Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Berufs- und Arbeitswelt

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

Frage Befristetet Dienstverhältnis - 29.03.2010, 11:25

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten.
Ich habe bis Ende des Monats einen befristeten Vertrag, mündlich habe ich schon eine Zusage des GF bekommen.
Leider steht in meinem Vertrag drinnen das ich um eine Verlängerung zu bekommen unbedingt einen weiteren schriftlichen Vertrag benötige.
Hierbei handelt es sich um österreichisches Recht.
Wenn ich bis Mittwoch keinen Vertrag unterschrieben habe, soll ich dann am Donnerstag überhaupt noch kommen?
Vielleicht bin ich zu voreilig, aber ich bin einfach neugierig wie ihr es machen würdet.
Wie gesagt, eine mündliche Zusage hab ich schon.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von m.rosso
m.rosso

29.03.2010, 13:13

Frag im Personalbüro nach, wie es gehandhabt wird.
Dass du bereits eine mündliche Zusage des GF hast würde ich auch anmerken.
die Befristung gilt ja für beide Parteien, manche Firmen warten bis der DN signalisiert dass er an einer Umwandlung in ein unbefristetes DV interessiert ist.
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

29.03.2010, 13:20

Zitat:
Zitat von m.rosso Beitrag anzeigen
Frag im Personalbüro nach, wie es gehandhabt wird.
Dass du bereits eine mündliche Zusage des GF hast würde ich auch anmerken.
die Befristung gilt ja für beide Parteien, manche Firmen warten bis der DN signalisiert dass er an einer Umwandlung in ein unbefristetes DV interessiert ist.
Es gibt in dem Unternehmen kein Personalbüro
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von m.rosso
m.rosso

29.03.2010, 14:48

Zitat:
Zitat von amanin Beitrag anzeigen
Es gibt in dem Unternehmen kein Personalbüro
Wer stellt denn die Arbeitsverträge aus bei euch?
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Obsidian
Obsidian

29.03.2010, 14:58

Ich würde kommen, ABER einen Termin einfordern mit der Person, die die DV ausstellt bzw. beim GF Druck machen. Vorwand: Vertragliche Grauzone schlecht für beide, Angst was ist bei Unfall etc.
Auch der AG sollte daran interessiert sein. Gibt nichts schlimmeres als ein Arbeitsunfall von einer Person die offiziell gar nicht angestellt ist (z.B. Knöchelbruch weil über Treppe gestolpert oder dergleichen)
(#6) [Permalink]
Alt
Weigelie

29.03.2010, 15:57

Ich würde den Geschäftsführer einfach fragen. Persönlich oder - wenn er nicht da sein sollte - eben telefonisch.

Für ein unbefristeten Dienstverhältnis braucht man auch nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag, da gelten dann die Kündigungsfristen, die ohnehin gesetzlich geregelt sind.

Wenn der GF mit der mündlichen Zusage einen weiteren befristeten Vertrag gemeint hat, ists natürlich was anderes.

Sollte der Geschäftsführer wirklich nicht greifbar sein, dann würde ich einfach kommen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

29.03.2010, 17:06

Zitat:
Wer stellt denn die Arbeitsverträge aus bei euch?
Die Dame von der Buchhaltung, die ist aber bis Mittwoch nicht da
Eigentlich sollte ich schon am Freitag meinen neuen Vertrag bekommen

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Ich würde kommen, ABER einen Termin einfordern mit der Person, die die DV ausstellt bzw. beim GF Druck machen. Vorwand: Vertragliche Grauzone schlecht für beide, Angst was ist bei Unfall etc.
Auch der AG sollte daran interessiert sein. Gibt nichts schlimmeres als ein Arbeitsunfall von einer Person die offiziell gar nicht angestellt ist (z.B. Knöchelbruch weil über Treppe gestolpert oder dergleichen)
Naja ist ein kleines Unternehmen, ich seh den GF jeden Tag, aber es ist mir irgenwie auch unangenehm dauernd auf einen Vertrag zu pochen

Zitat:
Zitat von Weigelie Beitrag anzeigen
Ich würde den Geschäftsführer einfach fragen. Persönlich oder - wenn er nicht da sein sollte - eben telefonisch.

Für ein unbefristeten Dienstverhältnis braucht man auch nicht unbedingt einen schriftlichen Vertrag, da gelten dann die Kündigungsfristen, die ohnehin gesetzlich geregelt sind.

Wenn der GF mit der mündlichen Zusage einen weiteren befristeten Vertrag gemeint hat, ists natürlich was anderes.

Sollte der Geschäftsführer wirklich nicht greifbar sein, dann würde ich einfach kommen.
Nein, nein er hat explizit gesagt UNBEFRISTET!
Aber reden kann man viel
Es steht halt in meinem jetzigen befristeten Vertrag drinnen das ich extra! einen neuen Vertrag brauche damit ich weiter angestellt bin
Naja wie gesagt ich seh ihn jeden Tag.
(#8) [Permalink]
Alt
birgitko

29.03.2010, 18:53

ich weiß zwar dass man gerade anfangs immer etwas zurückhaltender ist usw. aber ist wohl klar was du zu tun hast?

du gehst morgen arbeiten, siehst deinen chef und fragst ihn wie das vertraglich üblicherweise hier geregelt wird, da du in deinem befristeten vertrag gelesen hast, dass du einen neuen vertrag benötigst um angestellt zu sein. dann siehst ja was er sagt. sollte er sagen a la "hab eh schon gesagt, dass das passt", merke ich als fleissige und genau mitarbeiterin eben an, dass es für mich eben auch wichtig ist, dass die "bürokratie und das vertragliche" erledigt ist.

(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

29.03.2010, 19:43

Zitat:
Zitat von birgitko Beitrag anzeigen
ich weiß zwar dass man gerade anfangs immer etwas zurückhaltender ist usw. aber ist wohl klar was du zu tun hast?

du gehst morgen arbeiten, siehst deinen chef und fragst ihn wie das vertraglich üblicherweise hier geregelt wird, da du in deinem befristeten vertrag gelesen hast, dass du einen neuen vertrag benötigst um angestellt zu sein. dann siehst ja was er sagt. sollte er sagen a la "hab eh schon gesagt, dass das passt", merke ich als fleissige und genau mitarbeiterin eben an, dass es für mich eben auch wichtig ist, dass die "bürokratie und das vertragliche" erledigt ist.

Ich sollte meinen Vertag lt. GF schon am Freitag unterzeichnen können
Ich hab das ja alles schon gefragt.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von m.rosso
m.rosso

29.03.2010, 22:14

Zitat:
Zitat von amanin Beitrag anzeigen
Ich sollte meinen Vertag lt. GF schon am Freitag unterzeichnen können
Ich hab das ja alles schon gefragt.
ich würde am donnerstag zu der kollegin in der buchhaltung gehen und um eine kopie des unbefristeten vertrags bitten - zur durchsicht - und wenns passt danach zur unterschrift.
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Nasti27
Nasti27

29.03.2010, 22:36

Wenn du weiter arbeiten gehst und dein neuer Arbeitgeber das nicht verhindert und dich nach Hause schickt, dann kann er meiner Meinung nach noch soviele Klauseln von wegen Vertrag in dem Erstvertrag haben, es gilt dann trotzdem als aufrechtes Dienstverhältnis. Ich müsste in meiner Arbeitsrechtmappe wg. der Gesetzesstelle nachschauen, aber die ist gerade draußen im Auto.

Ruf einfach bei der Arbeiterkammer an, die können dir dazu auch gut Auskunft geben. Ich bin ja eigentlich nur ein lernender Laie auf dem Gebiet.

Geändert von Nasti27 (29.03.2010 um 22:42 Uhr)
(#12) [Permalink]
Alt
Bob-the-B

30.03.2010, 07:15

Solange dich keiner bei der Gebietskrankenkasse abmeldet bist bei der Firma angestellt.

Ich hab 6 Jahre bei einer Firma gearbeitet und hab auch nie einen Dienstvertrag, Dienstzettel oder dergleichen gehabt. Das Gehalt wurde mündlich mit dem Chef ausgemacht. Verrückte Firma aber ich hab gut verdient.
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

30.03.2010, 07:27

Zitat:
Zitat von Bob-the-B Beitrag anzeigen
Solange dich keiner bei der Gebietskrankenkasse abmeldet bist bei der Firma angestellt.

Ich hab 6 Jahre bei einer Firma gearbeitet und hab auch nie einen Dienstvertrag, Dienstzettel oder dergleichen gehabt. Das Gehalt wurde mündlich mit dem Chef ausgemacht. Verrückte Firma aber ich hab gut verdient.
Danke dir, Nasti und m.rosso
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von m.rosso
m.rosso

31.03.2010, 08:46

melde dich, wenn du noch Fragen hast....
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

31.03.2010, 08:54

Ja danke, ich hab mich mal jetzt nicht beim GF gemeldet, dafür schon Urlaub eingetragen und nachdem der bewilligt wurde nehm ich mal nicht an das ich morgen keinen Job mehr habe *gg*
(#16) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von m.rosso
m.rosso

31.03.2010, 08:59

ich will jetzt ned obergscheid daherreden - aber du hast eh sicher alles schriftlich gemacht ......
(#17) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von amanin
amanin

31.03.2010, 10:03

Zitat:
ich will jetzt ned obergscheid daherreden - aber du hast eh sicher alles schriftlich gemacht ......
Den Urlaub? Ja da musste ich so einen Urlaubsschein ausfüllen, aber Kopie hab ich jetzt keine von dem Schein

Themen-Optionen

Gehe zu