1. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Hallo,

    lese schon länger mit, bis jetzt haben sich meine Fragen immer von selbst beantwortet, aber heute brauch ich bitte eure Hilfe:

    Bin jetzt in der 31. SSW, war heute beim Frauenarzt, wo eben festgestellt wurde, dass ich viel Fruchtwasser habe und der Magen vom Baby nicht gut gefüllt ist. Das mit der Magenfüllung wurde auch schon beim Organscreening und der letzten Untersuchung festgestellt. Wenn ich das richtig sehe, deutet sowas auf eine Speisenröhrenverengung hin.

    Nachdem ich aber erst morgen zu Mittag einen Termin im LKH habe, wo ich nochmals untersucht werden soll und ich mich nicht mittels Google (nicht noch mehr ;)) wahnsinning machen möchte, würde ich mich über Erfahrungsberichte und vor allem auch über Infos über die Behandlung einer möglichen Speisenröhrenverengung sehr freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus,
    du wirst wahrscheinlich zum Prof. Häusler kommen. Er ist ein sehr ruhiger, besonnener Arzt, den ich sehr schätze.
    Gern kann ich dir zu einer lieben Freundin den Kontakt herstellen, die ein Kind mit fehlender Verbindung von Speiseröhre zum Magen hat. Du kannst jedereit anrufen.
    Alles LIebe
    Sabine
     
  3. caramella

    caramella macht nichts

    tut mir leid, dass du keine unbeschwerte ss genießen kannst. ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, aber wollte dir alles gute wünschen. dein name hat mich da auch angesprochen ;)
     
  4. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Danke! Ich werd jetzt einmal die Untersuchung morgen abwarten, vielleicht ist ja doch nichts. Aber dass der Magen jetzt schon das 3. Mal nicht prall gefüllt war, gibt mir doch zu denken. Klammere mich aber daran, dass er anscheinend zumindest nie ganz leer war. Danke nochmal!
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Du hast vollkommen recht. Wir können trotzdem telefonieren, dann kann ich dir ein wenig vom Prof. Häusler erzählen. ;)
     
  6. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Gerne! Darf ich mich gleich melden oder wann passt's dir gut?
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, sofort geht super. Die Kinder weigern sich nämlich, die Aufgabe zu machen, und schauen Ben10..... :boes:
     
  8. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    @Caramella Danke! Meine Katze heißt so, ist mir aber in deiner Sig. auch schon öfter aufgefallen ;) - ein wunderschöner Name!
     
  9. sahato

    sahato leben und leben lassen

    hallo,

    ich bin die "liebe freundin" von sabineh (danke fürs kompliment sabine:love:)

    meine tochter johanna kam mit einer ösophagusatresie (speiseröhrenunterbrechung) zur welt. wir wussten es vorher nicht. bei johanna war der magen auch 3x nicht gefüllt, was aber keiner weiter beachtet hat, ist er erst nachher bei genauerer betrachtung der schwangerschaftsuntersuchungsblätter aufgefallen.
    ich hatte fast normales fruchtwasser, einmal war es ein bißchen mehr.

    prof. häusler wird dir morgen sicher einiges dazu erklären. eine genaue abklärung ist leider nicht so leicht möglich vor der geburt, weil man das am ultraschall leider nicht sieht. erst ein kontrastmittelröntgen nach der geburt bringt gewissheit. da ist aber zwischen einer stenose und einer atresie zu unterscheiden. aber damit kannst dich auseinander setzen, wenn es wirklich so weit ist. (unser arzt hat immer gesagt, vergessen sie dr. google und prof. yahoo, jedes öa - kind ist anders, und recht hat er gehabt)

    über deine situation jetzt kann ich nicht viel sagen, weil wir es ja erst nach der geburt erfahren haben. was ich dir aber anbieten kann, sollte sich der verdacht morgen erhärten, daß du mich mal anrufst (schick dir gerne meine nr. per pn bzw. sabineh hat sie auch) und ich dir die "angst" vor der diagnose nehme. ich kann dir dann einfach über meine tochter johanna erzählen, die seit 3 jahren und 5 monaten nicht mehr im spital war, die, hätte sie die narben nicht, gar nichts daran erinnern würde, daß sie eine öa hatte.

    ich drück dir ganze fest die daumen, daß prof. häusler morgen sagt, alles bestens, magen gefüllt. wenn nicht, melde dich.
    (bin auch öfter in graz, schwiegis besuchen)

    lg
    s.
     
  10. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich hab dem kleinen Mann schon gut zugeredet, dass er heute Vormittag schön brav trinken soll, vielleicht hilft's ja ;). Schön langsam werde ich aber doch schon ganz schön nervös. Ich geb auf jeden Fall Bescheid, was herausgekommen ist. Und bei Bedarf komme ich bitte gerne auf dein Angebot zurück!

    lg
     
  11. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Ergebnis wie erwartet, eine Ösophagusastresie ist nicht ausschließbar, Fruchtwassermenge war im oberen Normalbereich und zu Beginn der Untersuchung war der Magen normal darstellbar, später dann wieder nicht. Weitere Auffälligkeiten gibt es aber keine. Es gibt zwar noch einen Kontrolltermin, aber im Endeffekt heißt es jetzt warten bis nach der Geburt.

    @Sahato wenn ich darf komm ich wahrscheinlich nach der Kontrolluntersuchung auf dein Angebot zurück und meld mich per pn, momentan will ich mich noch nicht so richtig weiter damit auseinandersetzen :eek:
     
  12. sahato

    sahato leben und leben lassen

    ich kann dich sehr gut verstehen, und wenn du es schaffst, dich nicht damit zu belasten, dann ist das sehr gut. aber................wann immer du den bedarf hast, doch mit mir zu reden, dann meldest dich. ich schick dir jetzt ein pn mit meiner telephonnr.
    super finde ich, daß du schon in der 31. woche bist, daß alle anderen auffälligkeiten ausgeschlossen sind.

    (johanna sitzt grad mir gegenüber und sagt, mama was schreibst denn da, ich sagte über deine speiseröhrengeschichte, da meinte sie, geh mama, das ist schon so lange her :love: sie ist 5 und weiß es natürlich, aber da sie seit 3 1/2 jahren nicht mal mehr bei einer kontrolluntersuchung war, weiß sie natürlich nichts mehr darüber.....:))

    schick dir die pn!

    lg
    s.
     
  13. meandco

    meandco Teilnehmer/in

    möcht noch was anmerken ... zum fruchtwasser kann ich nichts sagen, dazu hab ich gsd keine erfahrung.

    zum magen aber schon:
    bei uns war das die ganze ss thema. in der 24. ssw hat der fa (macht auch alle spezialuntersuchungen selber) dann gemeint, dass das halt so ist. da die blase prall gefüllt ist/war hat ihn das nicht weiter beeindruckt, er meinte, sie wär halt einfach schluckfaul. ;) damit war ich es zufrieden - probleme in dem sinn hat er ja ausgeschlossen.

    tja, leider hat sich nach der geburt gezeigt wie "schluckfaul" sie ist. stillprobleme hatten wir keine, aber sie ist halt extrem langsam gewachsen und hat auch sehr langsam zugenommen. hat sich aber immer die wage gehalten. mit den kinderärzten hatten wir deswegen ne menge probleme (du kannst dir gar nicht vorstellen, auf was für ideen die alles kommen!). heute ist sie 3 jahre, etwas kleiner als die anderen, aber völlig normal entwickelt und war auch nie unterernährt. sie wächst eben einfach etwas langsamer.

    was ich so rückblickend sagen kann: mit dem schlucken hatte sie es wirklich nie so sehr. gegessen wird nur so viel wie nötig und dann gibts wichtigeres zu tun. und schnuller??? wer braucht schon einer schnuller, wozu soll ich mich denn bemühen das ding im mund zu halten, wenn ich dazu doch dauernd saugen muss???

    lg
     
  14. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Hallo,


    hatte mir jetzt über's Wochenende einmal Internet-Abstinez verordnet.


    @Sahato Danke! Ganz schaff ich es natürlich eh nicht mich nicht damit zu belasten, werd mich sicher einmal bei dir melden! Vor allem ist es so schön zu hören, dass es deiner Tochter jetzt so gut geht! :)



    @meandco So einen Bericht les ich natürlich ganz gerne :love: – vielen Dank! Hab ja auch schon die medizinisch sicher sehr relevante Theorie ;) entwickelt, dass unser Baby vor lauter herumturnen einfach nicht so viel Zeit zum Trinken hat. :) Ich hoffe natürlich auch noch, dass er einfach „nur“ schluckfaul ist und sich das Ganze noch in Wohlgefallen auflöst.


    lg
     
  15. sahato

    sahato leben und leben lassen

    gerne gerne, meld dich jederzeit.
    auch ich würde mir trotz allem für dich wünschen, daß dein zwergi einfach schluckfaul ist. kann deine ängste verstehen. wir haben es zwar erst nach der geburt erfahren, der schock war groß, aber ich konnte mir auch nicht selbst verbieten im internet nachzuschauen und nachzulesen.
    mit betroffenen zu sprechen hat mir am meisten geholfen, auch wenn jedes kind anders ist.

    meld dich, wann immer dir danach ist.

    lg
    s.
     
  16. Coco2005

    Coco2005 Teilnehmer/in

    Falls jemand beim Googeln auf mein Thema stößt möchte ich kurz berichten wie es uns weiter ergangen ist. Der kleine Riese ist morgen vor 12 Wochen 6 Tage vor EGT gesund auf die Welt gekommen :love:, er hat bei einer Größe von 52 cm stolze 3,95 kg gewogen. Als trinkfaul hat er sich auch nicht geoutet, er bringt jetzt schon 6,5 kg auf die Waage, ist also eher ein kleiner Nimmersatt. :)

    Die restliche Zeit der Schwangerschaft war schon etwas betrübter, weil man sich doch immer irgendwie Gedanken macht. Ich hatte dann noch ein oder zwei Kontrollen im LKH und am Schluss häufigere FA-Termine, nach diesen Terminen war ich immer besonders down, weil die Hoffnung, dass plötzlich doch alles in Ordnung scheint immer wieder zerstört wurde. Dann war ich noch einmal auf eigene Faust bei Fr. Dr. Pertl (bei ihr war ich auch schon zum Organscreening), diese Untersuchung hat mir sehr gut getan. Das Fruchtwasser ist bei allen Untersuchungen an oder knapp unter der Grenze zum oberen Normbereich geblieben, für Fr. Dr. Pertl eher ein Hinweis darauf, dass alles in Ordnung wäre. Außerdem hat sie mich in meinem Wunsch im Sanatorium zu entbinden bestärkt. Es war dann ein Kinderarzt bei der Geburt dabei, und verlegt werden hätte er im Falle des Falles ja auch im LKH müssen. Dass wir dann 3 Tage später wegen Lähmungserscheinungen u. Sprach- u. Höraussetzern von mir doch noch im LKH gelandet sind, ist eine andere Geschichte.

    Außerdem nochmal ein riesiges DANKE an alle, die mir geschrieben haben, besonders natürlich an Sabineh u. Sahato!!!

    lg
    Coco
     
  17. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Schön zu hören dass alles gut ist mit dem Zwucki!!!! Danke fürs nochmal posten!
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Schön, dass alles passt!
    Alles Liebe weiterhin
    Sabine
     
  19. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    schön, dass alles gut ausgegangen ist! ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen