1. JahSoul

    JahSoul Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin einem Nervenzusammenbruch nahe...Bin in der 21ten SSW mit meinem ersten Kind, hab schon alles total schön geplant mit einer Hausgeburt, am Freitag kommt die Hebamme, die ich mir ausgesucht habe zum Erstgespräch und heute hatte ich wieder US bei meinem FA.

    Bisher dachte ich ja dass ich unbedingt eine Hausgeburt möchte, allein wegen der Warterei, die kann man daheim sich sicher angenehmer vertreiben als in einem Krankenhaus, dann wegen der Selbstbestimmung, und weil ich ein absoluter Krankenhaushasser bin. Im Notfall, natürlich, Arzt, Krankenhaus,aber nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Was ich noch dazu sagen muss, ich habe KEINE Risikofaktoren, bin pumpergsund und mein kleines Herzblatt bis jetzt auch alles perfekt.

    Mit meiner Hebamme hab ich vorab schonmal 2h telefoniert um einige Fragen und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen. Dachte ja auch nicht, dass es als Erstgebärende möglich wäre eine Hausgeburt zu machen.

    Sie meinte nur die 34te SSW muss vollständig abgeschlossen sein, das Kind richtig liegen und eben keine Risikoschwangerschaft, ansonsten ist das super möglich.

    So, nun habe ich mir schon jetzt alles schön im Kopf geplant, auch mit einer Freundin und meinem Lebensgefährten die beide zu der Hebamme zusätzlich dabei sein sollten, und nun war ich eben heut beim FA dem ich sehr vertraue und der schon ca.4000 Geburten gemacht hat.

    Mein LG erwähnte die Hausgeburt und auf einmal wurde mein Arzt sehr entsetzt und meinte, beim zweiten oder dritten Kind, in Ordnung, aber doch nicht als Erstgebärende, da ist es eine absolute Schnapsidee daheim ein Kind auf die Welt bringen zu wollen, wo man doch selber gar nicht weiß, was eine Geburt für eine Situation ist etc. etc. Er hat als Arzt so viele Kinder "reparieren" müssen, die bei Hausgeburten "verhaut" worden sind, hat selber zwei Kinder etc etc....

    Ich bin am Ende, ich weiß nun nicht weiter. Ich vertraue dem Arzt wie gesagt sehr und bin eigentlich ein großer Arzt"gegner" wenn man das so sagen kann, und seine Argumente, dass ICH mich bei einer Hausgeburt wohlfühlen würde aber das Leben des Kindes Vorrang hat, kann man ja auch nicht einfach von der Hand weisen.

    HILFE!!!!

    Ich brauch dringend eure Meinungen ich werd noch ganz verrückt bis Freitag bis ich mit der Hebamme reden kann.....


    Danke

    Eure verzweifelte

    JahSoul
     
  2. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Das ist der Grund warum ich meiner Ärztin nichts erzählt habe.
    Ich habe das Spital, bei dem ich für den Notfall angemeldet war als Entbindungsspital angegeben und bin auch Fragen in die Richtung nicht eingegangen.

    Ich kenne ETLICHE Frauen, die ihre Erstgeborenen ohne Komplikationen zu Hause geboren haben.

    Also lass dich nicht stressen von deinem Arzt.
    Sag ihm das nächste Mal einfach, dass du eine eigene Hebamme hast und ihr im Spital entbindet. Und Schluss.

    Und wegen der Gefahr und nicht-wissen was für eine Situation die Geburt ist: Deswegen hat man ja eine Fachkraft - die Hebamme - dabei, die sofort (!) interverniert wenn es Schwierigkeiten gibt und einen unterstützt.
    Nur Mut! Wenn du zu Hause entbinden möchtest, ist das kein Problem! :)
     
  3. dublina

    dublina Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich hatte zwar keine Hausgeburt, aber eine meiner Freundinnen hatte eine beim ersten Kind und wird auch eine beim zweiten haben. Sie war total begeistert und es hat alles super geklappt.

    lg
     
  4. daphne

    daphne Teilnehmer/in

    liebe JahSoul!
    ich kann gut nachempfinden, dass du dein kind daheim auf die welt bringen möchtest. mir ging es immer genau so. zu deinem thema: ich hab mein erstes kind auch daheim bekommen. und es war gut.
    vertrau auf dein gefühl! wenn es für dich und dein baby passt, wird es zuhause sein. ich habe es mir immer offen gehalten, ob ich meine kinder daheim bekomme oder doch ins spital möchte, in dem ich für mein sicherheitsgefühl auch angemeldet war und habe auch meinen hebamme vertraut, dass sie mit ihrer erfahrung erkennen, wann es angebracht ist, eine hausgeburt abzubrechen - meine beiden kinder kamen daheim zur welt :)...
    ich wünsch dir alles gute!!
    daphne
     
  5. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Erzähle Karin von deinen Zweifeln, sie wird dich bestimmt beruhigen können. Sie geht sicher keine Risiken ein und wenn irgendetwas sein sollte bricht sie die HG ab. Selbstverständlich kannst du auch jederzeit sagen, dass du ins KH möchtest. Sie kommt dann auch ins KH mit, wenn du möchtest. Alles Gute!
     
  6. JahSoul

    JahSoul Teilnehmer/in

    also danke für eure lieben antworten das beruhigt mich schon ein bisschen....

    was mich an dem ganzen halt so fertig macht ist, dass das kein arzt ist, der einfach nur dagegen redet, sondern der eigentlich nur von seinen eigenen erfahrungen erzählt hat, und er meinte, er hat echt zuviel gesehen in seinen 10 jahren wo er an der klinik die gyn geleitet hat.

    er meinte nur, auch wenn ich mich wohler fühle, wenn nur irgendetwas schief geht mach ich mir ewig vorwürfe und es stimmt dass sich komplikationen normal vorher abzeichnen, aber eben nicht immer....

    aber ihr habt mir nun mal schon sehr viele ängste genommen....interessant wären auch mütter, die die hausgeburt abgebrochen haben bzw mussten? aus welchem grund?

    FA nannte mir auch eine unglaubliche zahl von 98% der hausgeburten, die angeblich abgebrochen werden......???
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Die Zahl dürfte sicher nicht stimmen. In dem Thread findest du Zahlen für Deutschland. Ich nehme, dass die Zahlen für Österreich ähnlich sein werden. Gründe für einen Abbruch findest du auch dort.

    http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=606304&highlight=abgebrochene+hausgeburten
     
  8. Hallo!
    Ich hatte bei Nicole einen KS und deswegen wollte meine Hebamme bei Miriam keine HG machen.
    Ich habe ambulant entbunden, es war auch sehr schön für mich, aber eine HG wäre noch schöner gewesen.
    Ich bin sehr lange mit meiner Hebamme zuhause geblieben, bin in der warmen Badewanne gelegen. Dort bin ich mit den ziemlich heftigen Wehen am besten zurecht gekommen. Doch irgendwann musste ich aus der Wanne, weil wir ins KH fahren wollten.
    Am liebsten wäre ich sofort wieder zurück, ich wollte das ganze nicht unterbrechen, einfach weiter in der Badewanne in gewohnter Umgebung vor mich hin wehen.

    Die Autofahrt war das schmerzhafteste an der ganzen Geburt für mich, noch dazu sind wir (es war Karfreitag und irgendwie wollte jeder auf die Westautobahn) im Stau gestanden....

    Im KH angekommen haben die Presswehen eingesetzt und der Muttermund war 9-10cm, 30 Minuten später war Miriam schon auf der Welt.

    3 Stunden später haben mich mein Mann und Nicole abgeholt und wir sind nach Hause gefahren.

    Für mich war die Geburt wirklich sehr schön, aber noch schöner und entspannter wäre es gewesen, wenn ich zuhause hätte bleiben dürfen.

    Wenn es hoffentlich irgendwann mit einem 3. Kind klappt, möchte ich unbedingt eine HG, meine Hebamme hat schon zugesagt ;).

    Mit meinem Arzt werde ich bestimmt nicht darüber sprechen, er hat bei Miriams SS schon gesagt, dass es bestimmt wieder ein KS wird, weil ich bei Nicole auch einen hatte und ich mich auf keinen Fall auf eine vaginale Geburt einstellen soll. :rolleyes:
    Außerdem bekomme ich mein Kind mit meiner Hebamme und nicht mit meinem Arzt, ich vertraue ihr 100%ig und weiß, dass sie absolut kein Risiko eingehen würde und die HG sofort abbrechen würde, wenn sie das Gefühl hätte, es wäre etwas nicht in Ordnung.

    Ich würde es an deiner Stelle mit der HG probieren, und wenn du merkst, es ist doch nicht das richtige für dich, weil du dich unsicher oder unwohl fühlst kannst du immer noch ins KH fahren!

    Wünsche dir alles gute für die restliche SS und hoffe, du findest die richtige Lösung für dich!!
     
  9. Schamanin

    Schamanin Gast

    des is liab :love: die, die zu hause gut ausgegangen sind, konnte er ja nicht erleben.

    du kannst auch als 1. gebärende ein gutes gefühl haben. lass dir das nicht madig machen, plan b hast eh. wird zwar noch ein bisschen dauern, aber ich wünsch dir jetzt schon eine schöne geburt (egal wo, aber am besten dort, wo du dich wohl fühlst!)
     
  10. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    naja, eigentlich stimmts. 98% der geburten werden zuhause abgebrochen und ins krankenhaus verlegt :cool::D

    Ich hatte beim ersten Kind eine HG, beim zweiten musste ich ins Krankenhaus. Es waren beide Male komplikationslose Geburten, aber eins weiß ich: beim Dritten werde ich alles daran setzten, zuhause zu bleiben :love: (und ich glaube, fast jeder Gyn verunsichert einen...)
     
  11. MoBay

    MoBay Gast

    Ich hatte eine HG und es war einfach nur toll. Das man beim 1. Kind nicht zu Hause gebähren soll, habe ich ja noch nie gehört :boes: Ich höre nur immer wieder "Ich hätte mich das beim 1. Kind nicht getraut" :rolleyes:

    Es war wirklich die beste Entscheidung die ich treffen konnte und das zweite Kind kommt definitiv auch zu Hause zur Welt.
     
  12. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    mein söhnchen war auch eine geplante HG (ist dann wegen streptokokken ambulante geburt geworden)... ich erzählte es generel nicht herum - die ersten paar reaktionen haben mir gereicht ("na wenns mit der sauerstoffversorgung beim kind vorbei ist, dann werdet ihr es bereuen, weil da kommt keine rettung schnell genug"...u.Ä.)
    mein FA, (primar in einer wiener klinik) fragte mich nur, ob ich weiß, dass da viel blut und so kommen kann - das habe ich dann alles in der wohnung...ob ich mir das wirklich antun will... aber es sei unsere entscheidung.
    passen die voraussetzungen, habe er aber nichts dagegen...
     
  13. JahSoul

    JahSoul Teilnehmer/in

    hui da fällt mir jetzt ein riesen stein vom herzen, ihr sprecht mir ja alle genau das zu, was ich mir eigentlich gewünscht habe.

    mir ist es auch sehr wichtig, in welcher atmosphäre mein kleiner hineingeboren wird, und da gehört grelles licht, hektik, fremde umgebung und fremde menschen einmal ganz sicher nicht dazu...

    ich hab auch heute das erste mal überhaupt gehört, dass man beim ersten kind das auf keinen fall daheim machen sollte, aber eben deswegen weil es mein erstes kind ist wurde ich durch den FA ja so unsicher.

    werde auf jeden fall am freitag mit meiner hebamme karin ausführlich darüber sprechen müssen, denn redebedarf hab ich immer noch und das nicht zu knapp.

    am schönsten ist es nun aber von frauen, die diese erfahrung schon gemacht haben zu hören, wie es war, ich danke euch von ganzem herzen.

    auf jeden fall werde ich mir einen "notfallsplan" mit einem KH zurechtlegen wenn ich mir dann doch gach zu unsicher bin oder etwas sein sollte. hab ich das richtig verstanden, dass man sich in dem KH seiner wahl anmelden muss? ich weiß ja nur den EGT und der ist ja vor allem bei erstgebärenden nicht immer der errechnete tag, ist das so eine art reservierung im KH oder wie? und wenn ich dann nicht komme fragt keiner nach oder wie läuft das?

    aaaach ich danke euch vielmals....kanns nur immer wieder sagen
    :herz3::herz2::herz3::herz3::herz2:
     
  14. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer glücklich

    Nur die wenigsten Kinder kommen am EGT zur Welt - egal ob Erstgeborene oder nicht. In der Steiermark musst du dich in den meisten KH ca. 4 Wochen vor dem Termin anmelden. Die Auskunft bekommst du aber vom KH. Aber auch wenn du dich nicht anmeldest dürfen sie dich nicht abweisen. Falls du in die PK Ragnitz gehst, brauchst du dich nicht anmelden und nur mit dem ausgefüllten Anmeldebogen hinfahren.
     
  15. mein sohn war auch eine geplante hausgeburt,
    mein gyn hat es ganz gut aufgenommen, bzw. sich eigentlich gar nicht dazu geäussert.
    die ärgste moralpredigt habe ich mir eigentlich von der hebamme im KH anhören müssen indem ich angemeldet war :mad:.
    aber genau das was sie mir alles über den "normalen" ablauf im KH gesagt hat, hat mich nur noch mehr bestärkt zu hause zu entbinden.

    sonst kamen halt so die üblichen sprüche, wie man sich die sauerei antun kann ob ich denn nicht weiss wie das alles stinkt :eek:.
    und wie ich mich das trauen kann etc.

    leider musste die geburt aber abgebrochen werden, geburtsstillstand war der offizielle grund.

    kind war dann 10min nach ankunft im KH geboren.
    gefährlich war es aber nie, es bestand nur die gefahr, dass er im notarztwagen geboren wird ;).

    leider habe ich die für mich falsche hebamme gehabt, bei uns herrschte aber akuter HG hebammen mangel. hatte nicht viel auswahl :boes:.

    aber ich würde es bei einem weiteren kind sofort wieder so machen.
     
  16. topolino

    topolino Teilnehmer/in

    liebe JahSoul,
    lass dich nicht verunsichern, folge deinem instinkt!!
    bei meinem ersten kind wollte ich eine ambulante geburt machen und sogar davon hat mir jeder, bis auf eine hebamme im KH und natürlich die hebamme, die mich dann zuhause betreut hat, abgeraten.
    gottseidank hab ich mich aber von den "guten" ratschläge nicht abhalten lassen und es hat alles super geklappt und ich hab mich zuhause einfach viel wohler gefühlt nach der geburt, das war die beste entscheidung für uns.
    beim zweiten kind wollte ich wieder eine ambulante geburt machen, dazu ist es dann nicht mehr gekommen, denn unsere tochter wollte nicht bis ins krankenhaus warten, nicht mal auf den rettungswagen, und ist daher ungeplant zuhause auf die welt gekommen.
    und ich kann dir sagen, sogar ohne irgendwelche vorbereitungen bzw. ohne professionelle hilfe (nur unser nachbar, ein nuklearmediziner, den wir aus dem bett geklingelt haben, war dabei) hielt sich die verschmutzung durch blut und fruchtwasser in grenzen. das einzige, was wir als unterlage im bett hatten, waren einige handtücher. klar hat die matratze ein bisschen was abbekommen, aber meine mutter hat danach, als wir ins kh zur kontrolle gefahren sind, das bett geputzt und die matratze durchgelüftet und das war es.
    und ich kann nur sagen: auch wenn es nicht so geplant war, aber es ist ein schöner gedanke, dass unsere tochter in unserem bett auf die welt gekommen ist, wo sie ja auch entstanden ist...
    und noch eine bemerkung: der geburtsverlauf wird erstens auch beeinflusst von der mutter, wie wohl sie sich am geburtsort fühlt und wie sehr sie sich öffnen kann, und zweitens kommt es immer wieder vor, dass im kh in den natürlichen geburtsverlauf eingegriffen wird und dadurch kommt es auch oft zu komplikationen.
    alles liebe!
     
  17. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ganz ehrlich: Überleg Dir doch noch, den Arzt entweder zu wechseln oder zu bitten, Dich nicht zu verunsichern. Weil: Das was er da sagt ist Humbug! Hier ein paar Statistiken:
    http://www.maieutik.info/03/studien.htm

    Ich hätte schon bei Kind 1 zuhause bleiben sollen, die "Verlegung" ins KH war nur mühsam (über Stock und über Stein hihihi) - meine Kleine war dann im KH in 20 Minuten da! Die Hebamme meinte, na nächstes Mal bleibst aber gleich daheim :D

    Wir haben uns damals dagegen entschieden weil 1. Kind und mein Mann war unsicher und die Wohnung war eben eine Wohnung das wollte er nicht. Ich hätte daheim super geboren!

    Bitte lass Dir nix anderes einreden, weißt du, passieren kann Dir immer und überall irgendwas, und insbesondere bei einer Geburt ist die Interventionsrate in einem KH viel höher (und damit auch die verbundenen Komplikationen).

    Alles Liebe!!!
     
  18. morle

    morle Gast

    Mein FA war auch so ein Herzerl, war auch dumm genug ihm zu vertrauen und ihm stolz zu sagen dass ich eine Hausgeburt will.

    Im Endeffekt hat er dann bis zur 37. Woche genug Gründe gefunden mich zu einer unsinnigen Einleitung zu schicken die im KS endete.

    Es bestand bei meinem Kind zwar eine Nabelschnuranomalie aber es gibt "viele" Frauen (ist eine sehr seltene Anomalie) die erst nach der normalen Geburt erfahren haben dass eine vorlag und wo es auch keine Probleme gab.

    Ich werde jetzt keine Hausgeburt mehr haben können dank den ganzen Interventionen aber ich habe mittlerweile meinen Frieden damit geschlossen und fasse als nächstes eine ambulante Geburt ins Auge, nicht mein Traum aber Hauptsache nicht allzu lang im Krankenhaus.

    Ich hoffe du hast eine bessere Hebamme als ich die dir die Unsicherheiten nimmt und dich nicht am Schluss auf einmal hängen lässt.

    Ich rate dir dennoch dich mit dem Thema Krankenhaus und Kaiserschnitt auseinanderzusetzen auch wenn sich alles in dir sträubt, ich habe über ein Jahr darunter gelitten weil ich mich so dagegen gewehrt habe und mir somit am Ende natürlich richtig vergewaltigt vorkam, sowas ist nicht schön und drum ist es besser sich psychisch auf alles vorzubereiten, kommt es nicht so, super, kommt es doch so, fühlst du dich wenigstens nicht so verletzt.

    Wünsch dir alles Gute :hug:
     
  19. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    lass dich von deinem gyn nicht verunsichern! ich sag dir was: die stinknormalen komplikationslosen geburten im kh sehen nur die turnusärzte oder fas in ausbildung - die oä und primare werden zu den komplizierten geburten gerufen. also, kein wunder, daß viele auch im spital tätigen gyns nur schlechte geburtsgeschichten kennen! und wann wird eine hg abgebrochen? wenn es eine guten grund dazu gibt!!!
    red mit deiner hebamme, das ist sicher das beste und erwähn die hg bei deinem arzt nicht mehr sondern sag nur, für welches kh du dich entschieden hast (und im nahchinein kannst es ihm entweder sagen oder wenn dir das nichtr echt ist, ist es halt zu schnell fürs kh gegangen :D)
    alles liebe!!!!
     
  20. dasliserl

    dasliserl Teilnehmer/in

    Ach geh, du Arme!

    Ich will zwar für mich persönlich - zumindest bei der 1. SS - unbedingt im KH entbinden, kann aber total verstehen, wenn jemand eine HG möchte.
    Die Freundin meines Kollegen entbindet auch zu Hause, auch 1. Kind.

    Wenn das so tragisch wäre kannst dir sicher sein, dass du keine Hebamme finden würdest, die das macht! ;)

    Ich kann dir nur allerwärmstens das Buch "Die selbstbestimmte Geburt" ans Herz legen. Gerade für Frauen, die eine HG wollen ist das Buch eine Riesenstärkung.
    Nach der Lektüre bist du sicher noch beruhigter, dass eine Geburt im Normalfall was ganz Natürliches und nix "Medizinisches" is!
     

Diese Seite empfehlen