Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Hifeanfragen-Zentrum Registrieren
 
Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Sonstiges & Tratsch


 
 
Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Enni
Enni
 
Frage Lammwolle - Lammfell - 12.09.2010, 20:11

Vielleicht ne blöde Fragen, aber ist Lammwolle und Lammfell das selbe?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian
 
12.09.2010, 20:35

Nein, ist es nicht.


Schätze mal, das wolltest du so kurz nicht hören. Daher hier etwas länger:

Lammwolle: Schaf wird geschoren und daraus Wolle gemacht. Die wird meist wieder weiterverarbeitet (Pullover und dergleichen)

Lammfell: Schaf wird geschlachtet, Haut abgezogen und gegerbt. Fertig. (meist Auflagen, Unterlagen etc.)
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella
 
12.09.2010, 20:58

lammwolle macht mähh glücklich, denn es darf frisch geschorenim heißen sommer auf der weide herumtollen.
lammfell macht mähh eher traurig, denn mähh muss dafür seine haut lassen...
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Enni
Enni
 
12.09.2010, 21:06

ah, ok, super danke!

und wißt Ihr auch den Unterschied, bei den Decken?

Lammfell kenn ich, aber ist dann eine Decke mit Lammwolle auch so weich und atmungsaktiv?
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian
 
12.09.2010, 21:13

Zitat:
Zitat von Enni Beitrag anzeigen
ah, ok, super danke!

und wißt Ihr auch den Unterschied, bei den Decken?

Lammfell kenn ich, aber ist dann eine Decke mit Lammwolle auch so weich und atmungsaktiv?
Was soll ich dir da antworten?
Eine Decke aus Lammwolle ist natürlich etwas gestricktes und ein Fell, bleibt ein Fell. Das sind einfach zwei unterschiedliche Dinge, die direkt zu vergleichen wenig Sinn macht.
Ich liebe meine Schafwollsocken (könnte mir da nur schwer Schaffellsocken vorstellen) genauso wie das Schaffell auf meinem Sessel und ich besitze ausserdem eine kuschelweiches Schafwollegefülltebettunterlage.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella
 
13.09.2010, 07:51

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Ich liebe meine Schafwollsocken (könnte mir da nur schwer Schaffellsocken vorstellen) .
nun, der ötzi und seine zeitgenossen hatten sowas als schuhe. stell ich mir - für die kalte jahreszeit und für draußen - im vergleich zu schafWOLLsocken schon sehr praktisch vor
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty
 
13.09.2010, 10:07

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Eine Decke aus Lammwolle ist natürlich etwas gestricktes und ein Fell, bleibt ein Fell.
nein, eine decke aus lammwolle muss nicht gestrickt sein . für decken wird die lammwolle üblicherweise eher klein zerzupft und wie füllwatte (halt natürliche) verwendet.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian
 
13.09.2010, 10:33

Zitat:
Zitat von latella Beitrag anzeigen
nun, der ötzi und seine zeitgenossen hatten sowas als schuhe. stell ich mir - für die kalte jahreszeit und für draußen - im vergleich zu schafWOLLsocken schon sehr praktisch vor
tja, wie du richtig schreibst: Schuhe. Aber echte Socken aus Schaffell (mit denen man dann noch in Schuhe steigt) stell ich mir nicht so super vor

Zitat:
Zitat von morty
nein, eine decke aus lammwolle muss nicht gestrickt sein . für decken wird die lammwolle üblicherweise eher klein zerzupft und wie füllwatte (halt natürliche) verwendet.
das meinte ich mit "Schafwollegefülltebettunterlage". Decke ist für mich in erster Linie etwas einlagiges.
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty
 
13.09.2010, 10:40

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
das meinte ich mit "Schafwollegefülltebettunterlage". Decke ist für mich in erster Linie etwas einlagiges.
hmm, ich lieg aber nicht auf meiner deppstecke womit deckst du dich zu?
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian
 
13.09.2010, 10:45

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
hmm, ich lieg aber nicht auf meiner deppstecke womit deckst du dich zu?
Tuchent
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von morty
morty
 
13.09.2010, 11:00

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Tuchent
auch im sommer? (für mich is eine tuchent ein daunengefülltes dickes etwas das man nur bei ganz huschi wintertemperaturen zusätzlich nimmt)
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian
 
13.09.2010, 11:07

Zitat:
Zitat von morty Beitrag anzeigen
auch im sommer? (für mich is eine tuchent ein daunengefülltes dickes etwas das man nur bei ganz huschi wintertemperaturen zusätzlich nimmt)
Im Sommer Flanelldecke (nicht gefüllt ) oder Leintuch.

Tuchent 8 von 12 Monaten. Ich hab´s gerne warm
Dieser Beitrag von Obsidian gefällt: susal13
 

Themen-Optionen

Gehe zu
Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lammfell gegen Lammwolle ke-ma Nach der Geburt 2 03.10.2007 19:42
Wie wasche ich ein ( vermutlich falsches) Lammfell? tibia Sonstiges & Tratsch 5 25.01.2004 18:25
Dringend - Lammfell ohne Spezialwaschmittel waschen? Phoebe Sonstiges & Tratsch 3 24.12.2003 13:48
Lammfell babyborn Vor der Geburt 6 27.11.2003 22:03
Lammfell Fusssack conny28 Kinder werden älter 0 17.10.2003 12:52




Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd & Parents.at Internet GmbH.
Suchfunktionen powered by Searchlight © 2014 Axivo Inc.
Minimal empfohlene Bildschirmauflösung: 1280x800 Pixel


IM SINNE DER MEINUNGSVIELFALT WERDEN IN DIESEM FORUM AUCH BEITRÄGE VERÖFFENTLICHT, DIE NICHT MIT DER MEINUNG DES WEBSITEBETREIBERS ÜBEREINSTIMMEN.

Zur parents.at Homepage
Zur YOU.at Homepage