1. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Die Geburt von Anna und Sara
    Ostersonntag, 23.30 Uhr:
    Ich werde durch eine warme Wasserwelle zwischen meinen Beinen munter. Plasch, es rinnt unaufhörlich. Mein Mann Stefan ist grad dabei, ins Bett zu gehen und ich rufe ihn. Die Blase ist geplatzt! Er: „Bist du dir sicher?“ Ja natürlich! Ich zittere vor Aufregung am ganzen Körper. Jetzt geht es los, hoffentlich liegen beide Kinder richtig, so dass ich spontan entbinden kann, sind sie gesund?, geht alles gut?, jetzt wird es nicht mehr lange dauern, unser langer Weg hat bald ein Ende, so lange mussten wir auf unsere Wunschkinder warten, bald sind wir komplett…
    Dann ruft Stefan die Rettung an. Kurz darauf sind auch schon zwei Sanitäter da, die mich zuerst auf einen Stuhl hiefen und mich mit meinen inzwischen 93 kg über die Stiege runter schleppen. Nach einer schier unendlich langen Fahrt kommen wir im KH an, werde gleich auf die Geburtenstation gebracht, Stefan ist schon da. Ein Turnusarzt checkt noch, wie unsere Zwerge liegen und ich bin sehr erleichtert, dass es sich das B-Baby doch noch überlegt hat, mit dem Kopf nach unten zu wandern.
    Ostermontag, 0.30 Uhr:
    Hebamme Marianne überprüft den Muttermund, der schon 2 cm offen ist, und legt den Wehenschreiber an. Ich hab schon regelmäßige, leichte Wehen. Keine, die weh tun, keine, mit denen Kinder zur Welt kommen. Aber das ändert sich. Um etwa 1.30 Uhr kommen wir in das Familienzimmer und die Wehen sind gut produktiv. Ich stelle mir vor, dass ich eine Blume bin, die sich öffnet. Mit meinen Fingern ahme ich eine sich öffnende Blüte nach und ich töne mit aaaaauf aus. Und ich spüre richtig, wie sich der Muttermund öffnet – wie schön!
    Um 2.30 Uhr möchte ich ins Kreiszimmer. Die Wehen sind sehr rasant und kommen schon in kurzen Abständen. Dann lege ich mich auf das Gebärbett. Stefan sitzt direkt neben mir, kühlt meine Stirn mit einem kalten Waschlappen und mit einem kurzen Händewink weiß er, dass er mit seinen Händen bzw. seiner Faust gegen mein Kreuz drücken muss.
    Um 3.30 Uhr wird noch mal der Muttermund kontrolliert. Und er ist schon 7 cm offen! Ich bin begeistert, das ging ja schnell! Die Hebamme ruft die Oberärztin und auch der Kinderarzt wird informiert.
    Irgendwie gefällt mir diese halbliegende Position nicht und ich drehe mich um in den Vierfüßlerstand. Pressdrang. Ich schaue auf die Uhr, es ist 4.02 Uhr. Die Position ist angenehm und nach 2 Presswehen frage ich, ob man denn schon was sieht. Daraufhin die Hebamme: „Ja, das Kopferl ist schon ganz heraußen!“ Ich muss es angreifen um es glauben zu können! Mit einer weiteren Presswehe ist sie geboren, unsere Anna! Ein Mädchen! Wir haben eine Tochter! Ich bin überglücklich!:love: Es ist 4.07 Uhr.
    Sie schreit gleich anständig, wird mir auf den Bauch gelegt und Stefan schneidet nach kurzer Zeit die Nabelschnur durch. Nach ein paar Minuten des Kuschelns wiegt und misst die Hebamme unsere Maus (48 cm lang, 2580 g schwer, 34 cm Kopfumfang)
    Die Ärztin möchte mir noch ein paar Minuten Pause gönnen, bevor das Wehenmittel gespritzt wird. Doch so weit kommt es nicht. Die Herztöne von unserem zweiten Baby sinken ins Uferlose auf etwa 20 Schläge ab, Hektik kommt auf. Das Kind muss sofort raus. Die Blase wird gesprengt und ich soll pressen. Ich habe aber keinen Pressdrang und beim Drücken hab ich das Gefühl, diese Kraft geht irgendwo hin, nur nicht dahin, wo sie soll. Ich schaff der Ärztin an, dass sie von außen auch schieben soll und mit einem langen Pressen und Schieben ist das Baby um 4.16 Uhr da. Zum Glück gibt es Laute von sich und ich bin erleichtert. Dann schau ihm zwischen die Beine und denke mir: „Wo ist da der Penis? So schaut kein Penis aus!“ Stefan und ich müssen lachen. Eine zweite Tochter! Ich kann es kaum glauben, meine Freude und mein Glück sind schier unendlich. Wer hätte das gedacht – zwei Mädchen! Und ich hab mich auf zwei Buben eingestellt! Nachdem wir es uns ja nicht sagen haben lassen, war die Überraschung riesengroß!
    Sara wird gleich abgenabelt und vom Kinderarzt in einen Nebenraum gebracht, wo man ihr etwas Sauerstoff zum Mund hält. Nach ein paar Minuten kommen alle wieder und ich krieg Sara in den Arm. So kuscheln wir noch ein paar Momente, die Hebamme schießt ein paar Fotos von uns vieren und dann darf Sara gleich mal trinken, da sie dann auf die Kinderstation zur Überwachung kommt. Sie ist auch 48 cm groß, 2560 g schwer und hat 34 cm Kopfumfang. :love:
    Wann die Nachgeburt gekommen ist, weiß ich nicht mehr genau, nur, dass sie ganz genau inspiziert, die zwei Eihäute und Plazenten angeschaut und kontrolliert wurden.
    Nachdem sie Sara mitgenommen haben wurde ich vom Kreiszimmer rausgeschoben und konnte dann auch Anna stillen. Wie im Himmel kam ich mir vor. Und es ist schlussendlich alles so gekommen, wie ich es mir erwünscht und im wahrsten Sinne er-beten habe. Ich war und bin überglücklich und liebe meine Familie über alles!
     
  2. how.ever

    how.ever Teilnehmer/in

    ma, es is zum heulen!

    ich bin noch kinderlos und hab noch nie auf einen geburtsbericht geantwortet, aber das klingt alles so wunderbar... ich freue mich mit dir und euch mit und wünsch dir alles gute!
    herzlichen glückwunsch!
     
  3. crazymum

    crazymum endlich komplett!!!!!

    mei ich habe deinen Bericht gelesen und habe total Gänsehaut;), ich fürchte mich schon sehr vor der Geburt meiner Zwillinge, aber vielleicht verläuft meine ja auch so wie die deine. wäre wünschenswert
     
  4. Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu der wunderbaren Geburt eurer Töchter!

    Ich finde es ganz toll, dass du eine spontane Geburt haben konntest!

    LG Snoopymausi
     
  5. Niki87

    Niki87 Teilnehmer/in

    moi!!!! herzlichen glückwunsch euch vieren!!!!:love:
    es klingt einfach wundervoll und sehr bewegend!!!! ich weißeinfach nicht was ich schreiben soll!!!
    ich wünsche euch eine schöne kuschelzeit....:hug:
     
  6. stern1984

    stern1984 Teilnehmer/in

    herzlichen glückwunsch zu deinen zwillingen
    ein wunderschöner geburtsbericht :love:
     
  7. davidmama

    davidmama Gast

    herzlichen glückwunsch und alles liebe!
     
  8. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Vielen Dank für den Bericht! Bin total begeistert, mal von einer spontanen Zwillingsgeburt zu lesen.
    Würds genauso machen wollen, wenn ich Zwillinge bekommen würd!

    Toll, dass es bei dir genauso geklappt hat, wie du es wolltest! :hug:

    LG june
     
  9. uvd

    uvd streitbare Doula

    ach, wie schön!!!
    herzlichen glückwunsch :love:
     
  10. buchbro

    buchbro Teilnehmer/in

    Total schöner Geburtsbericht. Alles Gute für Euch 4.:wave:
     
  11. Vegas13

    Vegas13 Gast

    Vielen Dank für diese tollen Bericht und alles, alles Gute für dich und deine Familie :love::love:
     
  12. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Crazymum, ich wünsch dir auch, dass du deine Kinder komplikationslos gebären darfst! Es ist ein so tolles Gefühl!
    Sara war zwar eine Nacht auf der Kinderstation, und ich musste zwischen dem zweiten und dem sechsten Stock pendeln, aber tags darauf lagen beide friedlich eng aneinander geschmiegt im Bettchen. (Und Anna - den ersten Tag sehr unrund - plötzlich ganz ruhig, die hat wohl ihre Schwester vermisst).

    Wie schon geschrieben, war ich so überrascht, dass alles so schnell gegangen ist. Diese Geburt war um einiges leichter als die von meinem Sohn. Wie ich sehe, hast du auch schon ein Kind! Konntest du sie normal entbinden?
    Alles Gute für die restliche - wohl schon körperlich anstrengende - Schwangerschaft!
    LG Julia
     
  13. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    das hast du super gemacht.:)

    du scheinst mit einer sehr positiven einstellung da heran gegangen zu sein.

    anna-mari
     
  14. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Wunderschön! Freu mich für dich (und bin ein bisserl neidisch auf :eek:) deine spontane Zwillingsgeburt. Wie ich im Zwillingsforum lesen kann, dürfte es euch auch recht gut gehen :)

    Weiterhin alles Liebe!

    OT an crazymum: Du brauchst dich nicht fürchten. Meine Geburt ist zwar nicht so komplikationslos und wunderschön verlaufen (akuter KS nach 2 Tagen Einleitung, weil beide Kinder Sterngucker waren, die mit der Stirn zuerst hinaus wollten), aber sie war überhaupt nicht schlimm - und letztendlich auf ihre Weise ein gutes Erlebnis mit dem besten Resultat der Welt :love:. Versuch einen offenen Sinn zu bewahren und dich auch auf das KS-Risiko einzustellen, damit du nicht enttäuscht bist, wenn die Spontangeburt doch nichts wird.
     
  15. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama


    Ja, das bin ich auch. Ich habe mich - wie es auch Liserl geschrieben hat - auf alles eingestellt. Natürlich wollte ich spontan gebären (anfangs hätte es auch nur das alleine für mich gegeben) aber unsere Sara hat mich eines Besseren belehrt:
    Sie hat sich ab der 29. SSW - und zuletzt noch 3 Tage vor der Geburt - immer wieder in BEL gedreht. Und nachdem mein KH nicht sehr viele Zwillingsgeburten pro Jahr hat, lassen sie einen nur dann spontan gebären, wenn beide in SL liegen. und somit musste ich mich wohl oder übel auch mit dem KS auseinander setzten.

    Und zuletzt war ich vom Kopf her zu beidem bereit. Wäre Sara in BEL geblieben, hätte es einen KS gegeben, aber es kam ja anders! :love:
     
  16. babymausi1988

    babymausi1988 Teilnehmer/in

    Sehr schöner Bericht werde dieses Jahr auch twins gebären und hoffe eine genauso tolle geburt erleben zu dürfen wie du :) Darf ich fragen in welcher woche die 2 kamen???

    lg Steffi
     
  17. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama


    Sie sind in der 38. SSW (37 + 3) zur Welt gekommen.
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
    LG
     
  18. babymausi1988

    babymausi1988 Teilnehmer/in

    Da haben sies ja sehr lange ausgehalten respekt :)

    Danke

    lg
     
  19. moondaughter

    moondaughter es hat sich ausgekuschelt

    wow - respekt! das klingt nach einer wirklich schönen geburt! ich hoffe, ich kann meine zwillis auch spontan entbinden - hatte ja schon zwei "wegbereiter" mit 4,5 kg und 4 kg geburtsgewicht :D da wär ein KS wirklich schade!

    alles liebe
     
  20. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Gestern wurden meine Mädels schon wieder ein Jahr!
    Ich bin teils recht müde, aber vor allem glücklich und sehr reich beschenkt!



    Ja, das waren wohl die richtigen Wegbereiter! Ich hab die Geburt von den Zwillingen als viel leichter empfunden als die von meinem Sohn. Der war zwar nur knappe 3,6 kg schwer, hatte aber 38 cm Kopfumfang.
    Außerdem hatte ich ja auch nur 3,5 h Wehen, bevor Anna kam - im Vergleich zu 12 h.

    Ich wünsch dir für die restliche SS alles Gute, und dass eine spontane Geburt auch möglich ist!
     

Diese Seite empfehlen