1. lisa11

    VIP

    auf meinen Busen...

    Hallo alle zusammen!

    Ich muß mal kurz bei euch suddern.
    Wie der Titel schon sagt, ist mein Mann eifersüchtig, dass ich stillen kann, und er nicht.
    Er meint, dass ich unsere Kleine (5,5 Monate) immer mit meinem Busen "besteche" - sprich sie damit beruhige oder in den Schlaf stille - und wenn er sie einmal hat und sie weint, sich einen Strick kaufen kann, da er sie nie so leicht beruhigen kann, wie ich.
    Weiters lässt er auch immer durchklingen, dass sie deshalb so auf mich fixiert ist, weil ich sie stille und daher ihre Nahrungsquelle bin. Mich ärgert das immer, da ich nicht einfach zum Milchspender degradiert werden möchte. :boes:
    Andererseits ist er sehr bemüht, was ich auch wirklich schätze (nur leider geht das manchesmal nach hinten los)!
    Heute z.B. wollte er sie ins Bett bringen. Leider hat sie sehr geweint und er wollte sie in den Schlaf tragen. Einen halbe Stunde habe ich mir das kleine Drama im Kinderzimmer angeschaut, und dann habe ich es gewagt zu fragen, ob ich sie nehmen soll. Er nur sehr schnippisch: "Wenn du meinst, dass dein Wunderbusen wieder alles richtet."
    Naja, und siehe da, sie hat 5 Minuten getrunken und ist jetzt friedlich eingeschlafen.
    Mein Mann ist dafür beleidigt ins Bett gegangen. Na toll :(.
    Bin einwenig ratlos, da ich noch etwas länger stillen mag und nicht weiß, wie ich die Situation bei uns daheim entspannen kann...
    Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen :confused:

    Auf jeden Fall danke für's Lesen!
    LG, Lisa :wave:
     
  2. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    oje :hug::hug:

    vielleicht wenn du abpumpst und er ihr die mumi dann mit dem flascherl gibt? wobei das für mich persönlich keine lösung wäre... aber vielleicht für euch?
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    etwas entschärft, nämlich nicht mit aggression und abwehr verbunden, sondern einfach wirklich "nur" neidisch, ist auch mein mann drauf. da steht er dazu. klingt albern, aber ihm taugts jetzt grad ur, dass emily ab und an auch sein leiberl hochzieht und ihm ein bussi auf die brustwarzen gibt. er ist ja jetzt in karenz und ich hab oft das gefühl, ihn geht das an, dass er sich den gesamten tag über echt so viel mühe gibt mit der maus und dann kommt der "wunderbusen" daher und alles andere ist vergessen. :eek: und ich versteh ihn. er hat ja schon von anfang an oft von so einem umschnallbaren busen gesprochen, aber ich hab das nie ernst genommen und heut denk ich mir, dass ich das ding einfach hätt kaufen sollen. gg wär das sowieso nicht zu peinlich gewesen und im endeffekt hätts ihn gefreut und der versuch hätt sich doch gelohnt.....

    na ja, beim nächsten kind dann....

    mittlerweile hat die maus zum glück aber auch die angewohnheit, dass sie abends mit mir NICHT schlafen geht und das tut ihm dann auch wieder gut und ich vergönns ihm, auch wenns mühsam ist, wenn er weg ist, so wie heut...
     
  4. lisa11

    VIP

    Hm. Sie bekommt eh ein Flascherl von ihm am Abend. Aber den Busen braucht sie im Moment trotzdem zum Einschlafen.

    Man muß auch dazu sagen, dass ich vor kurzem eine Woche weg war, und er sich die ganze Zeit um sie gekümmert hat. Und da hat es ja auch funktioniert (nur einmal hat er mich am Abend etwas verzweifelt angerufen, da sie beim Einschlafen geweint hat).
    Jetzt, wo ich wieder da bin, und sie wieder von mir gestillt wird (außer 1x am Abend, denn das Fläschchen wollte er weiter beibehalten - ich hab da nix dagegen), ist sie sehr auf meinen Busen fixiert.

    ich verstehe meinen Mann ja auch, nur denk ich mir, wenn sie älter ist, kommen dafür Dinge dazu, die er ganz toll mit ihr machen kann. Total viele Mädchen in unserer Umgebung sind Papakinder, also wird seine Zeit auch noch kommen...

    Ich fühl mich halt recht unschuldig, denn was soll ich denn machen? Deswegen werde ich sicher nicht aufhören zu stillen!
    Wir werden sehen, wie es weiter geht. Wenn er morgen besser drauf ist, werd ich das Thema mal ansprechen...

    :wave:
     
  5. Mama0409

    Mama0409 Love my Boys

    Mein Kleiner ist jetzt etwas über 1 Jahr alt, und er wird nach wie vor gestillt, zwar nur mehr zu den Schlafenszeiten aber er wird eben noch gestillt!

    Bisher war er auch "neidisch" dass nur ich ihn beruhigen konnte, gestern war ich allerdings nicht da und er hatte ihn dann auf dem Arm und er ist bei ihm sogar eingeschlafen!

    Meine Schwester und meine Cousiine gehen immer mit ihm im Kiwa bissi spaziern (bzw. war´s die letzten 2 Wochen so), und da ist er auch sofort eingeschlafen, und dass sogar ohne Busen!

    Sag ihm dass dein Kleiner eben nicht weiß, dass er durch was auch satt werden würde als wie durch dich bzw. deine Milch, und dass er ja noch Klein ist!!

    Es wird die Zeit kommen, dann kann auch er ihn beruhigen bzw. lässt dein kleiner sich dann vom Papa beruhigen...wie du siehst hat´s bei uns ein ganzes Jahr gedauert!!!
     
  6. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo lisa!

    ich wuerde seine gefuehle wirklich ernst nehmen und darauf achten, dass er auch einmal "zum zug" kommt bei eurer tochter.
    wenn es eh schon einmal eine ganze woche geklappt hat mit dem schlafenlegen, wird es auch jetzt klappen - sofern du nicht zuhause bist. ;) wenn du in der wohnung bist, tut sich deine tochter schwerer, auf den busen zu verzichten, und dir faellt es schwerer, dich herauszuhalten, wenn sie schreit. mein tipp daher: wenn papa-abend ist (und das sollte ein fixer abend mindestens einmal in der woche sein), verlaesst du die wohnung, verabschiedest dich von deinen beiden lieben und gehst spazieren/einen kaffee trinken/ins kino. deine tochter wird sich schnell wieder ans einschlafen mit papa gewoehnen.
    untertags koennt ihr es aehnlich machen: einen fixen (halben?) tag in der woche fuer die beiden zu zweit reservieren. in dieser zeit solltest du dann aber wirklich nicht in der naehe sein.
    je besser sie sich kennen lernen, ihre eigenen rituale finden, und je aelter deine tochter wird - umso selbstverstaendlicher wird es werden, dass auch dein mann sie einmal beruhigt, dass auch er sie troestet, usw. dafuer musst du nicht abstillen.

    lg
    pezi
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    ich würd das nicht so persönlich nehmen, ehrlich gesagt. natürlich, dass dein mann so bockig reagiert, find ich jetzt auch nicht prickelnd, das würd mich nerven. aber das ist wohl seine art seinen frust auszulassen. er fühlt sich eben derzeit quasi als "zweite geige". was einmal sein wird, davon kann er sich heut nix kaufen. ob die kleine mal ein papakind ist oder nicht, was nützt ihm das heute?

    nicht, dass ich ihn in seinem trotz dir gegenüber unterstützen möchte - das ist sicher nicht angenehm, wenn man sein kind stillt und dann vom partner dafür quasi eine auf den deckel kriegt, weils er halt nicht kann. :eek: aber wenn du jetzt auf ihn beleidigt bist, weil er dich - in deinen augen - zur milchspenderin "degradiert", bringts euch ja auch nix, oder? hab mitleid mit dem armen mann, er möcht und kann nicht. :D gibt eh zig männer, die würden im traum nicht "möchten". der mann meiner cousine hat meinen mann einmal gefragt, ob er schwul sei, weil er sich geäußert hat, dass er auch gern stillen können würd. an meinem prallt ja sowas zum glück ab, aber ich fand die bemerkung hochgradig primitiv.

    dass sie den busen zum einschlafen braucht, passt schon. vl könnt sich dein mann einfach zu euch legen und ihr kuschelt zu dritt? oder er macht halt vorher mit ihr was anders und dann kommt sie an den busen? wir habens halt immer umgekehrt gemacht: zuerst stillen und dann vom papa schlafen tragen - auch nicht das gelbe vom ei, jetzt ist eben das die gewohnheit, von der sie nicht lassen mag. und ich bin unzufrieden. man kanns manchmal halt nicht jedem recht machen. ;)

    was ich manchmal gemacht hab (aber das ist eigentlich kein politisch korrekter rat), ich hab übers stillen ein bisserl gesudert (nix arges, ein wenig halt) und da war gg ganz schnell wieder am motivieren und hats suuuper gefunden, dass ich still, denn abstillen wollt er auf keinen fall so früh (und für ihn ist heut noch "zu früh") und damit war das thema dann immer eine weile vom tisch. jetzt ist es halt wieder aktuell, weil er seit anfang juli in karenz ist und wie ich oben geschrieben habe, den größeren teil der zeit mit ihr verbringt bzw ab september (denn da bin ich dann fix tagsüber weg) verbringen wird. und das kenn ich ja selber: da strudelst dich den ganzen tag mit der maus ab und dann kommt um sechs der papa (oder dann die mama) bei der türe rein und wird auf der stelle zur wichtigsten person der welt und man selber kann schauen, wo man bleibt. :D gewohnheitssache.

    ärgere dich auf alle fälle nicht! wird schon!! :hug:
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    ohh, pezi, das hast jetzt aber schööön geschrieben. :love:
     
  9. Ena

    Ena Winterkinder

    Kann dir das Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Karp wärmstens empfehlen, bzw. deinem Mann. Darin beschreibt Dr. Karp einen "Cocktail" an Beruhigungsmethoden, die das Baby schnell und "gründlich" beruhigen.
    Auch für Männer anzuwenden ;)

    Drück euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt!
    LG Ena
     
  10. rhoswen

    rhoswen Teilnehmer/in

    das buch ist echt ein hammer!!
     
  11. kira

    kira Teilnehmer/in

    Jetzt ernsthaft - Stillen wär für ihn eh kein Problem: :D

    Zumindest ist er nicht allein mit dem Wunsch oder der Idee, .. und dem Neidgefühl...

    http://www.thingamababy.com/baby/2007/04/malelactation.html

    Wikipedia Englisch: Male_lactation



    http://web.archive.org/web/20040612183349/http://www.ananova.com/news/story/sm_700634.html


    http://www.guardian.co.uk/society/2005/jun/15/childrensservices.familyandrelationships

    http://www.menstuff.org/issues/byissue/malelactation.html#tv

    http://discovermagazine.com/1995/feb/fathersmilk468
    http://www.unassistedchildbirth.com/miscarticles/milkmen.html
    http://www.endotext.org/male/male14/male14.html

    Etwas stimulieren , damit die Prolaction Produktion angeregt wird ..manuell (er kann das Kind ja bei sich saugen lassen und testen was passiert) oder eventuell 1-2 Hormongaben und die Milch fliesst garantiert auch beim Mann. :)

    Die leicht vergrößerten Brüste bilden sich nach Einpendeln des Hormonspiegels wieder zurück.
     
  12. 3.smiles

    3.smiles Teilnehmer/in

    Na ich würde mal mit ihm geminsam ein gutes Gespräch bei einer Stillberatung machen! Ich bin mir sicher, dass er - "Offiziell aufgeklärt" über die vielen Stillvorteile - vielleicht leichter damit umgehen kann. Es ist ihm vielleicht nicht nachvollziehbar, dass dein Stillen keine Ausgrenzung für ihn darstellen soll! Vielleicht findet ihr auch Wege, euch zu arrangieren - z.B: er übernimmt das gestillte Baby zum Bäuerchen und Einschlafritual? Ist ein Schnuller o.ä. ein geeignetes Beruhigungsmittel für euch?

    Ich würde verständnisvoll mit ihm umgehen und viel reden, und mir aber trotzdem nicht das Stillen nehmen oder vermiesen lassen! es ist ja auch im Interesse eures Babys!
     
  13. xsandi27

    xsandi27 Teilnehmer/in

    Ich hab zwar nicht gestillt, kenne aber das Problem das du beschreibst trotzdem. Meine große Tochter war genauso. Sie hat sich die ersten paar Monate (vor allem abends) nur von mir beruhigen und in den Schlaf begleiten lassen. Meinen Mann hat sie prinzipiell angebrüllt. Obwohl er total liebevoll mit ihr ist und sich wirklich total bemüht.

    Meiner Mama ggü. ist es ihm dann mal raus gerutscht das es ihm weh tut und er total unzufrieden mit der Situation ist. Ich wusste auch nicht was ich machen soll. Hab ihm halt dann immer wieder erklärt das sich die Zeiten ändern und umso größer sie wird, umso wichtiger wird er für sie. Und was war? Mit nicht mal einem dreiviertel Jahr war sie auf einmal total Papa fixiert, kaum war er zu Hause durfte ich nichts mehr machen. Sie wollte Fläschchen nur von ihm, wickeln usw. Das ist bis heute so. Heute bekommt sie sogar einen Schreikrampf wenn er heim kommt und es dann wagt noch mal zur Türe raus zu gehen :D

    Und es ist bei all meinen Freundinen und Bekannten das selbe. Die Kinder werden mit dem Alter immer mehr Papa Kinder. Mein Mann tut mir teilweise schon richtig leid, er hat nicht mal Zeit sich fünf Minuten zu entspannen nach der Arbeit, meine Tochter vereinnahmt ihn total für sich. Also soll dein Mann die Zeit noch geniessen :D

    Alles Liebe
     
  14. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    ich muss sowieso zusätzlich zum stillen abpumpen weil mein kleiner beim stillen allein noch zu müde wird und somit a net satt.
    und die mumi mitm flascherl gibt meistens da papa. :rolleyes:

    :eek::rolleyes::D:D is ja cool.
     
  15. madalese

    madalese Gast

    ich kann deinen mann da schon verstehen und würde das auch ernst nehmen. bei uns war es so, dass es am abend immer ein flascherl gab, weil ich eben arbeitete und dadurch nicht stillen konnte. und der busen wurde bei mir nie als beruhigungsmittel eingesetzt, sondern zum hunger stillen. dadurch hatte es mein mann ein wenig leichter aber der tip, dass du nicht zu hause bist beim niederlegen, ist nicht so abwägig! erstens hörst du es dann nicht und zweitens wird dein mann auch lernen, damit umzugehen wenn die kleine mal länger weint. ich würde ihn wieder mehr mitmachen lassen und ihm erst helfen, wenn er hilfe fordert. wenn die kleine dann mal 1-2 stunden weint, dann ist der wunderbusen vl.doch nicht mehr so blöd......
     
  16. Michaela-79

    Michaela-79 Teilnehmer/in

    hallo,

    ich denke, das sinnvollste ist wenn ihr beide in ruhe darüber redet, jeder seine gefühle äußert und den anderen ernst nimmt.
    ich würde sonst momentan nicht viel an der situation ändern. es wird sich ohnehin früher oder später alles weiterentwickeln weil sich ja auch eure tochter entwickelt.

    lg,

    michi
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    und wenn ihr euch zu dritt zusammenkuschelt beim stillen?
    jedenfalls finde ich toll, dass du dir gedanken machst um deinen mann - und er sich so gerne engagieren möchte.
     
  18. Ena

    Ena Winterkinder

    Zum Mann mit Kind allein lassen würd ich euch nur gern erzählen, wie das bei uns war.

    Mein Mann hat auch sehr darunter gelitten, dass sich die Kleine bei mir einfach schneller beruhigt hat (mit oder ohne Busen). Aber wenn er tatsächlich mal mit dem schreienden Bündel allein war, hat er total die Krise gekriegt und war im Endeffekt froh, wenn ich wieder da war, um die Kleine zu beruhigen. Sie hat sich auch nicht von ihm beruhigen lassen, sondern hat zur Not einfach zwei Stunden lang gebrüllt.

    Ich drück euch die Daumen, dass es bei euch nicht so läuft, denn für meinen Mann war das sicher schlimmer, als der Fakt, dass sich die Kleine bei mir schneller beruhigen lässt. (Btw: Vielleicht hat ihm das auch geholfen, die Sache aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.)
     
  19. lisa11

    VIP

    hallo!

    danke für die ganzen antworten und anregungen!

    das haben wir am anfang auch gemacht! die zeit ist aber gsd wieder vorbei und ich hab dann ganz normal voll gestillt. nur jetzt haben wir halt mir dem abendflascherl angefangen, damit gg auch zum zug kommt. meistens klappt's, doch gestern war ein schlechter tag.

    wenn mein mann gut drauf ist, hat er diesen scherz ja auch schon gemacht ;)

    :D sehr listig
    gegen das stillen ansich hat er ja nix. er findet es nur nicht gut, dass ich es ihr am abend als einschlafhilfe anbiete. wenn sie sich zu sehr daran gewöhnt, dann haben andere es schwerer sie ins bett zu bringen...
    für mich ist es eine möglichkeit unter vielen. davor hab ich 2 nächte hintereinander in den schlaf getragen, da war mit stillen auch nix zu machen. manchesmal kann man sie auch nur ins bett legen und mit händchen halten funktioniert es...

    @ papa-abend: den werden wir jetzt auch einführen, da ich 1x in der woche "mädls-abend" mit meinen freudinnen haben werd :D

    auf jeden fall danke nochmal für eure ideen!
    ich find's auch beruhigend, dass es bei anderen männern auch so ist :)

    :wave: lisa
     

Diese Seite empfehlen