1. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in

    wer von euch verwendet flo und zeckentropfen von frento ?

    ich hab das vor 5 wochen das erste mal in den nacken meiner coonies geträufelt..auch das fell wurde sehr strähnig fett im nacken

    sie waren irgendwie sehr ruhig danach, viel geschlafen ...aber ich dachte das könnte vl auch zufall sein...weil sie ja neo freigänger waren.

    nach 3- 4 wochen sollte man es wiederholen, nach 5 wochen hatte lilly ihren ersten zeck mit nachhause gebracht und mir ist eingefallen, achja die zeit ist um , hab sofort neue gekauft und geträufelt...

    aber wieder...sie verkriechen sich schlafen in ca 24 std sehr viel...
    ich weiß nicht...ob ich das nochmal verwenden soll..

    gibts alternativen? habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

    muß ich mir sorgen machen ? sie haben sich auch gekratzt und dann die pfoten abegeschleckt.....

    ich weiß nur von einer freundin, die hat aus versehen die hundetropfen der katze gegeben ,weil sie beide daheim hatte , und der kleine kater wär fast gestorben( hatte aber gsd eine tolle tierärtzin die ihn retten konnte)
    schon recht giftig das zeugs, oder ?
     
  2. kira

    kira Teilnehmer/in

    frento produkte sind ärgste chemische keulen
    das problem am frento-wirkstoff ist , dass er auch über die haut stark resobiert wird.. und das geht garnicht.... :boes:

    in den tropfen von dir ist das der hauptinhaltsstoff:
    Wikipedia Deutsch: Diazinon


    und erst die anderen produkte: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00045988.01?inhalt_c.htm
    in der schweiz beispielsweise sind frento-produkte garnicht mehr zugelassen....soweit ich weiss.

    auch wenn eine gesunde , ausgewachsene katze den wirkstoff in der konzentration schon aushält und überlebt ,
    gesund ist er definitiv nicht!

    alternativen:
    frontline spot-on wird hier häufig empfohlen ist aber vom wirkstoff her auch eher ein hammer - würd ich eher nicht nehmen, ..
    Wikipedia Deutsch: Fipronil
    obwohl der inhaltsstoff wird wenigstens über die haut kaum resorbiert, problem ist halt die fellpflege der katzen. :(

    ich würd dir am ehesten das advantage emfehlen, .. für säugetiere das "bekömmlichste" insektizid:
    Wikipedia Deutsch: Imidacloprid


    vorsicht vor zeckenmittel für hunde , die enthalten oft permethrin, das ist für katzen sehr gefährlich:
    Wikipedia Deutsch: Permethrin


    junge od. kranken katzen und andere kleintiere (hasen, kaninchen etc) eher nicht mit insektiziden bearbeiten. die sind da teilweise sehr empfindlich.


    wirklich gut gegen insekten und parasiten helfen halt nur die chemischen keulen mit insektiziden drin.
    es gibt zwar auch alternative mittel wie zB das hier: http://www.onlynaturalpet.eu/de/Floehe-Zecken/Floh-Zeckenspray-Herbal-Defense::1797.html
    da wird katzenminze und co benützt um für die katze unangenehme gerüche wie citronella zu übertünchen,.. aber das wirkt höchstwahrscheinlich nicht so toll wie die insektizid-mischungen und müsste man öfter spritzen. ich würd das insektizid-zeug halt nur spritzen, wenn unbedingt notwendig, und die katze arg von zecken und co geplagt...
     
  3. tyrolean

    tyrolean Teilnehmer/in


    scheibenkleister......jetzt wundert mich gar nix mehr, danke für die aufklärung....:eek:
     
  4. kira

    kira Teilnehmer/in

    find ich toll, dass du den zusammenhang zwischen müdigkeit/ungewöhnlichem verhalten und dem zeugs hergestellt hast.. :)

    beim frento ist es mMn besonders arg, dass der hauptinhaltsstoff in hohem mass auch über die haut resobiert wird.....und ein relativ starkes insektizid ist es auch. hier noch ein bonmont über frento tropfen: http://www.ciao.de/FRENTO_Floh_Zecken_Tropfen__Test_2072030 http://www.ciao.de/FRENTO_Floh_Zecken_Tropfen__Test_8631022

    meiner laien-meinung nach nicht so unproblematisch sind aber auch die anderen gängigen insektizide, die nicht oder nur zu einem geringen teil über die haut resobiert werden (zb frontline): katzen putzen sich sehr intensiv und regelmässig und über zunge und pfoten nehmen sie dann das gift auch oral auf. bei der fellpflege lecken sie auch für sie instinktiv unangenehme stoffe brav und fleissig ab....der übliche spot-punkt im nacken ist taktisch klug gewählt, schützt aber sicher nur bedingt vorm abschlecken: wegen gegenseitiger fellpflege und pflege mit den pfoten (inkl. anschliessendes abschlecken und säubern der pfoten) und weil sich das insektizid angeblich schön auf der hautoberfläche verteilt und deshalb so gut und langanhaltend wirkt.... aufpassen auch bei hautwunden und offenen stellen: durch verletzte haut kann das insektizid direkt in den blutkreislauf kommen...


    hier der inhaltsstoff von frontline, weil das hier so beliebt ist:
    es ist , weil etwas schwächeres insektizid und nicht über die haut aufnehmbar auf jeden fall besser als frento, ABER: an dem stören mich die rot markierten stellen.... stoffe , die in der nahrungskette des menschen strengenstens verboten sind, sind prinzipiell für die katze sicher nicht gut. das mit der oralen aufnahme im zusammenhang mit der bekannt akribischen oralen fellpflege der katzen ist mir auch nicht ganz geheuer...an meine katzen kommt es jedenfalls nicht.

    von den insektizid-mitteln ist laut inhaltsstoffbeschreibung advantage das "mildeste" für katzen. wenn man bei insektiziden von mild reden kann...;)
     
  5. meine bekommen alle frontline, das hat auch der arzt empfohlen.
     
  6. Petboum

    Petboum Black power
    VIP

    da wir hier in einer absoluten "zecken-hochburg" leben, hab ich mich sehr intensiv mit dem thema beschäftigt und vieles ausprobiert (allerdings nur die produkte, die TÄ vertreiben und da gehört frento mit sicherheit nicht dazu - aber das weißt du mittlerweile eh schon ;)).

    und wirklich helfen tut HEUER genau NIX, was für katz gesundheitlich halbwegs vertretbar ist.

    bisher haben wir frontline verwendet, hat zumindest 3 von 10 zecken abgehalten, aber heuer: pustekuchen.
    hat auch unser TA gesagt und dazu geraten, auf bessere zeiten zu warten, in denen endlich mal ein tatsächlich wirksamer schutz auf den markt kommt, der nicht nur den leuten das geld aus der tasche zieht.

    bis dahin heißts: katzen täglich "lausen", krabbeltiere runterzupfen, festgesaugte abmachen und darauf hoffen, dass man keines der ekelerregenden teile übersieht, die sich dann vielleicht von den sich am bett räkelnden mietzekatzen auf uns dosenöffner verirren. :(

    biester, elendige. :rolleyes:
     
  7. phantomine

    phantomine Gast

    Bei Frontline waren meine Katzen rund 24h nicht ansprechbar, haben gespeichelt etc. (weil sie es sich gegenseitig runtergeleckt haben, so schnell konnte ich gar nicht schauen)!

    Wir nehmen jetzt Advantage - da ist mir bislang nix an Nebenwirkungen aufgefallen und das obwohl mein Katerchen eigentlich schon sehr empfindlich ist...

    Lg, Karin!
     

Diese Seite empfehlen