Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Erziehung & Wertvermittlung

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
cbo74

Fragliche Regeln in Kinderkrippe - 16.11.2010, 08:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab eine ganz normale Frage.
Wie sind die Regeln in Euren Kinderkrippen, bezüglich essen und schlafen?

In unserer Krippe gibt es eine Regel, mit der ich irgendwie nicht leben kann.
Unser Junior (genau 2Jahre) hat mit dem essen so seine Probleme. Er mag nicht alles und verweigert dann auch total.
In der Kinderkrippe sagte uns eine Betreuerin, das die Leitende Pädagogin beim essen verlangt, das die Kinder kosten müssen. Sollten sie nicht kosten, dürfen Sie auch das restliche Menü nicht essen.
d.h. Keine Suppe gekostet, gibt es auch kein weiter essen. Ein Löffel würde genügen. z.B. Tomatensuppe hasst er total. Dadurch durfte er auch keine Spaghetti und auch keinen Kuchen als Nachtisch essen. Dabei liebt er Spagetti und Kuchen.
Ist das eine "normale" Regel für einen 2jährigen??

Auch geschlafen wird um 12:00 Uhr. Er wird aber schon um 11:00 Uhr müde, da er um 05:30 Uhr schon aus dem Bett muss. Letztes mal hat er während dem essen eingeschlafen.
Die Kinder dürfen bei der leitenden Pädagogin auch nur 1 Stunde schlafen. Er benötigt aber mind. 2Std. Um 14:30 Uhr, wenn wir ihn abholen, ist er total übergedreht und müde. (natürlich auch hungrig, dass er beim umziehen in seinen Rucksack greift und den Rest der Jause noch verzwickt).
Die Betreuerinnen sehen das nicht so streng, aber auch nur wenn die Leitende schon Dienstende hat.

Ist das auch eine "normale" Regel für einen 2jährigen??

Wir wären um Rat und Antworten sehr dankbar.

LG eine verzweifelte Familie.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani2k
Dani2k

16.11.2010, 08:51

das mit dem schlafen kann ich verstehen wie sollen sie ihn den um 11 hinlegen wenn es erst um 12 uhr essen gibt das funktioniert halt nicht. bei uns wurde immer 1 1/2 stunden geschlafen und das war meiner zwergin zu lang sie lag dann die letze halbe stunde immer wach auf iherer matratze...
ich glaub da kann man es nicht allen recht machen bei sovielen kindern alle bedürfnisse einzugehen ist sehr schwer....

das mit dem essen seh ich so naja... ich find auch das kinder zumindest kosten sollten aber wenn man genau weiß das isst er einfach nicht und es ist nur eine handvoll speißen würd ich mit der pädagogin darüber reden und ihr sagen das und das mag er einfach gar nicht...
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MissSunshine
MissSunshine

16.11.2010, 09:21

naja dasmit kosten müssen kenn ich vom Kindergarten, und ich finds eigentlich gut so. kommt halt auch ein wenig aufs Kind und die Situation darauf an...

Hatte auch ein Kind, dass grundsätzlich bei allem "hacklich" war, aber von der Nachspeise wollte sie doppelt und dreifach... das find ich z.B. überhaupt nicht gut. Oder wär es dir lieber,wenn er jeden Tag nur den Kuchen isst, weil er vom anderen nicht mal probiert und von vornherein sagt,das schmeckt ihm nicht?

Bei "meinem" Kind war es so, dass ich auch wirklich hart geblieben bin. wer nichts kostet, bekommt auch keine Nachspeise (wobei bei uns nur ein Minifuzzel gekostet werden musste). Und siehe da, am einen Tag gabs halt keine Nachspeise, aber am nächsten Tag hat sie sich kosten getraut und siehe da es hat geschmeckt und sie aß 2 ganze Teller voll.

Es ist halt schwierig. In der Situation sah ich halt, dass sie ja gar nicht weiß, obs ihr schmeckt, aber sich nicht überwinden konnte, zu kosten... und wenn man da sagt, ist ok brauchst nicht kosten, da hast den Kuchen, dann wird das Kind sich nie überwinden...

Wie gesagt, es kommt halt im einzelnen auf die Situation und aufs Kind drauf an... wenn ich merke, dass das Kind das wirklich nicht mag, werde ich anders reagieren als bei einem Kind, dass grundsätzlich alles verweigert, aber bei der Nachspeise jeden Tag voll zuschlägt...
(#4) [Permalink]
Alt
lucy777

16.11.2010, 09:29

bei der sache mit dem essen würde ich vehement auf änderung der regel pochen, es wär sogar ein grund für mich, das kind wenn möglich in einen anderen kiga zu geben.

allerdings die schlafenszeit - das ist wahrscheinlich nicht zu verlangen.
da würde ich auch ev. eine tagesmutter in erwägung ziehen, die ein wenig besser auf dein kind eingehen kann.
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 09:29

ich finde das mit dem kosten absolut nicht ok und würde sofort den kiga wechseln, wenn sich daran von betreuer-seite nichts ändern lässt. ich persönlich halte die methode für mittelalterlich. welcher kindergarten ist das?

was das schlafen angeht: mein sohn ist in seiner kindergruppe (da wird gar nicht geschlafen, weil sie nur bis 13 uhr offen ist) am anfang öfter auf der couch eingeschlafen. natürlich haben sie ihn schlafen gelassen. aber ich würde jetzt nicht verlangen, dass sie ihn (z.b.) um 11 uhr extra hinlegen.
(#6) [Permalink]
Alt
madalese

16.11.2010, 09:39

bei uns gehen kinder ab 1 jahr in die gruppe und die regeln sind wiefolgt:

gekostet muss alles werden, sonst gibt es auch sonst nichts
schlafen von 12.30-14.00, dann Jause

Letztendlich können sie nicht für jedes Kind Extrawürste machen.....ich finde diese Regeln in Ordnung und halte es zu Hause nicht anders. Auch eine Tagesmutter kann das nicht immer, denn bei 5 Kindern gibts halt auch Regeln für alle.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 09:46

es geht nicht um extrawürste. es geht darum, dass ich mein kind nicht zwinge etwas zu essen. auch kosten ist essen. und da ich für das essen (in der kindergruppe) bezahle regt mich das noch zusätzlich auf, wenn es ihm verweigert wird. ich finde das echt arg.
Dieser Beitrag von scheibe gefällt 7 Usern: davidmama, gigina, iles, Mausi88, Pipina, somedreams, stella73
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von MissSunshine
MissSunshine

16.11.2010, 09:48

aber wenn dein Kind jeden Tag nur die Nachspeise isst, wär das in Ordnung für dich?
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 09:53

es gibt sowieso keine nachspeise in der kindergruppe (edit:meines sohnes). und das ist in ordnung für mich. (auch zuhause haben wir nicht zu jedem menü eine nachspeise) aber wenn es dort nachspeise gäbe, wäre mir das lieber, als es würde gezwungen werden. ja.

Geändert von scheibe (16.11.2010 um 10:06 Uhr)
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von glueckchen
glueckchen

16.11.2010, 09:58

Also das mit dem essen find ich ist eine Frechheit!!
Ein Kind zum kosten zwingen,obwohl es weiß,dass es nicht schmeckt und dann nichts anderes zum essen geben...das geht einfach nicht.
Meistens kann man ja schon die Speisepläne im Vorhinein anschauen,vielleicht kannst du da mit den Pädagoginnen besprechen,was dein Kind isst und was nicht.

Das mit dem schlafen ist halt so eine Sache,legen sie dein Kind früher hin,kriegt er nix zu essen.
Aber vielleicht können sie ihn länger schlafen lassen?
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 10:04

Zitat:
Zitat von glueckchen Beitrag anzeigen
mit den Pädagoginnen besprechen,was dein Kind isst und was nicht.
im prinzip eine gute idee. (und für cbo74 vielleicht ein kompromiss?) nur in dem zarten alter ist das oft noch nicht ganz geklärt, was die kinder mögen und was nicht...
(#12) [Permalink]
Alt
Baloo31

16.11.2010, 10:05

ich find das schon arg. wenn ich absolut nicht will, dann möchte ich auch nicht dazu gezwungen werden. und das weitere essen verbieten finde ich eine frechheit. wer gibt denn dieser tante das recht, dass essen wegzunehmen für das die eltern zahlen müssen???
Dieser Beitrag von Baloo31 gefällt 2 Usern: Champignon, Nuffel
(#13) [Permalink]
Alt
madalese

16.11.2010, 10:20

ich würde nicht wollen, dass mein kind immer nur die nachspeise isst. und dass sie kosten müssen, finde ich in ordnung. manche kinder kennen viele gemüsesorten vl. gar nicht bzw. verweigern, nur, weil es grün ist etc.
kosten finde ich ok und das müssen die kinder auch bei uns. und nachdem bei uns und in der kindergruppe jeden tag frisch gekocht wird verstehe ich auch, dass gegessen werden soll.
bei der jause bekommen sie dann eh wieder was, aber eben nicht mehr als die anderen. und dann müssen sie eben mit ihrem hungergefühl 2 stunden leben - sie hätten ja essen können.

hintergrund dazu: sie hatten schon kinder, die außer fertiggerichte nichts kannten und auch nichts aßen. da aber eine gesunde ernährung der hauptbestandteil unserer kindergruppe ist, wollen sie alle kinder dazu bringen. also: wenn du nichts isst, dann wirst du hunger haben und musst bis zu jause warten. das finde ich nur in ordnung, denn es ist schließlich eine gruppe. und wenn alle eltern nun anführen, was ihre kinder gerne mögen und was nicht, dann wird wohl bald jeder etwas zum essen mitbringen müssen.

vl. sehe ich es auch so, weil ich selber tm war und daher nachvollziehen kann, dass die ansprüche und vorstellungen der eltern nicht immer umgesetzt werden können.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Genius4
Genius4

16.11.2010, 10:31

Die Sache mit dem kosten finde ich ok, wo ich allerdings Strum laufen würde ist die Sache das das Kind dann auch danach nichts mehr zu essen bekommt dann mag er eben die Suppe nicht, gut - keine Suppe - aber dafür auch den Rest nicht?

Das mit dem schlafen ist so eine Sache - die Krippe unserer Wahl handhabt das so, ansich gibt es eine gemeinsame Schlafenszeit ( in der die Kinder - nicht - schlafen müssen ) wird ein Kind aber früher oder später müde kann es in die Kuschelecke zum ausrasten/ schlafen gehen.
Dieser Beitrag von Genius4 gefällt 2 Usern: bearig, Champignon
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mutter-Ente
Mutter-Ente

16.11.2010, 10:31

Ich finde die Sache mit dem Kosten schon in Ordnung. Aber natürlich - wenn ich als Pädagogin weiß, es gibt 3 oder 4 Sachen, die wirklich gar nicht gemocht werden (ich hatte z.B. mal ein Kind, dass keine süßen Hauptspeisen mochte), dann zwinge ich das Kind nicht zum Kosten. Daher: mit der leitenden Pädagogin darüber sprechen und diese Sache abklären.

Das Schlafen ist halt in einer Krippe, in einem Kindergarten eine Sache für sich.
Vor dem Essen ein Kind hinzulegen, ist halt organisatorisch ein Wahnsinn. Oft sind die Gruppenräume nicht dazu geeignet, dass Kinder neben dem normalen Tagesbetrieb in der Gruppe schlafen und wenn sie "ausgelagert" werden - wer schaut dann auf sie?
Und das ist dann das Gleiche beim Aufwecken. Räume, in denen die Kinder schlafen, werden halt am Nachmittag wieder für den Kinderbetrieb benötigt, das Personal wird weniger (Dienstschluss,...),... Da ist es einfach nicht möglich die Kinder bis zum Jahre Schnee schlafen zu lassen.

Generell mein Tipp: ein klärendes Gespräch mit der zuständigen Pädagogin. Und da nicht nur jammern und sudern, sondern sich mal die Gründe anhören und dann gemeinsam einen konstruktiven Weg erarbeiten. Vom Jammern in einem Forum wird die Sache auch nicht besser.
Dieser Beitrag von Mutter-Ente gefällt: eamane
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Genius4
Genius4

16.11.2010, 10:32

Zitat:
Zitat von madalese Beitrag anzeigen
ich würde nicht wollen, dass mein kind immer nur die nachspeise isst. und dass sie kosten müssen, finde ich in ordnung. manche kinder kennen viele gemüsesorten vl. gar nicht bzw. verweigern, nur, weil es grün ist etc.
kosten finde ich ok und das müssen die kinder auch bei uns. und nachdem bei uns und in der kindergruppe jeden tag frisch gekocht wird verstehe ich auch, dass gegessen werden soll.
bei der jause bekommen sie dann eh wieder was, aber eben nicht mehr als die anderen. und dann müssen sie eben mit ihrem hungergefühl 2 stunden leben - sie hätten ja essen können.

hintergrund dazu: sie hatten schon kinder, die außer fertiggerichte nichts kannten und auch nichts aßen. da aber eine gesunde ernährung der hauptbestandteil unserer kindergruppe ist, wollen sie alle kinder dazu bringen. also: wenn du nichts isst, dann wirst du hunger haben und musst bis zu jause warten. das finde ich nur in ordnung, denn es ist schließlich eine gruppe. und wenn alle eltern nun anführen, was ihre kinder gerne mögen und was nicht, dann wird wohl bald jeder etwas zum essen mitbringen müssen.

vl. sehe ich es auch so, weil ich selber tm war und daher nachvollziehen kann, dass die ansprüche und vorstellungen der eltern nicht immer umgesetzt werden können.
Sorry, aber essen ist ein Grundbedürfniss - niemand - verweigert meinem Kind - warum auch immer, ein Grundbedürfniss!
Dieser Beitrag von Genius4 gefällt 5 Usern: bearig, elektra, guggi, paraskewi, somedreams
(#17) [Permalink]
Alt
madalese

16.11.2010, 10:36

Ich habe es nicht verweigert! Die Eltern sahen den Speiseplan (der ohenhin sehr kindgerecht war), doch wenn das Kind dann das Essen verweigerte, kann ich nichts dafür. Zum Essen zwingen werde ich sie nicht.

Die Kinder bekamen jeden Tag ihr Essen - ob sie es zu sich nahmen oder nicht, überließ ich den Kindern (und bei mir gab es nicht immer Suppe+Hauptspeise, sondern meist nur die Hauptspeise - und wurde diese nicht gegessen, ja was soll ich tun????). Extra Kochen war mit dem Essensgeld nicht abgedeckt und ich nicht bereit dazu. Den Eltern stand es aber frei, etwas mitzubringen.

Und in der Kindergruppe läuft es genauso, das finde ich auch ok.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 10:36

ich möchte zu bedenken geben, dass es zu allem überfluss auch verschwendung von essen ist. das kind würde die spaghetti wegputzen (und hat hunger!) aber es darf nicht, weil es nicht einen mikroliter tomatensuppe kosten wollte. (und das mit 2 jahren oder sogar mit 12 monaten...) ich finde das lächerlich und eine quälerei für das kind.
Dieser Beitrag von scheibe gefällt 9 Usern: bearig, Champignon, elektra, gigina, guggi, klinisch, Mausi88, paraskewi, somedreams
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von scheibe
scheibe

16.11.2010, 10:41

madalese, es geht in dem eingangspost eindeutig darum, dass ein 2-jähriges kind, das hunger hat, aber lieber nudeln und keine suppe essen will, nur dann die nudeln essen darf, wenn es einen löffel suppe gekostet hat.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Genius4
Genius4

16.11.2010, 10:42

Zitat:
Zitat von madalese Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht verweigert! Die Eltern sahen den Speiseplan (der ohenhin sehr kindgerecht war), doch wenn das Kind dann das Essen verweigerte, kann ich nichts dafür. Zum Essen zwingen werde ich sie nicht.

Die Kinder bekamen jeden Tag ihr Essen - ob sie es zu sich nahmen oder nicht, überließ ich den Kindern (und bei mir gab es nicht immer Suppe+Hauptspeise, sondern meist nur die Hauptspeise - und wurde diese nicht gegessen, ja was soll ich tun????). Extra Kochen war mit dem Essensgeld nicht abgedeckt und ich nicht bereit dazu. Den Eltern stand es aber frei, etwas mitzubringen.

Und in der Kindergruppe läuft es genauso, das finde ich auch ok.
Naja es hies ja, kein kosten der Tomatensuppe also gibts keine Spaghetti ( hoffentlich keine Bolognese , den Speißeplan würde ich überdenken ) - also gar kein essen.

Ich mach es so, es gibt zb. Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei - ok Kind mag keinen Spinat - trotz kosten, dann gibt es eben nur Erdäpfel mit Ei - notfalls ein Brot, aber nicht - gar nichts.
Dieser Beitrag von Genius4 gefällt 2 Usern: JoJolina, scheibe
Antwort

Stichworte
essen, essverbot, hysterisch, kinderkrippe, schlafen, verbot

Themen-Optionen

Gehe zu