Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Elke1975

Umgangston in HS/NMS oder Gym - 10.11.2010, 21:26

Hallo!

Bei Übertritt von VS in die nächste Schule (HS/NMS oder Gym) ändert sich doch auch einfach der Umgang / Umgangston unter den Schülern, oder?

Wie ist das bei Euch?

Werden da die Schwächeren gehänselt oder wird da 'geschlägert' oder was gibt es da bei Euch????

In der VS war das noch nicht so....

Lg
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
sabrina12

10.11.2010, 22:30

hallo

tzja da hast du die volkschulklasse meiner grossen nicht gekannt. da war ein umgangston und mobbing an der tagesordnung. ja und sabrina meine tochter war eines der opfer.

ja und jetzt in der musikmittelschule wo sabrina hingeht, hat sie entlich freundinnen gefunden. der umgangston ist höfflich und von mobbing keine spur. natürlich versuchens einige aber sabrinas klassenlehrer sind da sehr dahinter das das gleich im kein erstickt wird.

also sabrina ist jetzt regelrecht aufgeblüht und es macht ihr die schule entlich wider spass.
(#3) [Permalink]
Alt
italy

10.11.2010, 23:14

Zitat:
Zitat von sabrina12 Beitrag anzeigen
hallo

tzja da hast du die volkschulklasse meiner grossen nicht gekannt. da war ein umgangston und mobbing an der tagesordnung. ja und sabrina meine tochter war eines der opfer.

ja und jetzt in der musikmittelschule wo sabrina hingeht, hat sie entlich freundinnen gefunden. der umgangston ist höfflich und von mobbing keine spur. natürlich versuchens einige aber sabrinas klassenlehrer sind da sehr dahinter das das gleich im kein erstickt wird.

also sabrina ist jetzt regelrecht aufgeblüht und es macht ihr die schule entlich wider spass.

Danke du machst mir Hoffnung. Ich sehne auch schon den Schulwechsel herbei.
(#4) [Permalink]
Alt
Elaine

10.11.2010, 23:43

Hallo!

Ich denke es kommt ganz auf die Schule darauf an und vor allem auch wie von Seiten der Schule mit derartigen Probleme umgegangen wird.

Lg Ela
Dieser Beitrag von Elaine gefällt 2 Usern: bergie, Sino
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doertie-Goertie
Doertie-Goertie

11.11.2010, 07:33

Zitat:
Zitat von Elke1975 Beitrag anzeigen
Hallo!

Bei Übertritt von VS in die nächste Schule (HS/NMS oder Gym) ändert sich doch auch einfach der Umgang / Umgangston unter den Schülern, oder?

Wie ist das bei Euch?

Werden da die Schwächeren gehänselt oder wird da 'geschlägert' oder was gibt es da bei Euch????

In der VS war das noch nicht so....

Lg
bei meiner tochter wurde es eigentlich im grunde viel besser in der ahs

vs war war an sich eine gute schule, gute gegend etc. trotzdem gabs einige richtig ungute kinder, inkl gschissener eltern (von nix kommt ja bekanntlich nix)

wobei sich meine dort und da wohlgefühlt hat, bzw nie probleme hatte
(#6) [Permalink]
Alt
Gerlindemama

11.11.2010, 07:53

Gab es weder in der VS Probleme noch jetzt in der AHS
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ak260472
ak260472

11.11.2010, 08:35

Zitat:
Zitat von sabrina12 Beitrag anzeigen
So war es bei uns auch - mein Sohn wurde in der VS gemobbt, in der HS ist er dann aufgeblüht, hat einen riesigen Schub im Selbstvertrauen gegeben, er geht endlich gerne zur Schule und bringt gute Leistungen mit nach Hause.
(#8) [Permalink]
Alt
Paul2008

11.11.2010, 08:43

Ja, da ist ein riesen Unterschied. In der Volksschule hat das noch so einen "geschützen" Rahmen. Im Gymnasium reagiert das Faustrecht und das Gesetz des Stärkeren. In der 1. Klasse AHS war es ganz arg und ich war des Öfteren beim Klassenvorstand weil mein Sohn (körperlich zart und daher auch Zielscheibe) dies immer wieder zu spüren bekam. Er wurde verprügelt, Zirkelspitzen wurden ihm in den Unterarm gerammt etc. Heute geht er in die 4. Klasse und die Situation hat sich normalisiert und der Terror ist vorbei. Hab dieses Verhalten in der 1. Klasse leider schon von ein paar Bekannten bestätigt bekommen. Scheinbar normal und eine Art von "Rang" einnehmen, wie bei den Tieren.... Hoffe, dass ihr da verschont bleibt. Liebe Grüße
(#9) [Permalink]
Alt
DaisyD

11.11.2010, 09:08

Also bei meinen wars ganz normal in der 1. AHS. Kleinigkeiten wurden auch von Lehrerseite gleich ausgeräumt. Die Klasse ist eigentlich sehr harmonisch, allerdings lassen sich meine Kinder auch in nichts hineinziehen; Rangstreitigkeiten oder so interessieren sie nicht.

Ja, der Umgang der Lehrer mit auftretenden Problemen ist da ganz entscheidend. Denn dass es Kinder gibt, die nicht wissen, wie man Probleme löst, kann überall passieren.
(#10) [Permalink]
Alt
Elke1975

11.11.2010, 10:35

Zitat:
Zitat von Paul2008 Beitrag anzeigen
Ja, da ist ein riesen Unterschied. In der Volksschule hat das noch so einen "geschützen" Rahmen. Im Gymnasium reagiert das Faustrecht und das Gesetz des Stärkeren. In der 1. Klasse AHS war es ganz arg und ich war des Öfteren beim Klassenvorstand weil mein Sohn (körperlich zart und daher auch Zielscheibe) dies immer wieder zu spüren bekam. Er wurde verprügelt, Zirkelspitzen wurden ihm in den Unterarm gerammt etc. Heute geht er in die 4. Klasse und die Situation hat sich normalisiert und der Terror ist vorbei. Hab dieses Verhalten in der 1. Klasse leider schon von ein paar Bekannten bestätigt bekommen. Scheinbar normal und eine Art von "Rang" einnehmen, wie bei den Tieren.... Hoffe, dass ihr da verschont bleibt. Liebe Grüße

Ja ungefähr so läuft es ab - jetzt nicht so ganz extrem wie Du beschreibst, dennoch versuchen die 'Starken' ihren Rang einzunehmen, wobei die 'Starken' in dem Fall welche sind, die z.B. schon mal sitzen geblieben sind oder schlechte Schüler sind......ich denke, sie wollen sich eben so 'stark' machen und das muß man als Kind erst mal lernen, wenn man von der VS in eine neue Schule kommt, oder????
(#11) [Permalink]
Alt
sabrina12

11.11.2010, 11:06

gut bei sabrinas schule ist es so, das alle zwei wochen die schulpsycholigin kommt und mit ihnen über mobbing, gewalt usw. spricht. die kids aufklärrt, was mit einem opfer passiert, wenns gemobbt wird usw. wie schon geschrieben, sabrinas letztes volksschuljahr war die hölle, da ging es eben bei ihr von mobbing der tussigruppe bis hin zum audgreifen der burschen. gemacht hat ekiner was und ich und einige andere mütter standen auf verlorenen posten. nichteinmal die stadtschulrätin hat geholfen.

aber das ganze hatte auch was possitifes, sabrina hat sich durchsetzen gelernt, nicht mit hauen usw. sondern verbal. auch ist sie sehr selbstbewusst geworden und macht vieles alleine, was sie früher nicht gemacht hat. ja und das schönste ist für sie, die lehrer hören ihr zu wenn sie probleme hat und lassen sie nicht links liegen. auch ihre schulischen leistungen werden immer besser.
(#12) [Permalink]
Alt
Paul2008

11.11.2010, 11:13

Zitat:
Ja ungefähr so läuft es ab - jetzt nicht so ganz extrem wie Du beschreibst, dennoch versuchen die 'Starken' ihren Rang einzunehmen, wobei die 'Starken' in dem Fall welche sind, die z.B. schon mal sitzen geblieben sind oder schlechte Schüler sind......ich denke, sie wollen sich eben so 'stark' machen und das muß man als Kind erst mal lernen, wenn man von der VS in eine neue Schule kommt, oder????
In dieser Schule war auch oft die "Mediatorin" vor Ort, die diese Extremsituationen entschärfen sollte. Ist bis zu einem gewissen Maß auch gelungen und die Klassengemeinschaft wurde im Laufe der Zeit zum Glück wirklich besser. Ich war zu Beginn wirklich verzweifelt und auch gar nicht gefasst, was dort abgeht Heute bin ich heilfroh, dass scheinbar auch die letzten "Wahnsinnigen" sich halbwegs im Griff haben und mein Sohn sich in der Klasse wohlfühlen kann. Es sind nicht nur die schlechten Schüler oder die Sitzenbleiber, in unserem Fall waren es auch Burschen, die sehr gute schulische Leistungen erbracht haben, aber scheinbar zum Abreagieren ihres Stresspegels so ein Verhalten an den Tag gelegt haben. Liebe Grüße und der Sprung von der VS ins Gym. ist ein Quantensprung, so haben wir es jedenfalls erlebt, auch was das Lernen betrifft
(#13) [Permalink]
Alt
Elke1975

11.11.2010, 11:19

Zitat:
Zitat von Paul2008 Beitrag anzeigen
In dieser Schule war auch oft die "Mediatorin" vor Ort, die diese Extremsituationen entschärfen sollte. Ist bis zu einem gewissen Maß auch gelungen und die Klassengemeinschaft wurde im Laufe der Zeit zum Glück wirklich besser. Ich war zu Beginn wirklich verzweifelt und auch gar nicht gefasst, was dort abgeht Heute bin ich heilfroh, dass scheinbar auch die letzten "Wahnsinnigen" sich halbwegs im Griff haben und mein Sohn sich in der Klasse wohlfühlen kann. Es sind nicht nur die schlechten Schüler oder die Sitzenbleiber, in unserem Fall waren es auch Burschen, die sehr gute schulische Leistungen erbracht haben, aber scheinbar zum Abreagieren ihres Stresspegels so ein Verhalten an den Tag gelegt haben. Liebe Grüße und der Sprung von der VS ins Gym. ist ein Quantensprung, so haben wir es jedenfalls erlebt, auch was das Lernen betrifft

Ja, so ist es wohl....war früher bei uns auch so in der Art und irgendwie dauert das wohl an bis Ende Pflichtschule.....danach gab es das bei uns gar nicht mehr in der Höheren Schule so ab 15 Jahren.....
(#14) [Permalink]
Alt
DaisyD

11.11.2010, 13:29

Also ich glaube nicht, dass es im Gym automatisch so zugehen muss. Zumindestens kenn ich aus der Klasse meiner Kinder und auch aus deren ihrer Freunde wenige solcher Geschichten.

Ich glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann; aber ich glaub auch nicht, dass es diesen Umgangston nur im Pflichtschulalter gibt. Glaub nicht, dass sie dann mit 15 plötzlich anders werden.
(#15) [Permalink]
Alt
Elke1975

11.11.2010, 14:36

Zitat:
Zitat von DaisyD Beitrag anzeigen
Also ich glaube nicht, dass es im Gym automatisch so zugehen muss. Zumindestens kenn ich aus der Klasse meiner Kinder und auch aus deren ihrer Freunde wenige solcher Geschichten.

Ich glaub nicht, dass man das so verallgemeinern kann; aber ich glaub auch nicht, dass es diesen Umgangston nur im Pflichtschulalter gibt. Glaub nicht, dass sie dann mit 15 plötzlich anders werden.

Doch, ich denke so ab 15,16 wird man doch einfach reifer und kann auch 'verstehen und begreifen' wenn Kinder vielleicht anders sind, ein Handicap haben oder schwächer sind.......im Alter von 10 kann das doch keiner (Ausnahmen wird es sicher geben).....da wird gehänselt bis zum geht nicht mehr....und so 'Schlägereien, Raufereien' etc., also mit 16, 17, 18 einfach nur so ohne Grund, das macht doch normalerweise keiner mehr....aus dem Alter sind sie dann doch raus....da interessieren sich die Teenies eher für die Mädels (oder Jungs).......hoffe ich wenigstens...

Lg
(#16) [Permalink]
Alt
himbeersturm

11.11.2010, 15:51

Zitat:
Zitat von Doertie-Goertie Beitrag anzeigen
vs war war an sich eine gute schule, gute gegend etc. trotzdem gabs einige richtig ungute kinder, inkl gschissener eltern
soviel zum umgangston, und wo er herkommen könnte .... ;-)
(#17) [Permalink]
Alt
DaisyD

11.11.2010, 18:46

Zitat:
Doch, ich denke so ab 15,16 wird man doch einfach reifer und kann auch 'verstehen und begreifen' wenn Kinder vielleicht anders sind, ein Handicap haben oder schwächer sind.......im Alter von 10 kann das doch keiner (Ausnahmen wird es sicher geben).....da wird gehänselt bis zum geht nicht mehr....und so 'Schlägereien, Raufereien' etc., also mit 16, 17, 18 einfach nur so ohne Grund, das macht doch normalerweise keiner mehr....aus dem Alter sind sie dann doch raus....da interessieren sich die Teenies eher für die Mädels (oder Jungs).......hoffe ich wenigstens...

Lg

Also ein Freund war in der Oberstufe im Internat; was der so erzählt, bezweifel ich dass sie da gscheiter sind. Da wird dann nicht gehänselt, da wirds teilweise dann schon deftig...
(#18) [Permalink]
Alt
Elke1975

11.11.2010, 20:38

Zitat:
Also ein Freund war in der Oberstufe im Internat; was der so erzählt, bezweifel ich dass sie da gscheiter sind. Da wird dann nicht gehänselt, da wirds teilweise dann schon deftig...

Na dann Prost Mahlzeit.......
(#19) [Permalink]
Alt
Paul2008

12.11.2010, 12:52

Zitat:
Mein Arbeitskollege war die gesamte Zeit im Gym. bis zur Matura im Internat und er sagt dazu immer nur, dass er seit der Zeit weiß, dass es nichts gibt, was es nicht gibt... Seit der Zeit ist ihm nichts mehr peinlich und überhaupt...
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella

13.11.2010, 23:52

also bei uns gehts in der vs derart zum, dass mir momentan um meinen kleinen (1.kl) ganz angst und bange wird
(schon in der vs-klasse meines teenagers wars so, aber er war ziemlich groß und geschickt und stark, während der kleine eher schmächtig und patschert ist).

vom gym kommt mir nichts mehr zu ohren. anscheinend gehts in den hauptschulen schon etwas heftiger zu
aber ich denk die teenager erzählen auch nicht mehr so viel zuhause.
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu