Hallo! Ich denke, dass ich hier richtig bin, weil es geht ja auch ums Basteln und Werken bzw. Nähen ...
Meine Tochter hat einen Teddy, der ist so alt wie sie, also viereinhalb Jahre alt. Dieser Teddy besteht aus mit watte gefülltem Jerseystoff. Naja, wie sich jeder denken kann, hält so ein jerseystoff nicht ewig, und nach vielfachem waschen und schmusen und knuddeln, drücken und küsschen hat er jetzt schon so sehr gelitten, dass ich ihm jetzt event. noch ein halbes jahr gebe, bevor der - ohnehin schon vielfach geflickte - Stoff endgültig reißt.
Deswegen bräuchte ich Hilfe von näherfahrenen bzw. bastelerprobten Mamas (Omas, usw.).
Noch mehr flicken ist nimmer möglich, heute musste meine Tochter den Teddy leider auf dem Nachtkästchen sitzen lassen, weil die Watte schon so rausquillt (bzw. halt das bereits nachgestopfte Innenleben), sodass ich sorge habe, dass sie die kleinen wattebäuschchen in der Nacht einatmet.
Die einzige Möglichkeit denke ich besteht darin, dass man den Teddy quasi mit einem anderen SToff umhüllt, nur bin ich leider keine Schneiderin und man müsste einen Zuschnitt (heißt das so?) machen, um dann den Bärli neu "zu ummanteln", halt auch mit neuem gesicht, usw.
KENNT IHR JEMANDEN; DER DAS MACHEN KANN?
Bin für jede Hilfe dankbar, ich bin in Wien zu Hause, Burgenland oder NÖ würde noch gehen, weiter leider nicht ...
@taenzerin: ja, das ist richtig, genau der ist es ...
@lumusan - gute idee, mach ich gleich wenn ich heimkomm und stells ein! er ist wirklich schon in einem erbärmlichen Zustand - und mein Kleinchen hat gestern auch bitterlichst geweint am abend, als ich ihr erklärt hab, dass er jetzt nimmer bei ihr schlafen kann ...
meiner ex-kollegin ging's gleich wie dir. sie haben nach etlichen reparaturen dann irgendwo über netz einen neuen gekauft. whoopie hat hier im forum mal eine hollländische adresse gefunden, die einen zu verkaufen hatten.
meiner ex-kollegin ging's gleich wie dir. sie haben nach etlichen reparaturen dann irgendwo über netz einen neuen gekauft. whoopie hat hier im forum mal eine hollländische adresse gefunden, die einen zu verkaufen hatten.
lg
Ich hab auch schon sooo oft nachgesehen, ob jemand so einen bären hat - aber leider nix gefunden - ... falls dir wo einer unterkommt, bitte melden!
Die einzige Möglichkeit denke ich besteht darin, dass man den Teddy quasi mit einem anderen SToff umhüllt, nur bin ich leider keine Schneiderin und man müsste einen Zuschnitt (heißt das so?) machen, um dann den Bärli neu "zu ummanteln", halt auch mit neuem gesicht, usw.
KENNT IHR JEMANDEN; DER DAS MACHEN KANN?
Wenn du den "alten" mit etwas Neuem umhüllst, dann nähst du es defakto neu.
Klar kann man das machen, aber es ist dann nicht mehr der alte, geleibte und geschnuddelte Teddy und wenn du die alte Hülle innen drin lässt, dann sieht dein Kind das von außen auch nicht - von außen wäre nur der neue Stoff sichtbar und somit fraglich wozu man es überhaupt macht.
Leichter wäre es, den Schnitt vom alten Teddy abzunehmen und ganz neu zu nähen - aber ob deine Tochter das will?
Oder, wie vorgeschlagen, den gleichen nochmals kaufen.
Wie wäre es, den Bären komplett aufzutrennen, alle Teile mit Bügelvlieseline zu verstärken, neu zusammennähen, neu stopfen und fertig...?
Bügelvlies alleine wird nicht reichen - das scheuert relativ schnell wieder durch.
Da müßte man zusätzlich vom Oberstoff aus alle Stellen stopfen. Das hängt aber davon ab, wie stabil der Stoff um die Löcher ist und dann muss man damit rechnen, dass der Stoff durch das Stopfen stellenweise sehr hart wird.
Bügelvlies alleine wird nicht reichen - das scheuert relativ schnell wieder durch.
Da müßte man zusätzlich vom Oberstoff aus alle Stellen stopfen. Das hängt aber davon ab, wie stabil der Stoff um die Löcher ist und dann muss man damit rechnen, dass der Stoff durch das Stopfen stellenweise sehr hart wird.
Naja dann halt kein Vlieseline sondern mit Jersey verstärken...
Wenn du den "alten" mit etwas Neuem umhüllst, dann nähst du es defakto neu.
Klar kann man das machen, aber es ist dann nicht mehr der alte, geleibte und geschnuddelte Teddy und wenn du die alte Hülle innen drin lässt, dann sieht dein Kind das von außen auch nicht - von außen wäre nur der neue Stoff sichtbar und somit fraglich wozu man es überhaupt macht.
Für den heißgeliebten Schlafbär meiner Großen habe ich mich seinerzeit mit einem neuen "Anzug" aus wattiertem und abgestepptem Jersey (mit Schal zur Halsverstärkung) beholfen. So war es noch immer ihr alter Bär, aber mit etwas mehr Halt.
Zwei Anzüge machte er noch mit, bis sie ihn dann eines Tages in einem Einkaufwagerl beim Spar vergessen hat.... Sie wird heute noch (8 Jahre später) ganz traurig, wenn sie daran denkt...