1. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bei mir steht nächstes jahr die Entfernung der Gebärmutter an (per Bauchschnitt). Meine Gyn meinte, es ändert sich nichts bei der sexuellen Empfindung.

    Dennoch wollte ich mal jene Frauen fragen, die es schon "hinter sich" haben.

    Ist das sexuelle Empfinden wirklich gleich? Ich meine, beim Höhepunkt kommt es doch oft zu Kontraktionen der Gebärmutter, was dann ja wegfällt nach der Op, kein Uterus, keine Kontraktionen, oder? Oder produziert die Beckenbodenmuskulatur diese Kontraktionen?
    Ist der Orgasmus dann nach der OP weniger intensiv?

    Irgendwie kann ich mir zur Zeit schwer vorstellen, dass nach der Scheide dann nichts mehr ist, kein Gebärmutterhals, keine Gebärmutter.

    Das Scheidenende wird ja zusammengenäht und nach oben hin vernäht.
    Man hat ja dann auch keinen Muttermund mehr. Besteht dann nicht die Gefahr, dass man bei etwas heftigerem Sex hinten eventuell eine verletzung bekommen könnte?

    Vielleicht hört sich das jetzt alles blöd und naiv an, aber ich mach mir halt so meine Gedanken.
    Freue mich sehr über eure Erfahrungen :)
     
  2. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich will dir nicht zu nahe treten und es ist auch off topic...aber mich interessiert, warum die Gebärmuter entfernt werden muß.
    Würdest du mir da Auskunft geben?
    Danke!
     
  3. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Ja klar, ich hab kein Problem, es zu erläutern :)
    Wegen enormen Regelbeschwerden (sehr starke Schmerzen, dadurch muss ich viele Medikamente nehmen, um die Tage halbwegs schaffen zu können), starke Blutung (muss ständig Eisen nehmen) und auch starkem Abgang von Koageln, das heisst, meine Gebärmutterschleimhaut baut sich zu stark auf.
    Zwischenblutungen habe ich auch oft, das heisst, ohne Binden und O.B´s kann ich das Haus gar nicht verlassen.

    Meine Familienplanung ist abgeschlossen, somit habe ich kein Problem mit der damit einhergehenden Unfruchtbarkeit. Hauptsache wieder Lebensqualität.

    Meine Gyn. hat zwar auch einige Alternativen vorgeschlagen, aber es ist ungewiss, ob sie helfen (Cürettage, Thermoablationen etc.).
    Da nehme ich lieber die Variante, die mir Sicherheit gibt und ich muss mir dafür nur ein einziges Mal operieren lassen.
    Es steht sich nicht dafür, den derzeitigen Zustand umsonsterweise noch ca. 15 Jahre hinzunehmen :eek:
    Meine Eileiter usw. bleiben drinnen, damit meine Hormone normal weiter produziert werden und ich nicht in den frühzeitigen Wechsel komme.
     
  4. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    du hattest das thema hier schon im oktober – hat sich seither etwas geändert? wurde der op-termin verschoben?
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Darf ich fragen, wieso Du einen Bauschnitt bekommst, wenn nur die Gbeärmutter entfernt wird? Macht man das nicht schon vaginal?
     
  6. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    bei der vaginalen operation muß der gebärmutterhals geopfert werden, bei der durch den bauch kann er verschont werden.
    das ist der unterschied.
     
  7. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich an Deiner Stelle würde die Thermablatio in Erwägung ziehen, eine Freundin von mir ist seitdem blutungs- und beschwerdefrei.
    Ohne bösartige Erkrankung ein Organ entfernen sollte nur die allerletzte Option sein.
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ah ok, das macht ja dann einen Unterschied. Ich hab geglaubt, einen Bauschnitt macht man nur, wenn die Eierstöcke auch entfernt werden müssen.

    @TE: auf www. krebskompass.de gibts ein Forum, da findest Du bei Gebärmutterkrebs viele Frauen, die eine Entfernung hinter sich haben, vielleicht fragst Du mal dort? :)
     
  9. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    sehe ich auch so.

    ich erinnere an die routine-tonsillektomie oder die routine-circumcision bei neugeborenen buben, das schwappte ja aus den usa auch nach europa herüber.

    es fühlen sich halt nicht alle ärzte wirklich an den hippokratischen eid gebunden, manchen gehts schlicht ums – geld.
     
  10. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich halte das für sehr bedenklich, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
     
  11. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Stimmt, hat auch bei meiner Mutter wahre Wunder bewirkt. Auch sie wollte sich schon den Uterus entfernen lassen, hat sich aber dann doch für die Thermoablatio entschieden, weil sie meinte, rausnehmen ginge immer noch. Nun geht's ihr wunderbar!
     
  12. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    ab wann kann man sich eigentlich die gebärmutter entfernen lassen?muß man irgendwelche kriterien erfüllen?
     
  13. Sunny4

    Sunny4 Teilnehmer/in

    also ich habe mich jetzt wirklich nicht näher damit befasst, aber Gebärmutterentfernung wäre wirklich für mich die letzte Variante.
    Meine Mutter hatte danach immer wieder Probleme mit Blasensenkung, wurde deshalb auch wieder operiert, beim Sex totale Probleme, weil die Feuchtigkeit fehlte...
    Ich bin der Meinung, dass, wenn jemand solche Probleme hat, dass etwas im Energiefluss nicht stimmt, ich würde eher etwas mit Alternativmedizin probieren....
    Mein Arzt hat mir auch immer wieder gesagt, man soll ja nicht etwas an dem Körper der Frau rumpfuschen, etwas vom Fluss unterbrehcen, denn das hat dann später schlimme Auswirkungen, und wenns psychisch ist, ist eh total schlimm, oder?

    Alles gute für deine Entscheidung...:wave:
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich habe mir vor vier Jahren die Gebärmutter entfernen lassen. Und es hat sich im Bereich der Sexualität nix zum Negativen sondern nur zum Positiven verändert.

    Ich hab weder mit Trockenheit noch mit Blasensenkung oder mit Inkontinenz zu kämpfen. Letzter ist bei mir sogar besser geworden.

    Für mich war es einfach das richtige.
     
  15. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Meine Mama hatte vor etwa 20 Jahren das gleiche Problem und hat sich auch zur Entfernung der Gebärmutter entschlossen (war damals auch "modern" :rolleyes:)
    Es ist nicht ihre einzige Operation geblieben, wegen Scheidensenkung und Blasensenkung wurde sie seitdem noch 2x operiert. Bei der letzten Op (wegen Scheidensenkung) wurde ihr geraten, in Zukunft auf Sex zu verzichten. Da war sie 60 Jahre alt.
    Ich würde an deiner Stelle zuerst die Alternativen prüfen.
     
  16. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Ja :eek:
     
  17. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Ja, die "Kriterien", wie du sagst, sind grosse Beschwerden.
     
  18. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Also ausser Pippi hat mir niemand eine konkrete Antwort auf meine Fragen gegeben, schade.

    Die Entscheidung meiner OP liegt bei mir und meiner Ärztin, ich brauche keine Entscheidungshilfen, danke. War auch nicht das Thema meines Threads :eek:
     
  19. Mama32

    Mama32 Teilnehmer/in

    Das ist die Entscheidung jedes einzelnen Individuums, ich respektiere aber deine Meinung natürlich.

    Lebensqualität hat für mich eben einen sehr hohen Stellenwert.
     
  20. green-ocean

    green-ocean Aktive/r Teilnehmer/in

    hi!

    bin jetzt 40 und mir musste vor ein paar jahren die gm entfernt werden. sexuell ändert sich abslot nichts!! im gegenteil, frau hat nicht das evtl. eintreten einer schwangerschaft im hinterkopf etc .... und für mich ganz, ganz wichtig: ICH HABE KEINE SCHMERZEN MEHR!!!!!! lebensqualität ist enorm gestiege. und auch emotional habe ich absolut keine probleme, frau sollte sich ja nicht nur wegen einer gebärmutter als frau fühlen ;)

    alles gute!
     

Diese Seite empfehlen