|
|
|
 |
|
|
|
Wenn Ihr schlecht drauf seid - was macht Ihr mit Euren Kids? -
11.06.2004, 17:05
Mal eine ernsthafte Frage von mir:
Wenn Ihr mal absolut schlecht drauf seid, entweder total verärgert oder ur traurig bzw. depressiv, wie geht Ihr mit Euren Kindern um?
Zeigt Ihr das ihnen, oder versucht ihr, ihnen was vorzuspielen? Wie handhabt Ihr das?
Weil ich denke, es ist einerseits schwierig, wenn es Dir schlecht geht und Dein(e) Kind(er) lachend und lustig zu Dir her kommen, un d Dir so gar nicht zum Lachen zumute ist und andererseits, wenn Du es vielleicht nach außen zeigst und einfach so z.B. "heulst", dann verunsicherst Du vielleicht Deine Kids (wenn sie noch klein sind und sie eine event. Erklärung noch nicht so verstehen), weil sie ja nicht wissen, warum es Dir schlecht geht und zum Schluß noch glauben, sie sind schuld.
Denn man kann doch nicht immer gut drauf sein, nur weil man Kids hat, oder?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
Re: Wenn Ihr schlecht drauf seid - was macht Ihr mit Euren Kids? -
11.06.2004, 17:08
Zitat:
Original geschrieben von B-D
Denn man kann doch nicht immer gut drauf sein, nur weil man Kids hat, oder?
|
nein kann man nicht aber ich bemüh mich halt immer mir nix anmerken zu lassen...kind kann ja nix dafür
|
|
|
|
11.06.2004, 17:15
wenn ich wirklich schlecht drauf bin, traurig oder wütend - dann sag ich das - meistens zieh ich mich dann in mein zimmer zurück - die kids akzeptieren das und spielen dann meistens besonders leise..
ich begründe das auch so, dass ihnen klar ist, sie haben nichts damit zutun. Sprich - ich sag, ich bin traurig wegen.... - oder unangenehmes im Büro oder so... - die kinder sind überhaupt nicht deppert und bekommen das schon mit.
irgendwie spüren Sie, dass ich nicht einfach "faul" sondern wirklich "nicht verfügbar" bin - für einen nachmittag kann ich mir so wirklich eine auszeit verschaffen.
lg
claudia
|
|
|
|
11.06.2004, 17:37
vom vorspielen halt ich nix, ich wäre auch eine ganz schlechte Schauspielerin.
ich zeig meine emotionen, möchte autenthisch sein und sie können ruhig wissen, daß ich nicht perfekt bin, keine Maschine, sondern ein Mensch mit Gefühlen - und va daß das auch vollkommen ok ist..so wie sie auch ihre Wut, Trauer..zeigen dürfen, und solche Gefühle erlaubt sind..für jeden von uns.
ich versuchs auch zu erklären, und, ganz wichtig, daß sie nicht dran schuld sind (Kinder fühlen sich ja schnell schuldig ).
und auch wichtig : wenn die Stimmung wieder vorbei ist, dann auch die Kinder dran teil haben lassen, sodaß sie sehen, das kommt halt vor, ist ok und geht auch wieder vorbei.
|
|
|
|
so hab ichs auch gemacht -
11.06.2004, 18:10
lieber b-d,
ich kann das von gaula und dacia nur 1000% unterschreiben.
die erklärungen und warn natürlich andere je nach alter.
was ich schon auch noch getan hab manchmal, war eine freundin oder sonstwen, der die kinder kannte, mal anrufen, und mir eine auszeit verschaffen.
die meinichen hams auch gut verkraftet, obwohl ich mir manchmal überhaupt nicht sicher war, ob ichs ihnen denn zumuten darf. jetzt, wo sie erwachsen sind, konnte ich sie ja fragen, wie das damals war für sie.
und sie haben es manchmal viel weniger belastend beschrieben als ich es mir gedacht hätte. meine tochter hat gemeint, grad daran hat sie viel gelernt...
im lauf der zeit hats übrigens auch mein mann, der eher einer ist, der sich zusammenreißt, wenig reden mag und eher einer ist, der alles mit sich selber ausmacht, gelernt, frust oder belastungen zu zeigen und daß er net immer der starke sein muß.
irgendwie kommts mir vor, daß es meinen jetzt großen auch geholfen hat, stimmungen zu bemerken und auch mal hilfreich zu sein ond/oder rücksichtsvoller. und wir ham halt auch immer ein bißchen gewußt, woran wir gerade miteinander stehn, ohne daß sie "irgenwie was spüren, aber nicht wissen, was es denn nun eigentlich ist grad die kleinen kennen sich sonst gar nicht aus.
 liche grüße, die windfrau
|
|
|
|
11.06.2004, 18:46
Zitat:
Original geschrieben von Dacia
vom vorspielen halt ich nix, ich wäre auch eine ganz schlechte Schauspielerin.
ich zeig meine emotionen, möchte autenthisch sein und sie können ruhig wissen, daß ich nicht perfekt bin, keine Maschine, sondern ein Mensch mit Gefühlen - und va daß das auch vollkommen ok ist..so wie sie auch ihre Wut, Trauer..zeigen dürfen, und solche Gefühle erlaubt sind..für jeden von uns.
ich versuchs auch zu erklären, und, ganz wichtig, daß sie nicht dran schuld sind (Kinder fühlen sich ja schnell schuldig ).
und auch wichtig : wenn die Stimmung wieder vorbei ist, dann auch die Kinder dran teil haben lassen, sodaß sie sehen, das kommt halt vor, ist ok und geht auch wieder vorbei.
|
Das kann ich voll und ganz so unterschreiben..mach ich auch so.versteht sogar schon meine 2 Jährige und wenn ich mal wieder traurig drein schau,kommt sie oft von selbst und fragt:*Mama traurig?*
Ich finde,daß Kinder ruhig sehen können,daß es auch für Erwachsene ok ist mal zu weinen oder frustriert zu sein..gehört doch zum Leben dazu. Warum soll man sie da ausgrenzen?
Hab das letztens auch meinem Sohn erklärt zum Thema streiten.
Neulich kam er heim und hat mir erklärt,daß seine Freundin im Hof traurig war und geweint hat,weil ihre Eltern so gestritten haben.
Ihre Mutter hat den vater angeschrien und Geschirr am Boden zerworfen.
Ich hab ihm erzählt,daß es auch normal ist,wenn Eltern sich manchesmal streiten. Er streitet ja auch oft mit seinem Bruder und wenn er ganz wütend ist,wirft er auch schon mal was zu Boden. Und genau so ist es ja auch bei Erwachsenen. Sie sind auch manchesmal wütend und werfen mal im Zorn was zu Boden, haben aber deswegen den anderen ja nicht unbedingt weniger lieb. Er hat ja seinen Bruder auch lieb,obwohl er ihn manchesmal fressen könnte.
Das wichtigste ist doch immer,wei man nach so einem Streit miteinander umgeht; wenn sie sich nachher nicht wieder vertragen könne,dann wirds ernst, aber solange sie sich lieb haben und nacher wieder zusammen lachen können,ist streiten auch bei Großen ok.
|
|
|
|
Re: Wenn Ihr schlecht drauf seid - was macht Ihr mit Euren Kids? -
11.06.2004, 19:19
zuerst verprügeln und dann wegsperren
nein, früher hab ichs gezeigt, wenn ich schlecht drauf war. habs ausgesprochen und erklärt.
jetzt versuch ichs eher zu verbergen. hat aber damit zu tun, dass ich der sarah nicht die wahren hintergründe mitteilen will, wenn ich mal wirklich schlecht drauf bin.
|
|
|
|
lnaja.. -
11.06.2004, 19:36
..leider bin ich die letzten Monaten aus div. Gründen oft schlecht drauf und ich mach auch keinen Hehl daraus und will einfach meine Ruhe haben... wenn mir alles zuviel wird, dann werd ich schon mal sehr laut und tue meinem Unmut kund...die Kinder können zwar oft nix dafür, aber es gibt Tage, da kann ich nicht anders... also *Rabenmutter*
Aber vorspielen würd ich nie etwas - da laß ich lieber Dampf ab, bevor ich innerlich verrecke.......
Asterix
|
|
|
|
11.06.2004, 19:43
Vorspielen kann ich nix.
Mit mit einer mutter großgeworden die jeden Tag gleich war jahrelang, man merkte ihr nie an obs ihr gut ging sie happy war oder todtraurig.
Das will ich vermeiden wie soll den sonst mein kind lernen damit umzugehen.
Meine kleine erst 2,5 sieht es mir schon an Mama Böse??? oder mama was los???
Und ich erkläre ihr dann das mama entweder einfach nicht gut drauf ist oder kopfweh hat oder happy ist das merkt sie auch.
Wenns mir mies geht bekommt sie manchmal vorschnell schimpfa wobeis gar ned notwendig wäre aber sie kommt zu mir und tröstet mich wenns mir nicht gut geht sowie ich bei mir das ist voll süß
Mit so einer mutter großwerden ist nicht einfach man kommt erst jahre später drauf das sie einfach nur funktioniert hat nur obs glücklich war oder ned hab ich bis heut ned rausfinden können.
|
|
|
|
11.06.2004, 19:46
naja wenn ich schlecht drauf bin kanns schon mal sein das ich zu lachen beginne wenn ich den kleinen seh und der so gut aufgelegt ist!! aber leider ist ab und zu das gegenteil.... ich schlecht drauf und er auch naja dann kanns schon mal sein das ich ihn mal anschrei was mir aber dann eh meist gleich wieder leid tut überhaupt in letzter zeit leide ich unter enormen stimmungsschwankungen und werf schnell mal die nerven weg
|
|
|
|
11.06.2004, 19:53
wenn es mir nicht gut geht (traurig), tröstet mich sarah meist.
wenn ich mich erschrecke, wird sie hysterisch.
wenn ich grantig bin, versuche ich schon meist mich zusammenzureissen.
sollte ich sie trotzdem mal anfäuln und mitbekommen, dass es nicht sarahs schuld ist, entschuldige ich mich mit schlechtem gewissen dafür.
|