|
|
|
 |
|
|
|
Kind bei Schwiegereltern lassen -
23.04.2010, 19:56
Hallo !!
Ich weiß zwar nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber vielleicht kann mir rotzdem jemand helfen.
Wir bauen gerade ein Haus auf dem Grund meiner Schwiegereltern. Ihr Haus steht daneben.Ich hatte nie eine Möglichkeit gegen das Haus zu stimmen, da das Geld zu 75 % von ihnen kommt. Mir gehört gar nichts ( ich stehe nicht im Grundbuch )
Ich habe eine 2,5 Jahre alten Sohn. Ich habe kein Vertrauen mehr zu meinen Schwiegerelten. Immer wenn wir zu ihnen zu Besuch kommen,steht der Topf mit kochendem Cafewasser vorne auf der Herdplatte. Letztens bin ich meinem Sohn in die Küche nachgerannt um ein etwaiges Unglück zu verhindern. Der Schwiegervater hat mich am Arm zurückgehalten und geschrien " bleib sitzen " ( auf der Couch ).Ich habe mich losgerissen und meinen Sohn in der Küche zusammen gefangen und zurück ins WZ gtragen.
Schwiemu ist am Küchentisch gesessen und hat nichts unternommen ( sie hat 110 kg bei 167 cm ) und kann sich nicht mehr bewegen.
Als ich zurück ins WZ gegangen bin , habe sie über mich geschimpft.
Putzmittel werden ebenso nicht weggeräumt. Es passiert ja eh nichts.
Sie passen ja eh so auf..Schwiemu redet vor meinem Sohn schlecht über mich. ( das ich böse bin, dass ich mit ihm zum Frisör gehe und er das nicht will ...)
Ich möchte meinen Sohn nicht mehr bei Ihnen alleine lassen.
Sie wollen dies jedoch unbedingt. Sie haben ja das Haus gebaut ( was mir niemals gehört ) Mein Mann hält sich aus allem raus. Ich muss immer um den heißen Brei reden und darf ja nichts gegen die Eltern sagen. Seine Eltern haben Recht und ich sehe sie nur als Feindbild.
Wir bekommen noch einmal Nachwuchs. ich habe für die Geburt keinen Babysitter.
Wenn ich ihnen meinen Sohn einmal ausnahmsweise für ein paar Stunden bei uns zuhause lasse, muss ich mich dann darauf einstellen, das sie ihn dann öfters alleine haben ?
Meine Schwiegereltern haben keinen Lebensinhalt und nur einen Sohn.( meinen Mann )
Sowohl meine Oma als auch einen Freundin haben mir gesagt: ich muss aufpassen , dass mein Sohn nicht lieber zu Schwiemu geht als zu mir
Ich habe das Gefühl sie will einen Keil zwischen uns treiben.
Soll ich darauf bestehen, dass mein Sohn sie nur in meinen Gegenwart sehen kann ????
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ????
Ich möchte das mein Sohn später zu mir kommt, wenn er Probleme hat und ich möchte mit ihm Lesen üben und Lernen.
Ich habe Angst , dass meine Schwiegereltern meinen Sohn so manipulieren ,dass er lieber und oft zu Ihnen geht.
Da wir einen gemeinsamen Hof haben , kann ich das ja wenn er älter ist kaum verhindern
Laut Schwiemu darf ich in diesem Dorf sowieso keine Kontakte zu anderen Leuten haben. Sie hat schon eine Mama , die sich mit mir treffen wollte hinter meinem Rücken weggeschickt.
Ich kann ihnen nicht mehr vertrauen.
Ich muss wegen dem blöden Haus täglich heulen und weiß mir nicht mehr zu helfen.
Meine Oma ist 86 Jahre und sonst habe ich leider keine Familie .
Viele Dank für eure Hilfe
Kathi
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
23.04.2010, 20:03
Äh, jetzt mal ganz ehrlich: Willst du dir das die nächsten 20 oder gar mehr Jahre antun? Denn letztendlich wird sich nichts an deiner momentanen Situation ändern.
Ich weiß, du willst dich vermutlich nur ausheulen, aber du musst dich schon selbst fragen, ob du dich soweit abgrenzen kannst, daß du nicht dabei kaputt gehst.
|
|
|
|
23.04.2010, 20:21
Zitat:
Zitat von Kathi11
Wir bauen gerade ein Haus auf dem Grund meiner Schwiegereltern.
|
Nehmt alles was ihr habt und haut ab so schnell es geht.
Investiert keinen Cent mehr.
Die Schwiegis können Euch jederzeit vom Grundstück jagen und ihr könnt euch dann das Haus auf den Buckel schnallen.
Und Dir gehört schon gar nix.
|
|
|
|
23.04.2010, 20:45
Mädchen - du rennst mit offenen Augen ins verderben.
Wirst mal auf der Straße stehen und mit nix dastehen. Der ders Geld hat gibt den Ton an.
|
|
|
|
23.04.2010, 20:51
Oh mein Gott!!!!
MACH WAS - SOLANGE ES NOCH GEHT!!!
Meine Mama war vor 25 Jahren in genau der gleichen Situation. Nur haben sie sich alles selbst erschaffen und das Haus selbst bezahlt. Nur sind ihre Schwiegereltern mit ins neue Haus gezogen.
Seit ich denken kann streiten meine Mama und meine Großeltern. Reden kaum miteinander usw.
KATASTROPHE!!!
Und mein Papa kuscht noch immer. Opa redet mit 88 Jahren noch immer überall drein und mein Papa würede nie ein Sterbenswörtchen gegen seine Eltern sagen.
Das war für mich immer ein so abschreckendes Beispiel dass ich niemals - auch wenn sie alles bezahlt hätten - mit oder zu Schwiegereltern (zusammen)gezogen wäre.
Es ist ein Disaster. Und jeder weiß, dass meine Eltern ihr Leben erst wirklich genießen werden, wenn es meine Großeltern nicht mehr geben wird.
Traurig, aber soooo wahr.
Geändert von Joana (23.04.2010 um 20:58 Uhr)
|
|
|
|
23.04.2010, 20:57
Uh, in der Intensität schnürts mir sogar aus der Distanz den Hals zu.
Im Grund musst du dich mit deinem Mann zusammensetzen und wirklich Klartext reden.
Wenn deine Schwiemu hinter deinem Rücken Besuch von dir wegschickt, dann greift sie in einem absolut nicht akzeptablen Ausmaß in dein soziales Leben ein.
Wenn die Frau schlecht über dich redet, das sind alles Ansatzpunkte, die du dir nicht gefallen lassen musst. Selbst wenn jemand auf dem Standpunkt steht, du würdest deine Schwiegerleute nur als Feindbild sehen, das sind Sachen die kann man gar nicht akzeptieren.
Also sollte sich dein Mann damit auseinandersetzen.
|
|
|
|
24.04.2010, 09:15
Das hört sich nach einer furchtbaren situation an. Außer was meine vorschreiberinnen schon gemein haben, fällt mir nch ein: Mediation in Anspruch nehmen, paarberatung mit deine
Mann. Oder auch mal Einzelberatung damit du gestärkt bist für weitere Schritte. Weil auf Dauer kann man das nicht aushalten.
|
|
|
|
24.04.2010, 11:53
klingt für mich auch fürchterlich beengend.
nur, du stehst jetzt vermutlich ja nicht in der situation, deinen mann + familie verlassen zu wollen, und anders kommst du wohl kaum von deinen schwiegereltern los, dein mann/partner hat scheinbar wenig interesse was an eurer situation zu verändern.
mein rat daher an dich:
mach dich selber stark - und such dir unterstützung dabei! am besten du suchst dir mal eine beratung zb in einer familienberatungsstelle o.ä.
vielleicht kann ich oder wer anderer dir hier auch konkretere tipps geben, wo du dir unterstützung für dich holen könntest - dazu wärs aber hilfreich zu wissen wo du wohnst.
such dir kontakt zu anderen müttern und lass dir da von deinen schwiegereltern nicht reinpfuschen.
so wie du im moment klingst, hast du nicht die innere stärke, deinen schwiegereltern viel kontra zu geben. weil auf so sachen wie eine andere mutter wegschicken gehört eigentlich eine ganz klare ansage an die schwiegermutter. diese kraft glaub ich musst du dir erst holen...
aber hol sie dir jetzt, 1. brauchst du sie und 2. verzweifelst du auf dauer sonst komplett
|
|
|
|
24.04.2010, 14:08
Zitat:
Zitat von Kathi11
Ich hatte nie eine Möglichkeit gegen das Haus zu stimmen, da das Geld zu 75 % von ihnen kommt. Mir gehört gar nichts ( ich stehe nicht im Grundbuch )
|
Sorry,aber:
Ich hätte erstens nie ein Haus gebaut bei dem ich nicht im Grundbuch stehe. Egal ob die Schwiegereltern was finanzieren oder nicht. Denn auch ich trage meinen Teil zum Hausbau bei. Sei es dadurch, dass ich am Bau arbeite, sei es dadurch, dass ich meinem Mann den Rücken freihalte für seine Arbeit und Geld verdienen oder wie auch sonst. Das wäre für mich ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.
Zweitens hätte ich meinem Mann sehr wohl erklärt, dass ich da ein Mitspracherecht habe. Schließlich muß ich dann ja auch damit zurecht kommen.
Auch bei uns hätten die Schwiegereltern den Grund gestellt. Nur ich hab mich dagegen ausgesprochen, meinem Mann das erklärt und gut war es. Wäre er nicht darauf eingegangen, dann wäre er nicht mehr mein Mann.
Ich kann nur eines raten: So rasch als möglich, vielleicht sogar rascher, weg von dort.
|
|
|
|
24.04.2010, 14:27
bin total pippi's meinung....
red klartext mit deinem mann, dass du das so nicht willst oder schau, dass du dort wegkommst.....denn auf die dauer geht das so oder so net gut...
(übrigens würd ich nieeeeeeeeeeee am grund der schwiegereltern, neben dem haus der schwiegereltern mit dem geld der schwiegereltern bauen....da bleib ich lieber in meiner wohnung....)
|
|
|
|
24.04.2010, 15:48
Stelle dich auf die Füsse und sag ihnen die Meinung.
ich weiss - klingt hart - geht aber echt nicht anders. Habe auch solche Exemplare als Schwiegereltern. Es wird besser - zwar ist jedes Familienfest ein Kampf und nervenaufreibend - aber sonst werden wir in Ruhe gelassen. Denn wenn sie sehen - dass es so funktioniert - gehts immer noch ein stückerl anders. Aber der "Kampf" hört halt meistens nicht auf - sondern verlagert sich halt nur immer. Bei uns ist jeder gemeinsame Termin - das Inferno - ob sie auftauchen - weiss man nicht, ein jedes Fest ist überschattet mit der Frage - kommens oder kommens nicht jede Tischreservierung ist russisches Roulett - meist sind sie nämlich beleidigt - oder ich müsste auf Knien daherrutschen - dass sie sich treffen.
Aber du musst damit zurechtkommen - ein wenig einen dickeren Pelz wachsen lassen - und zusehen - dass jeder Besuch zwar freundlich - aber doch distanziert bleibt - und die Grenzen gezielt setzen
|
|
|
|
24.04.2010, 16:48
einpacken was geht und was eigenes suchen.
Ich kann mich ein wenig reinversetzen in deine Lage, denn seit Silvester hat meine Schwiegermutter HAusverbot und seit 2 Wochen sind wir für sie gestorben.
Sie hat uns immer versucht bei Familienfesten oder so einen Maulkorb umzuhängen und in der Schwangerschaft schon "Geraten"was ich zu tun und zu lassen habe.... Ich und gott sei dank auch mein Mann haben uns sobald die Kleine da war gewehrt und unser Ding durchgezogen.
Das musst dir treu bleiben.....  Du wirst dir das sonst noch irgendwann vorwerfen.Schade dass dein Mann sich neutral verhält und nicht weiss wo er hin gehört.
|
|
|
|
24.04.2010, 17:54
Zitat:
Zitat von tini78
einpacken was geht und was eigenes suchen.
Ich kann mich ein wenig reinversetzen in deine Lage, denn seit Silvester hat meine Schwiegermutter HAusverbot und seit 2 Wochen sind wir für sie gestorben.
Sie hat uns immer versucht bei Familienfesten oder so einen Maulkorb umzuhängen und in der Schwangerschaft schon "Geraten"was ich zu tun und zu lassen habe.... Ich und gott sei dank auch mein Mann haben uns sobald die Kleine da war gewehrt und unser Ding durchgezogen.
Das musst dir treu bleiben.....  Du wirst dir das sonst noch irgendwann vorwerfen.Schade dass dein Mann sich neutral verhält und nicht weiss wo er hin gehört.
|
Wehren hört sich immer gut an. Das geht aber nur, wenn ich einen räumlichen Abstand hab - und jetzt nicht nur 20 Meter bis zu meinem Haus, sondern wirklich Abstand. Und wenn ich auch nicht auf das Geld "angewiesen" bin.
|
|
|
|
24.04.2010, 19:12
Zitat:
Zitat von Kathi11
Der Schwiegervater hat mich am Arm zurückgehalten und geschrien " bleib sitzen " ( auf der Couch ).
|
Es hat Dich NIEMAND zurückzuhalten. Unter gar keinen Umständen. Schon gar nicht, wenn Du Dich um Dein Kind kümmerst. Die Schwiegereltern respektieren Dich nicht und verletzen Deine Grenzen. Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Die Frage ist nur, wie Dein Mann reagieren wird, wenn Du mit ihm sprichst. Und wie Du reagieren wirst, falls er nicht zu Dir steht...
|
|
|
|
24.04.2010, 19:44
eltern oder frau-dein mann muss sich entscheiden!
entweder er hält klar zu dir, ihr regelt alles rechtlich, dass zumindest euch haus und grund gehören, und du wehrst dich gegen persönlich attacken,
oder du packst dein kind und verlässt den ganzen haufen-auf die dauer wird das nie gut gehen (meine eltern haben jahrzente mit den schwiegis im eigenen haus gekämpft, aber da sind wenigstens die eheleute zu einander gestanden)!
auch wenns schwer ist, es gibt andere möglichkeiten
IRENE
|
|
|
|
25.04.2010, 15:56
Solange dein Partner und du nicht am selben Strang zieht, ist die Sache schwer (ich weiss wovon ich rede, bin in einer ähnlichen Situation, nur das die Schwiegermonster nicht nebenan leben).
Auf jeden Fall nicht klein beigeben, NEIN sagen. Lege dir ein dickes Fell zu, sonst gehst du emtional unter. Klipp und klar sagen, wann sie auf Besuch kommen können bzw. wann ihr rüber kommt.
Gibt es keine Möglichkeit, wegzuziehen oder das Haus nur als Wochenendhaus zu nützen?
Bei mir ist der Kontakt nach unzähligen Streitereien und Beledigungen ihrerseits abgebrochen, mein LG fährt alle drei Wochen für ein paar Std. mit unserem Sohn (2 3/4) zu ihnen.
|
|
|
|
25.04.2010, 18:47
ich finde auch, dass das schrecklich klingt und dass du mit rückhalt deines mannes von dort weg müsstest. auch ich kenne die situation von meinen eltern. meine mutter war jahrzehntelang mit meiner grossmutter (ihrer schwiegermutter) zerstritten, nach der scheidung meiner eltern ging es der neuen lebensgefährtin meines vaters nicht anders. die war ein echtes biest, leider kriegswitwe mit einem kind (meinem vater), und voll auf ihn fixiert. bei uns gabs zwar räumlich eine trennung, aber meine gesamte kindheit verbrachten wir jeden sonntag bei ihr (nach einigen jahren halt ohne meine mutter) ...
eins möcht ich aber zu bedenken geben: ihr habt getrennte häuser? wer steht bei eurem im grundbuch? nur dein (ehe-)mann? soweit ich weiss, ist das an sich ja gleichbedeutend, wie wenn ihr beide drinstündet, d.h. im scheidungsfall stünde dir sehr wohl die hälfte zu, wenn ihr euch das gemeinsam geschaffen habt. aber bin keine juristin, kann mich auch irren.
vielleicht wäre es eine erste option, da anzusetzten, dass du eben miteingetragen wirst, auch wenns nur symbolisch wäre ...
ales gute!
|
|
|
|
25.04.2010, 19:44
Ich denke, Du solltest so schnell wie möglich aus dieser Situation raus - und so wie es klingt, wird Dein Mann nicht mit Dir gehen, sondern lieber bei seinen Eltern bleiben.
Ich sehe ehrlich gesagt keine Zukunft in Eurer Beziehung. Du solltest Dich dringend über die finanziellen Konsequenzen einer Scheidung beraten lassen. Ich glaube sogar, daß es dann für Dich besser aussieht, weil Du Alimente, Unterhalt und Kinderbetreuungsgeld bekommst und über dieses Geld dann selbst verfügen kannst.
Unterschreib auf keinen Fall einen Kreditvertrag - ich hoffe, das hast Du noch nicht.
|
|
|
|
25.04.2010, 20:47
Zitat:
Zitat von imrae
eltern oder frau-dein mann muss sich entscheiden!
entweder er hält klar zu dir, ihr regelt alles rechtlich, dass zumindest euch haus und grund gehören, und du wehrst dich gegen persönlich attacken,
oder du packst dein kind und verlässt den ganzen haufen-auf die dauer wird das nie gut gehen (meine eltern haben jahrzente mit den schwiegis im eigenen haus gekämpft, aber da sind wenigstens die eheleute zu einander gestanden)!
auch wenns schwer ist, es gibt andere möglichkeiten
IRENE
|
so hab ich das gemacht. schwiemu's einfluss war bei weitem zu groß. mein mann hat sich nicht auf die beine gestellt.... (ich hab auch viel geweint in der zeit, war schrecklich - ich war auch zum 2.kind schwanger)
ich hab eine wohnung gesucht, und ihm gesagt, entweder kann er mitgehn oder dableiben. punkt. (er hat schon gewusst, dass ich das machen würde, wir hatten mehrfach drüber geredet. nur geändert hätte sich nie was). ich war zwar relativ sicher, dass er mitgehn würde. aber gegangen wär ich auch ohne ihn. im endeffekt hats auch ihm gut getan.
ich muss aber auch einräumen, wenn alle stricke gerissen wären, hätt ich zu meinen eltern können. (wollte ich aber vermeiden)
du musst dir wirklich unterstützung holen!! da gehst sonst seelisch drauf! es gibt eine lösung, ganz sicher!
|
|
|
|
25.04.2010, 21:04
Also ich hab jetzt nur dein Post gelesen.....
Erstmals...was sie sich wünschen ist ihr Ding...Das Leben ist ja kein Ponyhof..Meinen Sohn würden sie niemals wieder alleine zu sehen bekommen...weil mir die Gesundheit meines Kindes über alles geht! (kochendes Wasser auf Herd und Putzmittel)
Dann schlechtes reden in Gegenwart eines Kindes...ein absolutes NO GO!!!!
Und ich würde auf keinen Fall in dem Haus leben wollen...hätte ich auch vom Anfang an nicht gemacht.....aber du lebst ja schon da!
Ich würde mir an deiner Stelle mal genau überlegen ob das dass ist was du in deinem Leben haben möchtest ...und dann ..welche Möglichkeit du hast aus der Sache so heil als möglich wieder raus zu kommen!
Alles alles lieb dir/euch!!!!
|