Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Teenager

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Keli65

Geschwister und Fernsehen - 19.10.2010, 13:36

Hallo!
Ich bin neu hier und darf mich kurz mal vorstellen. Ich bin verheiratet und habe zwei Mädels, 9 und (fast) 13. Wir sind mit vielen Tipps hier vom Forum gut über die Baby- und Kleinkinderphase gekommen, habe jede Zeitspanne mit meinen beiden in vollen Zügen genossen. Jetzt schlägt bei der Großen die Pubertät voll zu und ich würde euch um Rat bzw. eure Erfahrungen mit folgender Situation bitten:
Bis jetzt waren unsere Abende (unter der Woche) klar geregelt: Sie durften nach HÜ, Spielen, Essen noch ein wenig fernsehen, um 8 gings in die jeweiligen Zimmer, ein wenig Lesen, und die Jüngere schlief meist spätenstens um 9, 1/2 10 ein. Die Große las ein wenig länger, ist auch eine kleine Nachteule und schlief dann meistens so gegen 10 ein. Nun reklamiert mein beginnender Teenager, dass sie abends auch mal eine Sendung im Hauptabendprogramm ansehen will, weil "alle ihrer Freundinnen dürfen das ja auch!". Ich hätte gegen ein Universum oder eine harmlose Komödie ja eigentlich auch nichts einzuwenden, v.a. wenns nur gelegentlich ist, aber ich weiß, dass dann die Jüngere dann auch Fernsehen will. Auch wenn sie das Fernsehen eigentlich gar nicht interessiert, aber wenn die eine was hat/macht/darf will die andere das gleiche. Der Zickenkrieg ist bei uns ziemlich extrem, obwohl es keiner an irgendetwas mangelt.

Wie macht ihr das mit Geschwisterkindern, und dürfen eure 13jährigen Hauptabend sehen?

Danke für eure Tipps!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von JoJolina
JoJolina

19.10.2010, 13:46

universum dürfen unsre beiden schon gelegentlich sehen. aber anderes eher weniger und wenn, dann nur am wochenende.

diese grenzen muss man vermutlich mit der zeit einfach anpassen.

was anderes: hat sich deine große noch nie beklagt, wenn die kleine immer das gleiche darf? vermutlich MUSS sie ja auch mehr, allein schon schulisch?
(wir hatten das thema erst ansatzweise, unsre dürfen auch immer alles so gut wie gleich. aber sie sind auch näher beisammen, vom alter)
(#3) [Permalink]
Alt
muell23

19.10.2010, 13:49

Es wird immer ein Altersunterschied sein. Die Kinder müssen damit leben lernen. Nur weil die Ältere etwas darf, heißt das noch lange nicht, dass es auch für die Jüngere akzeptabel ist.

Ich würde das klar ansprechen und danach die Zeiten für die Größere festsetzen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

19.10.2010, 13:56

Ja, die 12-Jährige darf am Wo.ende länger fernsehen und unter der Woche ausnahmsweise Universum, wenn es um ein Thema geht, dass sie in der Schule durchmachen oder durchgemacht haben.
Natürlich ist es bei uns leichter, den Unterschied der erlaubten Zeiten mit dem Alter zu erklären, ist die kleine Schwester ja erst 6. Aber auch bei ähnlichem Alter würde ich das so erklären, dass das ältere Kind zwar Privilegien aufgrund der Jahre mehr hat, dass es aber deshalb auch mehr Pflichten hat. So wird dem Jüngeren ja oft eher was nachgesehen, weil es eben jünger ist. Das ist ja dann für das ältere Kind auch ungerecht und meistens gleicht es sich irgendwie aus
(#5) [Permalink]
Alt
Keli65

19.10.2010, 14:32

Der Altersunterschied ist schon immer Thema. Bei manchen Dingen gehts besser, andere sind schwieriger, z.B. Handy. Die Zeiten ändern sich, die Große hat das Handy bekommen, wie sie ins Gym gekommen ist. Da sie nicht in der Nachmittagsbetreuung gegangen ist, wars mir sehr recht, dass sie mich erreichen konnte. Die Kleine geht zwar in den Hort, wollte aber schon früher ein Handy, eben "weil alle eins haben". Da sind wir aber hart geblieben, solange bis die Ältere der Jüngeren ihr altes Handy mit Prepaidkarte verkauft hat. Damit wars für die Große kein Thema mehr und für uns wars auch o.K.
Die Älteren müssen sich eben viel erst erkämpfen, was für die Jüngeren dann selbstverständlich ist, ich habe das mit meinen beiden älteren Schwestern erlebt. Die haben viel Vorarbeit für mich geleistet, was Fortgehen anbelangt etc.

Man möchte als Elternteil zwar gerecht sein, aber das ist manchmal ganz schön schwierig, v.a. dann die Diskussionen durchzustehen. Und die Mädels üben sich in diesen Kämpfen! Nicht gut für Mamas Nerven ...
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

19.10.2010, 14:44

Zitat:
Zitat von Keli65 Beitrag anzeigen
Man möchte als Elternteil zwar gerecht sein, aber das ist manchmal ganz schön schwierig, v.a. dann die Diskussionen durchzustehen. Und die Mädels üben sich in diesen Kämpfen! Nicht gut für Mamas Nerven ...
Ja, das kenne ich leider auch, obwohl der Altersabstand bei meinen so viel größer ist.

Was mich sehr erschreckt hat: dass meine Mutter (Jg. 1935) heute noch(!) mit zwei ihrer jüngeren Schwestern Diskussionen und z.T. sogar Streitigkeiten auskämpft, wer denn damals bevorzugt worden sei Da geht es oft um ein Stück Kandiszucker, dass eine als Kind zuviel gekriegt hätte. Boah, wenn ich das miterlebe, bin ich immer froh, dass ich ein Einzelkind bin und hoffe, dass meine Mädchen das wenigstens heute so ausstreiten, dass es in Zukunft kein Thema mehr sein soll!
(#7) [Permalink]
Alt
Keli65

19.10.2010, 15:07

Ich glaube ein wenig davon bleibt immer zurück. Meine Schwestern werfen mir heute (nach fast 40 Jahren) auch noch immer vor, ich hätte im Haushalt viel weniger mithelfen müssen als sie. Und wäre als Jüngste immer bevorzugt gewesen. Hab ich natürlich nicht so empfunden. Damals haben wir wahnsinnig viel gestritten, und ich konnte mir nie vorstellen, ein normales Verhältnis mit ihnen haben zu können. Ist jetzt aber Gott-sei-Dank so, und das gibt mir Hoffnung für meine Kampfhennen!
(#8) [Permalink]
Alt
flomasa

19.10.2010, 21:53

Meine Kinder sind 3 Jahre auseinander und wenn der Große länger aufbleiben darf, und die Kleinen meckern, dann sage ich ihnen, dass er es darf, weil er 3 Jahre älter ist. Wenn sie so alt sind, dann dürfen sie es auch.
Scheinbar warten sie nur auf diese Antwort, und dann akzeptieren sie es anstandslos.
Am Wochenende dürfen sie gleich lange aufbleiben!
(#9) [Permalink]
Alt
flomasa

19.10.2010, 21:55

...ach ja, habe ich vergessen. Er ist 11 und Hauptabendprogramm unter der Woche gibt es noch nicht.
Es geht ums längere Lesen!
(#10) [Permalink]
Alt
SanjaM

19.10.2010, 22:06

Zitat:
Zitat von bergie Beitrag anzeigen
Was mich sehr erschreckt hat: dass meine Mutter (Jg. 1935) heute noch(!) mit zwei ihrer jüngeren Schwestern Diskussionen und z.T. sogar Streitigkeiten auskämpft, wer denn damals bevorzugt worden sei Da geht es oft um ein Stück Kandiszucker, dass eine als Kind zuviel gekriegt hätte. Boah, wenn ich das miterlebe, bin ich immer froh, dass ich ein Einzelkind bin und hoffe, dass meine Mädchen das wenigstens heute so ausstreiten, dass es in Zukunft kein Thema mehr sein soll!
musst nur bedenken: ein stück kandiszucker war damals evtl mehr wert als heutzutage ein handy!
(#11) [Permalink]
Alt
DaisyD

20.10.2010, 09:30

Ich finde, du bist dann ungerecht, wenn beide immer nur das gleiche dürfen!
4 Jahre Unterschied sind nicht so wenig - wenn eine 13jähriges Mädl nicht mehr darf als die 9jährige Schwester, find ich das nicht fair. Da sind doch riesengroße UNterschiede.

Dass es aber Diskussionen gibt, ist klar, vor allem wenn es bis jetzt so war - da musst du wohl durch!
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doertie-Goertie
Doertie-Goertie

20.10.2010, 09:37

Zitat:
Wie macht ihr das mit Geschwisterkindern, und dürfen eure 13jährigen Hauptabend sehen?

Danke für eure Tipps!
meine kinder können im großen und ganzen anschauen, was sie wollen.

meine große ist 14, was soll ich der noch verbieten, bzw. wenn ich der um 8 sag sie soll ins bett gehen, dann lacht sie mich aus

manchmal schauen sie, manchmal schauen sie nicht, gestern habens zb snf geschaut, vorgestern weiß ich nimmer... ah, doch, da habens flash forward mitgeschaut

bei uns sind da sämtliche regeln und grenzen gefallen, als sie in die ahs kamen, sprich, seither könnens aufbleiben solange sie wollen und auch in der zeit machen, was sie wollen
Dieser Beitrag von Doertie-Goertie gefällt: Pluto
(#13) [Permalink]
Alt
Keli65

20.10.2010, 10:22

Ich hatte gestern "Mädelsgespräch" und es war gar nicht so problematisch wie ich befürchtet habe. Ich habe der Großen meine Regeln mitgeteilt, d.h. sie kann einmal die Woche einen Hauptabendfilm ansehen, keinen Krimi, am liebsten Universum oder anders "Bildungsfernsehen", und nur wenn am nächsten Tag keine SA, Test, Prüfung ansteht. Der Kleinen hab ich gesagt, wenn sie 13 ist, kann sie dann auch fernsehen, worauf sie nur meinte, "das interessiert mich eh nicht, ich geh schlafen." Hätt ichs der Großen ohne Gespräch erlaubt, hätt sie sicher auch gewollt. Und ich glaub der Großen war es auch einfach nur um die grundsätzliche Erlaubnis, gestern war Universum und sie ist trotzdem in ihr Zimmer gegangen.

Manchmal erledigt sich vieles, wenn mans nur ruhig und gelassen anspricht, nur leider hat man nicht immer die Nerven dazu.

Danke für eure Meinungen dazu!
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

20.10.2010, 10:44

Zitat:
Manchmal erledigt sich vieles, wenn mans nur ruhig und gelassen anspricht, nur leider hat man nicht immer die Nerven dazu.
Fein, das liest man gerne! Wünsche euch weiterhin viele konfliktfreie Abende!

Zitat:
Zitat von SanjaM Beitrag anzeigen
musst nur bedenken: ein stück kandiszucker war damals evtl mehr wert als heutzutage ein handy!
Ja, schon. Aber heute können sie sich Berge von Kandiszucker und Handys kaufen und die Eltern sind ja schon lange tot, da müssten sie doch zumindest über diese Streitphase hinwegsein. Ist ja eh nix mehr zu ändern!
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von viktoria
viktoria

21.10.2010, 16:37

Zitat:
Zitat von Doertie-Goertie Beitrag anzeigen
meine kinder können im großen und ganzen anschauen, was sie wollen.

meine große ist 14, was soll ich der noch verbieten, bzw. wenn ich der um 8 sag sie soll ins bett gehen, dann lacht sie mich aus

manchmal schauen sie, manchmal schauen sie nicht, gestern habens zb snf geschaut, vorgestern weiß ich nimmer... ah, doch, da habens flash forward mitgeschaut

bei uns sind da sämtliche regeln und grenzen gefallen, als sie in die ahs kamen, sprich, seither könnens aufbleiben solange sie wollen und auch in der zeit machen, was sie wollen

detto!!!

Muss gerade lachen! So brave Teenager - nur Universum dürfen die gucken! Im Bus/U-Bahn höre ich immer nur, dass über andere Filme geredet wird.
,

Mein großer ist 16, der mittlere 12 - die sehen selten fern, dafür hocken die ewig am PC, der kleine 9 schaut eher nicht so viel fern. Doch wenn es einen guten Film gibt, und sie schauen wollen, dürfen die es natürlich! Sind sowieso bis 22:00 auf, da können sie halt auch einen Film anschauen, und zwar das was ihnen gefällt - und nicht diese olen Dokus!
Dieser Beitrag von viktoria gefällt: Pluto
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bergie
bergie

21.10.2010, 16:48

Meine 12-Jährige durfte schon Dr. House schauen, entwickelte aber solch arge Anzeichen von Hypochondrie, dass es wieder verboten wurde.

Sonst schauen mein Mann und ich abends meist Sendungen, die wir an anderen Tagen spätabends oder nachts aufgenommen haben, da ist absolut nix für Kinder dabei. Wir haben nur einen Fernseher, deshalb laufen bei uns nicht die üblichen 20Uhr15-Sendungen, eben außer Dr. House und Universum.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Enola
Enola

21.10.2010, 20:59

Zitat:
Universum oder irgendwelche Tierfilme - ja. Ab und zu beim Vater irgendwelche Komik-Sendungen, aber keine Serien für Erwachsene oder Spielfilme.
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Doertie-Goertie
Doertie-Goertie

22.10.2010, 07:42

Zitat:
Zitat von viktoria Beitrag anzeigen
detto!!!

Muss gerade lachen! So brave Teenager - nur Universum dürfen die gucken! Im Bus/U-Bahn höre ich immer nur, dass über andere Filme geredet wird.
,

Mein großer ist 16, der mittlere 12 - die sehen selten fern, dafür hocken die ewig am PC, der kleine 9 schaut eher nicht so viel fern. Doch wenn es einen guten Film gibt, und sie schauen wollen, dürfen die es natürlich! Sind sowieso bis 22:00 auf, da können sie halt auch einen Film anschauen, und zwar das was ihnen gefällt - und nicht diese olen Dokus!

stimmt, das denk ich mir auch öfters, wenn ich so im forum lese

dürfen eure 12, 13jährigen so sachen wie, csi, dexter, desperate housewives, nip tuck, criminal minds etc (keine ahnung, was so standard abendprogramm ist, ich schau, wenn ich fernsehe meistens serien staffelweise, filme und so an fixterminen schau ich nur snf und bsf - das schauen die kiddies aber auch meistens mit, zumindest snf) tatsächlich nicht schauen?

oder irgendwelche filme?

und wie macht ihr das, wenns woanders sind, bei freunden?

der freund meiner tochter hat eine eigene wohnung und die borgen sich auch öfters filme aus und schauen dann zu ...keine ahnung wer da dann alles kommt.. eben. die gehen mit meiner karte zur videothek und borgen sich aus, was sie wollen.
(#19) [Permalink]
Alt
muell23

22.10.2010, 08:15

Wir haben nur ein ganz kleines TV Gerät im Zimmer des Sohnes. Ansonsten sind wir eher ein lesender Haushalt.

Aber natürlich, wenn das Kind (auch schon mit 12 oder 13) gern mal eine Sendung sehen wollte, dann durfte er dies auch gern tun.

Allerdings Criminal Minds und CSI, etc... sind ja wohl nicht wirklich Kinder geeignet und es käme da sehr stark auch aufs Kind an.

Meiner liebt zB Navi CIS.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von JoJolina
JoJolina

22.10.2010, 10:38

ich frag mich jetzt grad, was wär denn das kleinere übel:
herr der ringe / harry potter oder
csi, dr.house....
?
Antwort

Themen-Optionen