10.09.2010, 14:02
Zitat:
Zitat von Theta
Ich weiß nicht wie schnell es gehen soll, aber das AMS unterstützt auch die Ausbildung für Krankenschwestern. Das Schuljahr hat gerade begonnen bzw. beginnt. Vielleicht ist ihnen jemand abgesprungen und du könntest sogar diese Jahr noch einen Platz bekommen?
|
Hallo,
darf ich mich da hineinhängen?! Wie sieht denn das im Detail aus? Voraussetzung ist nur Arbeitslosigkeit? Ein bestimmtes Lebensalter? Vorbildung im medizinischen Bereich?
In welcher Form bzw. welcher Höhe wird die Ausbildung unterstützt?
Mich überrascht diese Möglichkeit. Ich bin Informatikerin und seit einiger Zeit mit meinem Beruf unzufrieden bzw. auch überfordert, weil ich viel Energie für meine Familie aufwenden muss (Kind mit Entwicklungsverzögerung).
Als ich mich mit meiner Frage an den AMS gewandt habe, war da gar keine Rede von der Unterstützung irgendeiner Ausbildung - im Prinzip hat es für mich so ausgesehen, als könnte ich nur in meinem Job verbleiben oder finanziell komplett auf mich bzw. meinen Mann gestellt sein.
Wie gerne wäre ich z.B. Logopädin geworden (ich weiß leider in der Zwischenzeit in diesem Bereich sehr viel

) - es erschien mir aber vollkommen absurd, diese lange Ausbildung ohne jegliche finanzielle Unterstützung zu finanzieren (und dann ein Viertel von dem zu verdienen, was ich derzeit bekommme - ist nach außen wirklich schwer zu argumentieren).
Ich bin nicht arbeitslos sondern in einem aufrechten Beschäftigungsverhältnis bzw. derzeit in Bildungskarenz.
Beim WAFF hätte ich einen Kurs mit rund € 1.000,- gesponsert bekommen, beim 40+ Programm (bin im Juli 40 geworden).
Wenn ich allerdings weiterlese, ist da die Rede von Förderungen bei Arbeitslosigkeit in einem Beruf, der "keine Zukunftschancen hat". Das trifft ja, befürchte ich, bei der Informatik wiederum nicht zu...