Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > ... für Kinder, die anders sind ..

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Ghandi

Schulassistenz? - 18.06.2010, 09:14

Hallo,

mein Sohn beginnt im Herbst mit der Schule, eine Montessori-I-Klasse, mit einer wirklich tollen Lehrerin plus Sonderpädagogin, die steht aber noch nicht fix.

Alle Therapeuten raten uns zu einer Schulassistenz und bin auch der Meinung, dass er diese braucht, um dabei zu sein und vor allem einen guten Start zu haben.

Es ist so, dass es ein gewisses Kontingent an Stunden für einen Bezrik vom Land festgelegt werden, mehr gibts nicht, auch wenn der Bedarf wäre .
Eine eigene Schulassistenz können wir uns sowieso abschminken, das spielst nicht und ich denke das braucht er auch nicht, er hat ja auch noch eine Sonderpädagogibn in der Klasse.
Es ist auch so, dass eine Schulassistenz eine gewisse Anzahl an Stunden in dieser Klasse sein wird, inwieweit die sich dann um meinen Sohn kümmert, weiß ich nicht.

Hatte diese Woche einen Termin im SPZ um mein Anliegen dringlich vorzulegen.
Der Herr vom SPZ wirkte auf mich sehr engagiert, versicherte mir auch, dass sie sehr gut schauen werden, dass mein Sohn die Unterstützung bekommt, die er braucht.
Aber ich weiß nicht so recht, wie ich das deuten soll, ist das eine Standardformulierung bei ihnen, will er mich vertrösten oder meint er es wirklich so ?
Manchmal denke ich mir schon, ich hör schon Flöhe husten, kann nicht mehr glauben, dass es einer so meint, wie er es sagt. Gehe bei allem gleich davon aus, dass es ein Kampf sein muss um was zu erreichen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Schulassistenz, vor allem auch mit den Behörden? soll ich weiter Schritte einleiten, soll ich mal abwarten, wies dann wirklich läuft? Will mich auch nicht gegen das SPZ stellen, sie sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich sehr engagiert und wir werden sie die nächsten Jahre auch noch brauchen.

Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minzi
minzi

18.06.2010, 11:49

Auf keinen Fall abwarten, sondern aktiv werden!
Das Schulsystem ist sehr starr und da Bewegung reinzubringen ist unendlich schwierig.
Vielleicht hast Du mitverfolgt, dass wird ja für unser Mädchen 1 eine Schulassistenz wollten. (wechselt jetzt von Volksschule in NMS-nachdem ihr zuerst die NMS nicht gestattet wurde).
Schulassistenz wirds wahrscheinlich keine, aber ev. eine Sonderpädagogin.

Also nicht zuwarten, sondern von Anfang an schauen, welche Unterstützung Dein Sohn benötigt und gleich einfordern.

Alles Liebe

Minzi
(#3) [Permalink]
Alt
Ghandi

18.06.2010, 17:20

Hallo Minzi,

heißt das die Sonderpädagogin ist dann nur sie da?

Eine Sonderpädagogin hat mein Sohn sowieso, mir gehts um eine zusätzliche Unterstützung. Vlt. passt es eh, aber ich will eben nicht abwarten bis alles aus dem Ruder läuft.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minzi
minzi

18.06.2010, 18:01

Die Sonderpädagogin wird jetzt wegen Mädchen 1 aufgenommen. Obwohl die Schule etliche I-Kinder hatte und hat, gab es bis jetzt nie eine Sonderpädagogin. (Kaum zu glauben!). Die Sonderpädagogin ist also nicht für unser Mädchen 1.
Schulassistenz (ha, ha -sowas gibts nicht in NÖ-aber wir sind dran).

Minzi
(#5) [Permalink]
Alt
Ghandi

18.06.2010, 20:23

Also wie jetzt, sie wird für eure Tochter aufgenommen, ist aber nicht für sie, steh grad am Schlauch ?
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von minzi
minzi

18.06.2010, 20:50

Na ja,

Bisher keine Sonderpädagogin--jetzt Aufnahme wegen unserer Tochter, der vorher überhaupt dieser Schulbesuch verweigert wurde. Aber.. da gibts ja noch andere I-Kinder....
Alles noch im Werden...

Minzi
(#7) [Permalink]
Alt
Ghandi

18.06.2010, 21:14

Ach herrje, alles so kompliziert, da ist bei euch ja auch alles noch unklar .

Ich könnte echt die Wände hochgehen, dass in unserem Schulsystem so gespart wird.
Wir haben in den letzten Jahren soviel, Zeit, Energie und auch Geld in die Förderung unseres Sohnes gesteckt und ich lass mir das sicher von dem Schulsystem nicht kaputt machen. Mich kotzt diese Sch**** echt an !
(#8) [Permalink]
Alt
Schamanin

19.06.2010, 04:02

ach gandhi, ich kann dich sooo gut verstehen!

schulassistenz gibt's bei uns in kärnten nicht. kann dir also nur von meinen erfahrungen mit den behörden erzählen: zumindest die schulseite, sprich schulleiter (sowohl volks- als auch förderschule), spz-leiter und bezirksschulrat waren und sind wirklich sehr bemüht - leider halt nur im rahmen der gesetzlichen möglichkeiten.

bezüglich weiterer schritte, kontakt halten ist sicher gut, eventuell noch einen aufklärungstermin mit bezirksschulrat vereinbaren. das große problem: bevor schule beginnt hat's nicht viel sinn, da schülerzahl mehr oder weniger erst in der 1. woche feststeht (wurde mir zumindest so erklärt).

alles, alles liebe und das es sich genauso in wohlgefallen auflöst, wie bei mir
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Cat-Steve
Cat-Steve

19.06.2010, 08:07

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Sonderpädagogin kommt? Wenn sie definitiv da wäre, hättest Du ja keine Sorgen, oder? Das mit der Schulassistenz klingt für mich sowieso ein bisschen vage - so ein paar Stunden Unterstützung hie und da. Viel wichtiger ist das Team, das immer mit ihm zusammen ist.

Wie gut, dass Du so eine positiven Eindruck von der Lehrerin hast!

Ich verstehe jedenfalls Deine Sorgen gut. Der Übertritt in die Schule ist einfach ein riesengroßer Schritt für ein Kind, und gar eines, das man in den letzten Jahren so gehegt und gepflegt hat...

Wünsche Euch alles Liebe (und einen nicht allzu belasteten Sommer)
(#10) [Permalink]
Alt
Ghandi

19.06.2010, 14:52

Hallo,

also dass eine Sonderpädagogin kommt ist fix, nur noch nicht welche. Es ist auch so, das er anfangs das einzige Kind ist, das offizielle einen I-Status hat, was ja auch schonmal ein Vorteil ist. Es sind anscheinend noch ein paar Kinder, bei denen es nicht sicher ist, ob sie den SPF bekommen, das entscheidet sich erst im 1. Halbjahr.
Also insofern denke ich mir ist er relativ gut versorgt, aber ein zusätzliche Begleitung wäre sicher gut für ihn, aber so wies aussieht, können wir uns da nicht wirklich helfen, da müsste ich beim Land durchsetzen, dass das Kontingent an Schulassistenzstunden erhöht wird, bis ich da was erreich, ist mein Kind mind. mit der 1. Klasse fertig, wenn überhaupt .

Naja ich denek mir, ich werde einfach sehr dahinter sein und schauen, dass es ihm gut geht und wenn nicht, was ich ja nicht hoffe, sofort handeln, dann sollen sie mich kennen lernen!

Entsetzt mich sehr, dass es sowas in manchen Bundesländern gar nicht gibt . Mit händelt man denn das mit Kindern, die zusätzlich Unterstützung brauchen, seis wegen pflegerischer Tätigkeiten oder als Stütze im Unterricht?
(#11) [Permalink]
Alt
Ghandi

19.06.2010, 14:57

Zitat:
Zitat von Cat-Steve Beitrag anzeigen
Ich verstehe jedenfalls Deine Sorgen gut. Der Übertritt in die Schule ist einfach ein riesengroßer Schritt für ein Kind, und gar eines, das man in den letzten Jahren so gehegt und gepflegt hat...

Wünsche Euch alles Liebe (und einen nicht allzu belasteten Sommer)
Ja, ich mir will mir meine zartes Pflänzchen in der Schule nicht kaputt machen lassen . Aber ich gewinne so den Eindruck, dass für mich Glucke da einfach ein großer Ablösungsprozess stattfinden muss. Ach mein Baby ist so groß geworden, schluchz!

Danke für die Wünsche !
(#12) [Permalink]
Alt
Ghandi

19.06.2010, 14:59

Zitat:
Zitat von Schamanin Beitrag anzeigen
alles, alles liebe und das es sich genauso in wohlgefallen auflöst, wie bei mir
Diese positiven Rückmeldungen tun mir eh gut, ich werde versuchen positiv zu denken, manches an eine andere Stelle abgeben und hoffen dass es so gut läuft wie bei euch!

Momentan übe ich mich leider eher in Schwarzmalerei !
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Cat-Steve
Cat-Steve

19.06.2010, 15:08

Zitat:
Zitat von Ghandi Beitrag anzeigen
Ja, ich mir will mir meine zartes Pflänzchen in der Schule nicht kaputt machen lassen . Aber ich gewinne so den Eindruck, dass für mich Glucke da einfach ein großer Ablösungsprozess stattfinden muss. Ach mein Baby ist so groß geworden, schluchz!

Danke für die Wünsche !
Dachte ich auch. Immerhin ist er auch der Jüngste - jetzt sind alle Deine Babies in der Schule...
(#14) [Permalink]
Alt
Ghandi

30.06.2010, 21:53

So letzte Woche waren wir uns die Schule angesehen, mit der "normalen" Lehrerin, Sonderpäd. steht noch immer nicht fest.
Wir gingen durchs ganze Schulgebäude, haben uns die Klasse angesehen, die sie im Herbst beziehen werden, hab mich lange mit der Lehrerin unterhalten.
Ich war echt begeistert und hatte eeeeendlich das Gefühl, wir haben das richtige gefunden, bin soooo happy . Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Sonderpäd. eine liebe ist und es von den Kindern her auch passt, aber ich bin guter Dinge!

Sohnemann hats auch gefallen!
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu