1. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir bekommen nächstes Jahr eine neue Küche *freu*

    Gestern hab ich im TV eine Werbung gesehn wo man in der Küche einen eingebauten Dampfgarer hat.....

    Hat das jemand von euch, und seit ihr zufrieden damit, bzw. verwendet ihr ihn auch so oft das es sich auszahlt.

    Oder ist das ein Backrohr mit Dampfgarer - also keine extragerät...

    danke für eure Antworten!:wave:
     
  2. knom76

    knom76 Teilnehmer/in

    Wir haben einen und ich verwende ihn fast täglich. Nudel kochen, Knödel werden ur lecker, Gemüse sowieso.
    Haben 3 Ebenen, das heißt das Essen kocht sich von alleine. Spinat mit Kartoffel und Ei,...
    Muß aber sagen, dass er schon in der Küche war, die wir übernommen haben. Sonst hätte ich mir keinen genommen.
     
  3. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    und is das das selbe gerät wie das backrohr oder habts das dann extra?
    Hab im internet so "kombigeräte" gesehn
     
  4. knom76

    knom76 Teilnehmer/in

    Wir haben es extra
     
  5. Also als wir ins Haus gezogen sind, habe ich meine Küche extra so geplant, dass ich ein eigenes Einbaugerät unterbringe. Habe einen Dampfgarer von Bosch und gebe ihn nie wieder her !!! ;)

    Läuft bei uns sehr oft. Jegliches Gemüse ( wir essen seit dem DG viel mehr Gemüse, auch die Kinder !!!), Knödel, Lachs, für die kiddies Germknödel etc.......

    Schmeckt einfach viiieeeelll besser.

    Habe meinen über Ebay, ein Händler in Deutschland, gegen Nachnahme gekauft. Mein Gerät hat in Wien € 1400,- gekostet, der billigste Online Anbieter hätte 1100 ,- verlangt, ich habe inkl. Transport durch die Spedition aus Deutschland knappe € 800,- bezahlt :rolleyes:.

    Würde es immer wieder so machen !

    lg :wave:
     
  6. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Ich kenn keinen der freiwillig zugibt das die Investition des Einbaudampfgarers (800-1500€) nicht sinnvoll gewesen ist ;)
    Allerdings gibt es Personen die eben jetzt öfters die (Schwieger)mutter besuchen weil eben ein normaler Herd doch besser für Kekse und Schweinsbraten ist.
    Viele andere sind recht zufrieden weil man Nudeln, Reis, Gemüse und Erdäpfel machen kann - was mir zuwenig ist für ein so teures Gerät.

    Einbau ist sowieso teurer , detto würd ich nie einen Einbaumikrowellenherd kaufen
     
  7. knom76

    knom76 Teilnehmer/in

    Ohne zusätzlichen Herd würde ich auch nicht zufrieden sein ;)
     
  8. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    ok, d.h. die Backrohr-Garer Kombi is nix. War gestern beim Haus und Hof Elektikshop, und der hat mir voller Überzeugung gesagt, das die Kombi super is :rolleyes:.

    Beides einbau kommt eher nicht in Frage da die Küche eher klein is, und i h den Platz eher anderwertig brauch. Da bleib ich lieber bei meinem Standgerät...da ich ihn aber fast jeden 2. Tag verwend steht er schon die ganze zeit herum, und ich dache das ich das anderswärtig lösen kann :):eek:

    vl hat noch jemand erfahrungswerte für mich, von den Kombis
    *raufschupf*
    Danke
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Ich kenne aber auch niemanden, der so hartnäckig ist wie du und nicht anerkennt, dass es doch auch User gibt, die tatsächlich froh über diese Investition sind, und das Gerät auch tatsächlich sehr häufig verwenden -ungeachtet dessen, ob es deinen Lebensgewohnheiten nun entspricht oder nicht.

    Zur anderen Frage - ich habe mich seit zwei Jahren mit den Kombigeräten nicht beschäftigt. Nachteil war damals, dass diese keinen eigenen Wassertank hatten und das Wasser so hineingeleert werden musste und es insgesamt gesehen ein wenig mühsam war.
    Jetzt dürfte es schon Kombigeräte geben, die wesentlich bequemer zu bedienen sind, und Rückmeldungen sind durchwegs positiv.

    Ich würde mir so ein Gerät immer nur zusätzlich zum Backofen nehmen, denn gerade bei den Kombigeräten kann man dann nicht den Braten knusprig braten und zeitgleich das knackige Gemüse mitgaren lassen, müsste sich also entscheiden entweder-oder und das ist nicht Sinn der Sache.
     
  10. Bob-the-B

    Bob-the-B Gast

    Ich zeige - als einziger - Nachteile auf; jeder wird sich eine Meinung machen und jeder kann meine Meldungen ignorieren :)

    Für mich ist Preis - Leistung - Nutzen in der Küche nicht gegeben. Ich sage nicht das das es nicht praktisch sein kann. Nur auf den Punkt zu kommen ich würde es als ZUsatz verwenden und nicht als Ersatz für ein normales Backrohr.
     
  11. bernd71

    bernd71 Gast

    Ich hab einen Einbaudampfgarer (Siemens) der sehr wenig im Einsatz ist.
    Die Nachteile die ich sehe sind 1.) aufwendig zu reinigen und 2.) bei Gemüse, Nudeln usw die richtige Salzmenge zu finden ist wesentlich schwieriger als wenn man es normal in Wasser kocht.

    Als Vorteil würde ich sehe ist dass Gemüse ein bisl frischer schmeckt, und man sich beim kochen selbst um nix kümmern muss weil der Garer eh aut. abschaltet wenns fertig ist.

    Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch, wenn hier schon so viele Stimmen für einen Dampfgarer sind, wie macht ihr das mit dem Salzen, Reiningen usw. und von wo habt ihr eure Dampfgarerrezepte?
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Ist auch gut so.
    Und nein, ein Forum ist nicht dazu da, Bemerkungen zu ignorieren.

    Es ist gut, wenn du deine Erfahrungen mitteilst und es wird auch von anderen akzeptiert, wenn du persönlich aus XY Gründen nix mit einem Dampfgarer anfangen kannst. Soll so sein.

    Deshalb brauchst aber anderen nicht unterstellen, dass ihre Erfahrung darauf begründet sind, dass sie nicht zugeben wollen, dass sie einen Schaß gekauft haben. Man stellt auch keine Vermutungen hat, warum du mit dem Ding nix anfangen kannst. Vielleicht bist auch nur zu patschert ;).
     
  13. amara

    amara Teilnehmer/in

    Wie ist das im allgemeinen mit der reinigung der dampfgarer? einfach oder mühsam bzw. worauf muß man beim kauf achten, damit es einfach zum reinigen ist?
     
  14. inkale

    inkale Gast

    Wir haben unsere Methode geändert.
    Wenn wir die Speisen entnehmen, lassen wir die Klappe einen Spalt offen.
    Anfänglich hatten wir Bedenken, dass der Dampf evtl. die Oberkästen beschädigt. Aber zum einem entweicht der Dampf nicht direkt nach oben und zum anderen ist nach oben hin ohnehin eine geeignete Verblendung vorhanden.
    Wenn du die Klappe öffnest, dann trocknet der gesamte Garraum innenerhalb kürzester Zeit fleckenfrei aus und es bleibt nur ein kleiner Rest an Wasser in der Schale. Dieses nehme ich dann mit dem Schwamm auf.

    Alle zwei Wochen leere ich in die Wasserschale etwas Essig mit Wasser und lasse es über Nacht stehen. Entfernt komplett den Kalk und glänzt wie neu.

    Seitdem wir es so machen ist das Reinigen wirklich kein Aufwand mehr. Vorher hat es uns etwas genervt.




    Nudeln koche ich nicht im Garer, da sehe ich keinen Vorteil.
    Gemüse als Beilage würze ich im Nachhinein.


    Anfänglich habe ich gegoogelt und alles gesammelt was es gibt, mit der Zeit bekommt man aber ein Gespür dafür, was wie lange in den Garer rein muss. Wir machen auch sehr gerne jede Art von Souffles (z.B. aus Topfen, ist eine leckere Nachspeise und geht ganz flott). Und neben der klassischen Zubereitung von Gerichten verwenden wir ihn ansonsten zumindestens täglich zum Wärmen von Gerichten.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Reinigen, siehe mein Beitrag oben.

    Ansonsten, ich weiß nicht wie es bei anderen Modellen ist - wir haben einen Neff und da kann man seitlich die Einschubschienen, wo man die Bleche und Behälter einhängt ganz einfach abnehmen und so dann auch gut reinigen.
    Brauchen wir aber nur mehr sehr selten, seitdem wir die Klappe geöffnet lassen.
     
  16. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    d.h wenn ich einen Dampfgarer hab, könnt ich auf die Mikrowelle verzichten?! Wie lange dauert es ein essen aufzuwärmen, so ca?!
     
  17. inkale

    inkale Gast

    Wir haben auf die Mikro verzichtet und es dauert eindeutig länger, dafür ist die Qualität aber einmalig, schmeckt wie frisch gekocht obwohl aufgewärmt.

    Der Dampfgarer braucht ca. 3 Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen, fürs Wärmen schalten wir meist so auf die 8 Minuten, etwas weniger tuts wahrscheinlich auch. Rechne also insgesamt mit ca. 10 Minuten.
     
  18. inkale

    inkale Gast

    Das war übrigens einer der Hauptgründe, warum wir uns damals nach einem alternativen Gerät zur Mikro umgesehen haben.
    Wir wollten ein Einbaugerät, das auch optisch zur neuen Küche passt und Einbaumikros kosten um die 400 Euro. Das war uns einfach zuviel, nur dafür, dass das Essen aufgewärmt wird.
    Unser Dampfgarer hat etwas mehr als 700 Euro gekostet und das war uns dann eben der Mehrpreis zur Mikro wert, da die Verwendungsmöglichkeiten eben vielfältiger sind.
     
  19. ninidanimum

    ninidanimum Teilnehmer/in

    na gut mit 10 Min ca kann man ja auch gut leben. Mhhh...das is natürlich auch richtig, im Prinzip wird bei uns die mikrowelle dazu verwendet morgens milch fürn kakao zu wärmen, und das wars auch schon!
    und vorallem hab ich ja eine mikrowell, da kann ich gleich die in den Abstellraum stellen für den "Notfall" und als einbaugerät einen Dampfgarer stattdessen nehmen!!! Danke für eure tollen Erfahrungswerte!
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Dort ist unsre Mikro die letzten 1,5 Jahre gestanden und jetzt haben wir sie hergeschenkt, weil sie nie wieder benutzt wurde :D.

    Erkundige dich vielleicht noch hier im Forum bei den Miele Besitzern. Die schwärmen von diesem Dampfgarer bzw. ein paar andere Besitzer, die dann unbedingt auf Miele umsteigen wollen.
    Keine Ahnung was den Miele so viel besser macht, aber vielleicht findest es ja heraus. Er ist allerdings auch um vieles teurer.
     

Diese Seite empfehlen