Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> GEBURT << > Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Susanne123

Muttermund - 31.01.2010, 20:03

Ihr Lieben,

ich hab langsam nun doch etwas Angst vor der Geburt, am meisten aber vor der Untersuchung des Muttermundes - teilweise wird der doch auch aufmassiert, wenn er nicht aufgeht, oder?? - und zwar ist meine Angst deswegen so groß, weil mir JEDE MuMu-Untersuchung in der SS (war 3 Mal) so höllisch weh getan hat...
Ja ich weiß, bei der Geburt wird man dann andere Sorgen haben, aber ich möchte doch ruhig an die Sache rangehen.

Bitte schreibt mir, wie das ist. Tut es sehr weh, wenn der MuMu untersucht wird?

Danke euch!
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Lacrima-gaudii
Lacrima-gaudii

31.01.2010, 20:11

lass dir keine angst machen.wenn dein mumu untersucht wird, dann verlange etwas gleitgel das erleichtert die sache. die hebamme wird dir auch zeigen, wie du dich am besten hinlegst, damit es für euch beide angenehmer ist und untersuchen tut sie nur in den wehenpausen und das auch nicht ständig.
mumu aufmassieren tun die wenigsten wenn es keinen grund gibt und ich denke ohne pda wäre das auch nicht sinnvoll, denn wenn sich mama verkrampft dann bringt das nichts.
bestimmt hast du noch etliche andere ammenmärchen rund um die geburt gehört. vergiss sie alle. das einzige was stimmt ist , dass eine geburt schmerzhaft ist aber wir leben im jahr 2010 und es gibt eine menge erleichterungsmöglichkeiten. wie schmerzhaft du deine geburt empfindest hängt u.a. von dir ab und den verlauf kann dir keiner vorher sagen.
du brauchst echt keine angst zu haben, wenn du schon mal starke regelkrämpfe hattest, dann weisst du wie sich wehen anfühlen.
ich wünsche dir, dass deine geburt ein schönes erlebnis wird und alle schmerzen sind es wert, wenn du erst mal deinen kleinen schatz halten wirst lg LG
(#3) [Permalink]
Alt
flip

31.01.2010, 20:13

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir hat die Muttermunduntersuchung nicht weh getan. Ich hatte aber auch zwei sehr "vorsichtige" Hebammen. Außerdem wurde nur insgesamt 3x kontrolliert wie weit der Mumu schon offen ist. Gleich bei Ankunft im KH, bei 8cm und dann noch einmal um zu schauen ob er schon komplett offen ist.

Ob er aufmassiert wird, kann ich dir leider nicht beantworten, da meiner von selbst aufgegangen ist.
(#4) [Permalink]
Alt
beutelotte

31.01.2010, 20:22

also ich habe die mumu untersuchung als SEHR unangenehm empfunden. hat mir leider sogar richtig weh getan. als mein mumu dann trotz 5 stunden heftiger wehen nicht weiter aufgegangen ist hat meine hebamme versucht ihn etwas aufzudehnen und zu massieren. habe dabei gedacht dass ich an die decke gehe! sie hat zapferl einmassiert und versucht ihn so weicher zu machen. musste dann eine kleine pda bekommen weil er nicht weiter wurde. dank mini pda ist mein mumu dann innerhalb von 30 minuten 4 weitere cm aufgegangen. dann war die pda auch schon zu ende und ich konnte ganz normal entbinden.

wegen den schmerzen: natürlich war es mir während der geburt nicht angenehm als sie das gemacht hat, aber die wehen waren es auch nicht und somit habe ich damit leben können. dass eine geburt keine angenehme sache ist ist mir klar gewesen und somit habe ich auch das muttermund abtasten gut überlebt. da es aber meine erste geburt war kann ich nicht sagen ob das mumu untersuchen immer weh tut.

während meiner ss hat mir das abtasten nie weh getan. aber während der geburt wurde einfach genauer geschaut wie weit er schon offen ist und wie weich er ist. dass man da etwas genauer tasten muss kann ich mir schon vorstellen.
(#5) [Permalink]
Alt
topolino

31.01.2010, 20:31

bei der geburt meines ersten kindes hat die hebamme leider genau das gemacht-den muttermund aufmassiert, damit er schneller aufgeht-OHNE mich zu fragen und es hat SEHR wehgetan.
ich bin wirklich überhaupt nicht empfindlich und kann schmerzen gut aushalten (hatte keine PDA oder andere schmerzmittel), aber das war echt schlimm.
ich hab gesagt, dass die hebamme das auf keinen fall mehr machen soll. daraufhin hat sie gemeint, sie wollte mir nur helfen. danke nein.
vor allem hatte ich laut anderer (=Haupt-) Hebamme eine bilderbuchgeburt, also wozu das ganze?
ich würde gleich von anfang an sagen, dass sie das bei dir bitte nicht machen soll oder zumindest dich vorher fragen. Wenn ewig nichts weitergeht, dann okay, lasse ich es mir einreden. das war bei mir aber nicht der fall.
aber es tat so weh, dass ich mir fest vorgenommen hatte, dass ich bei der geburt meines 2.kindes das sicher nicht mehr mit mir machen lasse. war aber dann nicht notwendig, denn meine tochter kam als ungeplante hausgeburt zur welt, weil sie so schnell war.

ich kann dir nur allgemein den tipp geben: folge bei der geburt deinem instinkt und lass dir nichts einreden, weder von hebamme noch arzt oder anderen personen! wenn man bestimmt sagt, was man will und was nicht, wird man sich leichter durchsetzen können.
das gilt natürlich auch nach der geburt für alle, die gut gemeinte ratschläge zum baby geben. und glaub mir, du wirst viele bekommen! folge deinem instinkt und wenn du wirklich mal nicht weiter weisst, frag jemand kompetenten bzw. dir vertrauten.
alles gute für die geburt und die erste zeit mit baby!!!

Geändert von topolino (31.01.2010 um 20:43 Uhr)
(#6) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Mausi88
Mausi88

31.01.2010, 22:15

Also bei mir wurde nur bei der Sophie kurz getastet mit den Fingern, bei der Chiara gar nicht und es war nicht so schlimm finde ich.
(#7) [Permalink]
Alt
Samba

31.01.2010, 22:21

Zitat:
wenn dein mumu untersucht wird, dann verlange etwas gleitgel das erleichtert die sache.
Das ist ein guter Tipp, und sehr sinnvoll.

Wenn du befürchtest, an eine Hebamme zu geraten, die gerne mal den Muttermund aufmassiert, dann sag gleich zu Beginn, dass du das nicht möchtest bzw. dass sie nichts machen soll, ohne es vorher mit dir zu besprechen.
(#8) [Permalink]
Alt
Susanne123

01.02.2010, 08:43

Danke euch! Dachte schon, nur ich bin da unten so empfindlich...
(#9) [Permalink]
Alt
Monika-Stefanie

01.02.2010, 09:59

Zitat:
Zitat von topolino Beitrag anzeigen
bei der geburt meines ersten kindes hat die hebamme leider genau das gemacht-den muttermund aufmassiert, damit er schneller aufgeht-OHNE mich zu fragen und es hat SEHR wehgetan.
ich bin wirklich überhaupt nicht empfindlich und kann schmerzen gut aushalten (hatte keine PDA oder andere schmerzmittel), aber das war echt schlimm.
ich hab gesagt, dass die hebamme das auf keinen fall mehr machen soll. daraufhin hat sie gemeint, sie wollte mir nur helfen. danke nein.
vor allem hatte ich laut anderer (=Haupt-) Hebamme eine bilderbuchgeburt, also wozu das ganze?
ich würde gleich von anfang an sagen, dass sie das bei dir bitte nicht machen soll oder zumindest dich vorher fragen. Wenn ewig nichts weitergeht, dann okay, lasse ich es mir einreden. das war bei mir aber nicht der fall.
aber es tat so weh, dass ich mir fest vorgenommen hatte, dass ich bei der geburt meines 2.kindes das sicher nicht mehr mit mir machen lasse. war aber dann nicht notwendig, denn meine tochter kam als ungeplante hausgeburt zur welt, weil sie so schnell war.

ich kann dir nur allgemein den tipp geben: folge bei der geburt deinem instinkt und lass dir nichts einreden, weder von hebamme noch arzt oder anderen personen! wenn man bestimmt sagt, was man will und was nicht, wird man sich leichter durchsetzen können.
das gilt natürlich auch nach der geburt für alle, die gut gemeinte ratschläge zum baby geben. und glaub mir, du wirst viele bekommen! folge deinem instinkt und wenn du wirklich mal nicht weiter weisst, frag jemand kompetenten bzw. dir vertrauten.
alles gute für die geburt und die erste zeit mit baby!!!
Irgendwie kommt mir das bekannt vor!

Ich habe der Hebamme einen Tritt verpasst, als sie den Muttermund aufmassieren wollte.
Ich habe auch die ständigen Muttermund-Kontrollen gehasst. Meine Geburt war für eine Erstgebärende schnell, die Herztöne waren zu jeder Zeit gut, also waren diese ganzen Aktionen völlig unnötig und kontraproduktiv. Das würde ich mir jetzt nicht mehr gefallen lassen. Aber da ich aufgrund der schlechten Erfahrungen im Krankenhaus ohnedies eine Hausgeburt plane, werden sich solche unerwünschte Eingriffe in den normalen Geburtsablauf ohnedies erübrigen.

Da kann ich mich topolino nur anschließen: Folge deinem Instinkt!

Eine gute Hebamme braucht keine Muttermundkontrolle, um einen Geburtsfortschritt festzustellen.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Niniel
Niniel

01.02.2010, 10:30

Zitat:
Zitat von topolino Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob bei mir auch aufmassiert wurde, angeblich nur abgetastet. Aber es war wirklich schmerzhaft.
Musste mich sogar dabei übergeben, weils mir zuviel war
Dabei bin ich wie topolino nicht sehr wehleidig, hatte auch keine PDA...

Allerdings muss es bei dir nicht auch so sein! Wünsch dir für die Geburt alles Gute!
(#11) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Kara
Kara

02.02.2010, 10:57

ich könnte brüllen, wenn mir jemand an den muttermund geht und es ist das absolut schrecklichste an allen geburten gewesen.

ich hab mit meiner hebi jetzt den deal, dass mein muttermund tabu ist und ich selbst taste ob er weiter aufgeht.

ich brauch nach so einer untersuchung eine stunde bis ich mich wieder erfangen habe.

die untersuchung tut einfach nicht allen frauen gleich weh. ich bin auch kein memmerl, kann mit schmerzen ganz gut umgehen aber der muttermund streckt mich nieder!
(#12) [Permalink]
Alt
Susanne123

02.02.2010, 16:55

Zitat:
Zitat von Kara Beitrag anzeigen
ich könnte brüllen, wenn mir jemand an den muttermund geht und es ist das absolut schrecklichste an allen geburten gewesen.

ich hab mit meiner hebi jetzt den deal, dass mein muttermund tabu ist und ich selbst taste ob er weiter aufgeht.

ich brauch nach so einer untersuchung eine stunde bis ich mich wieder erfangen habe.

die untersuchung tut einfach nicht allen frauen gleich weh. ich bin auch kein memmerl, kann mit schmerzen ganz gut umgehen aber der muttermund streckt mich nieder!
Ja, so ähnlich ist das bei mir auch... Aber wie kann man das selbst tasten? Ich komm da nie hin
(#13) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von manu75
manu75

05.02.2010, 21:24

ich kann nur sagen, dass ich es nie gespürt hab, wenn der mumu untersucht wurde, bei der gyn net und auch im kh bei der geburt net (und ich war ja wegen blasensprung schon 2 tage davor im kh und es wurde 2mal eingeleitet und viel abgetastet ... massiert glaub ich net!)
aber wenns mir weh tun würde, hätt ich wahrscheinlich auch keinerlei hemmungen, hebammen und ärzte per KICK von da unten zu entfernen!

denk auch, dass es am besten ist, auf das eigene gefühl zu vertrauen und ggf. sich zu wehren oder - wenns noch geht -um mehr rücksichtnahme zu ersuchen, denn foltern muss man sich ja net lassen!
(#14) [Permalink]
Alt
lana80

06.02.2010, 12:02

ich hatte am donnerstag meinen egt und die erste mumu untersuchung...also ich fand es sehr unangenehm...
(#15) [Permalink]
Alt
Jay83

06.02.2010, 12:06

Zitat:
Zitat von Susanne123 Beitrag anzeigen
Ihr Lieben,

ich hab langsam nun doch etwas Angst vor der Geburt, am meisten aber vor der Untersuchung des Muttermundes - teilweise wird der doch auch aufmassiert, wenn er nicht aufgeht, oder?? - und zwar ist meine Angst deswegen so groß, weil mir JEDE MuMu-Untersuchung in der SS (war 3 Mal) so höllisch weh getan hat...
Ja ich weiß, bei der Geburt wird man dann andere Sorgen haben, aber ich möchte doch ruhig an die Sache rangehen.

Bitte schreibt mir, wie das ist. Tut es sehr weh, wenn der MuMu untersucht wird?

Danke euch!
Mir haben die Mumu-Untersuchungen in beiden SS auch total weh getan. Bei der 2.SS hab ich am Schluss schon geweint, wenn ich gehört habe, "wir machen eine Mumu-Untersuchung".

Sobald ich aber bei beiden SS die Wehen regelmäßig und heftig hatte und es wurde dann eine Mumu-Untersuchung gemacht, hatte ich keine Schmerzen mehr.
(#16) [Permalink]
Alt
Teresa27

06.02.2010, 12:57

Mein MuMu wurde aufmassiert und gedehnt ich dachte ich sterbe jedesmall wenn ich schon sah das die Hebi kommt hab ich totale angst bekommen.
Ich will ja keine Angst machen aber ich würde bei der nächsten Geburt klipp und klar sagen finger weg da ist es mir lieber die geburt dauert länger als das ich solche schmerzen habe,
Ich habe auch gefragt warum das so ist das der MuMu nicht aufgeht trotz heftiger wehen und angeblich ist das eine reine kopfsache also Psychisch.Was mir logisch erscheint da ich paar wochen vor der Geburt große angst hatte und mir ständig vorgstellt habe wie schlimm das wird.

Lg Teresa
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu