Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Dinimama

Unglücklich manchmal ist es schon schwierig..... - 21.12.2010, 21:56

.....wenn man merkt, dass das anderssein des kindes ihm das leben schwermacht, und man doch nicht so einfach etwas ändern kann!

ich bekomme in letzter zeit immer wieder mit, dass mein sohn probleme mit anderen kindern hat, dass er zb schubst oder kratzt, und dass er dafür dann zurechtgewiesen wird. auf den ersten blick ist das ja auch völlig nachvollziehbar, das, was er da macht, ist einfach nicht ok.

wenn man sich aber ein bisschen mühe macht und hinter die kulissen schaut, dann merkt man erst, dass die anderen kinder bei gott nicht unschuldig sind, und dass die attacken meines sohnes niemals aus heiterem himmel kommen.

einige andere kinder haben herausbekommen, dass man ihn leicht provozieren kann, und das tun sie seit dem gerne, bevorzugt zu zweit und so lange, bis er reagiert.
er ist einfach anders, hat zum teil ganz andere interessen, er hat eine andere wahrnehmung, ist teilweise überempfindlich, so dass es ihm oft schnell zu viel wird. (klassische situation zb.: die übervolle garderobe zu schulschluss mit dem entsprechenden geräuschpegel)

ich bespreche immer wieder mit ihm verschiedene vorgehensweisen in solchen momenten, erst heute haben wir wieder lautes "ich mag das nicht, hör bitte auf damit!"-rufen geübt, und ich habe ihm wieder einmal eingetrichtert doch bitte erwachsene zu hilfe zuholen wenn er damit nicht weiterkommt., und zwar schon bevor die situation eskaliert.

es macht mich traurig, dass wir mit der sache so am stand treten, dass er da einfach sooo langsam weiterkommt, es macht mich auch traurig, dass es auch in dem alter kinder gibt, die ganz genau wissen, bei welchem kind sie ihre macht demonstrieren können.

so, das war jetzt vor allem ein jammerpost, und wenn ich behaupten würde, dass mir jetzt leichter ist, dann wäre das leider maßlos übertrieben.......
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Katerina
Katerina

22.12.2010, 00:35

Zitat:
Zitat von Dinimama Beitrag anzeigen
.....wenn man merkt, dass das anderssein des kindes ihm das leben schwermacht, und man doch nicht so einfach etwas ändern kann!

ich bekomme in letzter zeit immer wieder mit, dass mein sohn probleme mit anderen kindern hat, dass er zb schubst oder kratzt, und dass er dafür dann zurechtgewiesen wird. auf den ersten blick ist das ja auch völlig nachvollziehbar, das, was er da macht, ist einfach nicht ok.

wenn man sich aber ein bisschen mühe macht und hinter die kulissen schaut, dann merkt man erst, dass die anderen kinder bei gott nicht unschuldig sind, und dass die attacken meines sohnes niemals aus heiterem himmel kommen.

einige andere kinder haben herausbekommen, dass man ihn leicht provozieren kann, und das tun sie seit dem gerne, bevorzugt zu zweit und so lange, bis er reagiert.
er ist einfach anders, hat zum teil ganz andere interessen, er hat eine andere wahrnehmung, ist teilweise überempfindlich, so dass es ihm oft schnell zu viel wird. (klassische situation zb.: die übervolle garderobe zu schulschluss mit dem entsprechenden geräuschpegel)

ich bespreche immer wieder mit ihm verschiedene vorgehensweisen in solchen momenten, erst heute haben wir wieder lautes "ich mag das nicht, hör bitte auf damit!"-rufen geübt, und ich habe ihm wieder einmal eingetrichtert doch bitte erwachsene zu hilfe zuholen wenn er damit nicht weiterkommt., und zwar schon bevor die situation eskaliert.

es macht mich traurig, dass wir mit der sache so am stand treten, dass er da einfach sooo langsam weiterkommt, es macht mich auch traurig, dass es auch in dem alter kinder gibt, die ganz genau wissen, bei welchem kind sie ihre macht demonstrieren können.

so, das war jetzt vor allem ein jammerpost, und wenn ich behaupten würde, dass mir jetzt leichter ist, dann wäre das leider maßlos übertrieben.......

Hallo

ja dein Sohn wehrt sich einfach. Die Situation is sicher nicht einfach und ich mache mir jetzt schon Gedanken wie es meinem Sohn gehen wird wenn er mal in die Schule kommt.
Ich merke jetzt im KiGa auch, dass er wenn er in der schwachen Position is anfängt sich irgendwie zu wehren, weil er eben Sprachprobleme hat.
Geht dein Sohn in eine I-Klasse? Wird da nicht darauf geachtet dass er nicht von anderen Kindern provuziert wird?
Sorry die Fragen, aber ich versteh das nicht ganz. Integration bedeutet ja dass man die Kinder auch unterstützt. Werden die anderen Kinder in der Klasse nicht darauf hingewiesen? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus.
Ich wünsche euch dass sich bald alles bessert und lass den Kopf nicht hängen.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von erith
erith

22.12.2010, 07:33

uns gehts nix besser vorm schulgehn graut mir sowieso schon...jetzt ists noch im kiga und wird trotzdem schon getritzt weils mitgekriegt haben, dass auf gewisse sachen sehr anspringt. gottseidank wissens das mitlerweile im kiga....trotzdem hast noch sehr oft die "schwarze peter karte".....so blöd wies klingt....da muss durch u sie werden lernen damit umzugehen...früher oder später....mehr kannst nicht tun....ev. noch mit dem lehrer reden, dass er doch die anderen kiddis etwas sensibilisiert. sie reagiern nämlich auch sehr gut auf sowas. kinder die sozusagen "behindert" sind, triezens eigentlich nicht so...man muss nur die sitiation richtig rüberbringen.....(behindert in dem sinne, dass er halt nicht so ist wie andere, bzw andere probleme u bedürfnisse hat)
hatte mal ein nettes erlebnis hinsichtlich....tanzkurs...meine natürlich sehr auffällig u nervig für die anderen kiddis....eh klar-ausenseiter, diejenige welche die man dauernd am kieker hat und nicht mag.....nach einer weile hat die tanzlehrerin mit den kindern ein gespräch geführt, von wegen- leonie kann sich halt schlecht konzentriern und sie hat dieses u jenes problem und die kinder sollen ihr helfen damit zurechtzukommen uso....siehe da....das verhalten hat sich TOTAL geändert von den anderen kindern!! klar warens dann noch manchmal genervt, weil sie so is wie sie is ggg aber dann kam eigentlich nur mehr (wenn überhaupt) ein: maaaah leoniiiie ggg....oder hilfe. die kiddis waren zwischen 4 u 7.....
kommt rüber was ich meine???...
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamax
mamax

22.12.2010, 08:26

Wìllkommen in meiner Welt!!
Zu meinem Kind hat einer im Hort mal gesagt "der Hilter hätt Kinder wie dich umgebracht". Mein Kind hat darauf reagiert (leider wie fast immer körperlich) und war auch am Ende der Dumme.

Ich hab zwar nicht aufgegeben dagegen anzukämpfen aber viel erreicht hab ich bis dato noch nicht.

Fühl dich verstanden
(#5) [Permalink]
Alt
Dinimama

22.12.2010, 10:40

wow, eure geschichten sind ja auch nicht ohne! vor allem der hitler-ausspruch, da fragt man sich echt, wo ein kind in dem alter denn DAS herhat!!

mein kind ist in einer i-klasse, allerdings ist er selber kein i-kind.
die lehrerin kann mit ihm und seinem verhalten glaube ich eh recht gut umgehen, zumindest nimmt sie es recht locker und ist zuversichtlich, dass er sich bestimmt noch sehr positiv weiterentwickeln wird.
in der klasse scheint es auch keine probleme zu geben, zumindest keine grösseren, die auseinandersetzungen spielen sich meistens in der viel zu engen und besonders jetzt im winter mit kleidungsstücken nur so vollgestopften garderobe ab, in der die kinder auch nicht immer beaufsichtigt sind.

im kiga gab es ähnliche situationen, da waren aber die kindergärtnerinnen sehr dahinter und haben auf eine überaus konstruktive art und weise mit den kindern an solchen konflikten gearbeitet.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamax
mamax

22.12.2010, 10:45

Ja genau, auch bei uns läuft es in der Schule meist gut (ist aber eine Regelklasse) und im Hort wenn die Kinder alleine zB im Garten sind dann eskaliert es oft.
(#7) [Permalink]
Alt
SanjaM

22.12.2010, 11:16

wird in der klasse deines kindes besprochen, welches kind welche bedürfnisse hat?

mein kind ist in einer mehrstufenklasse, wo auch behinderte kinder sind. mein kind ist an sich gesund, hat aber zb durch sein schielen eine optische einschränkung, kann zb entfernungen schlecht abschätzen (keine raumwahrnehmung), übersieht oft was.
beim elternsprechtag haben uns die lehrerinnen erzählt, dass unser sohn gut integriert ist, dass sich aber die anderen kinder immer wieder mal geärgert haben, wenn er jemandem (der am boden sitzt, was in dieser klasse oft vorkommt) auf die finger steigt. dieses thema ist grad von den 3. und 4.klasslern immer wieder in ihrer "klassenkonferenz" gekommen. irgendwann haben die lehrerinnen dann in der klassenkonferenz gemeint: vielleicht steigt er deswegen öfters wem auf die finger, weil er es schlechter sieht? seit damals ist das thema in keiner klassenkonferenz mehr gekommen - die anderen kinder haben plötzlich wahrgenommen: er macht das nicht absichtlich, sondern er tut sich da schwer. wir können ihm helfen, oder zumindest können wir es ihm leichter nachsehen.

vielleicht wär das auch in der klasse deines kindes möglich? (geht aber wohl nur, wenn die dort eine entsprechende "gesprächskultur" bereits haben).
(#8) [Permalink]
Alt
Dinimama

22.12.2010, 11:25

danke, sanja, das ist ein guter ansatz!

bei einem gespräch mit der lehrerin hat diese gemeint, dass die kinder als mitglieder einer i-klasse ohnehin an kinder, die "anders" sind, gewöhnt sind. (ist auch eine mehrstufenklasse mit vorerst "nur" kindern der ersten und zweiten klasse.) vermutlich könnte mein sohn aber dennoch mehr unterstützung gebrauchen.
ich habe mir ohnehin schon überlegt, dass ich etwas in der art anregen möchte (so ala: wie können die anderen kinder meinem kind ein wenig dabei helfen sich besser verbal auszudrücken).
ich werde mir nach weihnachten möglichst bald einem termin mit der lehrerin ausmachen, um das zu besprechen!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Anita81
Anita81

22.12.2010, 12:34

Zitat:
Zitat von mamax Beitrag anzeigen
Wìllkommen in meiner Welt!!
Zu meinem Kind hat einer im Hort mal gesagt "der Hilter hätt Kinder wie dich umgebracht". Mein Kind hat darauf reagiert (leider wie fast immer körperlich) und war auch am Ende der Dumme.

Ich hab zwar nicht aufgegeben dagegen anzukämpfen aber viel erreicht hab ich bis dato noch nicht.

Fühl dich verstanden
also ehrlich!! das kind bzw. seine nazi-eltern würde ich fressen!!!
das ist ja echt die höhe!!!!

wir haben uns auch schon oft jede menge mist anhören müssen (auch vor allem im hort, aus dem ich ihn jetzt vor 2 mon. raus genommen habe) aber DAS übertrifft alles was ich bis jetzt gehört hab!!

in was für einer intoleranten welt leben wir überhaupt??? das macht mich echt traurig!!!

ich wünsch euch allen alles, alles gute!! wir schaffen das, sonst hätten sich unsere kinder nicht uns als eltern ausgesucht!!!
(#10) [Permalink]
Alt
AustriaTopModel

22.12.2010, 12:42

ich habe auch einen sohn, körperlich behindert, ,,, ist nun 2 1/2 jahre alt und kann seine linke hand nicht bewegen somit ist seine rechte Hand sein Werkzeug (wenn ich das so sagen kann) und als zweite Hand verwendet er seinen Mund, er kann es nicht zeigen das er wem lieb hat, er kann es nicht zeigen wenn er wütend wird ... (er spricht einfach nicht, außer mama papa!)
er hat eine cousine und liebt sie abgöttisch, und kann es ihr nicht zeigen das er sie liebt und somit zerquetscht er sie regelrecht mit seiner liebe indem er ihr weh tut er beißt sie und wenn er sie bei sich haben möchte dann zwickt er sie sie versteht das gar net (sie ist im gleichen alter wie er) sie schreit dann immer nur AUA AUA und natürlich ihre eltern schimpfen dann immer mit mir und mit den kleinen, nur wie soll ich meinen kleinen das bei bringen ihr zu zeigen das er sie liebt ich bin da oft am verzweifeln sicher versteh ich meine nichte das es ihr weh tut wen er das macht, aber er meint es ja net böse
bin da auch oft am verzweifeln *hmm*
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamax
mamax

22.12.2010, 13:07

Zitat:
Zitat von SanjaM Beitrag anzeigen
wird in der klasse deines kindes besprochen, welches kind welche bedürfnisse hat?

mein kind ist in einer mehrstufenklasse, wo auch behinderte kinder sind. mein kind ist an sich gesund, hat aber zb durch sein schielen eine optische einschränkung, kann zb entfernungen schlecht abschätzen (keine raumwahrnehmung), übersieht oft was.
beim elternsprechtag haben uns die lehrerinnen erzählt, dass unser sohn gut integriert ist, dass sich aber die anderen kinder immer wieder mal geärgert haben, wenn er jemandem (der am boden sitzt, was in dieser klasse oft vorkommt) auf die finger steigt. dieses thema ist grad von den 3. und 4.klasslern immer wieder in ihrer "klassenkonferenz" gekommen. irgendwann haben die lehrerinnen dann in der klassenkonferenz gemeint: vielleicht steigt er deswegen öfters wem auf die finger, weil er es schlechter sieht? seit damals ist das thema in keiner klassenkonferenz mehr gekommen - die anderen kinder haben plötzlich wahrgenommen: er macht das nicht absichtlich, sondern er tut sich da schwer. wir können ihm helfen, oder zumindest können wir es ihm leichter nachsehen.

vielleicht wär das auch in der klasse deines kindes möglich? (geht aber wohl nur, wenn die dort eine entsprechende "gesprächskultur" bereits haben).
Das find ich auch gut. Bewusst machen ist sicher die beste Möglichkeit!!
Leider ist die Behinderung meines Kindes nicht sichtbar und offenbar für Menschen die sich damit nicht beschäftigt haben schwer zu verstehen. Soziale Defizite werden meiner Erfahrung nach immer als Absicht und Versagen der Eltern ausgelegt.
Es gab schon einige Eltern die meinen Sohn als dumm oder Wort wörtlich potentiellen Mörder bezeichnet haben. Dabei hat er noch nie jemanden verletzt. Bei den Streitereien im Hort wo Blut geflossen ist war meiner nie beteiligt.
Mir fällt es schwer den Menschen bewusst zu machen wie mein Kind tickt und dass sein Verhalten oft Ausdruck seiner Verzweiflung ist.
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Catmandu
Catmandu

... - 22.12.2010, 13:53

mahhh ich bin froh, das in der Klasse von meinen Sohn es halbwegs normal zugeht und die Lehrerin eine wirklich nette und strenge ist.
Da wir ziemlich so engen Kontakt haben, sprich wenn was ist, dann bekomme ich Rückmeldung und wir reden miteinander.

Ich habe ihr das am Anfang alles erklärt und auch Infoblätter gegeben und es passt soweit ich es beurteilen kann.

Wenn mir mal wer sagt so einen netten H.... Satz, dann werd ich zum Monster und melde das der Schule oder Hort. Denk es kommt von der Verwandtschaft egal ob engere oder nicht, denn ein Kind zuzelt sich das nicht so heraus.
(#13) [Permalink]
Alt
Aurora76

22.12.2010, 21:56

(#14) [Permalink]
Alt
Dinimama

22.12.2010, 22:25

Zitat:
Zitat von mamax Beitrag anzeigen
Das find ich auch gut. Bewusst machen ist sicher die beste Möglichkeit!!
Leider ist die Behinderung meines Kindes nicht sichtbar und offenbar für Menschen die sich damit nicht beschäftigt haben schwer zu verstehen. Soziale Defizite werden meiner Erfahrung nach immer als Absicht und Versagen der Eltern ausgelegt.
Es gab schon einige Eltern die meinen Sohn als dumm oder Wort wörtlich potentiellen Mörder bezeichnet haben. Dabei hat er noch nie jemanden verletzt. Bei den Streitereien im Hort wo Blut geflossen ist war meiner nie beteiligt.
Mir fällt es schwer den Menschen bewusst zu machen wie mein Kind tickt und dass sein Verhalten oft Ausdruck seiner Verzweiflung ist.
bei uns ist es teilweise ähnlich, meinem sohn sieht man sein anderssein überhaupt nicht an.
manchmal frage ich mich, ob es das nicht noch schwieriger macht, weil dann natürlich auch ein altersadäquates verhalten erwartet wird und er das in gewissen stresssituationen aber überhaupt nicht an den tag legt. (dass das auf die eltern und ihre erziehung geschoben wird kenne ich zu genüge.....)
in anderen momenten denke ich mir aber: "hat der ein glück, dass er so lieb ausschaut, wenn er jetzt hässlich auch noch wäre, dann hätte er es noch schwerer!"

als dumm hat ihn gsd noch nie wer bezeichnet, eher im gegenteil, da kamen aussagen wie "er ist doch so intelligent, ich kann nicht verstehen, warum er sich manchmal so danebenbenimmt!!" - als ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte!

naja, wenigstens tut er sich leicht beim lernen, so dass wir diese sorge nicht auch noch haben.......
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von mamax
mamax

27.12.2010, 12:10

Zitat:
bei uns ist es teilweise ähnlich, meinem sohn sieht man sein anderssein überhaupt nicht an.
manchmal frage ich mich, ob es das nicht noch schwieriger macht, weil dann natürlich auch ein altersadäquates verhalten erwartet wird und er das in gewissen stresssituationen aber überhaupt nicht an den tag legt. (dass das auf die eltern und ihre erziehung geschoben wird kenne ich zu genüge.....)
in anderen momenten denke ich mir aber: "hat der ein glück, dass er so lieb ausschaut, wenn er jetzt hässlich auch noch wäre, dann hätte er es noch schwerer!"

als dumm hat ihn gsd noch nie wer bezeichnet, eher im gegenteil, da kamen aussagen wie "er ist doch so intelligent, ich kann nicht verstehen, warum er sich manchmal so danebenbenimmt!!" - als ob das eine mit dem anderen etwas zu tun hätte!

naja, wenigstens tut er sich leicht beim lernen, so dass wir diese sorge nicht auch noch haben.......
Bei den Erwachsenen ist das auch so, sie sehen mein Kind als gscheit aber schwer zu bändigen an. Aber viele Kinder nennen ihn schon dumm und er sich selbst auch, wenn mal was nicht so gelingt zB.
Unsere Psychologin hat mal gesagt er denkt so schnell dass er nicht die Zeit findet um es in Worte zu fassen.
(#16) [Permalink]
Alt
skriva

27.12.2010, 13:19

Zitat:

Das könnte mein Sohn sein!

Er kommt zum Glück in der Schule gut mit. Das lernen ist kein Problem. Nur sein Verhalten.
Er ist einfach anders.
Er hat laut Arzte und Schule noch nicht die emotionale und soziale Schulreife und wird als Vorschulkind geführt.

Nur wir hatten nicht das Glück eine gute Lehrerin zu bekommen. Die ist wegen jeder Handlung von meinem Sohn beleidigt.
Wollte ihm jetzt ins SPZ schicken weil sie nicht zurecht kommt.
Weil er sich z.B. teilweise im Unterricht mitzumachen. Er sitzt da und macht einfach nichts. Das ist meistens ins Situationen wo er aus verschiedenen Gründen überfordert ist. z.B. wenn es zu laut ist, viele Kinder durcheinander reden, andere Lehrerin in der Klasse ist, u.s.w.

Habe das Gefühl sie können und wollen nicht auf ihm eingehen. Er entspricht nicht der Norm und gehört ins SPZ.

Ich denke auch das es schwieriger ist, weil er "normal" aussieht. Weil er körperlich kein Handicap hat. Man stempelt ihm als Auffällig ab, weil er ja vom lernen er ohne Probleme mitkommt und somit es als "stur" und "faul" abgestempelt wird.
(#17) [Permalink]
Alt
Aurora76

30.12.2010, 16:17

@skriva: habt ihr wegen der Schule noch immer keine Lösung gefunden?
Seid ihr diagnosemäßig weiter gekommen?
(#18) [Permalink]
Alt
skriva

31.12.2010, 11:00

Zitat:
Zitat von Aurora76 Beitrag anzeigen
@skriva: habt ihr wegen der Schule noch immer keine Lösung gefunden?
Seid ihr diagnosemäßig weiter gekommen?
Diagnose...gute Frage..wir haben einige bekommen. Aber was davon stimmt ist fraglich.

Er bekommt jetzt Medis. und damit geht es ihm recht gut. Er ist ausgeglichener und hat keine Wutausbrüche mehr. Dadurch klappt es auch besser in der Schule. Die Schule wollte ihm ins SPZ schicken.

Wir haben ja noch immer das "Lehrer-Choas" Die Klassenlehrerin war ja nur 2 Wochen in Sept. da. Seitdem haben wir 3 Lehrerin im Teildienst die sich den Unterricht teilen.

Die eine Ärztin meint sie glaubt schon das er ADHS hat. Die anderen sagen ADHS ist es nicht. Autismus auch nicht. "Nur" eine Entwicklungsstörung.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu