rangehen. bei hunden setzt unser hirn wohl aus.......
|
Wenns nur die Hunde wären  . Bei uns findet ja fast alles (keine Reptilien, exotische Tiere oder eng eingesperrte Tiere wie Hamster) ein Zuhause.
Aber ja, ich steh voll auf Hunde  .
|
|
|
|
21.01.2011, 20:48
Zitat:
Zitat von bambina
ich tät auch warten, und zwar, weil bald ein baby kommt.
was ich aber absolut falsch finde, ist die behauptung, rüde/hündin wäre schwieriger als ein gleichgeschlechtliches paar.
das gegenteil ist der fall.
|
Moment, ich hab geschrieben "ich persönlich finde..." ! Sicher auch wei kastration in meinem fall ein No go ist.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:50
Zitat:
Zitat von Genius4
Moment, ich hab geschrieben "ich persönlich finde..." ! Sicher auch wei kastration in meinem fall ein No go ist.
|
weil es ein afghane ist? stimmt das wirklich, dass bei afghanen das fell unter der kastra extremst leidet?
ein grund mehr, dass ich mir meine traumrasse niemals gönnen werde. ich bin grundsätzlich der meinung, dass alle hunde kastriert gehören.
|
|
|
|
21.01.2011, 20:53
Zitat:
Zitat von ValentinaM
Danke Genius, stimme dir in fast allen Punkten zu.
Ich hab nur so ein Gefühl in mir... du kennst das eh, wenn du bald deinen 2. kriegst, oder?
Warum hast du den Eindruck dass ich verbissen nach einem 2. Hund suche?
|
Den Eindruck hab ich gewonnen wei du geschrieben hast es wäre ein Rüde und du wolltest eig. gar keinen Rüden - für mich war ganz klar: Rasse - Rüde - Züchter, ich hab also nicht "drauflos" gesucht sondern mir vorher ganz genau überlegt was ich will und wie ich das am Besten bewerkstellige, jetzt warten wir darauf das unser Hund gezeugt und geboren wird.
|