Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > -- GEBURT -- > Nach der Geburt


Antwort
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
anti04
 
Taufe - Lesung - 26.09.2010, 12:45

Ich hab da eine Frage: Ich hab in älteren Threads den Text "Kleiner Engel" gelesen und der gefällt mir total gut.
Da stand, dass er als Lesung verwendet wurde.
Ich hab aber jetzt so meine Bedenken, ob unser Diakon (ländliche Gemeinde) es als Lesung akzeptiert.
Kann mir da jemand sagen, ob es ein biblischer Text ist oder nicht und ob er als Lesung durchgeht?
Mit Zitat antworten
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
VeroLisa
 
26.09.2010, 16:49

Rein prinzipiell sollte es bei der Lesung egal sein, ob biblischer Text oder nicht- ist ja kein Evangelium!
Mit Zitat antworten
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Martina84
Martina84
 
26.09.2010, 17:02

Ich glaube auch, dass es egal ist. Wird aber auf den Diakon ankommen. Frag ihn einfach mal.

Wo kann man den Text denn finden? Wir suchen nämlich auch noch eine schöne Lesung (haben kommenden Samstag Taufe).

LG, Martina
Mit Zitat antworten
(#4) [Permalink]
Alt
Ines06
 
26.09.2010, 18:19

soweit ich weiß, gibt es normalerweise 1- 2 Lesungen im Wortgottesdienst zur Taufe. Ein Text sollte dabei aus der Bibel kommen, vorzugsweise ein Evangelium (muss aber nicht).
Wenn sich euer Pfarrer gegen "freie" Texte bei der Lesung querlegt, könntest du den Text als "Worte des Großvaters/Paten,... zur Taufe" einbringen, da hat sicher keiner was dagegen.

LG Ines
Mit Zitat antworten
(#5) [Permalink]
Alt
anti04
 
26.09.2010, 21:16

Zitat:
Zitat von Martina84 Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass es egal ist. Wird aber auf den Diakon ankommen. Frag ihn einfach mal.

Wo kann man den Text denn finden? Wir suchen nämlich auch noch eine schöne Lesung (haben kommenden Samstag Taufe).

LG, Martina

Ich habe dieses Forum durchsucht und ihn bei ausgefallene Lesungen gefunden, der Beitrag ist schon vom letzten Jahr!
Mit Zitat antworten
(#6) [Permalink]
Alt
anti04
 
26.09.2010, 21:21

Zitat:
Zitat von Ines06 Beitrag anzeigen
soweit ich weiß, gibt es normalerweise 1- 2 Lesungen im Wortgottesdienst zur Taufe. Ein Text sollte dabei aus der Bibel kommen, vorzugsweise ein Evangelium (muss aber nicht).
Wenn sich euer Pfarrer gegen "freie" Texte bei der Lesung querlegt, könntest du den Text als "Worte des Großvaters/Paten,... zur Taufe" einbringen, da hat sicher keiner was dagegen.

LG Ines
Hmh, bei uns gab`s bis jetzt immer nur 1 Lesung und die war aus der Bibel.
Wir haben schon jeweils einen Text für Patin und Mama.
Mit Zitat antworten
(#7) [Permalink]
Alt
Ines06
 
27.09.2010, 09:12

Zitat:
Zitat von anti04 Beitrag anzeigen
Hmh, bei uns gab`s bis jetzt immer nur 1 Lesung und die war aus der Bibel.
Wir haben schon jeweils einen Text für Patin und Mama.
so wars eh gemeint: bei einer Lesung kommt der Text aus der Bibel, bei 2 kann einer "frei" sein,
oder man nimmt eine Lesung (Idanach Worte des Pfarrers) und läßt eben einen Verwandten/Freund was sagen/vorlesen - dann redet nachher der Pfarrer nix.

LG Ines
Mit Zitat antworten
(#8) [Permalink]
Alt
Bellezza
 
27.09.2010, 10:38

wir hatten bei der taufe von junior besagten text "kleiner engel" als teil der lesung (vorgelesen vom opa). danach hat der pfarrer noch einen kleinen absatz aus der bibel vorgelesen und somit war das erledigt. wir hatten allerdings riesen glück mit unserem pfarrer, wir konnten wirklich alles so gestalten, wie wir das wollten!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lokal fuer Taufe Naehe Karlskirche? Kiekeboe Freizeit, Tipps & Urlaub 2 04.07.2010 21:40
Taufe, (Lesung, Fürbitten,...) iles Nach der Geburt 4 07.01.2009 08:12
lesung bei taufe -> x-beliebiger text?! mama-maus Sonstiges & Tratsch 5 07.12.2006 19:52
lesung bei taufe tyrolean Nach der Geburt 12 10.09.2006 10:26
lesung zur taufe? gordik Sonstiges & Tratsch 6 01.03.2006 12:09



Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage