1. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    ich weiß leider nicht genau, wohin ich diese frage stellen soll, aber bitte:

    ich habe in einem u-fach auf der uni genährt, dass bereits während der schwangerschaft das essverhalten der kinder geprägt wird.

    folgende annahme:
    Mütter, die während der Schwangerschaft viel Obst und Gemüse gegessen haben, prägen ihre Kinder insofern, als dass diese später (ab dem Beginn der Beikost und dann auch weiterhin) Obst und Gemüse gerne essen.

    Mütter, die während der Schwangerschaft wenig/kein Obst/gemüse essen, prägen ihre Kinder negativ - sprich, die Kinder essen später weniger O/G.

    das gleiche spiel kann man mit süßigkeiten etc. auch machen.

    ist da was wahres dran?
    mich interessiert der wahrheitsgehalt dieser aussagen!
     
  2. somedreams

    somedreams -unverstanden-

    mh - ich liebe süssigkeiten, hab viel genascht in der schwangerschaft
    kleinvampir 13 monate (wohl noch zu jung für deine frage, aber ich hab mir denkt ich antwort trotzdem) hasst süsses

    sprich er isst keinen brei, wo das obst süsser (überreif) ist oder kekse, kuchen, schoki -werden verweigert
    (mal sehen ob das so bleibt)

    ich ess allerdings auch gern obst/gemüse, kleinvampir ebenso -.-
     
  3. Zwergi1989

    Zwergi1989 Teilnehmer/in

    junior (3) liebt beides :D....und isst beides sehr brav :)
    jetzt zb beim niklaussackerl hat er zuerst die manderinen genascht und gleichdrauf wurde der nikolaus geköpft:D

    ob das mit der ernährung in der ss zusammen hängt bezweifel ich ein bissal...ich denk es kommt eher drauf an wie mans dem kind dann vorlebt....
     
  4. Q

    Q Teilnehmer/in

    In was für einem Unterrichtsfach lernt man solche wüsten Spekulationen?

    Ich halt das für materiellen Unfug vom Feinsten.
     
  5. ally76

    ally76 Teilnehmer/in

    Ich ess nicht gern Obst und hab in der Schwangerschaft vielleicht mal ne Banane oder nen Apfel gegessen. Helena liebt Obst, wegen ihr kauf ich jetzt viel Obst ein.
    Ich liebe Schokolade und Süsses überhaupt und hab auch in der Schwangerschaft viel genascht. Helena mag es nicht so, also wenn ich ihr Obst hinlege und Schokolade nimmt sie zu 100% das Obst.
     
  6. morty

    VIP

    3 kinder ... diese aussage ist absoluter quatsch! du kannst nicht einmal mit deinem essverhalten beim geborenen kind irgendwas ausrichten :D
    in welchem fach hört man so einen schwachsinn?
     
  7. Morrismama

    Morrismama Teilnehmer/in

    hab in beiden schwangerschaften sehr viel obst gegessen, obwohl ich sonst kein obstesser bin.
    fazit: kinder essen lieber alternativen als obst, obwohl immer eine auswahl an früchten im haus ist

    lg barbara
     
  8. peachum

    peachum Gast

    ich hab mixh in der Schwangerschaft sehr sehr gesund ernährt, aus dem Grund, dass ich eigentlich eine "schlechte Esserin" bin und gern mal aufs Essen vergesse, das woltle ich vermeiden und hab mich daher ziemlich nach Plan ernährt. Auch sonst esse ich vorwiegend gesund, kaum fettes weil ichs nicht vertrage, kein Fleisch, keine Eier, viel Obst und Gemüse...
    aber ich nasche halt normalerweise sehr gern. In der Schwangerschaft hatte ich wenig Lust darauf bzw mir wurde es nach 1-2 Stk. Schoko gleich zu viel.
    In der Stillzeit hab ich anfänglich recht viel genascht weil ich keine Zeit zum Essen hatte und so einfach schnell viele kalorien in mich reinbekommen hab weil ich nicht zu viel abnehmen wollte.


    Janosch nascht sehr gern, es gibt aber selten was, er gleicht mir in seinem naschverhaltren sehr: zuhause wird nicht genascht, ganz einfach, weil ich nix süßes kaufe, wenn wir wo sind und es gitb was schlagen wir beide gern zu. allzu arges Klumpert lass ich ihn aber auch dort nicht essen, dann schon lieber pseudoalöternativsachen :rolleyes: inwiefern das wirklich besser ist und nicht nur mein gewissen beruhigt sei dahingestellt, in maßen denke ich aber, dass es ihm nicht schadet, zumal es ja "auswärts" und somit eine ausnahme ist. (zuhause gibts nämlich auch keine kinderkekse uÄ)


    er isst begeistert Obst und Gemüse, das würde ich aber nicht auf meine Ernährung in der Schwangerschaft zurückführen.

    Ich habe zB kaum Kuhmilchprodukte zu mir genommen als ich schwanger war, J könnt sich darin eingraben.


    Ich glaube ja nicht wirklich dran aber was weiß ich schon....
     
  9. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    hihi :D

    genau DAS habe ich dem prof auch gesagt... irgendwie eigenartig.
    ich kenne einige mütter/familien in meinem umfeld, deren prägung während der schwangerschaft bei der ernährung später nicht wirklich ausschlaggebend war, daher bzweifel ich auch stark seine aussage... und bin mit ihm heute fast übers kreuz gekommen...

    also ähnlich wie bei somedreams.
     
  10. morty

    VIP

    red ma in 10 jahren weiter :D nicht einmal das vorleben nützt was ;)
     
  11. madalese

    madalese Gast

    naja, dem kann ich nicht viel abgewinnen.

    bei kind nr.1 habe ich viel gemüse, obst gegessen und süßigkeiten eher verweigert, ich wollte sie nicht. sie isst heute trotzdem gerne süßigkeiten und mag einige gemüsesorten nicht - dafür gemüsesuppe und salat und das passt ganz gut.

    bei der kleinen habe ich in der ss sooooo viel süßes gegessen, sie isst heute lieber obst und gemüse, mag keine süßigkeiten.

    lg madalese
     
  12. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch das Vorleben bringt bei manchen nichts, ich habe sowohl in der SS als auch jetzt gerne Obst und Gemüse gegessen und mein Sohn isst außer Äpfel nichts davon.
     
  13. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in


    Was soll ich sagen? 2 sehr ähnliche Schwangerschaften, 2 im Essverhalten ziemlich unterschiedliche Kinder (naja, mittlerweile ist auch bei der 2. Gemüse ziemlich bäh - sagt sie zumindest)
     
  14. MagratGarlick

    MagratGarlick Ich bin dann mal weg!

    Ich bin ein Schokoladenjunkie :eek:. Meine Mutter hasst Schokolade und jegliche Art von Süßigkeiten. Sie verwendet auch keinen Zucker im Tee oder Kaffee, sie hasst süße Säfte etc ....
    Und ich kann an Schokolade nicht vorbeigehen. Ich brauche Schokolade.

    Ich habe während der Schwangerschaft mit meinem Sohn jeden Tag eine große Tafel Schokolade gegessen. Er mag Süßigkeiten, isst sie aber nicht übermäßig häufig.

    Bei meiner Jüngsten hat die leibliche Mutter bestimmt keine Süßigkeiten während der Schwangerschaft gegessen und trotzdem mag sie von meinen Kindern Süßes am liebsten.

    Ich glaube, dass es diesbezüglich eher ein Vorleben und Anbieten durch die Eltern ist, als vielmehr ein Prägen während der Schwangerschaft.

    Ich habe einmal einen Bericht gelesen, dass das Gewicht der Mutter während der Schwangerschaft entscheidend für die Gewichtsentwicklung der Kinder ist.

    An Ratten wurde untersucht: die Kinder dicker Rattenmütter müssen wesentlich mehr Bewegung machen um das Gewicht zu halten, als die Kinder von dünnen Rattenmüttern.
    Das leuchtet mir zB schon ein - und dann kommt wahrscheinlich auch wieder das Vorleben dazu.
     
  15. MagratGarlick

    MagratGarlick Ich bin dann mal weg!

    Das kommt aber vielleicht noch. ;)
     
  16. Zwergi1989

    Zwergi1989 Teilnehmer/in

    :D ok soweit bin ich noch nicht, aber ich glaub ich weiß schon was du meinst..

    das das nicht immer funktionieren wird, hab ich ja schon befürchtet, aber ich glaub so ein gewisser grundstein bleibt doch hoffentlich im gedächnis:eek:....
     
  17. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Ich habe immer schon lieber Gemüse als Obst gegessen. Auch in der Schwangerschaft. Meine Buben essen beides gerne!
    Das Naschen ist unser aller Verhängnis :eek:
     
  18. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    das hat mein prof auch gesagt, dass kinder dicker mütter leichter dick werden und schwerer gewicht halten können, als dünne.
    einfach weil die fettdepot-speicher schon während der schwangerschaft angelegt werden und dann halt leichter aufzufüllen sind, als die, die diese nicht haben...
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    kann ich nicht bestätigen. meine mutter war in der schwangerschaft bestimmt eine ganz gesund und bewusst - essend. ich ein heikles kind mit unheimlicher gier nach süßem und grausen vor fleisch, obst, gemüse.

    selber war ich in der schwangerschaft beim älteren eher ein genussmensch (lustvolles "essen für zwei" - auch besonders gerne torten etc, aber auch ein bisserl gesund) - der große ist ein normales kind, das alles grüne verabscheut und auch gern süß isst.
    beim kleinen war ich fitnessfantatisch und extrem bewusst und gesund ohne unnötigen zucker/fett ernährt. auch der kleine ist ein normales kind, das alles grüne verabscheut und auch gerne süß isst.

    :cool:


    (ach ja, und sehr dünn sind wir alle drei, also beide kinder und ich. auch die väter, aber die sind ja hier nicht gefragt. aber das hat bei uns wohl weniger mit ernährungsgewohnheiten sondern viel mehr mit genetischer veranlagung zu tun)
     
  20. tikimama

    tikimama Gast

    ich ess alles und hatte in der schwangerschaft keine besonderen vorlieben ausser dass ich weniger lust auf süsses hatte und dafür (noch) mehr obst als sonst gegessen hab. kind ist ebenfalle alles und das in rauhen mengen.
     

Diese Seite empfehlen