|
|
|
 |
|
|
|
Fragen rund um KATZEN! -
09.06.2010, 13:47
Hallo,
meine Mädels quälen mich schon geraume Zeit, weil sie sich sooooo sehr eine Katze wünschen, vor allem Großmädel, und die hat´s derzeit eh´ nicht leicht.
Ich bin also am Überlegen, ob wir uns wirklich ab Herbst einen neuen Hausgenossen "zulegen" sollen.
Das Problem ist, dass wir aufgrund komplizierter geographischer Verhältnisse doch öfters abwesend sind.
Jetzt wollte ich einmal hinterfragen, wer Eure Tiere in dem Fall füttert und versorgt (weil so ein Katzenklo ja auch wenigstens alle 2 Tage gereinigt gehört, könnte ich mir vorstellen?!) ?
Gibt´s das auch gegen Bezahlung, und falls ja: wieviel ist denn da so pro Woche üblich? Eventuell finde ich ja jemanden, aber ich möchte sichergehen, dass wir wirklich im Falle des Falles wegfahren können und die Katze eben versorgt ist.
Und: besser eine Katze oder ein Pärchen? Großtochter würde sicher ununterbrochen mit ihr schmusen - sind sie im Pärchen dann überhaupt willens dazu?
Gibt es Rassen, die eher schmusig sind?
Ist es ratsam, eine Katze aus dem Tierschutzhaus zu holen (das würde ich gerne - die Mädchen wollen eher ein Baby) ?
Danke für Eure Antworten im voraus!
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
09.06.2010, 14:52
Zitat:
Zitat von Cat-Steve
Hallo,
meine Mädels quälen mich schon geraume Zeit, weil sie sich sooooo sehr eine Katze wünschen, vor allem Großmädel, und die hat´s derzeit eh´ nicht leicht.
Ich bin also am Überlegen, ob wir uns wirklich ab Herbst einen neuen Hausgenossen "zulegen" sollen.
Das Problem ist, dass wir aufgrund komplizierter geographischer Verhältnisse doch öfters abwesend sind.
Jetzt wollte ich einmal hinterfragen, wer Eure Tiere in dem Fall füttert und versorgt (weil so ein Katzenklo ja auch wenigstens alle 2 Tage gereinigt gehört, könnte ich mir vorstellen?!) ?
|
Bei uns schaut dann 2x am Tag wer vorbei - einmal meine Nachbarin in der Früh zum Füttern und Klomachen, einmal meine Schwester am Nachmittag zum Klomachen und Medis verteilen und zum Streicheln
Zitat:
|
Gibt´s das auch gegen Bezahlung, und falls ja: wieviel ist denn da so pro Woche üblich? Eventuell finde ich ja jemanden, aber ich möchte sichergehen, dass wir wirklich im Falle des Falles wegfahren können und die Katze eben versorgt ist.
|
Ja, es gibt meines Wissens auch Katzensitterdienste - Preise kann ich Dir keine nennen, weil ich es ja eigentlich nicht brauche
Zitat:
|
Und: besser eine Katze oder ein Pärchen? Großtochter würde sicher ununterbrochen mit ihr schmusen - sind sie im Pärchen dann überhaupt willens dazu?
|
Jaaaa, auch Pärchen sind durchaus schmusebereit 
Wir haben Drei, alle Drei wollen gekuschelt werden und zwar ganz viel.
Und was Ihr auf jeden Fall bedenken solltet:
1.) es teilt sich die Aufmerksamkeit der Kinder auf, was einer Katze allein schon mal zuviel werden könnte (meine lassen es sich zwar im Normalfall gefallen, aber auch da hat schon mal die eine oder andere Katze hingepratzelt, weils einfach zuviel wurde)
2.) Katzen sind KEINE Einzelgänger
3.) nachdem Ihr anscheinend sowieso öfter unterwegs seid, würd ich auf jeden Fall ein Pärchen andenken, damit eine alleine nicht ganz so einsam ist. Wenn sie zu Zweit sind, dann kann man sie ruhigen Gewissens eher mal alleine lassen als eine Einzelkatze....
Zitat:
|
Gibt es Rassen, die eher schmusig sind?
|
Siamkatzen? Orientalen generell sollen sehr, sehr anhänglich sein (aber was ich informiert bin, eher nix für Anfänger).
Norweger, Maine Coons sind meines Wissens nach auch sehr verschmust, auch verspielt, liegen aber aktivitätsmäßig eher im Mittelfeld sozusagen (Perser zb.: wären eher sehr ruhig), sind familientauglich und eigentlich sehr verträgliche Katzen (sogar mein "spinnerter" Dino  stört sich nicht daran, dass mein Sohn ihn abschmust....), aber auch Hauskatzen können - sofern richtig sozialisiert - absolut verschmust und anhänglich sein.
Zitat:
|
Ist es ratsam, eine Katze aus dem Tierschutzhaus zu holen (das würde ich gerne - die Mädchen wollen eher ein Baby) ?
|
Najo...
Schau, ich würde bei den diversen Organisationen (Kittenfriends zb) nachfragen - da werden die meisten Kätzchen mit Geschwistern auf einem Pflegeplatz meist mit familiären Anschluß aufgezogen und die können Dir auch sagen, welches Kitten schüchterner/aufgeweckter ist - welche mit welcher zusammenpasst.
Und ganz sicher können Dir auch seriöse Züchter sagen, wie ihre Kitten so drauf sind und ob das Kitten sich bei Euch wohlfühlen würde.
Generell sagt man Folgendes: wenn eine Familie sich eine Katze aussucht, dann wäre zb.: ein ähnliches Umfeld in dem das Kitten aufwachst das Geeignetste (soll heißen: auch eine Familie mit Kindern, die die Katzen besuchen durften etc.) und nicht zb.: eine ältere Dame, bei der die Kitten in aller Ruhe groß werden - verstehst?
Grad bei kleinen Kindern im Haus würd ich zu kleinen Katzen tendieren, die dann mit dem Streßlevel aufwachsen  Eine ältere Katze "könnte" überfordert sein, wenn da auf einmal jede Menge Trubel ist, den sie im Prinzip nicht gewohnt war evtl - sofern man überhaupt was weiß über das Vorleben der Katze.
Lg, Karin!
|
|
|
|
.. -
09.06.2010, 15:42
würde euch auch eher zwei empfehlen. Tigerkatzerl sind sehr schmusig wobei unsere schwarz weiße die anhänglichere ist und dauert redet
würde Babys nehmen die kommen besser damit zurecht und Tiersitter gibts auch manchmal beim Tierarzt bei uns zumindestens so. Würde eher im Bekanntenkreis fragen.
da wir ein Hyperaktives Kind haben muss ich sagen es hat sich um einiges gebessert und er freut sich, wenn er den Katzen Kunststücke beibringt. Würde auch nur auf seriöse Stellen fragen. Unsere haben wir vom Tierarzt der immer Notwürfe nimmt und an gute Stellen weiter gibt.
|
|
|
|
09.06.2010, 19:01
ich würd unbedingt 2 nehmen.
ich find wieder "gebrauchte katzen"  besser. babies machen doch sehr viel kaputt, außerdem kanns dir passieren dass du eine kampfkatze und keinen kampfschmuser erwischt. bei einer erwachsenen katze weiß man schon ob sie verschmust ist oder nicht.
und, ich muss der vorrednerin widersprechen! tigerkatzerln sind nicht immer verschmust, das hat absolut überhaupt nichts mit der fellfarbe/musterung zu tun.
|
|
|
|
09.06.2010, 19:48
Danke, das muss ich jetzt alles noch einmal in Ruhe durchlesen.
Jedenfalls tendiere ich auch eher zu einem Pärchen - der Gedanke, dass sie zusammensein können, wenn wir weg sind, gefällt mir.
Was ich vergessen hatte: wir haben auch eine Terrasse; die Brüstung ist für mich etwa in Brusthöhe, also so 1,50 m schätze ich. Wie kann man denn da die Tiere schützen?
Ganz schön schwierig.
|
|
|
|
hi -
10.06.2010, 03:46
es gibt spezielle Netze und auch Gitter für Balkone etc. - frag am besten in einem Geschäft für Tierzubehör etc. und lass dir mal alles zeigen, was es generell (Futter, Aussstattung etc.) gibt. Habt ihr keine Freunde mit Katzen, die euch Tipps geben können?
LG Asterix
PS: am Anfang mußt du viel Zeit einplanen - eingewöhnen, da solltet ihr nicht gleich wegfahren eingeplant haben!
Es gibt div. Tiersitter
Auch würde ich euch raten, als "Neulinge" in diesem Bereich euch gute Literatur zuzulegen - auch, um mit den Kindern gemeinsam nachzulesen, wie Entwicklung und alles andere so ablaufen bei Katzen, was zu erwarten ist, womit ihr vielleicht nicht rechnet ;-)
|
|
|
|
10.06.2010, 06:15
Zitat:
Zitat von Asterix
es gibt spezielle Netze und auch Gitter für Balkone etc. - frag am besten in einem Geschäft für Tierzubehör etc. und lass dir mal alles zeigen, was es generell (Futter, Aussstattung etc.) gibt. Habt ihr keine Freunde mit Katzen, die euch Tipps geben können?
LG Asterix
PS: am Anfang mußt du viel Zeit einplanen - eingewöhnen, da solltet ihr nicht gleich wegfahren eingeplant haben!
Es gibt div. Tiersitter
Auch würde ich euch raten, als "Neulinge" in diesem Bereich euch gute Literatur zuzulegen - auch, um mit den Kindern gemeinsam nachzulesen, wie Entwicklung und alles andere so ablaufen bei Katzen, was zu erwarten ist, womit ihr vielleicht nicht rechnet ;-)
|
Nein, wir haben eigentlich keine Freunde mit Katzen. Unser sozialer Kreis hat sich in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen eher verkleinert als erweitert  .
Literatur - sowieso. Und ich möchte die Katzen - falls überhaupt - erst ab Herbst haben, weil wir gerade im Sommer viel abwesend sind. Zeit ist genau das, was ich weniger habe, da werde ich gleich wieder unsicher.
@Catmandu: kannst Du mehr über das Zusammensein Deines Kindes mit der Katze erzählen?
@phantomime: 2x täglich ist schon viel. Wir sind auch relativ neu im Haus, aber vielleicht kann ich mich irgendwie mit den Nachbarn zusammenreden.
Das habe ich gerade gefunden: http://www.katzensitter.at/ - so wie ich´s verstanden habe, betreuen die Mitglieder da gegenseitig die Tiere bei Abwesenheit. Finde ich eine tolle Sache, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wieviele Leute da wirklich mitmachen. Muss einmal anrufen.
Aha, also Perserkatzen sind sehr ruhig? Kann man da wirklich so eine pauschale Aussage machen? Das mit dem richtig Sozialisieren macht mir noch Gedanken, aber ich kann mich ja wirklich einlesen.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Gedanken - ich weiß jetzt wenigstens ein bisschen mehr als vorher!
|
|
|
|
10.06.2010, 07:56
@Cat-Steve: bei uns muss 2x am Tag wer vorbeischauen, weil meine Katzen Durchfallkandidaten sind und wenn dann Streß dazukommt, dann kann sein, dass mein chron. darmkranker Kater wieder einen Schub hat (und idealerweise die anderen mitreisst)...deswegen. Zudem hab ich ein besseres Gefühl, wenn sie 2x am Tag jemanden sehen
Nachbarin macht es für gewöhnlich so: stellt mir Teller/Schüsseln hin und die zu verfütternden Sackerln und ich bräuchte rein theoretisch nur 1x am Tag rübergehen, aber ich geh meist sowieso 2x rüber, bissl streicheln, Klo putzen und eben füttern....
Perserkatzen sind an und für sich ruhige Tiere brauchen aber viel, viel Fellpflege.
Vielleicht magst Dir das Buch "Miez, Miez, na komm" von der Sabine Schroll besorgen, da steht so ziemlich alles drin über Katzenhaltung, was man wissen sollte - und es ist lustig geschrieben und damit auch wirklich gut zu lesen und nicht einfach nur trocken
Lg, Karin!
|
|
|
|
10.06.2010, 08:00
also zu den 2 mal täglich füttern usw. kann ich nur sagen das wir unsere auch mal über nacht ganz ohne futter lassen. also am 1. tag in der früh ne ordentliche portion und trockenfutter hinstellen und am 2. tag am abend kommen wir retour. wenns länger ist kommt meist jeden tag ein familienmitglied und füttert bzw. macht katzenklo.
also es kommt sicher auch auf die toleranz der katzen an.
zu 2 katzen würde ich dir auch raten.
und zum thema perser....meine eltern hatte immmer perser und im gegensatz zu unseren stubentigern waren das keine katzen  sind viel herumgelegen...waren super vorsichtig.....und haben nur mini-portionen gegessen. waren auch richtige ruhige schmuser. aber wie sie uns als kinder überlebt haben weiss ich bis heute nicht *g*
|
|
|
|
10.06.2010, 10:39
Zitat:
Zitat von Cat-Steve
Nein, wir haben eigentlich keine Freunde mit Katzen. Unser sozialer Kreis hat sich in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen eher verkleinert als erweitert  .
Literatur - sowieso. Und ich möchte die Katzen - falls überhaupt - erst ab Herbst haben, weil wir gerade im Sommer viel abwesend sind. Zeit ist genau das, was ich weniger habe, da werde ich gleich wieder unsicher.
@Catmandu: kannst Du mehr über das Zusammensein Deines Kindes mit der Katze erzählen?
@phantomime: 2x täglich ist schon viel. Wir sind auch relativ neu im Haus, aber vielleicht kann ich mich irgendwie mit den Nachbarn zusammenreden.
Das habe ich gerade gefunden: http://www.katzensitter.at/ - so wie ich´s verstanden habe, betreuen die Mitglieder da gegenseitig die Tiere bei Abwesenheit. Finde ich eine tolle Sache, wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wieviele Leute da wirklich mitmachen. Muss einmal anrufen.
Aha, also Perserkatzen sind sehr ruhig? Kann man da wirklich so eine pauschale Aussage machen? Das mit dem richtig Sozialisieren macht mir noch Gedanken, aber ich kann mich ja wirklich einlesen.
Vielen Dank jedenfalls für Eure Gedanken - ich weiß jetzt wenigstens ein bisschen mehr als vorher!
|
Zitat:
Zitat von muku84
also zu den 2 mal täglich füttern usw. kann ich nur sagen das wir unsere auch mal über nacht ganz ohne futter lassen. also am 1. tag in der früh ne ordentliche portion und trockenfutter hinstellen und am 2. tag am abend kommen wir retour. wenns länger ist kommt meist jeden tag ein familienmitglied und füttert bzw. macht katzenklo.
also es kommt sicher auch auf die toleranz der katzen an.
zu 2 katzen würde ich dir auch raten.
und zum thema perser....meine eltern hatte immmer perser und im gegensatz zu unseren stubentigern waren das keine katzen  sind viel herumgelegen...waren super vorsichtig.....und haben nur mini-portionen gegessen. waren auch richtige ruhige schmuser. aber wie sie uns als kinder überlebt haben weiss ich bis heute nicht *g*
|
Hihi, ja so sind die Perser. Ich hab ein Langnasenperserpäärchen  und die 2 sind solche Sofatiere - eigentlich zu ruhig für ein kleines Kind. Als Jungkatzen waren sie natürlich verspielt, haben einigen Blödsinn gemacht, aber jetzt liegen sie stundenlang wo rum, schauen uns zu und machen nicht viel. Schmusig sind sie aber sehr! Wobei unser Kind noch nicht so den Zugang zu ihnen gefunden hat, sie ist ihnen zu wild, da verkrümeln sie sich lieber.
Es gibt schon generelle Charaktertendenzen der einzelnen Rassen - aber jedes Einzeltier ist anders. Auch unter den Persern gibts aktivere, neugierigere und ruhige. Aber natürlich ist eine Abessinerkatze viel wilder.
Also eine Tierheimkatze ist sicher schon mal ganz gut charakterlich einzuschätzen, man weiß halt trotzdem nicht, was sie schon alles erlebt hat. Ich würde dir ja eher mehr zu Züchterkatzen raten, einfach weil du dann den Züchter kennst und dir dort auch immer Tipps holen kannst. Vielleicht kannst du dein Tier sogar dorthin bringen wenn du länger auf Urlaub bist. Billig sind die meist aber nicht.
Und unbedingt mehr als eine nehmen! Erstens ist die nicht allein, und mehr arbeit machts auch nicht, obst jetzt ein oder 2 Katzenkisterln sauber machst, oder eine oder 2 Schüsseln befüllst. Der Kratzbaum ist halt ein bisserl größer und die Impfungen sind doppelt zu zahlen - ansonsten ist wirklich nicht mehr zu tun. Und die Aufmerksamkeit der Kinder teilt sich etwas auf. Vielleicht hat dann jeder seinen eigenen Katzenfreund.
lg
bine
|
|
|
|
10.06.2010, 10:49
hallo!
cat-steve ich hoff du bist mir nicht bös wenn ich auch eine frage bez. katzen stelle! 
muss man eine (wohnungs)katze unbedingt impfen? ich meine, früher gabs das doch auch nicht und trotzdem wurden die katzen alt!
|
|
|
|
10.06.2010, 10:57
Zitat:
Zitat von Buggln
hallo!
cat-steve ich hoff du bist mir nicht bös wenn ich auch eine frage bez. katzen stelle! 
muss man eine (wohnungs)katze unbedingt impfen? ich meine, früher gabs das doch auch nicht und trotzdem wurden die katzen alt!
|
Zumindest Grundimmunsieren muss man (Parvoviren kann man durchaus mit den Schuhen oder sonstwie in die Wohnung schleppen und das Tier geht elendiglich ein dann...) - und dann im Abstand von 2-3 Jahren, kommt darauf an wie sehr man trotzdem Kontakt zu anderen Tieren hat (zb.: Hunde kommen zu Besuch etc.)
Und wenn Du reine Wohnungskatzen hast - dann BITTE: Zwei davon und NICHT Eine!
Und ja, früher gabs viel nicht und manche Katzen sind sicher alt geworden und auch jetzt werden noch manche Katzen alt, aber man muss sich halt schon fragen, ob man riskieren will, dass gerade die eigenen Katzen dann an einer vermeidbaren Sache eingehen oder ewig lang daran herumlaborieren (Katzenschnupfen zb - wird gern chronisch und kann dann nette Troubles bereiten, insofern sie die Erstinfektion überlebt haben).
Lg, Karin!
|
|
|
|
10.06.2010, 11:13
Zitat:
Zitat von Buggln
hallo!
|
Katzenschnupfen und Katzenseuche wird von den Tierärzten empfohlen, weil man es selber an Kleidung oder Schuhen mit in die Wohnung bringen kann. Ich impfe meine Stubentiger alle 2 Jahre damit. Andere Impfungen kann man auch überlegen, da die Tiere auch mal auskommen können und dann findest sie vielleicht wieder, dafür ist die Katze krank ...
Und grad in der Wohnung mehr als eine! Da geb ich Karin völlig recht!
lg
bine
|
|
|
|
10.06.2010, 11:21
Zitat:
Zitat von Buggln
hallo!
|
meine reinen wohnungskatzen sind nicht geimpft. grundimmunisierung als kleinkatzen hatten sie aber keine auffrischungen.
|
|
|
|
10.06.2010, 12:35
also wenn katzen, dann auf jeden fall mind. 2!!
wenn du wirklich kindergeeichte babykatzerl haben möchtest, dann melde dich bei mir.
mein ta hat zur zeit eine trächtige katze zu hause, die bald junge bekommen wird. er hat auch 2 kleine kinder und oft viel besuch von uns freunden mit kindern und hund. die katzerl werden wirklich sehr viel gewöhnt sein und mit garantie kindertauglich 
mama ist ein tigerl und der vater der bald auf die welt kommenden zwergen dürft ein schwarzer gewesen sein. von daher hättest chancen auf tigerl, räder und schwarz.
sitter gibt es sicher. meine schwester sucht die immer über mich für die urlaubszeit. ich finde die meist übers wuff forum. ansonsten finden sich viell. nachbarn die die katzen dann ev. mal füttern und kisterl machen?
großer kratzbaum ist sicher ein muss und grundimmunisieren würd ich sie lassen. danach würde ich persönlich nicht mehr impfen, wenns reine wohnungskatzen sind. max. entwurmen regelmäßig oder nach bedarf.
|
|
|
|
10.06.2010, 13:44
Zitat:
Zitat von gabi36
also wenn katzen, dann auf jeden fall mind. 2!!
wenn du wirklich kindergeeichte babykatzerl haben möchtest, dann melde dich bei mir.
mein ta hat zur zeit eine trächtige katze zu hause, die bald junge bekommen wird. er hat auch 2 kleine kinder und oft viel besuch von uns freunden mit kindern und hund. die katzerl werden wirklich sehr viel gewöhnt sein und mit garantie kindertauglich 
mama ist ein tigerl und der vater der bald auf die welt kommenden zwergen dürft ein schwarzer gewesen sein. von daher hättest chancen auf tigerl, räder und schwarz.
sitter gibt es sicher. meine schwester sucht die immer über mich für die urlaubszeit. ich finde die meist übers wuff forum. ansonsten finden sich viell. nachbarn die die katzen dann ev. mal füttern und kisterl machen?
großer kratzbaum ist sicher ein muss und grundimmunisieren würd ich sie lassen. danach würde ich persönlich nicht mehr impfen, wenns reine wohnungskatzen sind. max. entwurmen regelmäßig oder nach bedarf.
|
Hallo,
jetzt wollte ich Dich zuerst fragen, was ein TA ist - in der Zwischenzeit habe ich´s aber geschnallt  .
Dürften wir einmal schauen kommen (damit sich Sophie dann sofort verliebt und es überhaupt keine Chance mehr gibt, aus der Situation herauszukommen  )? Hört sich jedenfalls gut an.
Finden würden wir Euch sicher problemlos, denn ich habe einige Jahre in Eichgraben gewohnt (wollte ich Dir schon länger einmal erzählen)!
|
|
|
|
10.06.2010, 13:55
Zitat:
Zitat von Cat-Steve
Hallo,
jetzt wollte ich Dich zuerst fragen, was ein TA ist - in der Zwischenzeit habe ich´s aber geschnallt  .
Dürften wir einmal schauen kommen (damit sich Sophie dann sofort verliebt und es überhaupt keine Chance mehr gibt, aus der Situation herauszukommen  )? Hört sich jedenfalls gut an.
Finden würden wir Euch sicher problemlos, denn ich habe einige Jahre in Eichgraben gewohnt (wollte ich Dir schon länger einmal erzählen)!
|
das ist witzig, dass du auch mal in eichgraben gewohnt hast. dafür hab ich davor über 25 jahre in wien liesing gewohnt 
ihr könnt, wenn es soweit ist, gerne vorbei kommen und katzerl ansehen. von der zeit her, wäre es wahrscheinlich eh ideal, weil die kleinen ja noch nicht auf der welt sind und dann eh 8 wochen noch bei mama bleiben. untersucht, entwurmt und die erste impfung werden sie dann auf deinen wunsch sicher auch schon haben.
die kleine meines TA, ist ja auch ein guter freund von uns, ist etwas entwicklungsverzögert und kann manchmal sehr laut sein gemeinsam mit ihrem bruder. ich denke, dass dies wirklich kätzchen sein könnten, die danach nix mehr erschüttert
allerdings würde ich dir wirklich zu 2 gleichgeschlechtlichen katzen raten!!
ich tendiere da mehr zu den katern als zu kätzinnen 
aber darüber kannst ja noch grübeln. wenn die kleinen auf der welt sind, kann ich dich ja informieren wieviele weiberl und manderl da sind, welche farbe ect. und fotos werd ich dir sicher auch schicken können.
|
|
|
|
10.06.2010, 14:10
Danke, ich bin ganz gespannt und freue mich jetzt selbst auch! Übrigens sind wir erst vor ein paar Monaten nach Liesing gezogen - "angestammt" bin ich eigentlich im Norden. Aber sehr gerne hier.
|
|
|
|
,,, -
10.06.2010, 17:58
Meine Tigerkatzerl waren alle urlieb und total schmussig. Hatte alle von klein auf und ihnen gezeigt, dass Krallen nichts auf unsere Haut zu suchen haben. Sicher kann es mal sein beim spielen. Alle meine Katzen die ich hatte und auch die jetzigen spielen gerade bei mir mit Krallen mal heraussen.
Mein _Sohn hat ja ADHD und ist extrem aggressiv trotz Medis. ich geb ihm eine Aufgabe eben mit Federwedel über Füsse steigen hüfpen und wenns klappt dann Leckerlie. Oder eben streicheln, dann kommt er auch zur Ruhe. Wir haben eine Tigerkatze Männchen und eine Schwarz weiße Weibchen und die ist total verschreckt, obwohl nie ihr jemand was gemacht hat. Und das weiß er auch zB und dann versucht er sie eben zu locken und mit beiden zu spielen oder nur schmusen, dann liegens im Bett und schnurren mit ihm um die Wette wer lauter ist. Unser Tiger macht immer so einen halben Purzelbaum da muss man ihn auf den Bauch steicheln.
Wir haben auch so einen größeren Spieltunnel (IK.A) alle krabbeln nach der Reihe durch zuerst die Kidis und dann die Katzen. Oder sie sitzen im Zelt und mein Sohn liest eine Geschichte seiner Schwester vor und die Katzen sitzen dabei und hören zu. Es gibt immer irgendetwas und wir sehen es positiv.
Manchmal ist es auch laut bei uns und grob warens sicher, aber keiner der Katzen haben je die Kidis gekratzt. Ich habe sie von Baby an und könnte oder möchte es nie anders machen. Ein Baby kannst noch formen , erwachsene Katzen kommt darauf an. Bei uns wäre es nicht gegangen.
Wir hatten auch am Anfang zuerst unseren Kater und nach Kastra (mit6Mon) unser Mäderl geholt. Sie ist auch schon Kastriert. Er jetzt 1 Jahr und 2 Mon und sie ist 9 Mon. . Manchmal spielens auch fangerl, da rennens hinter einander her. zuerst Kidis und dann Katzen und zurück umgekehrt. Sieht lustig aus und bei uns gehts zu als wären oft 10 Kinder da
Geändert von Catmandu (10.06.2010 um 18:03 Uhr)
|