1. eierschwammerl7

    eierschwammerl7 Teilnehmer/in

    impft wer nach Mondkalender?

    lt. diesem sollte man nur bei abnehmenden Mond und auf keinen Fall bei Vollmond impfen.

    Hat das schon jemand beobachet??
     
  2. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    ich dachte, dass Leute die an Mondkalender glauben garnicht impfen :confused:

    Catherina
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es wird ja gesagt, dass wenn Bäume bei abnehmenden Mond (nach Mondkalender) geschlagen werden diese besondere Eigenschaften haben- wie zB kaum Brennbarkeit.

    Ich heize schon seit Jahren mit diesem Holz und kann mir daher eine Menge Brennholz ersparen - einmal die Woche nachlegen reicht völlig:cool:
     
  4. eierschwammerl7

    eierschwammerl7 Teilnehmer/in

    glauben - blöder ausdruck...

    das einzige, was ich nach mond mache, ist die pflanzen zu gießen, weiß nicht, das hab ich mir so angwöhnt. und die pflanzen gedeihen super.
    sonst kaum was. ja friseur gehe ich öfter an löwe-tagen, aber von dichterem nachwuchs merke ich leider nicht viel.

    hab jetzt nur zufällig gelesen, daß es fürs impfen eben auch gute und schlechte tage gibt, und da meine kleine meist nach dem impfen fiebert und unruhig ist, dachte ich mir, ich frag da mal nach, ob es erfahrungen diesbezüglich gibt.

    wenn ich dran "glauben" würde (ich würds eher danach leben benennen) würde ich hier eh nicht nachfragen sondern mich dran halten, und wäre überzeugt, daß es so paßt.
     
  5. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Tschuldigung, wollt wirklich nicht sarkastisch sein, aber das ist wirklich Humbug. Und wenn man sich "Impfen Mondkalender" Googelt man dann findet man so bahnbrechende Sachen wie "Impfen am besten Vormittags".

    Probiers aus, wenn Du magst - Studien dazu gibt es nicht, aber wenn Mama meint, sie macht was richtig, dann geht es auch dem Kind besser :love:

    LG

    Catherina
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Aber impfen am besten vormittags kann zumindest theoretisch einen Sinn haben, weil da die körpereigenen Cortisonspiegel am höchsten sind und dadurch der Injektionsschmerz etwas unterdrückt werden kann
     
  7. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Erwachsene haben auch einen höheren Titer wenn sie vormittags geimpft werden, das hat aber nichts mit dem Mondkalender zu tun, sondern mit Tag/Nachtrhythmus.

    Catherina
     
  8. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Und Frauen haben einen Monatsrythmus, der ziemlich genau mit den Mondzyklen übereinstimmt. So ein Zufall aber auch...

    Gnorpf.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Blöd jetzt, dass das zum Beispiel mit Schimpansen schon nicht mehr funktioniert, oder?

    Blöd auch, dass der menschliche Zyklus enorme Schwankungen in der Länge hat und es ein einfaches mathematisches Spiel ist, wie oft der Zyklus zufällig mit der ein oder anderen Mondphase übereinstimmt.

    Manche Zufälle sind eben tatsächlich nicht weiter als Zufälle.

    Minerva
     
  10. NinaS

    NinaS Gast

    wußte ich doch, daß ich keine frau bin
     
  11. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Gnorpf,

    den kann man auch mit einer Lampe umstellen, das ist Licht-gesteuert, nicht magische-Mondkraft-gesteuert und passt zu dem Argument von Wolfgang.

    Catherina
     
  12. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Aha. Und der Tag/Nachtrythmus von dem Catherina geschrieben hat richtet sich wahrscheinlich auch nur zufällig nach der Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde um ihre eigene Achse. Genauso wie der Jahreszeiten-Rythmus von Tieren und Pflanzen sich auch nur zufällig nach dem Umlauf der Erde um die Sonne richtet.

    Aber wer davon überzeugt ist, dass auch die Position des Mondes (unseres weitaus am nächsten gelegenen grösseren Himmelskörpers!) einen Einfluss auf biologische Vorgänge haben kann, der kann natürlich nur ein Spinner sein bei dem man auch automatisch davon ausgehen kann, dass er/sie auch Impfungen generell ablehnt.

    Und sowas kommt von Leuten, die vorgeben wissenschaftlich zu denken und dabei lieber an Zufälle glauben als an natürliche (Wechsel-) Wirkungen.

    LG - Gnorpf.
     
  13. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Catherina,

    der Mond sendet auch Licht zur Erde - mit einer sich zyklisch ändernden Intensität zwischen 0 und Vollmond, und dieser Zyklus kann von allen Lebensformen die einen empfindlicheren Sinn für Licht haben auch wahrgenommen werden, so wie das Sonnenlicht, das den Tag- und Nachtrythmus steuert.

    Dann ist auch nicht zu vergessen, dass auch die Schwerkraft des Mondes nachweisbaren Einfluss auf die Erde hat - es gibt in den Weltmeeren sicher auch Lebensformen, deren Lebensrhytmus von den Gezeiten beeinflusst wird - und irgendwie stammen wir ja alle aus dem Meer.

    Es stört mich ungemein, dass jede Überzeugung sofort als Spinnerei abgetan wird, nur weil sie dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens nicht entspricht, selbst wenn auch wissenschaftlich relevante und mögliche Grundlagen dafür bekannt und nachweisbar sind.

    Das ist nicht Wissenschaft, das ist dogmatische Religion so wie sie im finstersten Mittelalter praktiziert wurde.

    LG - Gnorpf.
     
  14. Goldengel

    Goldengel Teilnehmer/in

    meine Freundin richtet sich beim Fingernägelschneiden ihres Sohnes nach dem Mondkalender * seufz*
     
  15. eierschwammerl7

    eierschwammerl7 Teilnehmer/in

    ok also keine erfahrungen diesbezüglich - schade :(

    ich warte jetzt jedenfalls, bis der mond wieder am abnehmen ist mit der nächsten impfung und werde mir wenn ich mehr zeit habe zu gemüte führen, wie der mond bei den bisherigen impfungen gestanden ist. bei welcher meine kleine reagiert hat weiß ich ja noch.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Lenk nicht ab Gnorf - was haben Tag/Nacht oder Sommer/Winter mit dem weiblichen Zyklus zu tun?

    Nur weil Menschen einen 28/30 Tage Zyklus haben und ein Monat rund 29 Tage dauert, muss da nicht dringend eine Beeinflussung vorliegen. Unterschiedliche Spezies haben unterschiedliche Reproduktionszyklen, warum sollen wir Menschen vom Mond beeinflusst sein, Menschenaffen aber nicht?

    Minerva
     
  17. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Dringend muss gar nichts vorliegen - aber trotzdem kanns plausible Erklärungen geben, wie z.B. diese:

    Im Gegensatz zu den Menschenaffen waren ja auch unsere Vorfahren schon Jäger und Sammler und konnten teilweise auch in den Nächten mit ausreichendem Mondlicht diesem Nahrungserwerb nachgehen. In stockfinsteren Nächten um die Neumondphase war das aber nicht möglich und die Männer hatten deshalb Zeit für Anderes und daher ergab sich ein evolutionärer Vorteil, wenn die Frauen möglichst in diesen Nächten ihre fruchtbaren Tage hatten ;).

    Muss ja nicht so sein dass auch heute noch der Fruchtbarkeitszyklus der Frauen so genau mit den Mondzyklen übereinstimmt, aber das Intervall dieser Zyklen könnte uns erhalten geblieben sein.

    LG - Gnorpf.
     
  18. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Dass du immer alles als Letzte erfahren musst. - ich würd mich auch ärgern.

    LG - Gnorpf.
     
  19. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nö,derMond reflektiert lediglich das Sonnenlicht-und das reflektierte Licht kann man auf der Erde sehen gesendet wird da nix
     
  20. Gnorpf

    Gnorpf Teilnehmer/in

    Und das ändert jetzt genau was am Einfluss dieses Lichts auf Lebewesen? Wenn du rechtliche Fragen zum Impfen auch nur annähernd so genau reflektieren würdest, dann würde sogar dir einmal ein Licht aufgehen.

    LG - Gnorpf.
     

Diese Seite empfehlen