Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Geld & Finanzen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Denise25
Denise25

wie die Kilometer für Pendlerpauschale berechnen? - 19.01.2011, 12:59

Wie auf welcher Seite kann man die Pendlerpauschale berechnen?

Also die Kilometer/Entfernung zum Wohnort?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Huligirl
Huligirl

19.01.2011, 13:09

www.map24.at
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neon
Neon

19.01.2011, 13:31

Zitat:
Zitat von Denise25 Beitrag anzeigen
Wie auf welcher Seite kann man die Pendlerpauschale berechnen?

Also die Kilometer/Entfernung zum Wohnort?

Das macht das Finanzamt, die haben dort eine Liste wo drauf steht, wieviele KM es von A nach B sind und nach der wird gegangen. Ich hab extra nachgefragt. Wir haben auch auf mehreren HPs die Kilometer berechnen lassen (jede hat eine andere Zahl genannt ), war aber völlig umsonst.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Denise25
Denise25

19.01.2011, 13:35

ok danke!

Seine Firma zahlt ihm angeblich die Pendlerpauschale monatlich aus. Er wollte nur wissen, ob das die Firma richtig ausgerechnet hat...deswegen.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

19.01.2011, 13:56

Zitat:
Zitat von Denise25 Beitrag anzeigen
ok danke!

Seine Firma zahlt ihm angeblich die Pendlerpauschale monatlich aus. Er wollte nur wissen, ob das die Firma richtig ausgerechnet hat...deswegen.
Bei Anspruch auf das kleine PP nimmst du die Fahrtstrecke des kürzesten/schnellsten öffentlichen Verkehrsmittels (www.wienerlinien.at oder www.oebb.at) und den Fußweg (z.B. google.maps) vom Wohnort zur Haltestelle/Bahnhof und von der Haltestelle/Bahnhof zum Dienstort jeweils aufgerundet auf volle km.

Steht ihm hingegen das große PP zu, ist die kürzeste Wegstrecke von Wohnort zum Dienstort heranzuziehen (z.B. google.maps)

Liebe Grüße
Mats
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Neon
Neon

19.01.2011, 14:00

Zitat:
Zitat von MatsBM Beitrag anzeigen
Bei Anspruch auf das kleine PP nimmst du die Fahrtstrecke des kürzesten/schnellsten öffentlichen Verkehrsmittels (www.wienerlinien.at oder www.oebb.at) und den Fußweg (z.B. google.maps) vom Wohnort zur Haltestelle/Bahnhof und von der Haltestelle/Bahnhof zum Dienstort jeweils aufgerundet auf volle km.

Steht ihm hingegen das große PP zu, ist die kürzeste Wegstrecke von Wohnort zum Dienstort heranzuziehen (z.B. google.maps)

Liebe Grüße
Mats

Bei uns gings um die kleine PP. Wir habens auch so berechnet und jede HP hatte ein anderes Ergebnis. Mal warens 20,5 km, mal 19,8 km, dann 19 km für die exakt gleiche Strecke . Also hab ich beim Finanzamt angerufen und gefragt wonach die gehen und da wurde mir gesagt, da gibts eine Liste wo die Kilometer von A nach B draufstehen. Wir haben sie genehmigt bekommen, weil das Finanzamt sagte, es sind knapp über 20 km.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MatsBM
MatsBM

19.01.2011, 14:07

Zitat:
Zitat von Neon Beitrag anzeigen
Bei uns gings um die kleine PP. Wir habens auch so berechnet und jede HP hatte ein anderes Ergebnis. Mal warens 20,5 km, mal 19,8 km, dann 19 km für die exakt gleiche Strecke . Also hab ich beim Finanzamt angerufen und gefragt wonach die gehen und da wurde mir gesagt, da gibts eine Liste wo die Kilometer von A nach B draufstehen. Wir haben sie genehmigt bekommen, weil das Finanzamt sagte, es sind knapp über 20 km.
Wenn sie mit der Liste die Kilometer der öffentlichen Verkehrsmittel meinen, dann glaube ich das ihnen.
Allerdinsg zählt auch die Wegstrecke von Wohnort zur Haltestelle und von der Ausstiegstelle zum Dienstort zur Wegstrecke für das PP und dafür habens sicher keine Liste, denn diese wäre ja für JEDEN Anspruchsberechtigten eigens zu erstellen.

Liebe Grüße
Mats

Themen-Optionen

Gehe zu