1. Julizwerg

    Julizwerg Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich komme aus Deutschland, lebe schon seit 2004 in Österreich und hab auch die ganze Zeit hier gearbeitet (erst vier Jahre als fr. Dienstnehmer, jetzt seit 2 Jahren angestellt). Mein Hauptwohnsitz ist allerdings noch in Deutschland und hier habe ich nur Nebenwohnsitz.
    Laut Infoheft von der AK muss der Lebensmittelpunkt für den Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld in Österreich liegen. Telefonische Auskunft war von der AK ist, dass ich zum Zeitpunkt der Antragsstellung hauptwohnsitzlich hier gemeldet sein muss.
    Hat da jemand Erfahrung, ob das so stimmt? Habe Angst, dass ich (und dadurch mein Kind :eek:) Ansprüche verliere, weil ich jetzt schon schwanger bin, aber noch keinen Hauptwohnsitz hier habe.
    Würd mich über Infos freuen!
    lg Julizwerg
     
  2. phoenix-mum

    phoenix-mum ...wieder nachtaktiv!

    ja, das ist wirklich so. Du mußt deinen Hauptwohnsitz in Österreich haben, um auch Anspruch auf das KBG zu haben. Ist dein Hauptwohnsitz in Deutschland, dann hast du DORT anspruch auf die deutschen Leistungen. Allerdings kommst du in teufels küche, wenn dein Lebensmittelpunkt nicht in Deutschland ist (mußt dich glaub ich mindestens 9 Monate im Jahr dort aufhalten) - dann darfst irgendwann alles zurückzahlen, wenn die Behörden da drauf kommen. :(

    Aber wenn du eh schon 6 Jahre in Österreich lebst und arbeitest, dann meld doch einfach deinen Hauptwohnsitz in Österreich an. Und dann hast du auch ganz normal Anspruch auf alle Gelder die dir zustehen. :)

    Üigens hab ich die Info, daß es gar nicht möglich ist, in Deutschland den Hauptwohnsitz zu haben und in einem anderen Land den Nebenwohnsitz. Das geht nur innerhalb Deutschlands! :wave:
    Im schlimmsten Fall machst du dich sogar strafbar, weil du dich,wenn du in Österreich lebst innerhalb von 3 Monaten melden MUSST(Meldebescheinigung).
    Also ichwürd schleunigst zur Meldestelle gehen und meinen Hauptwohnsitz in Österreich anmelden!
     
  3. Sonnenblume87

    Sonnenblume87 Teilnehmer/in

    ich würde auch meinen einfach den hauptwohnsitz nach österreich verlegen. ist schnell und unkompliziert denke ich.
     
  4. Julizwerg

    Julizwerg Teilnehmer/in

    Ja, ich werd den Wohnsitz eh ummelden, hoffe halt nur, dass es nicht zu spät ist.
    Es war eigentlich geplant, dass ich viel eher zurück nach Deutschland gehe (war hier erstmal nur eine Ausbildung), aber es kommt halt oft anders :D
     
  5. phoenix-mum

    phoenix-mum ...wieder nachtaktiv!

    nein zu spät ist es sicher nicht!
    du hast ja dann sicher auch die schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen hier machen lassen und den mutter-kind-pass. Weil du mußt ja später der KK nachweisen, daß du die vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht hast., damit das KBG nicht gekürzt wird.

    Das is sicher alles recht unproblematisch!:)
    Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute!
     
  6. Julizwerg

    Julizwerg Teilnehmer/in

    Ja Ja klar, hab alles hier machen lassen, und bis zur Geburt hab ich ja auch noch ein paar Monate Zeit.
    Danke für die Infos!
     

Diese Seite empfehlen