Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Heim, Haus & Kulinarisches > Haushalt & Tipps
Umfrageergebnis anzeigen: Waschmaschine defekt - was nun?
Ich entsorge sie und kauf mir eine Neue. 4 26,67%
Ich beauftrage eine Fachfirma mit der Reparatur. 2 13,33%
Ich frage einen Freund/Bekannten um Hilfe. 4 26,67%
Ich versuche selbst den Fehler zu finden und zu beseitigen. 4 26,67%
Ist mir wurst - ich wasche die Wäsche zukünftig wo anders. 0 0%
Sonstiges - bitte um Info. 1 6,67%
Teilnehmer: 15. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
wemiat

Waschmaschine defekt - was nun? - 07.02.2010, 14:14

Fast jeder kennt es - wenn nicht, dann stellts euch einfach vor - Ihr wollt Wäsche waschen, aber die WaMa will nicht mehr.
Wie geht ihr vor?

... für Alle, die selbst reparieren - oder einen Bekannten beauftragen, vl könnt ihr mir auch noch verraten, wo ihr eure Ersatzteile kaufts? - Danke!

Geändert von wemiat (07.02.2010 um 14:25 Uhr)
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Kaesetiger

07.02.2010, 16:14

Ein paar Dinge kannst selber nachschauen - Flusensieb,...
Ansonsten Fachfirma beauftragen - außer es war eine billige. Dann lieber gleich einen neue kaufen.
Ich red mir da leicht - mein Papa ist Fachhändler.
(#3) [Permalink]
Alt
maha

08.02.2010, 08:27

Hi!

Auch bei einer Qualitätsmaschine sind nach etwa 6 bis 10 Jahren die Motorkohlen abgenutzt.
Fehlerbild:
- manchmal dreht der Motor die Trommel,... manchmal nicht.
- bei neueren Maschinen wird ein Fehlercode abgezeigt. (blinkende Led oder ähnlich..)

Kosten:
- etwa 100.- für das Originalteil
- oder etwa 12.- für die Kohlen allein (Bezugsquelle: Brandl in der Wattgasse).

Gruß, maha

PS: Fa. Karall in der Jörgerstr. hat ETs für viele Haushaltsgeräte lagernd. Sind aber eher teuer.
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von LittleLaura
LittleLaura

08.02.2010, 10:46

bei uns ist zb die Pumpe hingewesen. man kann das ersatzteil nachkaufen - ist eigentlich nie teurer als 40-60 €

nur das einbauen ist für eine Laie nicht einfach... da man doch einiges ausbauen muss, außer man hat glück, und es ist ein neueres model dann kommt man auch oft gut hin, bei unserer BOSCH wurde es auf garantie zb gleich ausgetauscht und da musste man nichts ausbauen.. man kam gut hin..

bei der alten wars schwerer, da musste man alles ausbauen und dadurch haben wir beim selbstversuch irgendwas nicht mehr dicht bekommen und irgendwas verbogen.. laut Mechaniker Freund (Hat Elekrtro ect Geschäft und Repariert Bosch, Miele ect alle selbst im geschäft oder direkt vor ort) und er hat sie nach dem selbstversuch sie zu reparieren, versucht zu retten.. naja..

seit dem haben wir ne BOSCH.. ich mag sie lieber, daher störts mich nicht.

ich würde daher entweder auf garantie versuchen, oder schauenw as die Mechaniker ect dafür verlangen. wenn die Waschmaschine billig war, zahlt sichs nicht mal mehr aus..

ansonsten eine neue waschmaschine...
(#5) [Permalink]
Alt
mamamaus1710

08.02.2010, 10:48

Nach 2x maliger sauteurer Reparatur haben wir dann beim nächsten Mal eine neue gekauft.
(#6) [Permalink]
Alt
maha

08.02.2010, 13:34

Hi!

Anmerkung: Genau diese "weggeworfenen" und "unreparablen" Maschinen tauchen bei Ebay auf.... man nimmt sie für 10.- bis 30.- , greift dann zwei mal hinein...

Schwupp, das Zeugs läuft wieder viele Jahre.

Ich weiß wovon ich spreche!
--------------------------------------------------------
Aber wegschmeißen ist halt modern. Und Service teuer!

Gruß, maha
---------------------------------------------------------------------
PS: @ little Laura
Eine Pumpe wird fast nie kaputt. Der Servicedienst verrechnet eine Neue..... Das ist ein Ubterschied!
(#7) [Permalink]
Alt
LittleLaura

08.02.2010, 14:36

Zitat:
Zitat von maha Beitrag anzeigen
Hi!

Anmerkung: Genau diese "weggeworfenen" und "unreparablen" Maschinen tauchen bei Ebay auf.... man nimmt sie für 10.- bis 30.- , greift dann zwei mal hinein...

Schwupp, das Zeugs läuft wieder viele Jahre.

Ich weiß wovon ich spreche!
--------------------------------------------------------
Aber wegschmeißen ist halt modern. Und Service teuer!

Gruß, maha
---------------------------------------------------------------------
PS: @ little Laura
Eine Pumpe wird fast nie kaputt. Der Servicedienst verrechnet eine Neue..... Das ist ein Ubterschied!
doch bei uns wars zwei mal die Laugenpumpe.. bei der alten kein problem aber bei der neuen BOSCH.. die hatte das nach 2wochen! wurde ohne Probleme vom Service getauscht!
(#8) [Permalink]
Alt
maha

08.02.2010, 15:23

@ little Laura!

1.) Bosch/Siemens hat das Weißwarenwerk in D vor etwa 2 Jahren zugesperrt. Es bleibt nur mehr Miele als "Made in germany".
2.) Sogar meine uralte Siwamat besitzt einen Kurzschlußläufer dessen Rotor im "wasser" läuft. Nur das Drehfeld rotiert außenrum... und das benötigt keine Dichtung. Ist also "unkaputtbar" Klar?
3.) Ältere Pumpen...... bei denen könnte der abdichtende Simmering lecken... er tuts aber ionnerhalb der Garantiezeit nicht.

Gruß, maha
(#9) [Permalink]
Alt
LittleLaura

08.02.2010, 15:42

Zitat:
@ little Laura!

1.) Bosch/Siemens hat das Weißwarenwerk in D vor etwa 2 Jahren zugesperrt. Es bleibt nur mehr Miele als "Made in germany".
2.) Sogar meine uralte Siwamat besitzt einen Kurzschlußläufer dessen Rotor im "wasser" läuft. Nur das Drehfeld rotiert außenrum... und das benötigt keine Dichtung. Ist also "unkaputtbar" Klar?
3.) Ältere Pumpen...... bei denen könnte der abdichtende Simmering lecken... er tuts aber ionnerhalb der Garantiezeit nicht.

Gruß, maha
schön für dich, hatte die Reperatur erst letztes jahr daher ganz sicher. und mir wurde das erklärt... war bei uns daheim der Service Mann von Bosch...

also was willst du von mir????
(#10) [Permalink]
Alt
maha

08.02.2010, 16:48

@LittleLaura!

Ich will gar nix von dir.
Deine Bosch hatte halt einen anormalen Defekt.

Macht ja nix.

Besten Gruß, Maha
(#11) [Permalink]
Alt
LittleLaura

08.02.2010, 18:41

Zitat:
@LittleLaura!

Ich will gar nix von dir.
Deine Bosch hatte halt einen anormalen Defekt.

Macht ja nix.

Besten Gruß, Maha
ich kann gerne die Bestätigung raussuchen für dich.. glaub mir ich hätte es nicht gebraucht.. immerhin war sie sau teuer und ich musste in die waschküche
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von latella
latella

08.02.2010, 19:05

ein bekannter arbeitet im bereich maschinen etc - den ruf ich an - er kommt - WAS er tut und woher er das zeug hat interessiert mich nicht - und die maschine wäscht wieder
dann trink ich mit ihm noch ein bier und dränge ihm 10€ für seine umwege auf...
(#13) [Permalink]
Alt
wemiat

08.02.2010, 19:33

Zitat:
... gerade die 'neuen' Magnetläufer-Pumpen (Askoll, Plaset und sogar von Hanning) sind net für die Ewigkeit gemacht; leicht möglich, daß da die Eine od Andere sogar schon nach 2x waschen defekt ist.
... jeder Techniker ist verpflichtet, eine Sicherheitsüberprüfung nach HG701 durchzuführen; wenn er ein Problem in der Pumpe sieht, dann muss er sie tauschen - wie sehr sie nun letztendlich wirklich kaputt ist, spielt dabei keine Rolle.

Themen-Optionen

Gehe zu