1. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Vorwort: Was ist eigentlich ein Mupfel?
    Mein erstes Enkelkind erhielt den Namen „Mupfel“, als ich mit meiner frisch geschwängerten Tochter telefonierte und mal wieder stundenlang über Windelsysteme und Kindergartenplätze philosophierte. Da meinte nämlich mein Mann, was der Mupfelopa ist: „Meine Güte, worüber redet ihr denn da? Das ist doch noch sooo ein winziges Mupfel!“ Dabei hielt er Daumen und Zeigefinger etwa 3mm weit gespreizt, um die Winzigkeit des Mupfels zu unterstreichen.
    Da war es passiert. Das Mupfel hieß Mupfel. Man konnte nichts dagegen machen, der Name hatte sich eingebrannt und so wurde die ganze Schwangerschaft über nur von dem Mupfel geredet. In der 16ten Woche stand sein Geschlecht fest: Ein Junge! So war es also nun DER Mupfel. Und auch als sein richtiger Vorname lange feststand, blieb er der Mupfel für uns.

    Die Entscheidung
    Ich war schon etwas enttäuscht, aber vor allem erschrocken, als meine Tochter begann, nach „guten Entbindungsstationen in Wien“ zu suchen. Aber gut, mein Job als werdende Oma war es, sie bei IHREN Entscheidungen zu unterstützen. Leider hatte ich absolut keine Ahnung, wie man Kinder in einer Klinik bekommt. Für mich ist der Gedanke immer so abwegig gewesen, dazu in ein Krankenhaus zu gehen, dass ich mich niemals näher damit beschäftigt habe. Aber ich wollte ja eine gute werdende Oma sein und informierte mich gründlich. Schnell waren mir all diese Begriffe: Oxytoxintropf, CTG, Einleitungsbändchen und -zäpfchen, PDA, Kristellern, Vakuumextration, Dammschnitt, Misgav-Ladach-Schnitt, Vitamin K, PKU, Betaisodona- oder Silbernitrat-Tropfen, etc etc… geläufig. Allerdings muss ich sagen, leicht war es wirklich nicht, vernünftige Informationen, jenseits von „Das macht man eben so, das muss so sein, das ist das Beste für Mutter und Kind…“ bla bla, zu bekommen. Als ich dann soweit war und mich für eine Klinikgeburtsbegleitung ganz gut vorbereitet fühlte, besuchten Anna und Rainer einen Vortrag der Geburtsallianz bei einer Baby-Messe zum Thema: „Förderliche und hindernde Faktoren bei einer Geburt“. Es war anschließend Rainer, der fragte, ob nicht vielleicht doch eine Hausgeburt in Frage käme. „Zufällig“ hatte ich den beiden auch gerade das Buch „Die selbstbestimmte Geburt“ geschenkt. So dauerte es nicht mehr lange, bis auch meine Tochter die Idee einer Hausgeburt sehr verlockend fand. Da war ich sehr erleichtert. Ich hatte mich sehr bemüht, es mir nicht anmerken zu lassen, aber ich hatte nach wie vor ziemliche Furcht vor einer Krankenhausgeburt und einfach ein besseres Gefühl bei einer Hausgeburt. Anna fand eine sehr gute Hebamme in Margarete Hoffer (www.deinehebamme.at ) und eine wundervolle, sanfte Doula in Doris Moser. Sie besuchte einen großartigen Geburtsvorbereitungskurs (Yoga-Kurs genannt) bei Isabella Ullrich. Diesen drei Frauen möchte ich meinen ganz herzlichen mütterlichen Dank aussprechen. Sie waren ganz wesentlich daran beteiligt, dass meine Tochter eine noch schönere Geburt erleben durfte, als ich damals. DANKE!:love:

    Endlich in Wien
    Ich lebe in Dortmund und kam 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin am 04. Februar in Wien an. Genau wie bei Annas Geburt war ich mir ganz sicher, dass es vor diesem mathematisch bestimmten Termin losgehen würde…allerdings war Anna trotz meines damaligen Gefühles erst 9 Tage nach EGT gekommen, ich wollte mich also nicht zu sehr auf dieses Gefühl verlassen. Dennoch warteten wir eigentlich seit meiner Ankunft irgendwie darauf, dass es losgehen würde.
    Am 11.Februar, einem Donnerstag, überfiel meine Tochter eine wundersame Aktivität. Sie bohrte mit der Bohrmaschine Löcher für eine Regalbefestigung, räumte stundenlang Regalfächer um, und dieser Zustand gipfelte am späten Abend in der Frage: „ Mama, kann man eigentlich bei Frost und Dunkelheit Fenster putzen?“ Mit Mühe hielten ihr Mann und ich sie davon ab, es auszuprobieren.

    Und los geht’s!
    Am Freitag früh um 7:10 Uhr wurde ich von dem Ruf aus dem Schlafzimmer geweckt: „Mamiiii? Meine Fruchtblase ist geplatzt!“
    Tatsächlich, da stand mein Kind halbwach neben dem nassen Bett in einer Pfütze und schaute fröhlich verdutzt. Wir mussten aufpassen, dass sie auf dem Weg zur Toilette nicht auf dem Laminatboden ausrutscht. Ich schnappte mir einen Lappen und trocknete erst mal den Boden, zog das Bett ab und versuchte nachzudenken, was wir nun am besten tun sollten. Darüber, dass eine Geburt direkt mit einem Blasensprung starten könnte, hatte ich mir nie Gedanken gemacht. Anna wollte als erstes Rainer anrufen, der erst vor einer halben Stunde zur Arbeit losgefahren war. Er drehte sofort um und kam wieder heim.
    Meine Stimmung war freudige Erwartung, denn ich ging davon aus, dass jetzt ganz bald die Wehen beginnen und ich noch an diesem Tag Oma werden würde. Doch mein Enkelsohn hielt zunächst noch andere Überraschungen für uns bereit….

    Nichts passiert!
    Das Fruchtwasser tröpfelte so vor sich hin, aber ansonsten tat sich nichts. So richtig nichts. Zur Sicherheit telefonierte Anna mit der Hebamme, denn wir hatten so viel gelesen über die angeblichen Gefahren eines vorzeitigen Blasensprungs, dass wir etwas verunsichert waren.

    Margarete gab Entwarnung. So beschlossen wir, nachdem Anna ein ausgiebiges heißes Bad genommen hatte, einen kleinen Spaziergang zu versuchen. Im hohen Schnee war das aber sehr anstrengend für Anna und so ging sie stattdessen mit Rainer einkaufen. Sie brachten mir ein Suppenhuhn mit, denn ich hatte vor, während der Geburt eine schöne Hühnerkraftbrühe zu kochen. In erster Linie, um mich abzulenken, aber auch, weil es nach der Geburt eine gute Mineralstoffquelle für die Wöchnerin ist.

    Während der ganzen Zeit hielt ich meinen Mann, den Mupfelopa, per Mails auf dem Laufenden. Während ich dies hier schreibe, fällt mir auf, dass diese Mails eigentlich der beste Geburtsbericht sind, denn sie sind direkt während der Geburt geschrieben worden. Na gut, dann wird das hier eben mal ein etwas ungewöhnlicher Geburtsbericht ;)


    Fortsetzung folgt....
     
  2. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Auszüge aus meinen Mails an Mupfelopa:

    Freitag, 12. Februar 2010 07:42
    [FONT="]Ja, wir werden sogar ganz bestimmt heute viel Spaß haben. [/FONT]
    [FONT="]Wenn man um 07:10 geweckt wird mit den Worten: "Mami, meine Fruchtblase ist geplatzt!", dann weiß man, es wird ein ganz besonderer Tag [/FONT]
    [FONT="]Noch keine Wehen... aber es dürfte in den nächsten 24 Stunden losgehen. Rainer war grad bei der Firma angekommen und hat sich gleich wieder in den Bus nach Hause gesetzt. Margarete, die Hebi kommt spätestens heut Abend oder früher, wenns eher losgeht. [/FONT]
    [FONT="]Kein Grund zur Sorge, der Kopf sitzt schon tief und dichtet gut ab, Anna darf alles machen was sie will, außer Trampolinspringen ;)[/FONT]
    [FONT="]Hihi... ich hab Fruchtwasser aufgeputzt *strahl* [/FONT]
    [FONT="]Dein Enkelkind macht sich auf den Weg, Opa!!!![/FONT]
    [FONT="]Ich werd mich noch öfter melden![/FONT]

    [FONT=Tahoma]Freitag, 12. Februar 2010 08:43[/FONT]
    [FONT="]Noch keine Wehen.... [/FONT]
    [FONT="]Rainer ist da, Pool war in zwei Minuten aufgebaut, geiles Teil. Nur noch ohne Wasser, aber das machen wir später. Ich hab die Bettwäsche gewaschen und schnell noch ein Paket Mullwindeln, die waren noch gar nicht gewaschen... und die sind aus China, deshalb ist besser, die durchzuwaschen, wegen Chemie und so. Ich hab das Bett frisch bezogen. Die Geburtskerze haben die beiden angezündet, die brennt bis zu 90 Stunden, das wird sich wohl ausgehen. [/FONT]
    [FONT="]Brunchen gehen wir nicht, aber wohl gleich kurz spazieren.[/FONT]
    [FONT="]Ich häng jetzt ein Schild "Hausgeburt! Bitte nicht stören" an die Tür [/FONT]
    [FONT="]Meld mich gleich wieder! [/FONT]


    Freitag, 12. Februar 2010 09:54
    [FONT="]Spaziergang war seeehr langsam und nur kurz, weil es zu anstrengend war durch den hohen Schnee zu gehen für Anna. Aber einkaufen waren sie noch und ich hab in der Zeit mit Hündin Dana auf der Wiese getobt. [/FONT]
    [FONT="]Wehen immer noch keine, aber sie hat das Gefühl aufs Klo zu müssen und dann ists vorbei. Kann auch sein, dass sie mal brechen muss... ist halt alles seltsam. Fruchtwasser rinnt noch etwas, aber nicht doll. Ist alles im Rahmen. [/FONT]
    [FONT="]Gleich gucken wir "Mein Baby" *g* ... erst im Fernsehen, später dann real...[/FONT]
    [FONT="]Ich häng jetzt mal Windeln auf...[/FONT]
    [FONT="]Meld mich wieder![/FONT]

    [FONT=Tahoma]Freitag, 12. Februar 2010 11:51[/FONT]
    [FONT="]Keine Wehen. Anna ist grad in der Badewanne, ein Meersalz-Lavendelbad, dazu eine Duftkerze mit wehenförderndem Zimt und Nelken und "Geburtsmusik"... jetzt können die Wehen kommen ![/FONT]
    [FONT="]Das Fruchtwasser rinnt immer noch, aber wir haben Margarete noch mal angerufen, die sagt, alles ist okay. Ich kenn das ja nicht, meine ist ja erst bei den Presswehen gesprengt worden.[/FONT]
    [FONT="]Ich hab 2 Teller Häppchen gemacht und Anna hat alle aufgefuttert. Dann hab ich gespült. Gleich setz ich die Hühnerkraftbrühe auf. Die braucht so 10-12 Stunden... [/FONT]
    [FONT="]Ich halte dich auf dem Laufenden, wie du siehst ;) [/FONT]

    [FONT=Tahoma]Freitag, 12. Februar 2010 14:17[/FONT]
    [FONT="]Nix, keine Wehen... [/FONT]
    [FONT="]Wir machen uns jetzt fertig und fahren mit dem Auto zum Feld, da kann Dana laufen und Anna spazieren gehen ohne erst lang durch den hohen Schnee zu stapfen. Spazieren gehen hilft ja, Wehen auszulösen. [/FONT]
    [FONT="]Mein Huhn köchelt vor sich hin, einen starken Wehentee hab ich auch schon gekocht.[/FONT]
    [FONT="]Meld mich dann wieder.[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Freitag, 12. Februar 2010 16:25[/FONT]
    [FONT="]Immer noch nix…. Wir waren ne Stunde spazieren. Nix. Vielleicht so was Ähnliches wie Wehen/Ziehen im Rücken im 20 Minuten-Abstand. Aber irgendwie nix richtiges. Ich hab die beiden jetzt ins Bett gesteckt. Entweder sie schlafen oder sie haben Sex. Heute Nacht wird es wohl eher nix mit schlafen ;) Ich denke, Mupfel kommt erst in der Nacht. Wenns überhaupt noch der 12.02. wird... Da wärs gut, wenn sie jetzt noch etwas Schlaf bekämen. [/FONT]
    [FONT="]Ich gucke fernsehen und werd dann wohl auch noch mal einschlummern.[/FONT]
    [FONT="]Dein werdendes Omalein.[/FONT]

    Freitag, 12. Februar 2010 19:24
    [FONT="]Hast noch nix verpasst![/FONT]
    [FONT="]Wehen alle 10 Minuten, noch sehr leicht. [/FONT]
    [FONT="]Wir haben alle drei ein gutes Stündchen geschlafen und siehe da: Wehen fingen an :) Gut dass ich die beiden ins Bett geschickt hab ;)[/FONT]
    [FONT="]Jetzt ist aber die Kraftbrühe bald fertig, die sollte mich doch während der Geburt beschäftigen... In einer Stunde kommt schon das Gemüse rein.[/FONT]
    [FONT="]Deine Frau mit wehender Tochter[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Freitag, 12. Februar 2010 22:31[/FONT]
    [FONT="]Margarete war da. [/FONT]
    [FONT="]Das wird wohl heute nix mehr... [/FONT]
    [FONT="]Wehen unregelmäßig und leicht, Muttermund auf 1cm und butterweich, aber Köpfchen schon ordentlich im Becken, also alles bestens, nur wirds noch dauern.[/FONT]
    [FONT="]Margarete ist wieder Heim gefahren, nachdem sie Anna akupunktiert hat zur Wehenförderung. Anna und Rainer gehen gleich noch bissi spazieren und versuchen dann zu schlafen. Margarete meint, Mupfel kommt morgen im Lauf des Tages. Ab Morgen früh muss Anna Fieber messen, weil die Fruchtblase dann schon 24 Stunden auf ist und es eine sehr geringe Infektionsgefahr geben könnte. Morgen früh macht Anna spätestens auch einen Einlauf, das fördert die Wehen. [/FONT]
    [FONT="]Ich meld mich nachher noch mal. Anna meint, falls Mupfel heut Nacht geboren wird, ruft sie Dich auf jeden Fall an, egal wie spät es ist, okay?[/FONT]
    [FONT="]Dicken Knutschkuss für meinen Mann *Knuuuuutsch*[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 07:31[/FONT]
    [FONT="]Hallo mein Herzensmann![/FONT]
    [FONT="]Ich hab gut geschlafen, hier war es ruhig. Die beiden pennen noch selig.[/FONT]
    [FONT="]Jetzt ist der Blasensprung 24 Stunden her.... ich werde jetzt nervös, werde mir aber nichts anmerken lassen. „Eigentlich“ müsste Anna jetzt ins Krankenhaus wegen der Infektionsgefahr. Margarete meint zwar, Fiebermessen reicht zur Sicherheit, aber irgendwie ist das jetzt schon komisch für mich. Aber sie ist die Fachfrau. Dafür hat man ja eine Hebi :) Ich hoffe, sie kommt bald mal vorbei und hört auch Mupfels Herztöne ab, denn dann wissen wir sicher, dass alles okay ist und wir noch warten können. Wenn sich allerdings bis heute Abend nichts tut, werde ich sagen, dass ich ins Krankenhaus fahren würde, nur wegen einer Antibiotika-Infusion.... meinetwegen kann sie ja danach wieder nach Hause fahren. Also, 12 Stunden wart ich noch bevor ich was sage.[/FONT]
    [FONT="]Außer Mupfels Geburt hab ich spätestens seit dem Blasensprung keine anderen Gedanken mehr. Es ist voll doof, dass es mit den Wehen nicht losgeht. Jetzt muss es aber, sonst wird es zu gefährlich... aber Anna darf sich natürlich nicht unter Druck fühlen... Eine Arbeitskollegin von Rainer hat gestern geschrieben, dass Anna sich wohl nicht genug anstrengt... war wohl als Scherz gemeint, kam aber grad ziemlich doof... also, ich werde mir natürlich nichts anmerken lassen von meiner leichten Nervosität. [/FONT]
    [FONT="]Ich bin noch ganz verschlafen... ich schreib dir nachher wieder, wie immer :)[/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 08:37
    [FONT="]08:30 eine erste richtige Wehe ;) Mal sehen, obs davon noch mehr gibt ;)[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 10:02[/FONT]
    [FONT="]Neee, weiterhin ganz unregelmäßige Abstände und so eine "echte" war bislang nicht mehr dabei. [/FONT]Mobay [FONT="]und ihr Freund waren hier und haben ein spezielles Duftöl zur Wehenförderung mitgebracht. Voll lieb von den beiden. Die haben morgen einen Gesprächstermin bei Margarete, weil sie ja vielleicht nun auch eine Hausgeburt wollen, da haben sie durchaus Interesse daran, dass Mupfel nun wirklich kommt, damit Margarete ihren Termin am Sonntag nicht absagen muss ;) [/FONT]
    [FONT="]Jetzt sind sie alle zusammen im Billa gegenüber, einkaufen. Anna soll sich ja bewegen. [/FONT]
    [FONT="]Im Krankenhaus hätte Anna jetzt vermutlich schon längst einen Kaiserschnitt bekommen. Das wusste ich so nicht... ich dachte, man kriegt erstmal nur Antibiotikum 24 Stunden nach Blasensprung, aber denkste. Hab grad ne Geschichte gehört, wo tatsächlich kurz nach Blasensprung alle möglichen Einleitungsdinge gemacht wurden, bis hin zum Wehentropf und nach 24 Stunden wurde das Kind rausgeholt per KS. Da gruselts einem. Ist schon gut, dass wir daheim sind. Im Krankenhaus ist die Gefahr einer Infektion sicher viel höher, da tatschen einem ja alle möglichen Leute in der Vagina rum und es wimmelt nur so von Keimen.[/FONT]
    [FONT="]Margarete hat schon angerufen, sie hat um 10 einen Hausbesuch und kommt danach. [/FONT]
    [FONT="]Anna lässt sich gleich von Rainer den Bauch mit Wehenöl massieren, das wird schon wirken...[/FONT]
    [FONT="]Anna hat 36 Grad Temperatur, also alles im grünen Bereich. [/FONT]
    [FONT="]Ich melde mich wieder, mein Herz![/FONT]

    Fortsetzung folgt....
     
  3. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Samstag, 13. Februar 2010 11:52
    [FONT="]Zunächst: Wehen werden deutlicher und es waren jetzt 4 Stück brav im 8 Minuten Abstand. Margarete ist sofort wieder los um noch Rhinzinusöl für einen Wehencocktail zu besorgen, denn die Apotheken haben nur bis 12 auf. Sie meint, "es braucht noch ein bisschen Spucke" :)[/FONT]
    [FONT="]Wehencocktail ist ganz ekelig zu trinken, man kriegt davon Durchfall und manche Frauen müssen sogar brechen. Aber es muss sein, denn die Alternative ist Krankenhaus. Die Zeit läuft uns davon, es muss einfach jetzt zackig gehen...[/FONT]
    [FONT="]Anna macht bei den Wehen noch keine Geräusche, sie verzieht nur das Gesicht. Ich merk sofort, wenn eine kommt. Aber jetzt hab ich mich ins Schlafzimmer verkrümelt, denn Rainer soll Annas Brustwarzen stimulieren ;) Dabei sind die zwei besser unbeobachtet. [/FONT]
    [FONT="]Ich war eben noch in der Badewanne und hab schön entspannt, kann ja ein langer Tag werden. Hoffentlich kommen wir ums Krankenhaus herum, denn dann steht womöglich Kaiserschnitt an. *grusel*[/FONT]
    [FONT="]So, ich schick die Mail jetzt mal ab, werde weiter berichten.[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 12:02[/FONT]
    [FONT="]Ah... jetzt hör ich grad ne Wehe bis ins Schlafzimmer... scheint mehr zu werden ;)[/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 12:42
    [FONT="]So, Margarete ist da, Anna trinkt grad den ekeligen Wehencocktail in der heißen Badewanne. [/FONT]
    [FONT="]Ich hab noch mal einen Teller voller Häppchen gemacht und war eine Rauchen und jetzt sitz ich hier mit Margarete im Wohnzimmer und wir glauben schon, dass wir beide gleich Wehen kriegen, bei all dem wehenförderndem Zeugs hier ;) Globuli hat Anna auch schon verpasst bekommen. Ach so, Mupfels Herzchen schlägt astrein super gut, keinerlei Anlass zur Sorge. [/FONT]
    [FONT="]Bis gleich[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 14:57[/FONT]
    [FONT="]Kann alles noch dauern… Margarete hat eben genau das gesagt, was ich sagen wollte: Wenn sich bis 19 Uhr heute Abend nichts Wesentliches tut, überlegen wir ins KH zu fahren. Aber sie hat dann noch mit einer älteren, sehr erfahrenen Kollegin telefoniert und die meinte: Quatsch! Sie sollen daheim bleiben. Eine Infektion braucht Keime, und gefährliche Keime gibt’s in erster Linie mal im Krankenhaus und nicht in häuslicher Umgebung. Sie hat dann noch viel Spaß bei der Geburt heute Nacht gewünscht. Margarete hat Anna dann mal untersucht. Der Muttermund ist bei 2 cm, und vor allem: Die Fruchtblase hat sich wieder von selbst verklebt! Es kommt kein Tropfen Fruchtwasser mehr raus. Das bedeutet: Es ist keine Eile mehr geboten. Die Gefahr einer Infektion ist nun sowieso gebannt. [/FONT]
    [FONT="]Die Wehen werden besser, aber laaangsaaam... Margarete hat Anna wieder akupunktiert. Der Wehencocktail zeigt auch Wirkung. Das Beste: Mupfel pennt. Cool, oder? Der sammelt seine Kräfte. Margarete schätzt ihn auf 3-3,5 Kilo, also kein besonders schwerer Brocken. Ist ja auch schon mal gut zu wissen.[/FONT]
    [FONT="]Margarete ist jetzt noch mal Heim gefahren. Anna braucht Ruhe und die beiden sollen vielleicht Sex haben... Ich mach mir gleich also den Fernseher schön laut ;)[/FONT]
    [FONT="]Wir rechnen mit der Geburt heute Nacht/Morgen früh. Ist nun mal so, dass es alles sehr langsam voran geht. Ich hab das Gefühl, es wird. Das ist die Hauptsache. Alles ist okay und Anna und Mupfel gehts gut, was will man mehr? Das Warten ist schwierig, aber es geht schon. [/FONT]
    [FONT="]Ich liebe Dich![/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 16:18
    [FONT="]Traraaa... soeben ist Annas Fruchtblase zum zweiten mal geplatzt *g* Das kann auch nicht jede Frau behaupten, dass sie bei einem Kind zwei Blasensprünge hatte *g*[/FONT]
    [FONT="]Ich hab sie noch mal (zum wievielten mal eigentlich???) in die heiße Wanne gesteckt. Wehen werden minimal häufiger, aber nicht stärker. Sie seufzt halt ein wenig, das wars dann schon. Manchmal hat sie 30 Minuten lang keine einzige, vorhin drei in zehn Minuten. Aber da diese Miniwehen heute schon so erfolgreich waren und den Muttermund einen Zentimeter geöffnet haben, können diese ja auch durchaus muttermundswirksam sein. *hoff*[/FONT]
    [FONT="]Ist voll schön hier zu sein. Eine Geburt ist was Heiliges, ein anderes Wort fällt mir nicht ein. Manchmal ist alles ganz normal, wir gucken Fernsehen oder sind alle drei am PC... dann wieder läuft diese Esoterik-Musik und das Licht ist ganz rot von den Vorhängen und dann kommt ne Wehe und man hat das Gefühl, das ist jetzt ein ganz besonderer Moment irgendwie. Anna und Rainer sind jedenfalls ganz wunderbar zusammen. Voll harmonisch und lieb. Anna klingt einfach nur schön, wenn sie eine Wehe hat. [/FONT]
    [FONT="]Na ja, jetzt läuft allerdings endgültig der Countdown. Ob es der 13. oder doch ein Valentinstagsbaby wird, werden wir sehen, aber der 15te wird es nicht werden. Rainer tippt auf kurz nach 12. Ich halte noch die frühe Nacht für möglich, denn wenn die Wehen dann mal richtig losgehen, wird das rucki-zucki gehen. [/FONT]
    [FONT="]Ich liebe und vermisse Dich![/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 17:10[/FONT]
    [FONT="]Mein Liebster!!![/FONT]
    [FONT="]Anna ist immer noch in der Wanne und es geht jetzt echt los! Ich höre die Wehen bis hier her deutlich. Margarete hat mich vorhin gefragt, ob das nicht schlimm ist, das eigene Kind in den Wehen zu erleben... nö, isses nicht, es ist sogar schön. Klar hat sie schlimme Schmerzen, aber das sind Wehenschmerzen, das ist doch was Tolles ! Und sie klingt auch so schön… dieser Kurs mit dem „Tönen“ hat sich wohl gelohnt. Ich freu mich, wenn ich sie so stöhnen und seufzen höre. Langsam wird sie echt lauter, das wird was heut Nacht!!! Lass mal wieder das Telefon am Bett ;)[/FONT]
    [FONT="]Rainer macht jetzt lecker Pizza.[/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 18:38
    [FONT="]Anna ist jetzt im Pool und hat ihre Pizza da drin gefuttert *g* So was gibts auch nur bei ner Hausgeburt ;)[/FONT]
    [FONT="]Wenn die Wehen jetzt so bleiben wie grad in der Badewanne, ruft Rainer gleich Margarete an. [/FONT]
    [FONT="]Bis gleich![/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 19:36[/FONT]
    [FONT="]Anna sieht voll erholt aus auf dem Bild, du müsstest sie mal bei einer Wehe sehen ;) Aber trotzdem immer irgendwie von einer gewissen Schönheit umhüllt, bei aller Anstrengung. Ganz wunderbar. [/FONT]
    [FONT="]Ich schreibe hier nebenbei die Wehenabstände auf. Variieren stark, aber sind zwischen 3 und 8 Minuten. [/FONT]
    [FONT="]Gleich rufen wir die Hebi an, wir wollen nur noch ein paar Wehen abwarten. [/FONT]
    [FONT="]Oh, die Gebärende verlangt nach Milchreis... und schwupps, ne Wehe... boah 2 Minuten Abstand... Ob Milchreis wehenfördernd ist? Na, der war wohl mit Zimt? [/FONT]
    [FONT="]Ach, wir haben hier Spaß... sicher ist das anstrengend, am meisten für Anna, aber alles ist oki. Irgendwie ruhig und schön. Ich seh immer noch ne kleine Chance, dass Mupfel vor 12 Uhr kommt. [/FONT]
    [FONT="]Oh, schon wieder ne Wehe... drei Minuten... Rainer muss Margarete anrufen...[/FONT]
    [FONT="]Meld mich wieder[/FONT]
    [FONT="]Fast-Oma Kirsten[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 20:26[/FONT]
    [FONT="]Margarete ist da, Muttermund ist erst bei 4cm... Wehen sind ordentlich und alle 2 Minuten. Ein paar Stunden wirds aber sicher noch dauern[/FONT]
    [FONT="]Eben war eine dolle Wehe, da wollte Anna sich aufrichten und war ganz aufgeregt, da dachte ich echt, ich muss Mupfel holen. Ich war grad angezogen und wollte rauchen, da war ich aber schnell aus meiner Jacke wieder raus. *g* Na ja, jetzt ist Margarete da und Doris unterwegs... jetzt gehts mir besser. *puh* Ich hab zuviel über Sturzgeburten gelesen ;)[/FONT]
    [FONT="]Meld mich wieder[/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 21:39
    [FONT="]Doris, die Doula ist jetzt auch da und hat selbstgebackenen Kuchen mitgebracht... ich war mit Dana draußen, das war voll schön, so ruhig und ganz klare Luft. Ich hab gleich mal 2 Ziggis hintereinander geraucht... ist so peinlich hier immer während der Geburt auf den Balkon zu gehen ;)[/FONT]
    [FONT="]Anna weht tapfer vor sich hin. Zwischendurch kann sie noch Quatsch machen. Jetzt ist sie viel ruhiger, wohl weil alle da sind.[/FONT]
    [FONT="]Oh, Dana hat gepupst, direkt unter Annas, Doris und Margaretes Nase *g* Ich sitz auf dem Sofa.... weit genug weg. Dana ist übrigens eh ganz cool, Manchmal schaut sie in den Pool nach Anna, aber sie ist nicht hektisch oder so. Zwischendurch rollt sie sich zu unseren Füßen ein und schläft.[/FONT]
    [FONT="]Bis gleich mein Herz![/FONT]

    Fortsetzung folgt....
     
  4. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Samstag, 13. Februar 2010 23:13
    [FONT="]Alles wie gehabt, nur die Wehen sind jetzt doll. Anna ist aus dem Pool raus und sitzt auf dem Gymnastikball. [/FONT]
    [FONT="]Anna ist voll tapfer!!! Eben meinte sie ganz trocken: „Leute, ich mach jetzt mal 10 Minuten Pause!“… allerdings kam da sofort die nächste Wehe… Ihre Art mit den Wehen umzugehen ist toll, das hab ich damals nicht so gekonnt.[/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 23:27
    [FONT="]Jetzt hat sie grad zum ersten mal gesagt: „Ich will nicht mehr!“ Ist aber schon wieder gut ;) Sie ist wieder im Pool...[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Samstag, 13. Februar 2010 23:43[/FONT]
    [FONT="]Jetzt kommt sie langsam in die Übergangsphase. Sie wird garstig zu Rainer ;) Beschwert sich, dass sie kaum noch Wehenpausen hat, klingt sehr verzweifelt, oh, es geht richtig rund... bald gehts ans Pressen![/FONT]

    Samstag, 13. Februar 2010 23:45
    [FONT="]Ich wette gleich presst sie... ich geb ihr noch höchstens 15 Minuten[/FONT]

    [FONT=Tahoma]Sonntag, 14. Februar 2010 00:06[/FONT]
    [FONT="]Neee, wird ein "Valentin" ...Rainer behält recht. Anna kämpft, noch keine Presswehen, aber gleich... bestimmt. Diese doofe Übergangsphase…ich weiß wieder ganz genau, wie es mir damals in dieser Phase ging. [/FONT]
    [FONT="]Schatz, bis wir anrufen, kanns noch dauern. Aber ich ruf an!!! Auch mitten in der Nacht!! Versprochen!! [/FONT]
    [FONT="]Eben sagte sie wieder „Neeeiiin! Ich kann nicht mehr“ und Rainer flüsterte ihr ins Ohr: „Schrei ihn raus!“ da schrie Anna: „ ICH WILL NICHT SCHREIIIEEEEN!!!“ DAS haben nun wirklich alle Nachbarn verstanden ;)[/FONT]
    [FONT="]Ich weine ein bisschen wegen der schlimmen Wehen, aber dafür ist gleich Mupfel da. Ist doch nicht so leicht für eine Mutter ;) Aber jede Übergangsphase ist einmal vorbei. Anna muss nun über ihre Grenzen, das ist nicht leicht.[/FONT]
    [FONT="]Margarete erkennt bei Anna die sogenannte „Lila Linie“. Das ist eine bläuliche, strichförmige Verfärbung vom Anus zum Steiß. Umso länger die wird, desto weiter ist der Muttermund. Margarete meint, Anna ist am verstreichen. Da braucht sie gar nicht untersuchen. Es geht nichts über eine erfahrene Hebamme![/FONT]

    Sonntag, 14. Februar 2010 01:41
    [FONT="]ER IST DA!!![/FONT]

    [FONT=Tahoma]Sonntag, 14. Februar 2010 02:35[/FONT]
    [FONT="]...ist der WINZIG! Und kann der laut krähen! [/FONT]
    [FONT="]Es war dann doch noch ganz wunderbar, als Anna die schlimme Phase überstanden hatte. 01:39 war er da. Zwischendurch fand ich es mal ganz schlimm. Anna war so verzweifelt in der Übergangsphase. Sie bettelte, Margarete soll ihn da raus holen, sie kann das nicht usw. Ich wollte weggehen, konnte es nicht mehr ertragen, aber kaum saß ich auf dem Sofa, winkte mich Margarete heran. Anna wurde ganz ruhig, redete mit Mupfel: „ Komm Mupfel, wir beide schaffen das gemeinsam, noch ein Stückchen, nur ein kleines Stückchen, Mupfel…“ Da hab ich schon wieder geweint, aber vor Rührung. Wunderschön sah Anna da aus, ganz bei sich und einfach nur schön. Dann kam ganz sanft der Kopf. Ein unfassbares Ereignis. Zwischen den Presswehen ist sie tief eingeschlafen, einmal hat sie sogar etwas geschnarcht. Sie hat mehrmals mit großen Augen gesagt: „Das tut ja gar nicht weh!“ Eine Traumgeburt. Anna hat praktisch alles alleine gemacht, Margarete hat Mupfel nur die Nabelschnur vom Hals gepult, ihn dann aufgefischt und ihr auf den Bauch gehievt. [/FONT]
    [FONT="]Plazenta ist auch geboren, alles supi. [/FONT]
    [FONT="]Alles in bester Ordnung, ich ruf gleich an, noch braucht Rainer sein Handy für ne Massen-SMS, aber gleich...[/FONT]
    [FONT="]OMA KIRSTEN[/FONT]

    Sonntag, 14. Februar 2010 05:02
    [FONT="]Boah kann der schreien! Anna versucht zu stillen, aber Mupfel ist zu müd und zu überdreht. Zwischendurch pennt er mal für 5 Minuten, dann kräht er wieder. Rainer pennt daneben.[/FONT]
    [FONT="]Margarete und Doris machen grad den Plazentadruck. [/FONT]
    [FONT="]Anna ist übrigens nicht gerissen, nur zwei winzige Schürfstellen, aber alles heile. [/FONT]
    [FONT="]Ich bin sooo müde aber schlafen geht grad nicht. [/FONT]
    [FONT="]Mupfel ist tatsächlich das hübscheste Baby der Welt. [/FONT]
    [FONT="]Ich hab nen Schluck Sekt und Plazentacocktail getrunken, also ich schreib etwas durcheinander... [/FONT]
    [FONT="]Als Mupfel raus kam waren ihre ersten Worte: "Was bist Du winzig!"[/FONT]
    [FONT="]Jetzt wo die Haare trocken sind, ist er doch eher blond. [/FONT]
    [FONT="]So, mehr fällt mir grad nicht ein. Gemessen und gewogen wird er gleich.[/FONT]

    Soweit also mein etwas ungewöhnlicher Geburtsbericht, geschrieben während der Geburt, von Oma an Opa.
    Mupfel wog übrigens 3250g und war 51cm groß. Ich weise hier noch einmal auf die Schätzung der Hebamme hin, die ihn nach Abtasten des Bauches auf 3000-3500g schätzte. Wären die Schätzungen der Schulmediziner mit ihren hochtechnisierten Ultraschallgeräten und Computerprogrammen bloß auch so gut wie die erfahrenen Hände einer Hebamme ;)
    Ich bin natürlich die stolzeste Oma der Welt! Und übrigens nicht zu vergessen: Auch stolzeste Mutter und Schwiegermutter, denn ich durfte bei diesem unbeschreiblichen und sehr intimen Ereignis einfach hier sein.
    DANKE Anna und Rainer!:love:

    Kirsten

    Nachtrag 4.Tag

    Ich bin kein esoterisch angehauchter Typ, aber ich kann es nicht anders sagen: Die „Schwingungen“ des Geburtserlebnisses sind hier zuhause immer noch spürbar. Tut mir leid, dass das so pathetisch klingt ;)
    Allen geht es sehr gut. Nach 2 Tagen Anlaufschwierigkeiten (Saugreflex? Was ist das?) hat Mupfel auch kapiert, wie das mit dem Stillen funktioniert. Auch dabei war Margarete mit ihrer entspannten Art einfach eine wundervolle Stütze.
    Das Abhalten klappt auch schon wirklich unglaublich gut. Er trägt zwar im Moment oft Wegwerfwindeln, weil Stoffies und Back-ups noch zu groß sind, aber es geht kaum was rein. Er pullert auf Kommando ins Waschbecken und ich habe großen Spaß mit ihm Zielübungen ins Überlaufloch zu machen. Herrlich! Ehrlich, ich hab nicht geglaubt, dass es mit einem Neugeborenen so gut funktionieren könnte.
    Gestern war der Kinderarzt hier, alles supi. Anna ist erstaunlich fit. Gestern haben wir uns mit einigen ihrer Freundinnen zum Essen in einem Restaurant getroffen. Mupfel hats ziemlich komplett verpennt. Der ist so entspannt und gelassen. Möge es so bleiben ;) Als wir nach 4 Stunden zuhause waren, war die Windel trocken und er hat sofort klein und groß ins Waschbecken gemacht.

    Keine Geburt ist wie die andere. Anna hat das viel besser hingekriegt als ich damals. Mir hätte so ein Yoga-Kurs zum Tönen sicher auch noch viel helfen können. Für mich war die letzte Eröffnungsphase und die Übergangsphase so schlimm, für Anna kaum. Sie war dafür von den ersten Presswehen überfordert, denn sie wartete immer noch auf die „schlimmen“ Wehen. War aber nichts wirklich „schlimm“. Sie klang ein wenig wie diese eine Frau in dem Film „Orgasmic birth“… wer ihn gesehen hat, weiß, welche ich meine ;) Im Nachhinein war es tatsächlich eine Traumgeburt. Meine Nervosität wegen des frühen Blasensprungs…nun, darauf hätte ich verzichten können. Ich hatte lange diese Angst im Nacken, dass wir doch noch ins Krankenhaus müssen. Jetzt weiß ich, das war Blödsinn. Hätte ich das mal eher gewusst. Na, alle die das hier lesen, wissen es jetzt.
    Anna ist von Margarete insgesamt dreimal vaginal untersucht worden, bei 1,2 und 4cm. Mehr war weder nötig noch erwünscht. Das habe ich damals leider auch anders erlebt, trotz Hausgeburt. Praktisch ohne jegliche Eingriffe, Untersuchungen, Interventionen usw. hat meine Tochter ihren ersten Sohn zur Welt gebracht. Ist das nicht wunderbar? Ich wünschte, jede Frau könnte so gelassen, freudig und gut vorbereitet in ihre Geburt gehen und so ein entspanntes und schönes Geburtserlebnis haben. Ich bin so dankbar, dass meine Tochter es so erleben durfte!

    Für mich das Beste war der Moment, als Mupfels Kopf draußen war und er ihn langsam drehte und ich kapierte, dass das, was mich da mit großen Augen aus dem Wasser ansieht, mein Enkelkind ist. Das war nur ein Sekundenbruchteil aber ich werde dieses Bild niemals vergessen. Margarete löste die Nabelschnur von seinem Hals (Nein, das ist nichts Gefährliches), und er fluppte raus und wurde mit einem kurzen Schwung auf Annas Bauch gehievt. Wie ein Fisch, der aus dem Wasser springt. Anna zog ihn zu sich hoch und kurz darauf erklang ein Krähen: „Ich bin da, Welt!“

    Was will man mehr?:cool:

    Kirsten
     
  5. IrmgardBruce

    IrmgardBruce Teilnehmer/in

    :hug::hug::hug:

    danke für diesen tollen geburtsbericht liebe kirsten :hug:

    ich werde ihn ausdrucken und wenn's soweit ist, meiner tochter zu lesen geben.

    glg und dickes bussi auch an rainer - anna und den mupfel
    ich drück euch ganz fest.

    irmgard
     
  6. Danny

    Danny vicious

    So ein toller Bericht :) Und herzlichen Glückwunsch zum Oma werden.
     
  7. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    jöööö mupfel ist da :love::hug:

    :herz2: lichen glückwunsch an die ganze mupfelfamilie :hug:

    ein wunderschöner geburtsbericht von einer wunderschönen geburt!
    man kann richtig rauslesen wie du mitgefiebert und mitgelitten hast ;)

    das mit der "lila linie" ist interessant, hab ich noch nie gehört :)

    (na supa, jetzt hab ich auch wieder lust auf gebären :D )
     
  8. Minnja

    Minnja Positive Birth Mami

    Ich heul...
    ...vor Rührung
    ... weil du so eine liebe Mami bist
    ... weil ich meine Mami verloren hab
    ... und ich voll hormongeschwängert bin

    Einfach ein wunderschöner Bericht!! :love:
     
  9. bibersente

    bibersente ...angekommen ♥

    liebe familie mupfel!
    ein unglaublicher geburtsbericht! danke fürs teilhaben lassen.
    ich gratuliere euch ganz herzlich zu diesem kleinen wunder.
    schön, dass du als oma so toll zur seite stehen konntest.
    es klingt alles nach einer traumhaften geburt!

    alles gute für euch!
     
  10. Amber

    Amber Gegenpol

    Herrlich :love:!
    Und fürs geduldig sein und warten können kriegts ein extra :hug:!

    Danke nochmal, hab gerade "Inner Strength" mit einer Frau gesehen, da war dein schöner Bericht der krönende Abschluß dazu :love:.
     
  11. Kara

    Kara rünzimama

    wunderschöner bericht!
    erinnert mich an meine hausgeburten. ich hab auch immer ewig gebraucht, bis ich anständige wehen hatte. bei jedem kind länger...
    ich bin zwar noch 6 tage vor egt, aber ich hab auch schon alles hergerichtet, madame darf jederzeit kommen :)
     
  12. Persephone

    Persephone Teilnehmer/in

    danke, mupfeloma! so ein schöner geburtsbericht!!!
    ich wünsch der familie mupfel eine wunderschöne anfangszeit! willkommen, kleiner mupfel!!!!
     
  13. Kiki06

    Kiki06 Teilnehmer/in

    Wunderschön! *Tränchen wegwisch* :love:
     
  14. SommerLoewin

    SommerLoewin Teilnehmer/in

    wow!!! das nenn ich mal einen geburtsbericht! wahnsinn! normal les ich solange berichte eigentlich nicht ggg aber deiner war ganz anders, viellleicht weil auch aus oma-sicht geschrieben, so dass er mich gefesselt hatte und ich fertig lesen musste/wollte!

    gratuliere zu eurem mupfel ---- wie heißt er eigentlich wirklich?
     
  15. Fruchtikuss

    Fruchtikuss Teilnehmer/in

    Wunderschöner Geburtsbericht, danke dafür !!! :hug: Und natürlich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Enkelsohn! :love:
     
  16. Tilda

    Tilda kranke Schwester

    Ach, wie schön :)
     
  17. SpiritualDoula

    SpiritualDoula Projektmanagerin ProMama

    @Kirsten

    Gratulation !!! Hab über Eure Hebamme ja mitbekommen wanns soweit war - Alles alles Liebe
    Petra
     
  18. paprika

    paprika Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch, Mupfeloma! Ich hab's nicht gelesen, glückliche Hausgeburtsberichte sind mir noch eine Spur zu "aua", aber ich freu mich, dass alles gut gegangen ist, soweit hab ich's überflogen... ;)
     
  19. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    toll gemacht, Mädels und Jung(s)!

    Diesen Bericht zu lesen hat wirklich Freude gemacht. Danke.

    Herzlichen Glückwunsch! :)
     
  20. alicewunderland

    alicewunderland ° ° ° °

    liebe mupfeloma!

    herzlichen glückwunsch zum oma-dasein und vielen dank für den schönen bericht! :hug:

    ich finde es schön, dass ihr so ein enges verhältnis habts und dich deine tochter und dein schwiegersohn an ihrem leben so teilnehmen lassen und du soooo eine grosse stütze für deine anna bist. so wünscht man sich das!

    ich sitze hier in tränen schwimmend, weil ich vor 10 monaten wache am sterbebett meiner mama (die gleichzeitig meine beste freundin und grosse schwester war) gehalten habe und nun im juni meine tochter bekommen werde. zu ehren meiner mama wird sie ANNA heißen und ich hoffe mama sitzt auf ihrer wolke und unterstützt mich so wie du deine tochter :)

    geniesst jeden augenblick miteinander...aber was red ich, IHR macht das ja sowieso! ich werde alles dafür tun um auch mal so eine gute beziehung zu meiner tochter zu haben! :love:
     

Diese Seite empfehlen