|
|
|
 |
|
|
|
Keine Naschkatzen -
11.01.2011, 19:53
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Ideen!
Unsere Katzen wollen so gar nix naschen  ! Egal welche Leckerlis ich besorge, alles wird verweigert. Selbst frischen Schinken, Käse, Joghurt, Lachs & Co... alles wird kurz beschnoffelt und für nicht gut befunden!
Prinzipiell eh super, weil sie überhaupt nicht betteln und auch nichts stehlen.
Aber ich möcht sie halt hin und wieder mit was gaaanz leckerem verwöhnen, dass ihnen so richtig taugt!
Hat wer Vorschläge oder Ideen? Worauf sind eure Katzen so richtig wild? Bin für Anregungen dankbar!
Übrigens: es sind 2 Mädels/Schwestern, ca. 3 Jahre alt, normale Hauskatzen. Normales Katzenfutter (nass und trocken, auch verschiedene Sorten) essen sie anstandslos.
Liebe Grüße
RotSchopf
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
11.01.2011, 20:00
Huhu
Hast es schon mal mit einer Maltpaste für Katzen versucht? Unsere waren richtig verrückt danach ;-)
LG
|
|
|
|
11.01.2011, 20:06
Ja, hab ich schon versucht!
 Wird auch verweigert
Aber danke!
Lg,
RotSchopf
|
|
|
|
11.01.2011, 21:28
Die Shah-Stangerl vom Hofer sind bei uns der Renner! Vorzugsweise Huhn und Rind - Fisch wird verschmäht...
Wie wärs mit rohem Fleisch (Huhn für den Anfang) als Leckerli - also, dass beim Kochen mal was abfällt...?
|
|
|
|
12.01.2011, 06:30
Shah Kaustangerl... auch bereits versucht. Fisch geht gar nicht. Fleisch wurde von einer Mietz mal grad so gnadenhalber zur Hälfte verdrückt. Zweite Mietz verweigert wieder zur Gänze  ....
Bin wirklich ratlos.... weil ich so wirklich gar nix find....
Rohes Huhn? Einfach so? Muss man da irgendwas beachten?
Lg,
RotSchopf
|
|
|
|
12.01.2011, 07:50
Ich würd sie lassen, wenn sie so gar nicht wollen. Meine Kitty war mit Leckerlies auch nicht zu begeistern - gutes Nassfu, das war ihres. Aber generell war sie eher eine mäkelige Miez
Evtl. die Thrives ausprobieren? Oder Thunfisch im eigenen Saft (dafür hätte die Kitty wen umbringen können  )?
Lg, Karin!
|
|
|
|
12.01.2011, 08:18
Meine Katze nascht auch nicht. Sie will nicht einmal Frischfleisch. Hin und wieder schmeckt ihr ein gedünstetes Hühnerfleisch - ist aber immer nur tageweise.
Was bei ihr witzig ist, wenn ich Koche will sie alles beschnuppern, da würde sie am Liebsten daneben am Kasterl sitzen, zuschauen und hin und wieder riechen (ohne zu kosten).
Das Einzige mit dem sie wirklich eine Freude hat, ist Katzengras, da habe ich nun schon mehrere Stöckerl, die frißt sie binnen 1 Woche kahl.
|
|
|
|
12.01.2011, 17:50
Ja, rohes Huhn - einfach so. Beachten musst nix, wenn du es eh als Leckerli gibst. Wenn du barfen würdest wärs wieder was anderes, aber dann wärs auch keine Nascherei mehr. 
Schneids in katzengerechte Stücke (evt. auch kleiner, wenns kaufaul sind) und schau, ob sie es annehmen - evt. öfter mal ausprobieren.
Die Thrives wären auch eine tolle Nascherei - die mögen meine auch ganz gern.
|
|
|
|
12.01.2011, 18:44
Mein kleiner Kater mag Ei, ein Stückchen Butter ist auch gern genommen.
Minerva
|
|
|
|
12.01.2011, 19:43
Was ist/sind Thrives? Wo bekommt man das?
Habs heute mit einer Mini-Portion Thunfisch versucht. Kikki, die "haglichere" hat es überraschenderweise angenommen *freu* Lilly nicht, aber die mag dafür die Shah-Stangerl
Katzengras lieben sie beide heiss. Ist immer DIE Sensation, wenn ein neuer Topf daherkommt
Das mit dem Huhn werd ich demnächst mal versuchen. Ei klingt auch interessant. Dumme Frage, aber roh oder gekocht?
Lg,
RotSchopf
|
|
|
|
12.01.2011, 19:47
meine fahren ab auf die Cat-Snacks von Animonda, die Anti-Hairball-Knusperdinger von Wiskas und diese Kaustangerln von Whiskas oder der BILLA Eigenmarke. Miss Flauschi fährt auch ab auf Cashewkerne, bin da zufällig draufgekommen und halt mich damit aber zurück ihr was zu geben, weiß nicht obs gut ist für sie....
lG
beli
|
|
|
|
13.01.2011, 06:21
...Cashewkerne
Lilly hat auch mal einen Kürbiskern verputzt, der mir runtergefallen ist 
Ich hab kurz überlegt, ob sie steirische Wurzeln hat... aber es war glaub ich nur ein Versehen von ihr, denn einen weiteren Kern hat sie wiederum verschmäht  .
Hach, die beiden sind einfach sooooo  hab sie seit ca. einem halben Jahr und sie sind immer für Überraschungen gut!
|
|
|
|
13.01.2011, 07:38
Thrives sind so gefriergetrocknete Snacks, die müsste man beim zooplus bekommen, soweit ich weiß...
Kürbiskerne würde mein MC auch lieben (nur verträgt er sie nicht, der bekommt von ein paar Bröseln schon MegaDF).
Hühnerfleisch würd ich evtl. beim Kochen probieren - einfach ein Stückl abschneiden und hingeben...darf ruhig roh sein.
Lg, Karin!
|
|
|
|
13.01.2011, 07:54
hallo!
bezüglich fleisch...ich hab bisher immer gelesen, man sollte einer katze kein rohes fleisch geben! 
ist da was dran?
|
|
|
|
13.01.2011, 08:58
Das Ei roh - ich schlag es in ein kleines Schälchen und der Kater stürzt sich darauf.
Katzen können hervorragend rohes Fleisch fressen, die Maus draußen kocht ja auch keiner.
Minerva
|
|
|
|
... -
13.01.2011, 11:58
hallo,
was gibst du denn als hauptfutter? welche marken? wäre interessant zu wissen! in vielen sind sogenannte lockstoffe enthalten, und dann ist das gesunde fleisch pur oft völlig uninteressant!
unsere essen an leckerlies eigentlich alles! bunt gemischt!
auch ziegenmilch steht hoch im kurs, kannst du pur geben!
lg
r.
|
|
|
|
13.01.2011, 13:48
Zitat:
Zitat von Buggln
hallo!
bezüglich fleisch...ich hab bisher immer gelesen, man sollte einer katze kein rohes fleisch geben! 
ist da was dran?
|
Nein, das stimmt nicht!
Es wär sogar das natürlichste was du nur machen kannst. Die Maus, der Vogel etc., den die Katzen in der Natur verputzen sind ja auch nicht gekocht.
Meine werden seit Sommer gebarft (also mit rohem Fleisch plus Zusätzen gefüttert) und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Sie sind pumperlgesund, die Zähne werden dadurch gepflegt (größere Fleischstücke müssen sie zerkauen), das Fell ist wunderschön und im Kisterl riechst nicht mal irgendwas - auch nicht, wenns grad das Kisterl verlassen! Kein Vergleich zu Dosenfutter.
Liebe Grüße,
NeeChee
|
|
|
|
13.01.2011, 14:25
Zitat:
Zitat von NeeChee
Nein, das stimmt nicht!
Es wär sogar das natürlichste was du nur machen kannst. Die Maus, der Vogel etc., den die Katzen in der Natur verputzen sind ja auch nicht gekocht.
Meine werden seit Sommer gebarft (also mit rohem Fleisch plus Zusätzen gefüttert) und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Sie sind pumperlgesund, die Zähne werden dadurch gepflegt (größere Fleischstücke müssen sie zerkauen), das Fell ist wunderschön und im Kisterl riechst nicht mal irgendwas - auch nicht, wenns grad das Kisterl verlassen! Kein Vergleich zu Dosenfutter.
Liebe Grüße,
NeeChee
|
das hab ich mir eben auch immer gedacht. in freier wildbahn fressens auch rohes fleisch.
jedenfalls hab ich mich als katzenneuling im netz informiert und hab auf einigen seiten gelesen, dass viren und parasiten durch rohes fleisch übertragen werden können und katzen sehr sensibel darauf reagieren können.
gutgläubig hab ich jetzt das fleisch immer gekocht 
ich werds auf jeden fall auch mal roh probieren!
die umstellung wird doch keine probleme bereiten oder?
|
|
|
|
13.01.2011, 20:02
Wenn du von der normalen Futtermenge bis zu 20% roh fütterst, dann brauchst du keine Supplemente zum Fleisch geben. Dann brauchst dir auch keine Gedanken wegen Umstellung machen, weil sie ja ohnehin noch hauptsächlich (ich nehme an) Dosenfutter (?) bekommen.
Solltest du aber die Rohfleischmenge erhöhen wollen, dann musst du dich mal mit dem Thema BARF auseinandersetzen. Ich glaub hier gibts schon ein paar Themen dazu und es gibt auch ein gaaanz tolles Forum - weiß net, ob ich den Link hier posten darf. Aber wenns dich interessiert, dann meld dich mal per PN.
|
|
|
|
13.01.2011, 23:13
Zitat:
Zitat von Buggln
das hab ich mir eben auch immer gedacht. in freier wildbahn fressens auch rohes fleisch.
jedenfalls hab ich mich als katzenneuling im netz informiert und hab auf einigen seiten gelesen, dass viren und parasiten durch rohes fleisch übertragen werden können und katzen sehr sensibel darauf reagieren können.
gutgläubig hab ich jetzt das fleisch immer gekocht 
ich werds auf jeden fall auch mal roh probieren!
die umstellung wird doch keine probleme bereiten oder?
|
der einzige "virus" mit dem katzen nicht umgehen können wird durch (rohes)
schweinefleisch übertragen: http://www.pfotenhieb.de/2009/06/15/...che-krankheit/
daher sollte man davon möglichst abstand nehmen, auch wenn in supermarkt-fleisch hoffentlich kein aujeszky-verseuchtes schweinefleisch rumliegt. aber man weiss ja nie,.. und hört oft genug von "positiven" lebensmittelkontrollen und skandalen.
die meisten anderen fleischsorten kannst du problemlos verfüttern.
futtermäuse und eintagskücken , fischsorten roh, sowie größeres geflügel sind das naturnahste futter überhaupt, und für den katzenorganismus überhaupt kein problem. sonst wären sie schon längst ausgestorben, ... wenn sie auf ihr ureigensten futtertiere quasi "allergisch" und empfindlich reagieren würden. rindfleisch und was sonst noch an handelsüblichem fleisch zu bekommen ist, ist für die katz auch unbedenklich.
|