|
|
|
 |
|
|
|
Befristetet Dienstverhältnis -
29.03.2010, 11:25
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten.
Ich habe bis Ende des Monats einen befristeten Vertrag, mündlich habe ich schon eine Zusage des GF bekommen.
Leider steht in meinem Vertrag drinnen das ich um eine Verlängerung zu bekommen unbedingt einen weiteren schriftlichen Vertrag benötige.
Hierbei handelt es sich um österreichisches Recht.
Wenn ich bis Mittwoch keinen Vertrag unterschrieben habe, soll ich dann am Donnerstag überhaupt noch kommen?
Vielleicht bin ich zu voreilig, aber ich bin einfach neugierig wie ihr es machen würdet.
Wie gesagt, eine mündliche Zusage hab ich schon.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
29.03.2010, 13:13
Frag im Personalbüro nach, wie es gehandhabt wird.
Dass du bereits eine mündliche Zusage des GF hast würde ich auch anmerken.
die Befristung gilt ja für beide Parteien, manche Firmen warten bis der DN signalisiert dass er an einer Umwandlung in ein unbefristetes DV interessiert ist.
|
|
|
|
29.03.2010, 13:20
Zitat:
Zitat von m.rosso
Frag im Personalbüro nach, wie es gehandhabt wird.
Dass du bereits eine mündliche Zusage des GF hast würde ich auch anmerken.
die Befristung gilt ja für beide Parteien, manche Firmen warten bis der DN signalisiert dass er an einer Umwandlung in ein unbefristetes DV interessiert ist.
|
Es gibt in dem Unternehmen kein Personalbüro
|
|
|
|
29.03.2010, 14:48
Zitat:
Zitat von amanin
Es gibt in dem Unternehmen kein Personalbüro 
|
Wer stellt denn die Arbeitsverträge aus bei euch?
|
|
|
|
29.03.2010, 14:58
Ich würde kommen, ABER einen Termin einfordern mit der Person, die die DV ausstellt bzw. beim GF Druck machen. Vorwand: Vertragliche Grauzone schlecht für beide, Angst was ist bei Unfall etc.
Auch der AG sollte daran interessiert sein. Gibt nichts schlimmeres als ein Arbeitsunfall von einer Person die offiziell gar nicht angestellt ist (z.B. Knöchelbruch weil über Treppe gestolpert oder dergleichen)
|
|
|
|
29.03.2010, 15:57
Ich würde den Geschäftsführer einfach fragen. Persönlich oder - wenn er nicht da sein sollte - eben telefonisch.
Für ein unbefristeten Dienstverhältnis braucht man auch nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag, da gelten dann die Kündigungsfristen, die ohnehin gesetzlich geregelt sind.
Wenn der GF mit der mündlichen Zusage einen weiteren befristeten Vertrag gemeint hat, ists natürlich was anderes.
Sollte der Geschäftsführer wirklich nicht greifbar sein, dann würde ich einfach kommen.
|
|
|
|
29.03.2010, 17:06
Zitat:
Zitat von m.rosso
Wer stellt denn die Arbeitsverträge aus bei euch?
|
Die Dame von der Buchhaltung, die ist aber bis Mittwoch nicht da 
Eigentlich sollte ich schon am Freitag meinen neuen Vertrag bekommen
Zitat:
Zitat von Obsidian
Ich würde kommen, ABER einen Termin einfordern mit der Person, die die DV ausstellt bzw. beim GF Druck machen. Vorwand: Vertragliche Grauzone schlecht für beide, Angst was ist bei Unfall etc.
Auch der AG sollte daran interessiert sein. Gibt nichts schlimmeres als ein Arbeitsunfall von einer Person die offiziell gar nicht angestellt ist (z.B. Knöchelbruch weil über Treppe gestolpert oder dergleichen)
|
Naja ist ein kleines Unternehmen, ich seh den GF jeden Tag, aber es ist mir irgenwie auch unangenehm dauernd auf einen Vertrag zu pochen
Zitat:
Zitat von Weigelie
Ich würde den Geschäftsführer einfach fragen. Persönlich oder - wenn er nicht da sein sollte - eben telefonisch.
Für ein unbefristeten Dienstverhältnis braucht man auch nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag, da gelten dann die Kündigungsfristen, die ohnehin gesetzlich geregelt sind.
Wenn der GF mit der mündlichen Zusage einen weiteren befristeten Vertrag gemeint hat, ists natürlich was anderes.
Sollte der Geschäftsführer wirklich nicht greifbar sein, dann würde ich einfach kommen.
|
Nein, nein er hat explizit gesagt UNBEFRISTET!
Aber reden kann man viel 
Es steht halt in meinem jetzigen befristeten Vertrag drinnen das ich extra! einen neuen Vertrag brauche damit ich weiter angestellt bin 
Naja wie gesagt ich seh ihn jeden Tag.
|
|
|
|
29.03.2010, 18:53
ich weiß zwar dass man gerade anfangs immer etwas zurückhaltender ist usw. aber ist wohl klar was du zu tun hast?
du gehst morgen arbeiten, siehst deinen chef und fragst ihn wie das vertraglich üblicherweise hier geregelt wird, da du in deinem befristeten vertrag gelesen hast, dass du einen neuen vertrag benötigst um angestellt zu sein. dann siehst ja was er sagt. sollte er sagen a la "hab eh schon gesagt, dass das passt", merke ich als fleissige und genau mitarbeiterin eben an, dass es für mich eben auch wichtig ist, dass die "bürokratie und das vertragliche" erledigt ist.
|
|
|
|
29.03.2010, 19:43
Zitat:
Zitat von birgitko
ich weiß zwar dass man gerade anfangs immer etwas zurückhaltender ist usw. aber ist wohl klar was du zu tun hast?
du gehst morgen arbeiten, siehst deinen chef und fragst ihn wie das vertraglich üblicherweise hier geregelt wird, da du in deinem befristeten vertrag gelesen hast, dass du einen neuen vertrag benötigst um angestellt zu sein. dann siehst ja was er sagt. sollte er sagen a la "hab eh schon gesagt, dass das passt", merke ich als fleissige und genau mitarbeiterin eben an, dass es für mich eben auch wichtig ist, dass die "bürokratie und das vertragliche" erledigt ist.

|
Ich sollte meinen Vertag lt. GF schon am Freitag unterzeichnen können 
Ich hab das ja alles schon gefragt.
|
|
|
|
29.03.2010, 22:14
Zitat:
Zitat von amanin
Ich sollte meinen Vertag lt. GF schon am Freitag unterzeichnen können 
Ich hab das ja alles schon gefragt. 
|
ich würde am donnerstag zu der kollegin in der buchhaltung gehen und um eine kopie des unbefristeten vertrags bitten - zur durchsicht - und wenns passt danach zur unterschrift.
|
|
|
|
29.03.2010, 22:36
Wenn du weiter arbeiten gehst und dein neuer Arbeitgeber das nicht verhindert und dich nach Hause schickt, dann kann er meiner Meinung nach noch soviele Klauseln von wegen Vertrag in dem Erstvertrag haben, es gilt dann trotzdem als aufrechtes Dienstverhältnis. Ich müsste in meiner Arbeitsrechtmappe wg. der Gesetzesstelle nachschauen, aber die ist gerade draußen im Auto.
Ruf einfach bei der Arbeiterkammer an, die können dir dazu auch gut Auskunft geben. Ich bin ja eigentlich nur ein lernender Laie auf dem Gebiet.
Geändert von Nasti27 (29.03.2010 um 22:42 Uhr)
|
|
|
|
30.03.2010, 07:15
Solange dich keiner bei der Gebietskrankenkasse abmeldet bist bei der Firma angestellt.
Ich hab 6 Jahre bei einer Firma gearbeitet und hab auch nie einen Dienstvertrag, Dienstzettel oder dergleichen gehabt. Das Gehalt wurde mündlich mit dem Chef ausgemacht. Verrückte Firma aber ich hab gut verdient.
|
|
|
|
30.03.2010, 07:27
Zitat:
Zitat von Bob-the-B
Solange dich keiner bei der Gebietskrankenkasse abmeldet bist bei der Firma angestellt.
Ich hab 6 Jahre bei einer Firma gearbeitet und hab auch nie einen Dienstvertrag, Dienstzettel oder dergleichen gehabt. Das Gehalt wurde mündlich mit dem Chef ausgemacht. Verrückte Firma aber ich hab gut verdient.
|
Danke dir, Nasti und m.rosso
|
|
|
|
31.03.2010, 08:46
melde dich, wenn du noch Fragen hast....
|
|
|
|
31.03.2010, 08:54
Ja danke, ich hab mich mal jetzt nicht beim GF gemeldet, dafür schon Urlaub eingetragen und nachdem der bewilligt wurde nehm ich mal nicht an das ich morgen keinen Job mehr habe *gg*
|
|
|
|
31.03.2010, 08:59
ich will jetzt ned obergscheid daherreden - aber du hast eh sicher alles schriftlich gemacht ......
|
|
|
|
31.03.2010, 10:03
Zitat:
Zitat von m.rosso
ich will jetzt ned obergscheid daherreden - aber du hast eh sicher alles schriftlich gemacht ......
|
Den Urlaub? Ja da musste ich so einen Urlaubsschein ausfüllen, aber Kopie hab ich jetzt keine von dem Schein
|