1. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    Hallo an alle!
    Wir suchen auch noch nach einem Bücherreagl, raumhoch. Nun ist es so, dass die Billy vom Ikea passen würden, wenn man oben noch ein Regal quer legt, aber die passen meinem Freund nicht. Es soll eine individuelle Lösung - also Tischler - werden. Hat jemand Erfahrung was man da so zahlt? Das ganze ist ca. 2,5 m hoch und doch an die 3 m breit (genau 3,2 m). Womit müssen wir rechnen?? Hat jemand Erfahrung? Wir haben von einem Wiener Einrichtungsbüro ein Angeobt von EUR 7.000 :eek: bekommen!!! DAS kannes jedenfalls auf keinen Fall werden....
    Danke, GLG Alex
     
  2. Rabenmutter1

    Rabenmutter1 Wiederholungstäterin

    Beim Tischler hängt es auch sehr vom Material ab: Wenn es MDF lackiert ist, könnte es schon 7000 sein, obwohl mir das auch viel vorkommt. Mit Spanplatten sollte es billiger werden - ich würde bei einem KV das auf jeden Fall mit dem Tischler besprechen.

    Ich würde noch darauf achten, dass die Spannweite der Bretter nicht zu groß ist - bei 80 cm kann es schon kritisch sein, dass sie nach einer Zeit zum Durchhängen anfangen - bei Billy ist das ein Problem, vermutlich bei Spanplatten generell; bei MDF eher weniger. 60 cm fand ich einen guten Abstand (leider hat IKEA den 60er Billy vor Jahren aufgelassen, aber das ist für euch ja eh irrelevant). Vielleicht gebt ihr dem Tischler einfach ein Bild von Billy und sagt dazu, wie ihr es wollt - vor allem den Abschluss nach oben müsst ihr euch überlegen und genau definieren, sonst macht der Tischler es so wie immer. Anbieten würde sich hier natürlich ein Abschluss wie unten. Und verlangt eine Zeichnung des Tischlers für die fertige Version, sonst kann man da seine blauen Wunder erleben.
     
  3. elektra

    elektra Gast

    wir haben alle unsere bücherregale vom tischler, und 7000,-- hat das ganze wohnzimmer gekostet. mit regalen vom boden bis zur decke, kastl und vitrinen.

    wenn du kein vollholz willst dann rechne ca 1000,-- euro. maximal! das ist dann aber sehr gute qualität. ich bin der meinung ein tischler ist sowieso billiger als lutz und co.
     
  4. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    glaubst wirklich dass das so teuer sein kann? das kostet ja dann quasi so viel wie ne küche?? :)

    mit dem abschluss das ist natürlich so eine sache, unser tischler den wir im bad hatten, der kam immer mit "Blende", aber das gefällt uns überhaupt nicht. Das soll alles so genau gemacht werden, dass quasi keine Blende notwendig ist oder nur ganz minimal. Mir gefällt das nicht, wenn dann 8 - 12 cm Blende unten und oben ist, das sieht so nach Einbauschrank aus...
     
  5. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    jetzt hab ich zeitgleich mit dir geschrieben. Eva - ihr habt Vollholzwohnzimmermöbel? Um die 7.000? Oder sind das dann keine??
    LG Alex
     
  6. elektra

    elektra Gast


    alles vollholz. aber tischler hat uns nur das material verrechnet, die arbeit haben wir unter der hand bezahlt. ausser dem hat der uns die ganze wohnung eingerichtet und entsprechend nachgelassen.

    trotzdem meine erfahrung: die meisten tischler sind billiger als möbelhäuser (bei entsprechender qualität) und lassen mit sich handeln.

    wenn du kein vollholz willst, keine blende und keinen schnick-schnack, dann kommst du sicher unter 1000 euro aus.
     
  7. Bebicat

    VIP

    wie wärs überhaupt mit selber machen?
    plan anfertigen, material aus dem baumarkt holen und los gehts!
     
  8. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    hätt ich auch schon vorgeschlagen, will mein Freund aber auch nicht. Weil er denkt, wir kriegen das nicht so schön hin - es passen ihm ja nicht mal Ikea-Regale :)
     
  9. @bebicat: selber machen klingt gut, aber wie verbindest du die Regalseiten mit Boden/ Brettern das man das nicht seitl. sieht?
    Wir brauchen zwei schlichte weisse Raumteiler deckenhoch. Von der Seite verschrauben hab ich schon mal gemacht, ich möchte das hier aber nicht. Habt ihr einen Tipp, wie das geht ohne Schrauben von aussen oder einen Buchtipp, wo sowas beschrieben ist?

    Sorry, das ich mich ranhänge, aber vielleicht hilft es dir ja auch.

    Juli
     
  10. mors

    mors Teilnehmer/in

    Vielleicht beim Peter Max? Ein Angebot holen kannst dir allemal und die machens dir maßgenau in vielen verschiedenen Farben/Ausführungen.
    Wir haben Küche + Bad von dort und sind sehr zufrieden. (7000,- haben wir nichtmal für Bad + eher kleine Küche exkl. Geräte bezahlt)
     
  11. m.rosso

    m.rosso Teilnehmer/in

    brauchst du den raumteiler nur als sichtschutz oder eine richtige wand?
     
  12. Bebicat

    VIP

    Ehrlich gesagt hol ich mir meinen Papa, der macht mir das so wie ich es will. :D

    Aber ein bisserl was bring ich auch selber zam. Hast du schon mal an Winkel gedacht? Die man dann innen am Regal zwischen Brettern/Rahmen anbringen kann. Verstehst was ich meine?
     
  13. Bebicat

    VIP

    Ok, versteh ich. :)
    Wir haben uns jetzt diese Serie in weiß gekauft, dafür gibts Türen, Schubladen, alles mögliche. Und es greift sich relativ gut an (stabiler und hochwertiger als Billy) und was uns besonders wichtig war -> bei der Regaltiefe gehen sich auch Ordner aus (beim Billy nämlich nicht!) und es gibt verschließbare Türen dazu zu kaufen.

    http://www.moemax.at/sortiment/c/product/Buero/SERIE/0017230012ZZ/index.html

    LG!
     
  14. alexa27

    alexa27 Teilnehmer/in

    oh danke, das mömax-dings schaut ganz gut aus. auch farblich wär das unser ding. wir werden uns das mal in natura ansehen... leider ist es etwas zu niedrig (215) - aber vielleicht kann man ja wie beim Billy eins querlegen... Danke!!
     

Diese Seite empfehlen