|
|
|
 |
|
|
|
Betragensnote -
03.06.2010, 15:59
Wisst ihr, wer bestimmt, welche Betragensnote im Gym vergeben wird. Ist das Aufgabe des KV oder wird das in einer Lehrerversammlung geklärt?
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
03.06.2010, 16:07
Das wird glaub ich mit allen beteiligten Lehrern abgestimmt wenn ich mich nicht irre.
|
|
|
|
03.06.2010, 16:09
zu meiner schulzeit waren es alle lehrer
|
|
|
|
03.06.2010, 16:54
Bei uns haben alle Lehrer über jeden einzelnen Schüler gesprochen.
|
|
|
|
04.06.2010, 08:34
Hi,
Mir wurde mal erklärt, das passiert in einer Lehrerrunde.
Wenns ein Lehrer ist, der die schlechte Betragensnote fordert, kann der KV noch überstimmen. Bei mehreren ist es "geheim", das heisst der KV sagt dir auch nicht welche Lehrer die schlechte Betragensnote gefordert haben.
Weiss aber nicht ob das stimmt, sollten mal unsere Lehrer/innen dazu posten.
lg
Gipsy11
|
|
|
|
05.06.2010, 01:42
wie auch immer.
ich hatte seit einsatz der betragensnote nie ein sehr zufriedenstellend - und habe trotzdem lediglich einen 2er im maturazeugnis (alle anderen noten waren besser  ).
auch heute bin ich noch ein recht umgänglicher mensch.
|
|
|
|
05.06.2010, 10:06
Um das geht es mir nicht, mit einem "zufriedenstellend" kann ich leben, aber bei "wenig zufriedenstellend" werd ich böse, weilst da in weiterführenden Schulen Probleme bei der Aufnahme bekommst.
Unser Problem: wir haben einen KV, der schon seit anfang des Schuljahres sehr ausgebrannt scheint und immer willkürlicher handelt und aus Mücken Elefanten macht - bei jeder kleinigkeit (und damit mein ich wirklich Lappalien!) schreit er nach Disziplinarverfahren. Der Direktor "handelt" es dann eh immer hinunter, die anderen Lehrer schütteln den Kopf über ihn.
Mein Kind war eben anfang des ersten Semesters am rande in eine blöde Kleinigkeit verwickelt, jetzt wollt ich halt wissen, wieviel Einfluss ein KV hat.
|
|
|
|
05.06.2010, 10:12
Bei mir hatten 2 nicht zufriedenstellend (obwohl ich sonst nur sehr zufriedenstellend bekam) für ein wenig zufriedenstellend gereicht....
|
|
|
|
05.06.2010, 10:27
Ein zufriedenstellend kann von nur einem Lehrer beantragt werden, das Team stimmt meistens zu. Für ein wenigzufriedenstellend müssen sich 3 LeherInnen finden, sonst geht der Antrag nicht durch. Gerade an so Übergangsklassen sind sich die LehrerInnen der Tragweite einer solchen Betragensnote sehr wohl bewußt (die SchülerInnen nicht immer, wie es scheint  ).
Bei einem / mehreren Klassenbucheintragungen muss man mit einem zufriedenstellend in jedem Fall rechnen (wird dennoch von Schule zu Schule anders gehandhabt)
Wenn es zu einer Verwarnung durch KV oder Direktor gekommen ist, ist ein wenig zufriedenstellend auch wahrscheinlich.
|
|
|
|
10.06.2010, 15:23
wenig zufriedenstellend ist auch kein beinbruch, das bekommen gerade jungs öfter. viele lehrer haben keine nerven und können mit den pubertierenden nicht umgehen. das hat mich nie aufgeregt.
bei uns in der donaustadt gabs eine schule da hat der stellvertr. direktor schlimmer geschimpft als die schüler zusammen. 
mein sohn hatte es dann gut bei ihm, als er sich gegen das schimpfwort volltrottel gewehrt hat.
|
|
|
|
10.06.2010, 20:25
wann wird der schwachsinn endlich abgeschafft?! 
IRENE
|
|
|
|
11.06.2010, 11:06
Zitat:
Zitat von imrae
wann wird der schwachsinn endlich abgeschafft?! 
IRENE
|
ich finds gar nicht so unsinnig. ist eine art feedback für die schüler, wie ihr verhalten auf die gesamtheit der lehrerInnen wirkt.
und in relevanten abschlusszeugnissen (die zb dienstgebern vorgelegt werden müssen) gibts eh keine betragensnote. DAS würd ich auch übel finden.
|
|
|
|
11.06.2010, 22:21
also, bei uns ist das so:
alle lehrer tragen ihre betragensnotenvorschläge in eine liste ein. der klassenvorstand schaut sich dann die liste an. normalerweise bei 3 zufriedenstellend dann ein zufriedenstellend.
für ein wenig bzw. nicht zufriedenstellend muss der schüler durch eine schriftliche meldung an die eltern frühgewarnt worden sein.
bei der konferenz wird dann vom kv ein vorschlag gemacht, die lehrerkollegen stimmen ab. elternvertreter und schülervertreter sind anwesend und dürfen nachfragen.
bei uns wurden aber auch die betragensnoten mit eltern und schülern im sga ausverhandelt, das heißt, jeder schüler weiß, wann er ein wz bekommen kann.
wz ist z.b. mehrmaliges fehlverhalten ohne einsicht.
lg julia
|
|
|
|
12.06.2010, 21:28
Bei uns ist es leider genauso, wg. einiger mmn "Kleinigkeiten" (kindisches Verhalten, kein frech sein oder ähnliches), ein wenig zufriedenstellend. Nur hat dies bei ihm nun doch Konsequenzen, einige Firmen bei denen er sich vorstellen war, sagten ihm direkt, dass sie ihm aufgrund der Betragensnote nicht nehmen. :-( Sogar der Direktor meinte es wäre zu hart geurteilt worden, aber sie können so eine Note leider nicht mehr zurück nehmen.
|
|
|
|
12.06.2010, 21:30
im abschlusszeugnis steht doch keine betragensnote drin
|
|
|
|
12.06.2010, 22:16
Also bei uns (vor knapp 10 Jahren) hat ein einziger "Zufriedenstellend-Antrag" für eine Betragensnote gereicht. Was ich dann auch noch bös fand, war, dass ich einmal herausfinden wollte, von wem der Vorschlag kam (hatte einen kleinen Disput mit einem Lehrer, bei dem ich im Endeffekt im Recht war), und niemand wollte es mir sagen 
Weiß aber nicht, obs heute noch so ist und obs an jeder Schule gleich ist..
|
|
|
|
13.06.2010, 11:07
Liebe Mondfee!
Hab mir gerade das Abschlusszeugnis (4. Klasse HS) meiner Tochter vom Vorjahr rausgekramt und es stimmt, im Gegensatz zu den anderen Schuljahren steht hier KEINE Betragensnote!
Weiß jemand, ob das auch im Gym so gehandhabt wird?
Waldi
|
|
|
|
13.06.2010, 11:11
also bei mir stand in der 4. klasse und in der 8. keine betragensnote. wie es in der 5. war weiß ich nimmer, müsst ich schnell nachschaun
|
|
|
|
13.06.2010, 11:28
Echt? Hab jetzt bei mir nachgeschaut (ist aber schon viele, viele Jahre her), 4. Gym Jahreszeugnis MIT Betragensnote. Hat sich das geändert? Weil es ja auch ein Abschlusszeugnis sein kann, eben für die Aufnahme in eine andere Schule.
|
|
|
|
13.06.2010, 11:32
ich schau dir später gern nochmal nach. kann mich jetzt auch irren
|