1. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe ein "Problem". Mein Sohn -3,5 Jahre alt - sagt in letzter Zeit immer wieder, dass er ein Mädchen sein will. Heute hat er auch gesagt, dass er gerne statt seinem "Spatzi" eine Scheide hätte.

    Nun weiß ich nicht genau, wie ich damit umgehen soll bzw. was ich antworten soll. Ich habe ihm erklärt, dass er ein Bub ist und deswegen einen Penis hat und Mädchen eine Scheide. Seine Antwort drauf war: "Ich will ein Mädchen sein". Ok, ich wusste nicht, was ich darauf antworten soll!

    Hättet ihr Tipps für mich? Was soll ich darauf antworten? Bzw. wie soll ich mich verhalten? Ist das so eine Art "Identifikationsphase" oder ein "Problem" das er mit seiner Identität oder Entwicklung oder was auch immer hat? Oder will er wirklich ein Mädchen sein?

    LG
     
  2. ellela

    ellela Gast

    Meine Kleine wollte auch schon mal ein Bub sein ;)
    Ich finde das in dem Alter recht normal.
    Frag ihn einfach, was dann anders wäre. Was ihm am Mädchensein taugen würde. Einfach darüber reden.
     
  3. bodytanja

    bodytanja Teilnehmer/in

    ich hab zwar keine ahnung aber ich denke es ist eine selbstfindungsphase die auch wieder vergeht....und wenn nicht wird es sich weisen zu was er dendiert!
    Ist zwar jetzt kein lösungsvorschlag aber viell. sind so viele Mädchen in seiner Gruppe oder umgebung das er auch gerne eins wäre..würde mal abwarten er ist ja ertst 3,5 jahre alt da glaub ich nicht das er weiss was er will....
     
  4. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ja, er hat einige sehr gute Freundinnen in seinem Kindergarten, die sehr lieb zu ihm sind - sind auch alle schon VIIIIEEEEEEEEl älter - 5 jahre alt :D:D:D - vielleicht deswegen.
     
  5. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Danke, das ist ein super Tipp! Das würde ich eh gern wissen. Habe ihn gefragt warum, aber er konnte mir nichts antworten.

    Ich habe mir dann gedacht, vielleicht hat es was mit diesen "klassischen" Rollen zu tun, dass Mädchen immer mit Puppen spielen (er spielt immer nur mit Autos und Zügen) und habe ihm mal in einem Spielzeuggeschäft eine Puppe gegeben - eine UUUUURRRRRR süß - aber die wollte er nicht!

    Also, ich denke, damit wird es nichts zu tun haben ... - wie naiv und dumm von mir :rolleyes::)

    Noch mal danke für diesen Tipp - das werde ich ihn das nächste Mal fragen!
     
  6. zimt

    zimt Gast

    Kam von unseren Sohn (knapp 5) bisher noch nicht, würde mir aber nicht allzuviele Gedanken drüber machen. Unser Sohn möchte täglich etwas anderes sein - Bob-der-Baumeister, Maurer, Feuerwehrmann, Pippi Langstrumpf, Engerl, Mama.... Er war auch jahrelang schwanger "Ich hab ein Baby im Bauch werde Mama" kam in den letzten 2 Jahren fast täglich. Mittlerweile ist das Baby (seine Stoffgiraffe :D) geboren lt. seiner Sicht IST er Mama!

    Ich nehme das sehr gelassen a la "Wirklich, du hast ein Baby im Bauch, das ist aber schön, passt du eh gut drauf auf? Wann kommts raus?", "Du möchtest Feuerwehrmann.... sein? Was macht ein Feuerwehrmann denn? Was brauchst du dazu? Na, da organisierst du dir jetzt die notwendigen Dinge (meist umfunktionierte Stöcke, Steine etc.) dann bist du Feuerwehrmann etc.!"

    In punkto "Ich möchte ein Mädchen sein" würde ich es in etwa gleich machen "Du möchtest ein Mädchen sein? Was gefällt dir denn daran, ein Mädchen zu sein? .... Na, dann bist du heute eben unser Mädchen!"

    Ich glaube, diese Phasen kommen gehen wenn sie wirklich nicht vergehen sollte - das ist es doch, wovor wir Angst haben oder, wenn ein Bub ein Feuerwehrmann sein will haben wir i.d.R. kein Problem damit - können wir auch nichts machen. Außer unser Kind so gut es geht zu begleiten zu unterstützen.
    Aber ich glaube in dem Alter sind solche Aussagen üblich!
     
  7. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    :goodpost:
     
  8. -Thirteen-

    -Thirteen- Teilnehmer/in

    Mein Sohn (3,5) ist ja von der Überzeugung nicht abzubringen, dass ihm sein "Pimperl" abfällt wenn er groß wird, und dann ist er ein Mädchen.

    Weil Mädchen dürfen Röcke anziehen, Glitzer und Rosa Sachedn tragen, und Jungs eher weniger. Außerdem will er auch eine Schultasche mit Pferden drauf, wie seine Schwester.

    Aber in dem Alter find ich das nicht schlimm.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Meine hat demletzt aus vollster Überzeugung gesagt, wenn sie groß ist, wird sie ein Papa, weil "die haben einen Bart"... :D

    @zimt
    Find ich toll, wie ihr das gemacht habt. Ich glaub, bei Kindern mit blühender Phantasie ist man eh irgendwann gewohnt, daß die Kleinen ständig neue Ideen haben.
     
  10. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ja, meiner hat auch ein Baby im Bauch - und zwar ein "Baby-Mädchen" :D

    Vielen Dank für eure Antworten!

    LG
     
  11. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ich würde, wenn mein Sohn solche Äußerungen macht, einfach mal abwarten, wie er sich weiter entwickelt und wie weit dieser Wunsch bestehen bleibt.

    Nebenbei würde ich mich intensiv mit dem Thema Transgender auseinandersetzen (was ich persönlich aufgrund eines ganz anderen Grundes schon getan habe). Auch, wenn es für viele Eltern ein Schock ist, aber Transsexualität zeigt sich schon im sehr frühen Kindesalter.
    Ich würde den Gedanken daran nicht ganz wegweisen.
     
  12. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Es ist bzw. wäre für mich jetzt kein Schock - es wäre ok für mich. Was ich will ist einfach "richtig" darauf reagieren und ihm das Gefühl geben, dass es ok ist und ich ihn liebe, egal ob er ein Mädchen oder ein Bub sein will. Und ich will, dass er das Gefühl bekommt (und hoffentlich schon hat), dass er - egal was ist - immer mit mir reden kann und von mir Verständnis und Unterstützung bekommen wird.

    Außerdem würde ich gerne auch verstehen, warum er das sein will -darauf hat er bis jetzt nicht geantwortet.

    Was mir gerade durch den Kopf schießt: Mein GG und ich wollen noch ein Baby und wir haben schon mal geäußert, vor dem Kleinen, dass wir uns - nach den zwei Buben, die wir schon haben - gerne ein Mädchen hätten. Kann das damit zu tun haben?

    Aber soooo ernst nehme ich das "Problem" auch nicht - würd nur gerne "gut und richtig" reagieren können - hoffe, ihr verstehts, was ich ungefähr meine!
     
  13. dieschmusies

    dieschmusies 1+1=5 und bald 6....

    Normal oder nicht normal kann man so einfach nicht sagen.
    Es kann mit deinem Wunsch nach einem Mädchen zu tun haben es kann aber auch damit zu tun haben das er mit vielen Mädchen spielt und einfach auch eines sein will. Wenn er weiterhin ein Mädchen sein will, würde ich mal zum Kinderpsychologen gehen. Aber besser einen jüngeren weil die älteren einfach zu sehr schubladendenken meistens.
    Ich denke das es nur eine Phase ist. Zumindest bei den meisten Jungs ist das so.
    Meine spielen gerne mit Nagellack, schminke und basteln Perlenketten... ich lasse sie einfach...

    Ich selber wollte sehr sehr lange ein Junge sein. Mit etwa 19 wurde ich dann langsam zum Mädchen... mit etwa 23 zog ich dann zum ersten mal freiwillig einen Rock an. Warum? Ich wollte auch stark sein, alles können ect. Hatte keinen Vater und wurde jahrelang sexuell missbraucht... was genau der Punkt war, weiß ich nicht... ich sage nur heute als Mutter das ich meine Kinder einfach wachsen lasse. Mann kann sie ja eh nur begleiten und wenn man will das sie einem vertrauen, geht es auch nicht anders.

    Von vielen Leuten weiß ich auch das sie selber auch Phasen hatten wo sie eben das andere Geschlecht sein wollten und lediglich eine Frau wurde dann zum Mann... wobei genau bei dieser Person entwickelte sich das erst mitter der Pubertät
     
  14. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Na wie soll er denn drauf antworten? Er fühlt sich als Mädchen. Analysier als dreijähriges Kind bitte Deine eigenen Gefühle und Wahrnehmungen und teile sie einem Erwachsenen mit.
    Er tut das, was im Rahmen seiner Möglichkeiten ist, er sagt, er ist ein Mädchen/will ein Mädchen sein.

    http://www.transx.at/

    Schau Dir mal diese Seite an, da ist auch ein Unterkapitel Kinder/Jugendliche und für Angehörige. Vielleicht findest Du da Inputs, wie Du damit "richtig" umgehst.

    Ich muß selbst aber zugeben, daß ich, wenn es mich beträfe, doch ziemlich schockiert wäre, wenn sich tatsächlich herausstellen würde, daß eins meiner Kinder transsexuell wäre. Obwohl ich mich mit der Transgenderthematik intensiv auseinander gesetzt habe und wirklich vollstes Verständnis für die Betroffenen Transmänner und Transfrauen habe, so schwierig wäre es für mich, wenn es mein eigenes Kind beträfe.
     
  15. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    bis ich etwa 10 Jahre alt war, wollte ich unbedingt ein Junge sein...wollte keine Mädchenkleidung tragen, war meistens nur mit Jungs zusammen, etc...hab meiner Mutter gesagt, dass ich mich "umoperieren" lasse, wenn ich "groß" bin;)...naja, als ich dann in die Pubertät kam, war ich seeehr froh, ein Mädel zu sein und bin auch jetzt mit Begeisterung "Frau"...bin auch vom Typ her jetzt nicht wirklich burschikos oder so...also das kann auch wirklich nur eine Phase sein...:)
     
  16. pju

    pju geht di nix an!

    ich sage mal - es ist ganz normal. unser sohn liebte bis zu seinem 5 lebensjahr rosa! ER HAT SOGAR EIN ROSA FAHRRAD - UND ES STÖRT IHN NICHT ;) seine freunde haben alle so richtige bubenfahrräder.
    er hatte schon immer eine puppe ... - und er ist nun 7 und ein ganz "normaler" bub (=trotz rosa fahrrad). star wars und ko... prägen sein leben ..... - er hat eine jüngere schwester - mit der spielt er auch sehr lieb mit playmobil, pferden, papa und mama....

    also :cool: normal
    :wave: pju
     
  17. famousfive

    famousfive Gast

    Meine Tochter (selbes Alter) mag ein Bub sein.
    Ich glaube, da geht den Kindern das erste Mal auf, dass es einen Unterschied gibt.
     
  18. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Wirkliche Sorgen tät ich mir erst dann machen, wenn der Bub versucht, sich seinen Penis mittels Bastelschere oder ähnlichem abzuschneiden. Kein Scherz, hab ich aus einem Erfahrungsbericht von Transgendereltern, deren Bub sich mit 4 oder 5 Jahren den Penis mit einem Nagelzwicker abzwicken wollte.
     
  19. whoopie

    whoopie Holländerin

    So ähnliche Erfahrungsberichte kenne ich auch.

    Mein ältester Sohn war immer etwas "weiblich"
    Spielte gerne mit Barbies, hatte ein Puppenwagerl und konnte mit Jungs nicht wirklich was anfangen.
    Auch kommunizierte er lieber mit älteren Kindern.

    Jetzt mit 21 ist er glücklich mit seinem 13 Jahr älteren Freund :love:
    Und .....auch wir sind glücklich.

    lg whoopie
     
  20. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Schön :love:

    Homosexualität und Transsexualität sind aber zwei Paar Schuhe, ein Homosexueller (egal welchen Alters) hat ja kein Problem mit seiner Männlichkeit per se, sondern ist halt einfach schwul. Ein Transsexueller ist aber im falschen Körper und wenn es so kleine Kinder betrifft, die dann aufgrund ihrer kindlichen Denkweise meinen, wenn das Spatzi weg ist, dann bin ich ein Mädchen, ist man als Eltern schon dazu aufgerufen, sich damit intensivst auseinander zu setzen.
     

Diese Seite empfehlen