|
|
|
 |
|
|
|
Erstkommunion - Ablauf bitte um Erklärung für Evangelische -
22.02.2010, 16:30
Meine Tochter ist das einzige evangelische Kind in ihrer Klasse.
Heute hat sie von der katholischen Religionslehrerin ein kleines Heftchen mit Liedern bekommen.
Die Lieder sind für die Erstkommunion.
Meine Tochter fragte mich, ob sie da mitsingen darf.
Ich habe auf jeden Fall vor, mit ihr hinzugehen, denn es handelt sich ja um ihre Klassenkameraden.
Es ist auch im Gespräch, ob sie eventuell bei der Musikgruppe mitspielen kann, denn dann ist sie mitten im Geschehen.
Meine Tochter fragte mich heute: "Mama, wie ist das so bei der Erstkommunion?"
Ich kann ihr das aber auch nicht wirklich erklären, denn so gut kenne ich mich da nicht aus. Etwas Falsches will ich ihr nicht sagen.
Ich weiß nur, dass die Kinder da das erste Mal "das Brot" bekommen, stimmt das?
Bitte um Erklärungen.
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
22.02.2010, 21:57
Natürlich kann es von Pfarre zu Pfarr anders sein, in unserer PFarre ist es bei meiner eigenen Erstkomminion so gewesen:
Vorbereitung für die Erstkomminion im Religionsunterricht sowie außerhalb der Schule.
Es finden sich Tischmütter die einen dann auch unterrichten, es wird gesungen, gemalt, sich ein Thema ausgesucht damals hatten wir sogar ein Heft dazu soweit ich mich erinnere.
Wir gingen auch mal in die Kirche, lernten was wir antworten und wie wir uns verhalten sollen und wie was gemacht wird.
in vielen PFarren kann man sich selber aussuchen was die Kinder tragen, traditionell die Jungs Anzüge und die Mädchen weisse Erstkomminionkleider.
In anderen Pfarren gibt es so Kutten, tragen dann alle das selbe.
Die Taufkerze wird mitgenommen und auch enzündet.
Das Glaubensbekenntnis von den Erstkommionokanten das allererste mal Selbst gesagt (das erste mal wurde es von den Eltern und Taufpaten bei der Taufe für das Kind gesagt)
Wir bekamen auch ein Geschenk vom Pfarrer (ein Bild vom letzten Abendmahl)
Im Gegenzug hatten wir im Vorhinein Geschenke vorbereitet die direkt bei der Erstkomminion unter unseren Sesseln waren.
Nach der Erstkomminion sind wir in ein Behindertenheim gefahen und haben den Kindern unsere Geschenke geschenkt.
Wir hatten auch einige Tage vorher sowas wie eine Generalprobe.
"Das Brot" war bei uns die Hostie, im Prinzip bekamen wir bei der Erstkommion das allererste mal die Hostie die geweiht ist.
In einer Erstkommionstunde vorher haben wir aber mal eine ungeweihte bekommen um zu wissen was auf uns zukommt und das man die zergehen lässt und nicht zerbeisst.
Bei uns war ein Umzug von der Schule bis zur Kirche, dann die Messe und danach bekamen wir so eine Art Frühstück.
Es wird auch Fotografiert.
Danach kann jeder sein eigenes Fest weiterfeiern, die meisten gehen Essen.
Abends kanns sein das es nochmal einen Umzug und eine Messe gibt.
Zu Fronleichnahm dürfen nochmal alle Erstkommiononkanten im weissen Kleid, Anzug) mitgehen und ein Umzug wird gemacht.
Ab der Erstkomminion kann man auch zur Jungschar dazu gehen und darf wenn man will ministrieren.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Verlass dich aber nicht auf alles was ich geschrieben habe, es kann nämlich von Pfarre zu PFarre wie gesagt änderungen geben.
|
|
|
|
23.02.2010, 14:13
Danke, für deine ausführliche Antwort.
Für uns ist das Thema momentan von Interesse, da meine Große wie gesagt, das einzige evangelische Kind in der Klasse ist und ihre Kollegen heuer zur Erstkommunion gehen.
Sie darf aber im Chor mitsingen. Ich finde das sehr nett von dr katholischen Lehrerin, dass sie meine Tochter auch einbinden will.
Bei uns gibt es in manchen Pfarren die Tauferinnerung.
Da habe ich eine nette Geschichte erlebt.
Ich habe die Pfarrerin angerufen, um zu fragen ob es schon einen Termin gibt.
Sie fragte mich, ob sie auf etwas Rücksicht nehmen soll. Ich erzählte ihr die Geschichte mit der Erstkommunion.
Da sagte sie mir, dass sie natürlich mit dem Termin darauf Rücksicht nehmen wird.
Sie findet es sehr nett, dass meine Große miteingebunden wird.
Später gibt es dann ja die Konfirmation bzw. die Firmung.
|
|
|
|
24.02.2010, 12:57
Finde das toll und warum auchnicht?!
So verschieden sind Katholiken und Evangelisten nicht.
Ich finde das sind die 2 Religionen die sich am meisten ähneln bis auf das die Evangelischen die MAria halt nicht verehren und Evangelische an einem Karfreitag frei haben.
Das ist nett auch von Eurer PFarrerin.
Übrigens muss ich ehrlich zugeben das ich gewisse Dinge bei Euch besser finde.
Das Pfarrer bei Euch heiraten dürfen, das es PFarrerinnen geben darf, bei uns ist schon so ein arger PFarrermangel, KEIN WUNDER, ich bin mir sicher wenn die da nicht so verstaubt wären und das mal ein bisschen aufpäppeln würden und Pfarrer auch eine Familie haben dürften und Frauen den Beruf ausüben dürften, gäbe es mit Sicherheit keinen so argen Mangel.
Wünsch natürlich ein schönes Fest, auch wenn Deine Tochter nicht im Mittelpunkt stehen wird wie die anderen Erstkommiononkinder, so hat sie hoffentlich Spaß beteiligt zu sein und es miterleben zu dürfen.
So bekommt sie auch ein wenig Einblick.
Weiß nicht inwieweit du das selber willst oder dein Kind, aber wenn ihr mögt kann sich deine Tochter ja auch festlich anziehen, also vielleicht ein schlichtes weißes Sommerkleid, dann kommt sie schon nahe an´s Erstkommionionkleid ran.
War aber nur so eine Idee.
|
|
|
|
24.02.2010, 16:36
Das ist sicher kein Problem, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht.
In unserer Pfarre feiern sie das Fest der Tauferinnerung, da ist sie dann dran. 
Sie gestaltet das Fest ja mit, wenn sie im Chor mitsingen darf.
Bezüglich Kleid: Keine Angst, da löchert sie mich sicher schon Wochen vorher, was sie denn anziehen soll.
"Maaaama, was darf ich dennn heute anziehen?" Das heißt übersetzt, ich will ein Kleid anziehen. 
Heute habe ich mit einer anderen Mutter gesprochen, deren Nichte hatte im Vorjahr Erstkommunion.
Die meinte auf ca. 1, 5 Stunden sollen wir uns schon einstellen. 
|
|
|
|
24.02.2010, 21:51
Zitat:
Zitat von Winnetou1
Das ist sicher kein Problem, wenn sie nicht im Mittelpunkt steht.
In unserer Pfarre feiern sie das Fest der Tauferinnerung, da ist sie dann dran.
Sie gestaltet das Fest ja mit, wenn sie im Chor mitsingen darf.
Bezüglich Kleid: Keine Angst, da löchert sie mich sicher schon Wochen vorher, was sie denn anziehen soll.
"Maaaama, was darf ich dennn heute anziehen?" Das heißt übersetzt, ich will ein Kleid anziehen.
Heute habe ich mit einer anderen Mutter gesprochen, deren Nichte hatte im Vorjahr Erstkommunion.
Die meinte auf ca. 1, 5 Stunden sollen wir uns schon einstellen.
|
Na dann geh ich mal davon aus das ihr dann bald mal Schuhe und Kleid kaufen fährt oder Euch im Inet mal umguckt
Ja gewöhnlich dauert eine Erstkomminion länger als eine normale Messe, ist auch ein tolles Fest.
Weiters muss man ein Einzug mitrechnen, also Aufstellung ist meist bei der Schule oder PFarrhof, je nach Pfarre und was gelegen liegt und die Erstkommiononkanten werden von der Musikkappele begleitet.
Es werden viele tolle Lieder gespielt und gesungen und eben mehr auf die Kinder eingegangen, die Komminion ist dann ja auch länger weil ja viel mehr Menschen in der Kirche sind als sonst.
Also mit dieser Zeit, kann gut hinkommen, natürlich kommt es auch wieder auf die Pfarre und den Pfarrer an, manche Pfarrer beeilen sich und manche möchten möglichst viel unter die Leute bringen weil eben da mal sehr viele in der Kirche sind.
|
|
|
|
25.02.2010, 15:09
Zitat:
Zitat von schnuckerl
Na dann geh ich mal davon aus das ihr dann bald mal Schuhe und Kleid kaufen fährt oder Euch im Inet mal umguckt
|
Nein, denn wir haben Gott sei Dank eine brave amerikanische Tante, die sich zum Geburtstag immer austobt und ein Packerl schickt. Und der kommt ja bald.  Gute Einteilung muß der Mensch haben!
|
|
|
|
25.02.2010, 22:19
Zitat:
Zitat von Winnetou1
Nein, denn wir haben Gott sei Dank eine brave amerikanische Tante, die sich zum Geburtstag immer austobt und ein Packerl schickt. Und der kommt ja bald. Gute Einteilung muß der Mensch haben!
|
Cool, nochmal schnell checekn ob sie ehh die richtige Größe weiß
|