1. schickehuette

    schickehuette Teilnehmer/in

    bzw. wer hat vielleicht sogar schon in beidem gewohnt und kann mir vom Unterschied (wenn spürbar) erzählen?
    Was habt ihr sonst für Erfahrungen in euren Häusern bezüglich Wandaufbau gemacht (Bauzeit, Temperatur, Kosten...). Die Entscheidung ist nicht einfach... :(
     
  2. BMichaelB

    BMichaelB Glücklicher Papa

    Hallo!
    Ich habe ein Holzriegelhaus Baujahr 08/09.

    Wenn du auch sowas willst, achte beim Wandaufbau auf folgendes:

    • unbedingt eine Installationsebene mit einplanen. Auf keinen Fall Kabel oder Rohr in der Dämmschicht verlegen
    • unbedingt OSB Platten unter der Rigipsplatte verwenden. Weil wenn du irgendwas aufhängen willst, ists mit einer OSB Platte darunter wesentlich einfacher und viel viel stabiler. Und ich würd die OSB Platten überall verwenden, weil du weißt nicht, was du wo in 10 oder 20 Jahren aufhängen willst!!!
    Man kann sagen, dass ein Holzriegelhaus um mindestens 10.000 Euro billiger ist als ein gleichgroßes ZiegelMassivhaus

    lg
    Michael
     
  3. lize

    lize Teilnehmer/in

    Also das halte ich für ein Gerücht!
     
  4. cla1966

    cla1966 ...will endlich neu bau'n

    *unterschreib* - bei gleichwertiger qualität sparst nicht wirklich was.... (außer du rechnest die mietersparnis, die du durch die etwas geringere bauphase hast)
    :wave:
     
  5. -lilai-

    -lilai- Teilnehmer/in

    Ich glaub man findet für Holzriegel sowie für Ziegel billige und teurere Anbieter. Letztlich kommts so ziemlich aufs selbe raus.

    @Wandaufbau: wie schon gesagt würd ich auch zur Installationsebene raten. OSB Platten hinter Rigips oder noch einfach gleich Fermacell Platten statt Rigips nehmen. Die sind bedeutend stabiler! Wir hängen alles direkt auf die Fermacellplatten und das hält echt gut.

    Bei der Dämmung haben wir Zellulose den Vorzug gegeben, weils einfach die höhere Speichermasse hat und etwas besser Lärm dämmt. So überhitzt das Haus im Sommer weniger leicht.

    Außen haben wir Holzfaserplatten statt Styropor, weil ich persönlich lieber in Holz wohne als in Styropor eingepackt. Obs Wohnklima dadurch fühlbar anders ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  6. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    Wir wohnen seit 2004 in eimem Libella Fertighaus, und bereuten es bis jetzt keine minute, bin in einem Ziegelhaus aufgewachsen, unsere Nachbarn haben bei gleicher größe höhere heizkosten, ausserdem risse im Deckenbereich, das haben wir alles gottseidank nicht, Preislich haben wir uns nix gespart, ausser das wir nach 4 monaten eingezogen sind und die anderen erst nach 8 monaten, von Wohnraumklima würde ich keinen Unterschied erkennen, unser Haus hat OSB Platten und dann Fermacell, sowohl aussen als auch innen,

    lg
    iris
     
  7. cestlavie

    cestlavie Teilnehmer/in

    Hallo Iris78,

    sorry fürs Reinplatzen in diesen Thread:eek:.....wir haben auch ein Libella/Kampa Haus, darf ich fragen, welches Heizsystem du hast (Fussbodenheizung oder Lüftungsheizung)?
     
  8. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Haben beides.
    Zu Holzriegel (BJ 08-10) kann ich dir folgendes sagen:
    - eigene Installationsebene haben wir gemacht
    - haben an der Innenseite mit Rigips doppel beblankt, bisher hängt noch alles an der Wand

    Mir persönlich taugt eine Rigipswand von der Oberfläche und dem Wärmegefühl her viel besser als eine Ziegelwand. Wobei die Spachtlerei beim Rigips war echt net ohne.
     
  9. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    Hallo,
    welches haus habt ihr, wir haben das faakersee, wir haben im ganzen haus FBH, haben uns gegen die kontrolierte wohnraumlüftung entschieden da ich gerne sowohl im sommer als auch im winter die fenster offen halte,

    lg
    iris
     
  10. cestlavie

    cestlavie Teilnehmer/in

    Wir haben auch das Faakersee, allerdings in einer modifizierten Variante (Walmdach, etwas größer, andere Raumaufteilung)......aha, FBH, wir haben eine Lüftungsheizung inkl. Schwedenofen, wäre interessiert gewesen, wenn ihr eine Lüftungsheizung ohne Schwedenofen (wie von so manchem Verkäufer als ausreichend hingestellt) gehabt hättet, wie ihr über den letzten ziemlich strengen Winter gekommen wärt....

    lg
     
  11. BarbaraMaria

    BarbaraMaria anders

    Unser erstes Haus war ein Ziegelbau, 70 er Jahre, neue Fassade, innen haben wir alles neu gemacht. Das Wohnklima war o.k, aber trotzdem immer wenig Wohlfühlfaktor. Keller kaum nutzbar, da zwar nicht offensichtlich, aber gefühlt feucht war,.

    Nun: Holzriegelbauweise, Installationseben(zugekauft),Niedrigenergie, Gasetagen mit Solar.
    Wohlfühlfaktor: perfekt:)
    Im Sommer mit Beschattunge kühl(aussen 37° innen 23°). keine FBH, ich liebe Heizkörper zum Anlehnen;) Kaum Risse(nach 4 Jahren) Energiesparung und Isolation in Fenster und Bodern zusätzlich investiert.

    Eltern: Ziegelmasssiv. Risse, Wohlfühlfaktor gut, gutes Raumklima, Bau 70er.DG: nicht nutzbar, da viel zu heiß, feuchte Stellen im Keller und teilweise den Kinderzimmern.

    Fazit: Je nach Aufbau der Wände, Beschattung und Ausrichtung gibt es mehr oder weniger Wohlfühlfaktor.
    Uns war wichtig die Heizkosten niedrig zunhalten und trotzdem alle Vorteile einer schnellen Raumerwärmung/Kühlung zu haben.
    Wir würden immer wieder Holziegel bauen, mit eigener Planung und guter Dämmung.
    Preis /Leistung: ausgewogen. Holzriegel ist nicht günstiger als Ziegel massiv im Bau, kann aber Energiekosten sparen ebenso umgekehrt.

    Findet einfach raus, was besser zu euch passt und worin ihr euch wohler fühlt.Die ist keine Frage der Bauweise!
     
  12. maya78

    maya78 Teilnehmer/in

    Ich kann nur soviel berichten, dass man es im Holzriegelhaus vom Schwager im Sommer nicht aushaltet, weil es so heiß wird :eek:. Welches Haus die haben, kann ich nicht sagen, ich hab mir nur soviel gemerkt, dass die Wände mit Telwolle/Glaswolle zugepflastert sind, darüber ist ne Schicht Gipsfaserplatte, ob´s daran liegt?

    Wir haben ein Ziegelmassivhaus, wir fühlen uns hier sehr wohl, aber ob´s daran liegt, dass es ein Ziegelhaus ist, kann ich nicht sagen :eek:.

    Aber generell würd ich schon dazu tendieren, nicht unbedingt das biligste Haus zu kaufen, ich denke irgendwo muss ein Unterschied sein :wave:.
     
  13. melody

    melody Gartenanlegerin

    Ich war vor einiger Zeit zu Besuch bei einer Freundin, sie hat ein sehr modernes ziegelmassivhaus. Es war ein mittelwarmer Frühlingstag (t-Shirt war zu wenig) und im Haus bist fast gestorben, so heiß war es drin.

    Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob es ein holzriegelhaus oder ein Ziegelhaus ist, sondern es geht da um´s Gesamtkonzept. Fensteranordnung, Himmelsrichtungen, Beschattung, Wandaufbau....

    Und zum Thema billig und teuer: es gibt überall von - bis. Wir haben Musterhäuser besichtigt, da waren wir entsetzt, wie minderwertig sie waren...egal ob Holzriegel oder Ziegel.
     
  14. Iris78

    Iris78 Teilnehmer/in

    einen Kamin haben wir auch, und wir haben das Faakersee genauso wie in der blauen lagune , auch mit den erkern und der studioverglasung, nur haben wir das vorzimmer mit dem WC getauscht, wie lange wohnt ihr schon?

    lg
     
  15. cestlavie

    cestlavie Teilnehmer/in

    Sind vor 13 Monaten eingezogen...bis auf einige Risse und das Problem mit der falsch eingestellten Terrassentür passt alles einigermassen.

    Um mal was zum eigentlichen Threadthema beizusteuern:
    Klima ist tadellos, das hängt sicher mehr, wie bereits geschrieben, von anderen Faktoren wie Beschattung etc. ab.

    lg
     

Diese Seite empfehlen