Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Geld & Finanzen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Sabrina333

Welches Einkommen für 3 Personen - 21.04.2010, 11:23

Hi,

könnt ihr mir sagen, mit wieviel Geld ein 3-Personen-Haushalt im Monat auskommen sollte. (inklusive 2 Kindergartenkinder)

Meine Schwester klagt nämlich die ganze Zeit, dass sie mit ihren 3 Kinder nicht auskommt. Dabei finde ich ihr Nettoeinkommen gar nicht so wenig.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

21.04.2010, 14:19

Und welche Antwort erwartest Du Dir jetzt? Willst Du Deiner Schwester mithilfe des Forums beweisen, daß sie zu wenig sparsam ist oder zu hohe Ansprüche stellt?
Oder nervt Dich nur ihre Jammerei - dann sags ihr doch einfach.

Mit wieviel Geld jemand auskommt, reicht von 500 bis 500000€, je nach Wohnort und Lebensstandard.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sumsi
sumsi

21.04.2010, 15:01

verstehe ich nicht ganz. sie ist alleinverdiener, hat drei kinder und kommt nicht aus? schreklich
abgesehen davon, dass es dir nicht zusteht zu urteilen ob und wie sie mit ihrem einkommen auskommen soll.

ansonsten schließe ich mich voll meiner vorschreiberin an.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von missChica
missChica

21.04.2010, 15:04

Zitat:
Zitat von Sabrina333 Beitrag anzeigen
Hi,

könnt ihr mir sagen, mit wieviel Geld ein 3-Personen-Haushalt im Monat auskommen sollte. (inklusive 2 Kindergartenkinder)

Meine Schwester klagt nämlich die ganze Zeit, dass sie mit ihren 3 Kinder nicht auskommt. Dabei finde ich ihr Nettoeinkommen gar nicht so wenig.
Wenn sie 3 Kinder hat, wäre es doch ein 4 Personen HAushalt
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von kookaburra
kookaburra

21.04.2010, 15:32

Zitat:
Hi,

Was erwartest Du Dir von diesem Thread? Willst Du nur über sie herziehen oder ihr helfen? Das muss doch jedem, auch Dir, klar sein, dass es da keine Richtwerte gibt oder geben kann. Das kommt auf so vielfältige Umstände an, dass man da doch keine Standardaussage treffen kann.

Btw. 3 Kinder und 1 Erwachsener sind definitiv kein 3-Personen Haushalt.
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sonnengelb
sonnengelb

21.04.2010, 15:45

meine güte, hackts doch net so auf dem mädl herum

"sollte" ist übrigens aber wirklich soooo relativ, dass man da wirklich nix sagen kann. es kommt auf so viele dinge an ...

aber um dir eine zahl zu nennen: wir haben nach den wohnungskosten ca 1000 euro für 4 personen (2erw,2ki). und deine schwester?

lg

so
(#7) [Permalink]
Alt
Sabrina333

02.05.2010, 14:15

OJE, da hab ich nicht so aufgepasst, is natürlich ein 4-Personenhaushalt.

Aber egal was störts euch so??? Mich stört nicht so sehr das Jammern, sondern so Aussagen, wie: "alle wollen an mein Geld"

Konkret ist die Frage, ob man mit 3000 netto nicht auskommen sollte, obwohl 1000 Euro Kreditrückzahlung dabei sind? Wissen will ich das, damit ich weiß, ob sie nicht tatsächlich sparsamer sein könnte? In dem Fall würde ich ihr das auch sagen, weil ich ihr das als Schwester auch, meiner Meinung nach, schulde.
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian

02.05.2010, 18:00

Zitat:
OJE, da hab ich nicht so aufgepasst, is natürlich ein 4-Personenhaushalt.

Aber egal was störts euch so??? Mich stört nicht so sehr das Jammern, sondern so Aussagen, wie: "alle wollen an mein Geld"

Konkret ist die Frage, ob man mit 3000 netto nicht auskommen sollte, obwohl 1000 Euro Kreditrückzahlung dabei sind? Wissen will ich das, damit ich weiß, ob sie nicht tatsächlich sparsamer sein könnte? In dem Fall würde ich ihr das auch sagen, weil ich ihr das als Schwester auch, meiner Meinung nach, schulde.
Schau, das ist eine recht einfache Rechnung: 2000 sind nach dem Kredit noch übrig.

einfach einmal ein paar Daten eingesetzt (hängt natürlich sehr vom Alter der Kinder ab)
Betriebskosten und Heizung: 300
Versicherungen: 100
Auto: 300
Kinderbetreuungskosten: 400
GIS, Handies und Internet: 150
klassische Lebenserhaltung: 800
Kleidung: 100

und schon geht es sich nicht mehr aus.
Du kennst jetzt die Lebensumstände genauer, aber ich glaub, die wichtigsten Punkte habe ich alle drinnen.
(#9) [Permalink]
Alt
KaBi30

02.05.2010, 18:05

mich beschäftigt jetzt eher die frage, wie man als frau mit 3 kindern noch auf ein einkommen von 3000 netto kommen kann.

das würd ich dann vielleicht eventuell auch anstreben
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sonnengelb
sonnengelb

02.05.2010, 18:09

Zitat:
Konkret ist die Frage, ob man mit 3000 netto nicht auskommen sollte, obwohl 1000 Euro Kreditrückzahlung dabei sind?
wie gesagt: ist alles sehr relativ.

es gibt genug familien, die mit weniger auskommen müssen. da kann man sich bestimmte dinge dann natürlich nicht mehr leisten. bei uns ist z.b. urlaub (auch ein billiger) oder gar ein neues auto außerhalb jeder finanziellen reichweite.

ausgleichzulagenrichtsatz für paar mit zwei kindern liegt übrigens bei ca 1400 euro. es gibt familien, die damit auskommen müssen. was ohne zweifel aber hammerhart ist.

ein großes problem in solche situationen ist aber ganz einfach der rückschritt. wenn man schon mehr hatte, ist es nicht einfach auf einmal mit weniger auszukommen!

Sie soll mal Haushaltsbuch führen, da sieht man am besten, wo das ganze Geld im Monat hingeht.

lg

so
(#11) [Permalink]
Alt
Obsidian

02.05.2010, 18:27

Zitat:
Zitat von KaBi30 Beitrag anzeigen
mich beschäftigt jetzt eher die frage, wie man als frau mit 3 kindern noch auf ein einkommen von 3000 netto kommen kann.

das würd ich dann vielleicht eventuell auch anstreben
Also das kann ich mir recht leicht vorstellen. Gut verdienender Mann mit ca. 4500 Brutto und sie selbst ca. 2000 Brutto plus FBH und AE-Absetzbetrag.
Die größte Unbekannte ist das Alter der 3 Kinder, aber das geht sich schon aus.
(#12) [Permalink]
Alt
Eliza1969

02.05.2010, 18:35

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Also das kann ich mir recht leicht vorstellen. Gut verdienender Mann mit ca. 4500 Brutto und sie selbst ca. 2000 Brutto plus FBH und AE-Absetzbetrag.
Die größte Unbekannte ist das Alter der 3 Kinder, aber das geht sich schon aus.
Von einem Mann war aber bislang hier keine Rede, oder?
Sonst wären es mit 3 Kindern ja 5 Personen,...

Betr. Alter der Kinder: 2 Kindergartenkinder - steht im 1. Posting.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Flo6666
Flo6666

02.05.2010, 18:41

Zitat:
Zitat von Eliza1969 Beitrag anzeigen

ja, aber alimente muss er wohl trotzdem zahlen
(#14) [Permalink]
Alt
Eliza1969

02.05.2010, 18:54

Zitat:
Zitat von Flo6666 Beitrag anzeigen
ja, aber alimente muss er wohl trotzdem zahlen
Ja, da wissen wir jetzt aber nicht, ob das in den 3000 Euro "Einkommen" schon dabei ist.

Es ist sowieso wurscht, Außenstehende, schon gar nicht Fremde im Internet, werden das nicht beurteilen können.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle,...
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Bez
Bez

02.05.2010, 18:58

3000 dividiert durch 4 ist 750 pro Person
Für 2 wären das 1500 € und für 3 Leute 2250.

Das ist das, was ich minimal haben möchte...
(#16) [Permalink]
Alt
Obsidian

02.05.2010, 19:13

Zitat:

Habe an Alimente gedacht Bei 3 Kindern alle an der Playboygrenze, da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen. Wenn sie verheiratet waren vielleicht auch noch ein paar hunderter Unterhalt für sie und schon sind wir auf den 3000.
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Flo6666
Flo6666

02.05.2010, 19:17

Zitat:
Ja, da wissen wir jetzt aber nicht, ob das in den 3000 Euro "Einkommen" schon dabei ist.

Es ist sowieso wurscht, Außenstehende, schon gar nicht Fremde im Internet, werden das nicht beurteilen können.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle,...
ich hab ja nur auf deine antwort, die die antwort auf obsidian war geantwortet

in dessen berechnung war der vater als alimentezahler wohl eingerechnet, da sonst die 4500€ schon fast allein die 3000€ (gut es fehlen noch 350€, aber da ist ja die familienbeihilfe für 3kinder schon mehr) netto ergeben...
(#18) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von guggi
guggi

03.05.2010, 06:36

Zitat:
Wer will denn an ihr Geld?

Zitat:
Wissen will ich das, damit ich weiß, ob sie nicht tatsächlich sparsamer sein könnte? In dem Fall würde ich ihr das auch sagen, weil ich ihr das als Schwester auch, meiner Meinung nach, schulde.
Nein, das schuldest Du ihr nicht als Schwester, das wäre eine unangebrachte Einmischung. Außer sie fragt Dich konkret: "Sabrina, was könnte ich tun, um mit meinem Geld besser auszukommen?"
(#19) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von sumsi
sumsi

03.05.2010, 09:33

Zitat:
Zitat von guggi Beitrag anzeigen
Nein, das schuldest Du ihr nicht als Schwester, das wäre eine unangebrachte Einmischung. Außer sie fragt Dich konkret: "Sabrina, was könnte ich tun, um mit meinem Geld besser auszukommen?"
danke fürs tippen! 100%tige zustimmung
(#20) [Permalink]
Alt
Eliza1969

03.05.2010, 10:04

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Habe an Alimente gedacht Bei 3 Kindern alle an der Playboygrenze, da kommt schon ein nettes Sümmchen zusammen. Wenn sie verheiratet waren vielleicht auch noch ein paar hunderter Unterhalt für sie und schon sind wir auf den 3000.
Sorry, wenn ich von EINKOMMEN höre, ist das für mich in erster Linie Lohn bzw. Gehalt.

Spekulieren können wir hier alle,...rauskommen wird nix dabei.
Kinderbeihilfe kriegt sie ja auch für 3 Kinder.
Ist das etwa auch schon dabei bei den 3.000?

Für mich hört sich der ganze Thread irgendwie nach Neid der TE an,...

Themen-Optionen

Gehe zu