Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Haushalt & Tipps

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Silbersternchen

einladungen - davor meist stress - bei euch auch so? - 22.03.2010, 08:51

hallo,

ich lad gern und immer wieder ein. manchmal mamas mit kindern zum spielen für meinen kl 28 mo zwerg, manchmal gute freunde. da ich immer selbst backe bzw kalte sachen vorbereite, ist davor doch immer einiges zu tun. ich versuche das meiste zu zeiten zu machen. wo der kleine schläft damit ich ihm nicht die zeit stehle. in der letzten zeit ist es zwar besser, ich versuche die sachen in etappen zu machen, dh kuchen schon 1 od 2 tage vorher, brote in der früh etc.

trotzdem wird es oft eng weil irgendwas dazwischen kommt etc. únd die wohnung soll ja auch noch ok sein bzw der kaffeetisch vorbereitet etc. ich habs halt gern wenn alles vorbereitet ist, weil dann kann ich mich dem besuch widmen und die gäste fühlen sich auch willkommen. manchmal muss ich aber trotzdem noch was machen wenn der besuch schon da ist.

ich weiss jetzt nicht ob das jetzt ein problem von mir ist, weil es mit dem zeitmanagement nicht so gut funktioniert, od ob das eh normal ist bei so kleinen kingern? wie geht es euch damit? würd mich sehr interessieren.

lg silbersternchen
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von bambina
bambina

23.03.2010, 22:19

also ich denke, es spielt beides mit: zum einen funktionieren kleine kinder wunderbar als ordnungsbremsen und zum anderen würdest du vermutlich mit einer insgesamt besseren organisation besser fahren.

ich weiss ja nicht, wie deine lebensumstände aussehen, aber wenn du zur zeit mit nur einem kind ganz zu hause bist und nur eine wohnung und kein riesen haus hast, dann hättest du grundsätzlich eh alle zeit der welt

ich war auch so eine chaotin, fühlte mich mit einem kleinkind in einer 70 qm wohnung ständig am limit und völlig überfordert.
ABER, rückblickend gesehen muss ich zugeben, dass mir jegliche organsiation den alltag betreffend fremd war.

mittlwerweile lebe ich mit mann, zwei kindern, zwei großen hunden, hzwei katzen und sonstigem viehzeug in einem großen haus mit garten (bis vor gar nicht allzulanger zeit auch noch voll berufstätig) und hatte dann wirklich allen grund, im chaos zu versinken.

ich wollte aber auch gar nicht organisiert sein, das war spießig und blöd in meinen augen.

naja, was soll ich sagen, seit ich mir endlich eingestanden habe, dass ich mir damit nur ins eigen knie schieße, hat sich einiges geändert
(#3) [Permalink]
Alt
Floh04

23.03.2010, 22:25

ich versuche auch immer was vorzubereiten, wenn ich besuch bekomme.
allerdings hab ich keine skrupel das abendessen vorzubereiten, wenn der besuch da ist. oft lass ich mir dabei auch noch (gerne) helfen.

und haus putzen tu ich prinzipiell immer erst, wenn der besuch weg ist. doppelt putzen mag ich nicht *g*

PS: manchmal gibt's bei mir auch einfach nur kaffee und kekse (oder irgendein fertigkuchen) *g* und manchmal gar nur obst, obstsalat, joghurt, eis, alles zusammen... dafür brauch ich dann auch nicht wirklich viel vorbereitungszeit.
(#4) [Permalink]
Alt
Silbersternchen

24.03.2010, 08:22

hallo bambina,

also ich MÖCHTE organisiert sein, nur fällts mir nicht immer leicht. ich hab ca 130 m2, allerdings (leider) auf 2 wohnungen im selben haus verteilt, nicht verbunden.

ich glaub fest, dass es in einer grösseren wohnung bzw haus viel leichter ist ordnung zu halten, weil alles seinen platz hat bzw man die sachen beim aufwaschen nicht alle weg und wieder herräumen muss. drum find ich es eigentlich logisch dass du es jetzt einfacher schaffst.

lg silbersternchen
(#5) [Permalink]
Alt
janaundluca

24.03.2010, 11:53

aber beide wohnungen müssen doch nicht geputzt sein wenn Besuch kommt, oder? Ihr werdet euch ja nur in einer aufhalten
(#6) [Permalink]
Alt
Silbersternchen

24.03.2010, 16:44

da hast schon recht, allerdings muss man zusammenräumen wenn man eine wohnung verlässt, sodass es wieder ordentlich ist wenn man wiederkommt. denn ansonsten kommt man gar nicht mehr hin. also wir "wohnen" meist in einer wohnung - da ist unser schlafzimmer, wohnzimmer etc. und die andere nutzen wir wenn besuch kommt bzw gibt es dort kinderzimmer extra und arbeitszimmer. aber wenn man alles stehen und liegen lässt und dann geht rächt sich das wenn man dann wieder kommt.

Themen-Optionen

Gehe zu