Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

Stifthaltung - 14.02.2010, 12:48

Stimmt es, dass die Stifthaltung Teil der Bewertung in der 1. Volksschulklasse ist?

Mir wurde von einer Mutter, deren Tochter eingeschult wurde, erzählt, dass sie im Kiga das Halten des Stiftes falsch gelernt hätte, es nun immer noch so macht und deshalb schlechter bewertet wurde (Schulnachricht zum Semester). Außerdem schreibt sie den 5er falsch, eben wie im Kiga gelernt.

Meine Tochter geht in ebendiesen Kiga, sie macht derzeit die Vorschulblätter, ich hab nicht den Eindruck, dass sie irgendwas falsch macht. Ist das blauäugig von mir, sollte ich mehr mit ihr üben?

lg
Chania
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leyla
Leyla

14.02.2010, 13:41

Hallo!
Bei uns wird die Stifthaltung nicht bewertet. Wobei ich denke, das kommt auch auf den/die LehrerIn an. Bei der Schulreifefeststellung störte es zB die Direktorin wie mein Sohn die Bleistift hielt. Die Lehrerin stört es absolut nicht und er hält ihn noch immer so. (Und für einen Burschen finde ich seine Schrift schön.)
Eines verstehe ich nicht: Warum werden im KIGA schon Zahlen geschrieben? Dafür ist doch die Schule da. Das gab es bei uns nicht. Es gab zwar Vorschulübungen, aber da wurden keine Zahlen und Buchstaben geschrieben.
Ich glaube eher, dass sie schlechter bewertet wurde, eben weil sie die 5 zB falsch schreibt.
lg
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

14.02.2010, 16:49

Ich hab noch nicht alle Vorschulblätter gesehen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass da auch Zahlen standen. Oder hat sie die Anzahl der Äpfel hingemalt? Hm, gute Fragen.

Aber meine Tochter schreibt schon länger Zahlen, ich hab aber nie darauf geachtet, in welcher Reihenfolge sie die Striche macht. Also ob sie zuerst den 5er in einem durchschreibt oder zuerst den senkrechten Strich und den Bauch und dann den horizontalen Strich. "Gelernt" hat sie das, wenn überhaupt, dann selber, weil sie hat die Zahlen anfangs einfach wo abgemalt.

lg
Chania
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von biggi.
biggi.

14.02.2010, 23:39

Also das sollte auf keinen Fall in die Beurteilung miteinbezogen werden. Habe ich bei meinen Schülern noch nie gemacht und bei meiner derzeitigen ersten Klasse gibt es sehr viele Kinder, die den Stift falsch halten.

lg biggi
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Gucki1
Gucki1

14.02.2010, 23:47

meine tochter hat von ihrer (vorschul-)lehrerin so eine "greifhilfe" für den bleistift bekommen:

http://www.walzkidzz.at/Basteln/Farb...il.a833.0.html

funktioniert super, die finger rutschen in die richtige haltung!

lg, christine
(#6) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

15.02.2010, 06:54

Dreieckstifte geben die richtige Haltung vor.
Bei uns in den Grundschulen werden die Dreieckstifte sehr empfohlen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

15.02.2010, 14:09

Zitat:
Zitat von Kaesetiger Beitrag anzeigen
Dreieckstifte geben die richtige Haltung vor.
Bei uns in den Grundschulen werden die Dreieckstifte sehr empfohlen.
Ja, die liebt meine Tochter auch. Gut, dass sie die schon hat. Danke!

lg
Chania
(#8) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

15.02.2010, 14:10

Zitat:
Zitat von biggi. Beitrag anzeigen
Also das sollte auf keinen Fall in die Beurteilung miteinbezogen werden. Habe ich bei meinen Schülern noch nie gemacht und bei meiner derzeitigen ersten Klasse gibt es sehr viele Kinder, die den Stift falsch halten.

lg biggi
Danke für Deinen Beitrag. Ich dachte mir schon, dass sie übertreibt. Sie ist aber auch eine ganz Strenge, die ihr Kind leider sehr drillt.

lg
Chania
(#9) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Chania
Chania

15.02.2010, 14:10

Zitat:
Zitat von Gucki1 Beitrag anzeigen
meine tochter hat von ihrer (vorschul-)lehrerin so eine "greifhilfe" für den bleistift bekommen:

http://www.walzkidzz.at/Basteln/Farb...il.a833.0.html

funktioniert super, die finger rutschen in die richtige haltung!

lg, christine
Danke für den Tipp!

lg
Chania
(#10) [Permalink]
Alt
BLS

16.02.2010, 11:05

Mach dir keine Sorgen.

Mein Sohn hatte bis zur Schule den falschen Griff (verwendete den Mittelfinger mit). In der zweiten Schulwoche verwendete er zwei Tage diese Schreibhilfe und dann hatte er sich umgewöhnt.

Er schrieb vor der Schule schon viel und ich machte mir auch wegen der falschen Schreibweise bei manchen Buchstaben/Zahlen Sorgen.

Hat in der Schule schnell bei jedem neuen Buchstaben/jeder neuen Zahl die richtige Schreibweise gelernt.

BLS
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von schnuckerl
schnuckerl

17.02.2010, 20:26

Von der Bewertung her kann ich ler nicht helfen weil mein Sohn erst diesen Herbst mit der Schule beginnt.

Mein Sohn hat sich aber bis vor kurzem noch sehr schwer mit der Stifthaltung getan.
Er kam erst mit Herbst 2009 in den KIGA und hatte da noch immer die verkehrte Haltung, also Stiftende hinten raus (beim kleinen Finger).
Er ist Linkshänder und tut sich relativ schwer.
Weiters hat er zu Anfang immer den Stift gewechselt, von links nach rechts, ich bin ja Rechtshänder und konnte ihm links ja nie vorzeigen und ich denke das ihm das auch etwas irritiert hat.

Jedenfalls hat er es jetzt mit den DICKEN DREIECKSTIFTEN wirklich gut hinbekommen und hält seither die Stifte richtig.
Es wird immer besser, also kann ich diese Stifte wirklich nur weiterempfehlen.
(#12) [Permalink]
Alt
imrae

18.02.2010, 15:39

Zitat:
(Und für einen Burschen finde ich seine Schrift schön.)
???
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von biggi.
biggi.

18.02.2010, 19:11

Hallo!

Mir ist noch etwas eingefallen - mein Sohn hat den Stift lange Zeit immer falsch gehalten. Er hat es sogar geschafft mit der Hilfe, die man auf den Stift steckt und mit den Dreieckstiften sie genauso falsch zu halten.
Die Kindergärtnerin meinte dann, dass es sich von alleine gibt.
Ich glaube aber, dass es bei manchen Kindern, wenn es einmal falsch eingelernt wird, nicht wieder, oder äußerst schwer ist es wieder umzulernen.
Ich habe meinem Sohn bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen und vielleicht auch schon manchmal damit genervt.

lg biggi
(#14) [Permalink]
Alt
Martina23

19.02.2010, 11:30

Wie schon wo anders geschrieben, nein ich finde nicht das du mehr mit ihr machen solltest, ausser sie fordert es ganz freiwillig von sich aus dann kann man mit ein bisschen Spass etwas üben.

M. hat gar nix gemacht weder zu Hause noch im Kiga kurz vor der Schule hat er sich plötzlich für Zahlen interessiert..... er ist in der Schule trotzdem einer der besten obwohl die anderen Kinder tlw. schon lesen, schreiben und weitaus mehr rechnen konnten als er

Achja was mir noch einfallt der Kleine einer Bekannten hat auch solche Drill Eltern, liegt mehr am Russischen Grossvater der Kleine kann besser lesen und schreiben als M. Geht jetz in die erste Klasse und ist dort der absolute Störenfried weil ihm einfach langweilig ist , weil er diesen Babykram ja schon alles kann

Wegen falscher Stifthaltung da darf ich ein Kind auch nicht malen lassen etc ......
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu