Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt
Umfrageergebnis anzeigen: Santorium Leonhard/Privatklinik Ragnitz - KS oder vag. Geburt?
Kaiserschnitt 19 43,18%
vaginale Geburt 27 61,36%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
baldMama

Umfrage: Sanatorium Leonhard/Privatklinik Ragnitz - 27.06.2010, 11:21

Wer hatte in einem von beiden genannten Häusern einen KS und warum? Und wer hatte eine vaginale Geburt? Kenne ausschließlich Frauen, die einen KS hatten in Sanatorium/Privatklinik, möchte wissen ob das nicht doch Zufall ist...
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer

27.06.2010, 11:32

Sectio in der PK Ragnitz auf Grund eines Schädel-Becken-Missverhältnisses.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mausale
Mausale

27.06.2010, 11:40

Zitat:
Zitat von baldMama Beitrag anzeigen
Wer hatte in einem von beiden genannten Häusern einen KS und warum? Und wer hatte eine vaginale Geburt? Kenne ausschließlich Frauen, die einen KS hatten in Sanatorium/Privatklinik, möchte wissen ob das nicht doch Zufall ist...
Tatsache ist einfach, dass die Sectio-Rate in diesen privaten Häusern (ca. 50%) um einiges höher ist, als in öffentlichen Krankenhäusern.

Warum diese höher ist, darüber kann man Mutmaßungen anstellen:

- Vielleicht finden dort eher "Wunschkaiserschnitte" statt?
- Andererseits wird vielleicht früher geschnitten, als in einem öffentlichen Haus,da hier Verhältnisse bezüglich Haftung anders liegen könnten...

Der große Vorteil eines Sanatoriums ist einfach der, dass man sich seinen Arzt und die Hebamme selbst aussuchen kann und hier zumindest die Chance besteht, einen "guten Griff" zu machen.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von phantomine
phantomine

27.06.2010, 11:42

2x vaginale Geburt, 2x in der Privatklinik Ragnitz. Warum? Die Privatklinik war mir persönlich sympatischer und ich war auch von der Betreuung sehr angetan. Wichtig war mir eben auch Hebamme und Arzt aussuchen zu können.

Lg, Karin!
(#5) [Permalink]
Alt
Katharina3008

27.06.2010, 11:51

KS im Leonhard Sanatorium - war aus gesundheitlichen gründen geplant

Sicher wird heute früher "geschnitten", allerdings ist früher auch viel mehr bei den Geburten passiert.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bixi
bixi

27.06.2010, 11:57

Zwei vaginale Geburten im Sanatorium Leonhard. Wäre ein drittes Kind geplant, würde ich dort wieder hin gehen. Super Betreuung, super Essen und auch später jederzeit Ansprechpersonen v.a. was das Stillen angeht.

Ich glaube, ein großer Anteil an Kaiserschnitten in Privatkrankenhäusern sind Wunsch-KS. Kenne einige, die gesagt haben, wenn schon eine Sectio, dann aber bitte von meinem Arzt und in angenehmer Atmosphäre.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dasliserl
dasliserl

27.06.2010, 12:14

Zitat:
Eindeutig kein Zufall. Und liegt auch nicht nur an Wunschkaiserschnitten, dass die Rate dort so hoch ist.
Der "Vorteil", dass man sich dort Arzt/Ärztin und Hebamme selbst mitnehmen kann, kann zum totalen Nachteil werden. Nämlich dann, wenn diese nach 12h (oder wie lang auch immer) keine Lust mehr haben, Dienst zu machen und der Frau zu einem KS "raten". Das wird im öffentlichen KH so nicht passieren, da is eh Schichtwechsel.
Eine Ärztin (und zweifache Mutter) hat mir mein Bedauern, nicht im Sanatorium entbinden zu können, da nicht zusatzversichert, gründlich ausgeredet...
(#8) [Permalink]
Alt
fischerl05

27.06.2010, 19:31

Zitat:
Zitat von Katharina3008 Beitrag anzeigen
KS im Leonhard Sanatorium - war aus gesundheitlichen gründen geplant

Sicher wird heute früher "geschnitten", allerdings ist früher auch viel mehr bei den Geburten passiert.
was meinst du mit "früher" ?
vor 5 jahren?
vor 10 jahren?
vor 50, oder vor 100 jahren?

vor 10 jahren ist sicher nicht mehr passiert als heute. und es wurde viel weniger geschnitten als heut...

ich war zweimal in der ragnitz. zweimal vaginal!
super hebi! super arzt!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Eeyore
Eeyore

27.06.2010, 19:33

2x vaginale Geburt im Leonhard - war beim 2. Kind in der Zeit allerdings in den 4 Tagen dort damals die Einzige mit vaginaler Geburt - sonst nur Kaiserschnitte.
(#10) [Permalink]
Alt
Ella85

27.06.2010, 19:56

Hab vor 6 Wochen in der PK Ragnitz entbunden. Hatte von Anfang an das Gefühl unter Zeitdruck zu stehen. (Es wurde am Abend eingeleitet)

Nach 2 Stunden wurde schon vom KS gesprochen, obwohl Muttermund 6 cm offen war! Dann vaginale Geburt mit Scheidenriss und starken Blutungen und erhöhtem Blutverlust.

Dann ist die Hektik ausgebrochen: Hausärztin ist über den Tropf gestolpert, es wurde der falsche Anästhesist angerufen, der gar nicht Dienst hatte, Medikamente wurden irrtümlich doppelt angehängt. Alle Personen dort waren total überfordert und es war einfach kein eingespieltes Team sondern es gab totale Kommunikationsstörungen.

Auch die Betreuung danach war leider nicht gut, der Name meines Kindes wurde mehrmals mit einem anderen verwechselt. Auch was das Stillen angeht, fühlte ich mich nicht ernst genommen und allein gelassen. Und so toll die "Hotelatmosphäre" auch vorher scheint - wir wurden am Vormittag so oft vom Personal gestört und man hat einfach keine Ruhe.

Fazit: sicher toll wenn man eine komplikationslose Geburt hat. Mein nächstes Kind werde ich allerdings in einem öffentlichen Krankenhaus bekommen.
glg ella
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

27.06.2010, 20:04

2x vaginale Geburt im Leonhard (einmal beim 1. Kind vor fast 18 Jahren und dann beim letzten Kind vor 8 Jahren).
Wobei ich beim letzten Kind nach 24 Stunden wieder gegangen bin, weil ich es zu Hause gemütlicher finde.
Beim Ersten Kind wollte ich auch schon bald nach Hause aber damals war eine "ambulante Geburt" noch kein Thema und ich wusste davon nix.

Beide Geburten waren sehr selbstbestimmt hatte Elisabeth Kordik (+) als Hebamme (beim ersten Kind Christa Wenger als Nachbetreuung da Elisabeth hochschwanger zu ihrem 3. Kind war). Und auch das Gück beim ersten Kind einen guten Arzt zu haben der die Hebamme einfach machen liess, auch meine Ärztin bei der anderen Geburt hat die Hebamme einfach "machen" lassen. Ist erst in der Schlussphase gekommen, und haben sich obwohl sie noch nie miteinander eine Geburt hatten sehr gut verstanden.

Susa

Geändert von susa66 (27.06.2010 um 20:09 Uhr)
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Rotschopf100
Rotschopf100

27.06.2010, 20:22

Im Leonhard hat der dortige Anästhesist im Rahmen einer Informationsveranstaltung von ca. 30-40 % KS-Rate gesprochen (habe die Zahl nicht mehr 100 % im Kopf).

Von meinem Geburtsvorbereitungskurs (6 Personen, Entbindung in beiden Sanatorien) waren 3 KS und 3 vag. Geburten.
(#13) [Permalink]
Alt
lena0809

27.06.2010, 20:38

st. leonhard, ungeplannter KS... hat sich so ergeben...würde jeder zeit dort wieder entbinden...
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bingoundbongo
bingoundbongo

27.06.2010, 20:44

2x vaginale Geburt im Leonhard
(#15) [Permalink]
Alt
LARA2005

Lächeln positive erfahrung privatklinik ragnitz - 27.06.2010, 20:55

1x vaginale geburt privatklinik ragnitz, mit meiner frauenärztin und diensthabender hebamme (beate schütz).

war sehr angenehm, keine hektik, kein zwang, werde im oktober wieder dort entbinden (hoffentlich ohne kaiserschnitt).

glg alex
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Raia9919
Raia9919

27.06.2010, 21:08

eine vaginale geburt im Leonhard - auf Grund der Kuerze der Geburt waere vieles in einem oeffentlichen Krankenhaus nicht moeglich gewesen, daher war es fuer mich die richtige Entscheidung. Vor allem hatte die Hebamme den Arzt (war die zweite Vertretung da sonst alle auf Gaude waren ) fest im Griff
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von dasliserl
dasliserl

28.06.2010, 00:54

Zitat:
Zitat von Rotschopf100 Beitrag anzeigen
Im Leonhard hat der dortige Anästhesist im Rahmen einer Informationsveranstaltung von ca. 30-40 % KS-Rate gesprochen (habe die Zahl nicht mehr 100 % im Kopf).
Die geben das auch noch offen zu? Mutig! Schöne Antiwerbung!
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

28.06.2010, 06:49

Zitat:
Zitat von dasliserl Beitrag anzeigen
Die geben das auch noch offen zu? Mutig! Schöne Antiwerbung!

Hallo!

Das Sanatorium ist nicht schuld, an diesen hohen Kaiserschnittraten, sondern die FrauenärztInnen (evt. auch Hebammen) die dort von den Müttern "mitgenommen" werden. Das Sanatorium stellt ja nur die Infrastruktur und das Personal.

Susa
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chimaira
Chimaira

28.06.2010, 07:30

Zitat:

hat ja was mit dem arzt zu tun den du dir aussuchst und nicht mit dem haus.
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mai09
Mai09

28.06.2010, 08:07

Ich hatte eine KS im Sanatorium Leonhard. Grund: kein Fruchtwasser mehr
Dieser Beitrag von Mai09 gefällt: tagesmutter
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu