|
|
|
 |
|
|
|
Es ist neun Jahre alt und ich kann nicht mehr! -
02.11.2010, 20:24
Tja ich erwarte mir eh keine großen Ratschläge, aber ich denke das hier machen einige Andere auch durch.
Wir haben drei Kinder. 9,7 und 2. Alle liebe Kids, jedes für sich etwas besonderes. Alle Drei sind sehr willensstark und geben gerne den Ton an. Das gibt vom Aufstehen bis zum Schlafengehen immer Ärger und Tränen.
Sind die Geschwister mal nicht zum Streiten da, ist jedes für sich total pflegeleicht.
Das Größte will immer der Boss sein, leidet aber immer der Große zu sein. Jetzt rebelliert es wo es nur geht. Da mein Mann viel im Ausland ist, bin immer ich in der Schusslinie. Keine anderen Babysitter weit und breit zur Verfügung.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Es hat sich bei mir schon so viel Wut aufgestaut und es gibt immer öfter Zeiten an denen ich einfach gehen möchte.
Ich bin mit allem überlastet, Haushalt, Hausbau, Kinder und auch mit mir....
Wie komme ich an das große Kind heran? Es fühlt sich IMMER ungerecht behandelt, ist immer gemein, nur in der Schule SOOO ein Engel??
Bekannte können gar nicht verstehen, wie sich das Große benimmt wenn es daheim ist, ist es wo anders ist es fürsorglich und lieb...?
Ich sitze am Abend so oft, wenn sie endlich schlafen, und weinen ohne Ende. Alles in Ruhe zu Klären bringt sichtlich keinen Erfolg. Herumschreien? Was soll das Bringen. Das Mittlere fängt auch schon an das Große zu immitieren und das Jüngste kreischt fleißig mit.
Ich mag so einfach nicht mehr.
Nie hätte ich mir gedacht, dass das Wunschkind so ein Tyrann sein kann. Nie hätte ich gedacht, dass man regelrecht Haßgefühle entwickeln kann, gegen seine Kinder!! Das ist soo schrecklich.
Laut meinem Kinderarzt ist das so im Rahmen der Enwicklung, aber das möchte ich nicht glauben. In der Schule bekomme ich keine Hilfe, weil dort ja eh alles gut ist.
Falls hier noch jemand liest, danke ich Euch!
Schickt mir ein wenig Gelassenheit!
Schönen Abend B.S.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
02.11.2010, 20:48
Schau - ich habe Kinder im ähnlichen Alter -dazu kommt noch ein Baby mit 8 Monaten.
Ich weiss wie es ist - Haushalt - Kinder - Freizeitaktivitäten - alles muss organisiert sein - dazu Garten und Freundschaftspflege - meist schlafe ich gleichzeitig mit den Kindern ein...
Warum dein ältestes Kind so reagiert?? Fühlt es sich zurückgesetzt? Ich mache es immer so - dass wir den Haushalt gemeinsam schmeissen. Klar - die Hauptaufgaben sind bei mir, aber am Abend nehme ich mir z.b. eines der älteren Kinder her und tu mit ihm das Abendessengeschirr abwaschen (obwohl wir einen Geschirrspüler zu haben), während die anderen fernsehen, oder mit Papa kuscheln. Da redet sich auch gleich viel leichter - wenn man unter sich ist, was es für Probleme gibt, wie es dem Kind geht - warum es z.b. an dem Tag für Probleme gab. Meinen Kindern hilft das immer ungemein, sich mal den Frust von der seele reden zu können, und mir hilft es auch als "Feedback" für meine erziehung. Habe ich in letztes Zeit ein Kind bevorzugt, was wünscht sich das Kind, liegt ihm was auf der seele was es loswerden will. Denn bis zum schlafengehen haben wir dann meist noch 1 - 2 Stunden, dass das Kind wieder zur Ruhe kommen kann, ich nachdenken kann was ich verbessern kann und am Abend zum schlafengehen kann ich schon mit Lösungsvorschlägen aufwarten.
Mein Grosser hat unseren zweitjüngste auch nicht gut verkraftet - sozusagen die Mama jetzt durch 3 zu teilen... das ginge überhaupt nicht. Mittlerweile sind die die dicksten Freunde, weil ich ihm auch aufgaben übertrage damit er sich eingebunden fühlt. Jetzt bei unserer jüngsten ist das gar kein Problem mehr - weil er ist ja der älteste und alle anderen sehen ihn als Vorbild. Klar dass man da nicht auszucken kann, klar dass man da nicht prügelt oder schreit. Und klar - manchmal klappts nicht so mit dem folgen, aber immerhin ist er noch ein Kind - dass auch mal seine tage haben darf.
|
|
|
|
02.11.2010, 21:05
Du liebe güte! ich versteh dich sehr gut. ich habe drei söhne. die zwei kleinen sind recht nah beinander (3 und 4 jahre) und der große ist 13.
ich fühlte mich die letzten monate wie du. es war mir alles zu viel. der job, die kinder, die organisation, die schulschwierigkeiten des großen, die ehekrisen permanent, weil ich kepple, der mann das nimmer aushält, die kinder toben und am abend heult man dann nur mehr und sei es aus entlastung.
aber: ich habe die für mich beste lösung gefunden, die zumindest in meinem fall sehr gut funktioniert.
ich stelle meine ansprüche an familie komplett zurück. versuche in dem ganzen tohuwabohu, das bei uns herrscht, einfsch entspannt zu sein. ich denk mir immer: wenn ich noch eine stunde zu leben hätt und zurück schaue und die jetzige situation bewerte, was würde ich denken.
und da stellt sich dann plötzlich eine ruhe ein. ich sage demjenigen, der sich zurückgesetzt (bei mir ist das der mittlere) fühlt, wie sehr ich ihn liebe, was ich alles so toll an ihm finde, wie froh ich bin, dass ich seine mama bin und er mein sohn, ich sage demjenigen mit den schulschwierigkeiten, dass ich ihn unterstütze, hinter ihm stehe, aber erfolge wichtig sind, um die klasse zu schaffen und infolge die matura zu bestehen.
ich sage dem kleinen, der wild wie fünf ist in ruhigem ton, dass ich nicht will, dass er dinge durch die gegend wirft - (ja, er wirft palstiksessel in die luft, messer, die er aus dem geschirrspüler räumt und verbeißt sich in seinem um ein jahr älteren bruder).
Das alles fühlt sich manchmal so an, als wäre ich auf drogen., ich bin völlig relaxed, weil ich weiß, dass der zustand sich noch torpediert, wenn ich auch auszuck. und die ansprüche schraub ich runter. biologisches esse täglich kochen auch wenn der mann mal wieder eine woche nicht da ist.
ich lass das. ich bestell pizza für die truppe,
zuhause läuft alles aus dem ruder. ich pack sie zusammen (schweiss gebadet steh ich dann mit zwei buben auf der straße, denn der große geht da nimmer mit) und fahr mit den kindern rauf in den wald. sammel eicheln, die wir dann den schafen verfüttern, erzählö märchen von waldfeen. was auch immer, ich schau, dass ich entspannt und stabil bin, dann ist es auch der rest.
uns ich sorge für mich! ich organisier dann einen babysitterin, die ich über die öh homepage gefunden hab und geh weg. treff freundinnen, mach sport, was auch immer. ich tanke auf. das braucht man.
Ich drücke dich, schicke dir viieeeel kraft und lass dir gesagt sein, du bist nicht allein....
|
|
Dieser Beitrag von pulmonaria gefällt:
venom
|
|
|
|
03.11.2010, 08:51
auch mein großer hatte oft so agressive auszucker. zwar net in dem ausmaß wie du es beschreibst. aber es beeinträchtigt einfach die gegenseitige beziehung sehr und wenn man in der schiene mal drin ist ("ma, nicht der schonwieder") drängt man ihn da wohl unbewusst auch noch rein.
es geht ihm ja selber nicht gut dabei.  und er wusste oft selber nicht, wie er aus dieser wut rauskommen kann.
dass du so überfordert bist, erleichtert es auch nicht, aus dem teufelskreis rauszukommen.
wir haben immer gedacht, ok, er is halt so, jeder hat einen anderen charakter. angst hatte ich auch, wohin das womöglich in der pupertät führen kann, wenns so weiter geht.
uns hat da eine kinesiologin sehr geholfen. (ihm UND mir). er hatte auch oft große bauchschmerzen, schlechte verdauung. das hängt bei ihm vermutlich auch damit zusammen, ist jetzt auch viel besser.
man kanns glauben oder nicht. uns hats geholfen - auch die gespräche, er konnte sich richtig ausreden, fühlte sich verstanden, ernst genommen von einer komplett unabhängigen person. (die sehr lieb ist, und wir alle von anfang an sehr gern mögen - hat vermutlich auch beigetragen) und ich hab den eindruck, es tut ihm gut, dass es dort einzig und allein um ihn geht.
ich weiß net ob das schon geschrieben wurde - es gibt ja familienhelferinnen. aber damit hab ich persönlich keine erfahrung.
|
|
|
|
Der Erfolg erfolgt unausweichlich. -
03.11.2010, 21:27
Wenn wir genauer hinschauen, erweist sich die "Willensstärke" meist als nichts anderes als sture bewusste Anstregung, weil man nichts Intelligenteres weiß. Je willensstärker, desto sturer, desto dümmer. Wüsste man, wie´s geht, bröäuchte es überhaupt keine Willensstärke und Anstrengung. So sehe ich das aus der Perspektive der neuen ich-kann-Schule.
Und da tät ich sagen: Deine Kinder können mit ihren Kräften nicht umgehen - und die Erwachsenen auch nicht.
Zur Lösung sind zwei Erkenntnisse wichtig:
1. Der bewusste Verstand, an den Ihr Euch dauernd wendet, ist gar nicht für die Lösung zuständig.
2. Die tatsächlich zuständigen Kräfte und Talente liegen im Unbewussten. Muit dem kann man reden.
In der Ich-kann-Schule empfehle ich den Eltern seit vielen Jahren die Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und Deine Worte wirken ungestört ganz tief. Du kannst die Kräfte, die zu schwach sind, stärken. Wenn sie irrtiert sind, kannst Du sie neu orientieren und ihnen ihren guten Erfolg und die zu erwartende Zunahme an persönlicher Wichtigkeit ausmalen. Zum Schluss solltest Du den Talenten einen klaren Auftrag geben für die gute Entwicklung.
Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes, bestimmtes gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften - das Ergebnisspürst und erlebst Du.
Du bist ein starker Sender, der ständig ausstrahlt, was Du fühlst und denkst. Das wirkt sehr viel stärker als alle Deine Worte und Bemühungen. Drum ist es klug, mit sich selbst ins Reine zu kommen,mit sich selbst eins zu werden und bewusst das auszustrahlen, was die guten Kräfte wachsen macht. Der Erfolg erfolgt unausweichlich. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
|
|
|
|
03.11.2010, 21:42
Lieber FJ Neffe!
Das klingt SEHR interessant für mich. Kannst du es mir noch genauer erklären wie ich diese Schlafsuggestion richtig anwende? Alle drei Kids schlafen in einem Zimmer, ist das hinderlich?
Wäre dankbar für weitere Tipps!
Danke herzlichst!
BS
|
|
|
|
07.11.2010, 19:37
Zitat:
Zitat von F.J.Neffe
Wenn wir genauer hinschauen, erweist sich die "Willensstärke" meist als nichts anderes als sture bewusste Anstregung, weil man nichts Intelligenteres weiß. Du solltest halt auch genau angeben auf was sich die sture bewusste Anstrengung bezieht, das Problem an der Geschichte ist , dass man kein Kind in eine Schachtel stecken kann und es nach dem "Schema F" behandeln kann und alles ist gut.
Je willensstärker, desto sturer, desto dümmer.
Bitte was ist dass denn für einen Aussage???
Wüsste man, wie´s geht, bräuchte es überhaupt keine Willensstärke und Anstrengung.
Wunderbar - du weißt wei alles geht? Nur durch einen Post? Ohne das Kind und die Mutter kennengelernt zu haben WOW! Spitze - bist du schon Millionär? So sehe ich das aus der Perspektive der neuen ich-kann-Schule.
Fein - ich persönlich sehe das nicht so.
Und da tät ich sagen: Deine Kinder können mit ihren Kräften nicht umgehen - und die Erwachsenen auch nicht.
Wieder einfach so herausgefunden- ein Hellseher!
Zur Lösung sind zwei Erkenntnisse wichtig:
1. Der bewusste Verstand, an den Ihr Euch dauernd wendet, ist gar nicht für die Lösung zuständig.
2. Die tatsächlich zuständigen Kräfte und Talente liegen im Unbewussten. Muit dem kann man reden.
In der Ich-kann-Schule empfehle ich den Eltern seit vielen Jahren die Schlafsuggestion. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und Deine Worte wirken ungestört ganz tief. Du kannst die Kräfte, die zu schwach sind, stärken. Wenn sie irrtiert sind, kannst Du sie neu orientieren ( hahaha! ein neues Wort für Gehirnwäsche?)
und ihnen ihren guten Erfolg und die zu erwartende Zunahme an persönlicher Wichtigkeit ausmalen. Zum Schluss solltest Du den Talenten einen klaren Auftrag geben für die gute Entwicklung.
Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes, bestimmtes gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften - das Ergebnisspürst und erlebst Du.
Du bist ein starker Sender, der ständig ausstrahlt, was Du fühlst und denkst. Das wirkt sehr viel stärker als alle Deine Worte und Bemühungen. Drum ist es klug, mit sich selbst ins Reine zu kommen,mit sich selbst eins zu werden und bewusst das auszustrahlen, was die guten Kräfte wachsen macht. Der Erfolg erfolgt unausweichlich. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
|
Liebe TE bitte tu mir den Gefallen und suche Dir nicht nur Hilfe im Forum sondern auch jemanden der Dir den Rücken stärkt und Dich persönlich unterstützen kann.
Wenn du einmal soweit bist dass du nur mehr so wenig Kraft hast dass du so viel weinen musst finde bitte den weg zu einer Psychologin.
Heutzutage werden die Kinder von Klinisch Diagnostischen psychologen kostenlos "untersucht" bzw "ausgestestet" und dann hast du ein Gespräch und kannst nachher selbst entscheiden ob du Hilfe und in welcher Form Du sie annehmen willst.
da gibt es in Wien sicher auch gute Ansprechpartner. ich selbst kenne eine in Baden.
Oft ist auch die Angst vor "Stigmatisierung "vorhanden - doch niemand muss von diesem Gespräch erfahren- es gibt eine Schweigepflicht.
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Eltern- Kind - Zentren gemacht, hast du evtl. eines in der Nähe? ich kenne eines in Wien und eines in Mödling.
Ich wünsche Dir alles Gute auf deinem Weg und bitte egal was du machst hintefrage die Art der Unterstützung egal für welche Du Dich entscheidest.
|
|
|
|
09.11.2010, 09:53
Ich danke Euch sehr herzlich für Eure Antworten!
Tatsächlich ist es so, dass ich mir Anregungen von Euch allen hole. Ich sage den Kids jetzt im Schlaf, natürlich vorher auch ganz deutlich beim Niederlegen, dass ich sie vorbehaltslos lieb habe. Das wir das alles schaffen und kein Kind allein mit seinen Sorgen ist.
Ich versuche sehr mich nicht so aufzuregen. Das gelingt mir erstaunlich gut. Eine Psychologin habe ich auch kontaktiert.
Und es funktioniert der Alltag wirklich besser. In der kurzen Zeit ist das ein guter Erfolg für mich, obwohl mir bewußt ist, das das immer Schwankungen unterliegt.
Gestern hat eine liebe Freundin ihr Kind gehen lassen müssen und solche Tragödien holen mich immer auf den Boden zurück- jede Sekunde mit den Kleinen ist kostbar und an den Herausforderungen muß ich wachsen und nicht eingehen!!
Alles Liebe BS
|