|
|
|
 |
|
|
|
Stilleinlagen und Auffangschalen -
09.05.2010, 11:24
Ich bin grad am überlegen.
Bei Matthias wars so, dass ich während dem Stillen auf der anderen Seite so dermaßen zu rinnen begann, dass eine Baumwollstoffwindel binnen einer Mahlzeit komplett nass war. Das hätte keine Stilleinlage der Welt aufgefangen. Die Menge. Stillen unterwegs war also selten möglich und wenn, dann irgendwo versteckt.
Jetzt mit Großkind werd ich sicher mehr unterwegs sein, als damals und denke grad so nach, was ich diesmal anders machen könnt. Und hab diese Milchauffangschalen gefunden. Ich würde sie nicht ständig brauchen, da ich zwischen den Mahlzeiten so gut wie gar nicht ausgeronnen bin. Während dem Stillen dafür umso mehr! Sind die dafür geeignet? Oder gibts so extrem saugfähige Einwegstilleinlagen, die das auffangen?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Lilli
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
09.05.2010, 11:32
Meinst du diese Lilly Padz? Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte liefern. Was ich mich erinnern kann, haben nur manche geschrieben, dass die "überschwappen"
ich würd sagen ausprobieren. Gut fand ich selber die ganz dünnen Nuk. Lansinoh soll auch sehr gut sein.
Sonst hab ich leider keine Tipps, die extremen Mengen haben sich relativ schnell eingestellt.
alles gute
|
|
|
|
09.05.2010, 12:33
Zitat:
Zitat von TiggerLilli
Ich bin grad am überlegen.
Bei Matthias wars so, dass ich während dem Stillen auf der anderen Seite so dermaßen zu rinnen begann, dass eine Baumwollstoffwindel binnen einer Mahlzeit komplett nass war. Das hätte keine Stilleinlage der Welt aufgefangen. Die Menge. Stillen unterwegs war also selten möglich und wenn, dann irgendwo versteckt.
Jetzt mit Großkind werd ich sicher mehr unterwegs sein, als damals und denke grad so nach, was ich diesmal anders machen könnt. Und hab diese Milchauffangschalen gefunden. Ich würde sie nicht ständig brauchen, da ich zwischen den Mahlzeiten so gut wie gar nicht ausgeronnen bin. Während dem Stillen dafür umso mehr! Sind die dafür geeignet? Oder gibts so extrem saugfähige Einwegstilleinlagen, die das auffangen?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!
Lilli
|
bei mir dasselbe problem. ich steck mir während dem stillen in der öffentlichkeit eine stoffwindel bei der anderen seite rein. ansonsten gehts nicht.
zwischendurch tropfe ich eigentlich kaum, verwende gerne dielansinoh stilleinlagen, sind halt teuer  .
meine zweite seite rinnt inzwischen auch weniger als am anfang (erst seit 1-2 wochen). zuhause hab ichs immer in einem becher gesammelt und dann fürs bad genommen oder jetzt grad bei seinem schnupfen für die nase.
|
|
|
|
09.05.2010, 13:17
Zitat:
Zitat von barbara-a-1981
Meinst du diese Lilly Padz? Ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte liefern. Was ich mich erinnern kann, haben nur manche geschrieben, dass die "überschwappen"
ich würd sagen ausprobieren. Gut fand ich selber die ganz dünnen Nuk. Lansinoh soll auch sehr gut sein.
Sonst hab ich leider keine Tipps, die extremen Mengen haben sich relativ schnell eingestellt.
alles gute 
|
Ich weiß nicht welche genau. Hab nur grad gelesen, dass es sowas gibt! Bei M hab ch manchmal versucht, die Milch anderswie aufzufangen - vergebens.
Ich hab damals nur drei Monate gestillt. Und un der Zeit hat sich noch nichts eingependelt gehabt.
Zitat:
Zitat von trixera
bei mir dasselbe problem. ich steck mir während dem stillen in der öffentlichkeit eine stoffwindel bei der anderen seite rein. ansonsten gehts nicht.
zwischendurch tropfe ich eigentlich kaum, verwende gerne dielansinoh stilleinlagen, sind halt teuer  .
meine zweite seite rinnt inzwischen auch weniger als am anfang (erst seit 1-2 wochen). zuhause hab ichs immer in einem becher gesammelt und dann fürs bad genommen oder jetzt grad bei seinem schnupfen für die nase.
|
Und die teuren sind so saugfähig? Leisten würd ich sie mir schon für die Öffentlichkeit während dem Stillen. zaus tuts die Stoffwindel eh auch.
Lilli
|
|
|
|
09.05.2010, 13:30
also ich mit den lansinoh superzufrieden - ich bezweifle aber, dass sie die milchmengen, die du beschreibst auf- bzw aushalten. die lily padz sind keine auffangschalen, sondern silikoneinlagen, die durch druck auf die brustwarzen verhindern, dass milch überhaupt austritt. ich verwende sie sehr gerne, wenn tochter bei meiner mama ist und ich nicht stillen kann - zB wenn ich einen arzttermin habe, ins fitness center gehe. so für den alltäglichen gebrauch sind sie mir zu umständlich, da sie nach dem abnehmen nicht mehr so gut haften, dann müsste man sie waschen und trocknen lassen... (ausserdem trägt sohnemann sie ständig davon, weils doch soooo spannend ausschauen  ) aber für hin und wieder sinds perfekt.
so auffangschalen gibts zB von NUK, aber wieviel die aushalten weiss ich nicht. von der beschreibung her, würde ich aber schon sagen, dass die für deine bedürfnisse gemacht sind.
|
|
|
|
09.05.2010, 13:36
Ich persönlich finde, dass die Pena*en Stilleinlagen die besten sind - in jeder Hinsicht, v.a. viiiieeel weicher als alle anderen!
|
|
|
|
09.05.2010, 13:36
Ich weiß nicht, obs noch andere solche Dinger gibt, aber von den Lily Padz kann ich nur abraten - vor allem in der Öffentlichkeit.
Ich hab sie ausprobiert und bin nicht begeistert. Von selbst ausgeronnen sind sie zwar nicht, aber es bilden sich kleine "Seen" darunter, wenn man die Pads entfernt, muss man trotzdem wieder eine Stoffwindel verwenden, oder man riskiert eine Sauerei (und ich rinne nicht SO stark). Atmungsaktiv sind sie nicht, wird zwar damit geworben, aber wie sollen Silikondingse bitte atmungsaktiv sein?
Und zum Thema Öffentlichkeit - ich klapp immer den BH hinauf, steck die Einlage drunter, fertig. Bei den Lily Padz muss man erst an der nackten Brust herumdrücken und -wurschteln, genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
Also wenn dir sowas oder sowas ähnliches vorschwebt, informier dich lieber ganz genau - weil teuer sind diese Dinger auch noch..
Mit anderen Infos kann ich leider nicht dienen
Alles Gute!
|
|
|
|
09.05.2010, 13:39
Zitat:
Zitat von cinderella08
Ich persönlich finde, dass die Pena*en Stilleinlagen die besten sind - in jeder Hinsicht, v.a. viiiieeel weicher als alle anderen!
|
die haben sich bei mir zerlegt
|
|
|
|
09.05.2010, 16:31
Danke euch!
Zitat:
Zitat von pewa21
so auffangschalen gibts zB von NUK, aber wieviel die aushalten weiss ich nicht. von der beschreibung her, würde ich aber schon sagen, dass die für deine bedürfnisse gemacht sind.
|
Genau ich meinte eh solche Auffangschalen. Oder Stilleinlagen super plus..
|
|
|
|
10.05.2010, 21:38
Ich hatte die erste Zeit Auffangschalen von Medela, da ich Milch für zwei produziert habe.
Die damit aufgefangene Milch habe ich gesammelt und (umsonst) eingefroren...
Allerdings hatte ich oft das Problem, da diese Schalen ja einen Ausguß haben, daß ich beim Bücken ausgeronnen bin! 
Da hab ich das eine oder andere Mal meiner Großen beim zu Bett bringen ins Gesicht "gemilcht"!
Aber ich war trotzdem froh drüber!
|
|
|
|
10.05.2010, 21:44
hatte mir bei meiner tochter damals auch die medela auffangschalen besorgt, und mir gings ähnlich wie herzi-mama. hab öfter mal vergessen auf die, mich gebückt oder gedreht, und dann war alles nass.. unterwegs hätt ich die aber auch nie verwendet, sind ja doch etwas "sperrig". die lansinoh stilleinlagen kann ich auch empfehlen.
und bei kind nr. 2 hatte ich zwar anfänglich auch viel milch, aber nicht gar sooooo schlimm wie bei kind 1. jetzt haben dann die stilleinlagen von chicco und die von nuk (die ultra oder so) auch das ihre getan.
|
|
|
|
10.05.2010, 21:59
Zitat:
Zitat von Herzi-Mama
Ich hatte die erste Zeit Auffangschalen von Medela, da ich Milch für zwei produziert habe.
Die damit aufgefangene Milch habe ich gesammelt und (umsonst) eingefroren...
Allerdings hatte ich oft das Problem, da diese Schalen ja einen Ausguß haben, daß ich beim Bücken ausgeronnen bin! 
Da hab ich das eine oder andere Mal meiner Großen beim zu Bett bringen ins Gesicht "gemilcht"!
Aber ich war trotzdem froh drüber!
|
Hihi - hatte auch dasselbe Problem *g*... der Wäschekorb ging dadurch ständig über ;-)
Aber ich verwende sie nach wie vor um Milch zu sammeln, falls ich mal nicht zuhause sein sollte. Muss aber zwischendurch immer wieder "ausleeren", da sie leicht übergehen und auch nicht ganz "dicht" anliegen.
LG
braut
|
|
|
|
10.05.2010, 22:06
Ich hatte die Auffangschalen von NUK und war ziemlich zufrieden damit. Ich habe die Milch dann eingefroren und mir dadurch das Abpumpen erspart.
|
|
|
|
11.05.2010, 09:20
Hallo!
Du kannst sicher Milchauffangschalen verwenden, allerdings musst du folgendes beachten:
Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren.
Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert.
die so gewonnene Milch kannst du aber für ein "Schönheitsbad" deines Babys verwenden.
Es muss nicht sein, dass du beim 2. Kind auch "ausrinnst" . Ich selbst habe beim 2. Kind keine extra dicken Stilleinlagen mehr gebraucht. Sondern die "normalen" genügten.
LG
susa
|
|
|
|
12.05.2010, 19:32
Mir geht es ähnlich!
Ich verwende die Stilleinlagen von Lansinoh und könnt mir keine Anderen mehr vorstellen! Die sind echt ihr Geld wert. Man glaubt nicht, wieviel Milch die auffangen!
|