Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Erwachsenen-Gesundheit & Medizin

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Silmum1
Silmum1

Magenschmerzen vom Kaffee??? - 17.05.2010, 12:14

Ich habe mein ganzes Leben nie Kaffee getrunken. Nur immer den koffeinfreien Löskaffee Vanille Cappuccino. Und davon nur ein paar Schluck in der Früh.

Vor einer Woche hab ich eine Nespresso-Maschine gekauft und trinke jeden Morgen einen Kaffee. Seit ein paar Tagen hab ich danach immer Magenschmerzen und mir ist richtig schlecht.

Kann das vom Kaffee kommen?
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Maggie
Maggie

17.05.2010, 12:42

Wir hatten auch eine Zeit lang eine Nespresso-Maschine testweise im Büro. Obwohl ich nur die milden Sorten probiert habe, hatte ich auch immer Magenschmerzen. Jetzt haben wir einen Vollautomaten und da ist nix - auch wenn ich sehr viel Kaffee trinke.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BineR
BineR

17.05.2010, 12:58

ja ,das kann vom Kaffee kommen. Ich trinke schon jahrelang täglich mindestens 1 Kaffee - und trotzdem vertrage ich den Nespresso nicht gut. Filterkaffee ist für mich viel verträglicher.

lg
bine
(#4) [Permalink]
Alt
weinkeller

17.05.2010, 17:06

ohne milch ist er in der regel bekömmlicher...
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

17.05.2010, 17:19

Zitat:
Zitat von Silmum1 Beitrag anzeigen
Ich habe mein ganzes Leben nie Kaffee getrunken. Nur immer den koffeinfreien Löskaffee Vanille Cappuccino. Und davon nur ein paar Schluck in der Früh.

Vor einer Woche hab ich eine Nespresso-Maschine gekauft und trinke jeden Morgen einen Kaffee. Seit ein paar Tagen hab ich danach immer Magenschmerzen und mir ist richtig schlecht.

Ja - kann es:

Besonders bei stinknormalem Filterkaffee werden durch das langsame Tröpfeln auch alle Bitterstoffe und ganz viel Koffein mitausgeschwemmt.
Menschen mit empfindlichen Magen reagieren darauf beleidigt.

Auch bei Nespresso, Senseo Kapselautomaten und normalen Espresso-Maschinen kommen noch genug Bitterstoffe mit. Je hochwertiger die Espresso-Maschine (höherer Druck , weniger Bitterstoffe und auch Koffein kommen mit) desto weniger Bitterstoffe und Koffein landen im Kaffeewasser.

Löskaffee ist sowieso eine andere Geschichte... und nur bedingt richtiger "Kaffee".
Du könntest testen, ob du auf die koffeinfreien und schwächeren Sorten ebenfalls mit Magenschmerzen reagierst...aber wahrscheinlich kommen die Magenschmerzen nicht vom Koffein, sondern von den Gerb- und Bitterstoffen. (wobei davon auch die schwächeren Sorten natürlich tendenziell weniger enthalten..)
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

17.05.2010, 17:22

Zitat:
Ist Espresso gesünder als Filterkaffee?
Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Längst trinken die Deutschen nicht mehr nur aufgebrühten, schwarzen Filterkaffee, sondern auch Spezialitäten wie Latte macchiato, Espresso oder Café au Lait. Mit steigendem Kaffeekonsum stellt sich die Frage nach der Bekömmlichkeit des koffeinhaltigen Heißgetränkes. Magenschmerzen, zittrige Hände und Schlaflosigkeit sind die häufigsten Symptome bei übermäßigem Genuss.
Verantwortlich dafür sind vermutlich Gerb- und Bitterstoffe sowie das in Kaffee vorhandene Koffein, welches stimulierend auf das Nervensystem wirkt und psychische Grundfunktionen wie Antrieb und Stimmung beeinflusst. Espresso gilt als bekömmlichere Alternative. Doch stimmt das - zumal beide Sorten aus den gleichen Samen der Kaffeepflanze gewonnen werden?
Der Unterschied zwischen der deutschen und der italienischen Kaffeeart besteht aus mehreren Faktoren. Espressobohnen werden langsamer und länger geröstet als die für den Filterkaffee. Und je länger die Röstung, desto mehr Säure geht verloren. Bei der Zubereitung schließlich hat das Wasser bei Filterkaffee mehr Zeit, Gerb- und Bitterstoffe aufzunehmen, weil das Wasser langsam auf das Kaffeemehl tropft. Beim Espresso kommt es dagegen nur kurz und unter hohem Druck mit dem Kaffeepulver in Berührung. Dadurch ist im Espresso - entgegen gängiger Meinung - weniger Koffein als im Filterkaffee.
Forscher behaupten übrigens, kleinere Mengen Koffein seien für den Körper völlig unbedenklich. Kaffee könne sogar manchen Krankheiten vorbeugen. Eine Studie belegt, dass er den Stoffwechsel anregt und die Bildung von Nierensteinen erschwert. Es spricht also nichts gegen eine Tasse Kaffee am Morgen - egal, ob aus dem Filter oder der Espressomaschine.

FYI

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.d...2a5ddd7c5.html
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

17.05.2010, 17:26

Zitat:
Zitat von BineR Beitrag anzeigen
ja ,das kann vom Kaffee kommen. Ich trinke schon jahrelang täglich mindestens 1 Kaffee - und trotzdem vertrage ich den Nespresso nicht gut. Filterkaffee ist für mich viel verträglicher.

lg
bine

Liegt aber dann nicht an der Zubereitungsart, sondern an der von dir bevorzugten und verwendeten Kaffeesorte. (Bei Kapselmaschinen ist man in der Auswahl ja von vornherein eingeschränkter...)

Nimmt man die gleiche Sorte und bereitet sie einmal in einer Espressomaschine und einmal in einer Filterkaffeemaschine zu , so ist der Koffein- , Gerb- und Bitterstoffgehalt bei der Filterkaffee-Zubereitung viel höher.

Kapselmaschinen liegen bei dem Vergleich irgendwo in der Mitte, da sie meist weniger Druck haben, als High-End-Espresso-Maschinen (Gastro-Maschinen, Jura und Co.), aber doch einiges an Druck da ist und der Kaffee nicht so langsam reintröpfelt wie bei Filterkaffemaschinen.

Am schlimmsten und unbekömmlichsten und stärksten ist übrigens die Zubereitung mit dem hier:
http://www.das-kaffeekontor.de/typo3temp/pics/kaffeespezialitaeten14_100_TuerkischerMokka_133x17_2a1d561c82.jpg [HINWEIS]

Der klassische türkische Mokka ... am Herd aufgekocht, sodass alle Gerb- u. Bitterstoffe und auch das Maximum an Koffein rausgeschwemmt werden.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin1974
Karin1974

17.05.2010, 19:10

Ich bin dipl. diätetisch ausgebildete Köchin ( 2005)
Kaffee wird in der Diätologie als "sauer" bezeichnet. Wird auch in der leichten Vollkost ( Schonkost) nicht gegeben.
Die Magenschmerzen können sehr wohl vom Kaffee kommen.
Probier einmal eine andere Sorte, ohne Milch ist er auch verträglicher.
Alles Gute!
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

17.05.2010, 19:12

Zitat:
Zitat von Karin1974 Beitrag anzeigen
Kaffee wird in der Diätologie als "sauer" bezeichnet. Wird auch in der leichten Vollkost ( Schonkost) nicht gegeben.
Alles Gute!

"Soviel" Unterschied gibts zwischen den Nespresso-Sorten eigentlich nicht....

Aber sie kann natürlich die Kaffeemaschine wegschmeissen, und wieder zum Löskaffee zurückkehren.
(#10) [Permalink]
Alt
Arie

17.05.2010, 20:21

mein Bruder und ich haben den *espresso auch nicht vertragen -> magenschmerzen
derzeit trinke ich seit wochen 3-4 tassen *duscho kaffee, selten auch 5 kaffee, und habe keine beschwerden
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -Fleur-
-Fleur-

17.05.2010, 20:30

Zitat:
Zitat von Silmum1 Beitrag anzeigen
Ja, kann es - ich vertrag ihn auch nicht - es wird mir übel, bekomme Wallungen und alle Zustände - koffeinfreier macht mir aber nichts.

-Fleur-
(#12) [Permalink]
Alt
Karin1974

17.05.2010, 21:01

Zitat:
Zitat von kira Beitrag anzeigen
"Soviel" Unterschied gibts zwischen den Nespresso-Sorten eigentlich nicht....

Aber sie kann natürlich die Kaffeemaschine wegschmeissen, und wieder zum Löskaffee zurückkehren.
Ich meinte statt einem Nespresso etwas "leichteres". Kenne mich mit den Maschinen nicht aus, da ich eine stinknormale Filterkaffemaschine habe. So Baujahr 1995....
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bina69
Bina69

17.05.2010, 22:10

Ich bekomme zwar keine Magenschmerzen, aber Sodbrennen und das schlimmste Herzklopfen... aber selber schuld
trank von der Nespresso manchmal 5 Tassen am Tag.
Jetzt nur mehr 2 und mir gehts gut
(#14) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

18.05.2010, 16:37

Ich bekomme NUR vom Filterkaffee Magenschmerzen ..
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Karin81
Karin81

18.05.2010, 17:39

Zitat:
Alles Gute!
Da bist du aber nicht ganz up to date...
Selbst bei Aufbaukost (Vorstufe von Leichter Vollkost- aber das müsste dir als Diätköchin bekannt sein) im Krankenhaus gibt es Kaffee zum Frühstück...
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

18.05.2010, 18:33

Zitat:
Ich meinte statt einem Nespresso etwas "leichteres". Kenne mich mit den Maschinen nicht aus, da ich eine stinknormale Filterkaffemaschine habe. So Baujahr 1995....

Naja.. für die Nespresso-Maschinen gibts NUR Nespresso-Kaffee-Kapseln.
Eine Variante wäre die koffeinfreien testen, .. ob die wirklich harmloser sind...

Ansonsten hilft nur Maschine wegschmeissen, anderen Kaffee kriegt man da nicht so einfach rein.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kira
kira

18.05.2010, 18:37

Zitat:
Zitat von Bob-the-B Beitrag anzeigen
Ich bekomme NUR vom Filterkaffee Magenschmerzen ..
Klingt sehr logisch.

Grundsätzlich sind da durch die Zubereitung die meisten Bitterstoffe und mehr Koffein enthalten (abgesehen vom gekochten türkischen Kaffee)... aber beim Filterkaffee hat man zumindest die Freiheit eine möglicherweise ganz andere mildere Sorte von der Konkurrenz zu probieren.
(#18) [Permalink]
Alt
Karin1974

18.05.2010, 21:11

Zitat:
Zitat von Karin81 Beitrag anzeigen
Da bist du aber nicht ganz up to date...
Selbst bei Aufbaukost (Vorstufe von Leichter Vollkost- aber das müsste dir als Diätköchin bekannt sein) im Krankenhaus gibt es Kaffee zum Frühstück...
Ich arbeite als Küchenleiterin in einem Pensionistenwohnhaus und da nehmen wir es ohnehin nicht so streng mit der leichten Vollkost und Diätkost, deswg. auch noch in Klammer gehalten mit 2005. Weil es ändert sich dauernd was. 2005 sollten wir keinen Zucker bei Mehlspeisen verarbeiten, jetzt sollen wir Zucker verpacken mit Vollkornmehl. Früher waren Trauben, Zwetschken tabu, jetzt erlaubt usw.
Kaffee kann ich mich eben erinnern, daß er als sauer bezeichnet wurde und in der Schonkost "verboten" sei.
Ist ohnehin schwierig, weil jeder andere Unverträglichkeiten hat. Ich habe ja auch nicht immer Magenschmerzen, bei gewissen Lebensmitteln weiß ich, wenn ich diese esse habe ich nachts Schmerzen.
Ich habe demnächst eine Auffrischung der Diätetik und da bin ich dann wieder up to date.
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Asterix
Asterix

hi - 19.05.2010, 10:03

Ich würde mir - abgesehen von Zubereitung und Wahl der Kaffeeart - mal gern wissen -. warum die TE plötzlich zur Kaffeetrinkerin mutiert ist, nachdem sie, wie sie schreibt, nie Kaffee getrunken hat....

Bekanntlich hat man ja oft eine Abneigung gegen Dinge, die einem vielleicht nicht guttun würden und vermeidet diese instinktiv.

Ich würde mal versuchen, z.B. die roten, koffeinfreien Kapsel zu nehmen (schmeckt sehr lecker, auch als Latte ) und dann noch den Kaffee mal ohne Milch zu probieren und immer ein Glas Wasser nachzutrinken

LG Asterix
(#20) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Silmum1
Silmum1

19.05.2010, 22:47

Zitat:
Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
Ich würde mir - abgesehen von Zubereitung und Wahl der Kaffeeart - mal gern wissen -. warum die TE plötzlich zur Kaffeetrinkerin mutiert ist, nachdem sie, wie sie schreibt, nie Kaffee getrunken hat....
Du stellst aber Fragen...

Die Nespresso-Maschinen finde ich super und ich steh seit einiger Zeit voll auf Cafe-Latte und auf Latte-Macchiato (das sieht in der Werbung immer so schön cremig und lecker aus). Da mein Schatz sehr gerne Kaffee trinkt, wollte ich ihm eine Freude machen und hab die Maschine gekauft. Jetzt trink ich halt in der Früh immer ein bisschen von seinem Kaffee mit und am Nachmittag mach ich mir ab und zu einen koffeinfreien Latte. Bin halt jetzt erst auf den Geschmack gekommen...

Themen-Optionen

Gehe zu