|
|
|
 |
|
|
|
Durchsetzen -
21.01.2010, 15:21
Mein sohn (6) sagt Nein. Und das auf alles was ich möchte. Zb heute Nein- er macht die Hausaufgabe nicht. er macht sie einfach nicht -egal was für Konsequenzen es gibt-nein er macht sie nicht, er lacht sogar noch darüber wenn ich schimpfe! bin etwas verzweifelt.Er weiß natürlich dass ihm nichts passiert. (ich meine damit er bekommt keine Ohrfeige oder sowas)
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
21.01.2010, 15:31
Zitat:
Zitat von richard1
Mein sohn (6) sagt Nein. Und das auf alles was ich möchte. Zb heute Nein- er macht die Hausaufgabe nicht. er macht sie einfach nicht -egal was für Konsequenzen es gibt-nein er macht sie nicht, er lacht sogar noch darüber wenn ich schimpfe! bin etwas verzweifelt.Er weiß natürlich dass ihm nichts passiert. (ich meine damit er bekommt keine Ohrfeige oder sowas)
|
Lass ihn diese Entscheidung bezüglich Hausaufgabe treffen. Er muss sich morgen in der Schule dafür verantworten. Schimpf nicht, ärgere Dich nicht. Er mus damit leben. Hat bei meinem Sohn traumhaft funktioniert, dieses bisschen Eigenverantwortung.
|
|
|
|
21.01.2010, 15:39
Er bekommt keinen Äger in der Schule wenn er sie nicht macht.
|
|
|
|
21.01.2010, 19:40
hallo
lass ihn ohne hausaufgabe in die schule gehn. er bekommt vielleicht keinen ärger mit dem lehrer, aber hast schon daran gedacht, das mitschüler recht gemein sein können, überhaupt die streber
also bei meinen zwei grossen hats gut funktioniert, die haben zwar keine probleme mit den lehrern bekommen, wegen keiner hausaufgaben. aber die lieben mitschüler haben das schon getan es kamen dan meldungen wie "was du hast keine hausaufgabe gemacht?? spinnst du, die muss man doch machen usw." glaub mir einmal vorgekommen bei sabrina und katja und seitdem werden die hausaufgaben immer gemacht
mit nina hab ich das problem nicht, die macht ihre hausaufgaben ohne zu murren, sie macht sie gerne
|
|
|
|
21.01.2010, 20:37
Zitat:
Zitat von richard1
Er bekommt keinen Äger in der Schule wenn er sie nicht macht.
|
Lassen Sie ihn ein oder zwei Wochen ohne Hausübung in die Schule, dann sagt die Lehrerin auch was.
Oder, hat mir eine Freundin erzählt, deshalb keine Garantie: Dem Sohnemann sagen, er darf die Hausübung auf keinen Fall machen. Ich weiß nicht ob das funktioniert, bei meiner Freundin hat es funktioniert.
|
|
|
|
21.01.2010, 21:23
Meint Ihr wirklich? Ich hab da kein gutes Gefühl dabei. 
Es ist wirklich schade eigentlich spielt er sich , wenn er es macht ist es schnell fertig, richtig und auch schön, aber bis er es halt macht. Und mich macht es ehrlich gesagt nervlich fertig. Es ist auch oft so viel.
|
|
|
|
21.01.2010, 21:28
Vielleicht willst du eben zuviel über ihn bestimmen und das ist seine Art und Weise sich dagegen zu wehren. Ihr habt da momentan einen Tanz einstudiert, einer muß aussteigen und ich glaub das mußt du machen. Nicht noch mehr schimpfen und noch mehr Druck sondern eine ganze andere Richtung einschlagen.
|
|
|
|
21.01.2010, 21:56
Zitat:
Zitat von richard1
Es ist wirklich schade eigentlich spielt er sich , wenn er es macht ist es schnell fertig, richtig und auch schön, aber bis er es halt macht. Und mich macht es ehrlich gesagt nervlich fertig. Es ist auch oft so viel.
|
wenn du die kraft hättest, ihn das selber auslöffeln zu lassen - das wär so eine wichtige erfahrung für ihn.
er würde nämlich dann in zukunft die aufgabe machen weil er es WILL - nicht weil er muss.
ich würde nur die lehrerin informieren, dass er theater gemacht hat, damit sie weiß was los ist.
|
|
|
|
21.01.2010, 22:25
achja genau das habe ich auch gemacht. hab ins mitteilungsheft meiner töchter eben reingeschrieben, das sie gebockt haben und die hausaufgaben nicht machen wollten.
genauso hab ich bei sabrina und katja den ansagenstreik einberufen. sie wollten keine ansagen lernen, immer wars ein theater. tzja somit hab ich beschlossen mit ihnen keine ansage mehr zu üben, hab die leherinnen informiert, die haben sich zerkugelt, haben es aber genial gefunden  tzja was war, sabrina kam zweimal mit sovielen fehlern nachhause, das sie beschlossen hat doch zu üben und bei katja wars genauso  achja diese ganzen sachen spielten sich alle in der 1ersten klasse ab  genauso wars mit dem lesen üben usw. pfoo wenn ich so nachdenke hab ich schon einiges bei sabrina und katja durchgemacht.
das kommische ist nur das nina das absolut nicht macht. sie setzt sich hin und übt alleine von sich aus für die ansage und mit den hausaufgaben ist es genauso. heute haben wir die mathehausaufgabe in englisch gemacht
muss aber auch sagen, das ich am anfang auch nicht so locker war bei sabrina und katja. nur mir ist es mit der zeit sowas auf den geist gegangen, dieser nervenkrieg bis ich einfach nicht mehr wollte
|
|
|
|
Mit den Kindern lernen -
22.01.2010, 01:01
Dein 6jähriger Sohn spiegelt Dir deutlich wider, dass Du selber erst 5 bist: er ist Dir überlegen. Er kann mi Deinen Talenten besser umgehen als Du mit seinen oder mit Deinen. Da ist LERNEN für DICH dringend angesagt. Du befindest Dich übrigens in der Gesellschaft von zigtausenden Eltern.
Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 zeigt Dir eine Möglichkeit: "Wenn ich deine Kräfte / talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Damit Dich aber die Talente Deines Sohnes überhaupt ernst nehmen, solltest Du erst einmal mit Deinen eigenen Talenten ins Gespräch kommen, sie anerkennen, Dir ihre Güte anschauen und sie bestätigen. Du bist der CHEF aller Deiner Kräfte. Ein guter Chef achtet und motiviert seine Kräfte, dann tun sie alles für ihn. Und wenn Du das ausstrahlen kannst, dann bist Du auch für die Kräfte Deines Sohnes interessant und sie verstehen Dich schon, ehe Du ein Wort sagst.
Wenn Du, wie gesagt, mit Dir ins Reine gekommen bist, kann ich Dir noch eine IKS-Chance beschreiben: die Schlafsuggestion. Wenn Dein Kind schläft, lenkt nichts ab, da kannst Du ganz präzise seine Talente ansprechen, anerkennen, achten, bestätigen, bestärken, ihnen ihren guten Weg vorzeichnen, sie ermutigen und ermuntern zu ihrer guten Entwicklung und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Aber noch einmal: Vor der Fremdsuggestion übst Du klugerweise erst die Autosuggestion. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
|
|
|
|
22.01.2010, 19:26
@ FJN:
Ich frage mich immer wieder, was für Pillen Du schluckst..
|
|
|
|
22.01.2010, 19:50
Zitat:
Zitat von RubensMama
@ FJN:
Ich frage mich immer wieder, was für Pillen Du schluckst..
|
Er wirbt für diese Kann- Schule. Und das auch in sehr vielen Foren in D, Ich fand es sehr lustig das er auch hier in Ö so tippt.
|
|
|
|
22.01.2010, 19:54
Zitat:
Zitat von Be-Cca
Er wirbt für diese Kann- Schule. Und das auch in sehr vielen Foren in D, Ich fand es sehr lustig das er auch hier in Ö so tippt. 
|
Er schreibt auch jedesmal (fast) dasgleiche  .
Zum Thema:
Vl. ist es eine gute Idee, ihn in der Schule die Verantwortung für nicht gemachte Hausübungen übernehmen zu lassen (keine Ahnung, meiner geht noch in den KiGa).
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Kind alle (!) Konsequenzen mit einem Lächeln wurscht sind.
Es wird schon was geben, auf das er nicht verzichten möchte.
|
|
|
|
23.01.2010, 11:59
Zitat:
Zitat von F.J.Neffe
Dein 6jähriger Sohn spiegelt Dir deutlich wider, dass Du selber erst 5 bist: er ist Dir überlegen. Er kann mi Deinen Talenten besser umgehen als Du mit seinen oder mit Deinen. Da ist LERNEN für DICH dringend angesagt. Du befindest Dich übrigens in der Gesellschaft von zigtausenden Eltern.
Der Ich-kann-Schule-Satz 2008 zeigt Dir eine Möglichkeit: "Wenn ich deine Kräfte / talente BESSER behandle als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Damit Dich aber die Talente Deines Sohnes überhaupt ernst nehmen, solltest Du erst einmal mit Deinen eigenen Talenten ins Gespräch kommen, sie anerkennen, Dir ihre Güte anschauen und sie bestätigen. Du bist der CHEF aller Deiner Kräfte. Ein guter Chef achtet und motiviert seine Kräfte, dann tun sie alles für ihn. Und wenn Du das ausstrahlen kannst, dann bist Du auch für die Kräfte Deines Sohnes interessant und sie verstehen Dich schon, ehe Du ein Wort sagst.
Wenn Du, wie gesagt, mit Dir ins Reine gekommen bist, kann ich Dir noch eine IKS-Chance beschreiben: die Schlafsuggestion. Wenn Dein Kind schläft, lenkt nichts ab, da kannst Du ganz präzise seine Talente ansprechen, anerkennen, achten, bestätigen, bestärken, ihnen ihren guten Weg vorzeichnen, sie ermutigen und ermuntern zu ihrer guten Entwicklung und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Aber noch einmal: Vor der Fremdsuggestion übst Du klugerweise erst die Autosuggestion. Ich wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe
|
Wow und das alles weißt Du nach einem Beitrag von mir?*ironieoff*
Den anderen vielen Dank für Eure Beiträge!
|
|
|
|
23.01.2010, 12:29
Ist da auch eine Absicht oder Inhalt in den Worten des Herrn Neffe? Oder schreibt er nur um seine Finger zu trainieren?
|
|
|
|
23.01.2010, 13:21
Zitat:
Zitat von richard1
Es ist wirklich schade eigentlich spielt er sich , wenn er es macht ist es schnell fertig, richtig und auch schön, aber bis er es halt macht. Und mich m?acht es ehrlich gesagt nervlich fertig. Es ist auch oft so viel.
|
Unterfordert? Gelangweilt? Vielleicht schlicht und einfach kein (Haus) übungsbedarf da?
|
|
|
|
23.01.2010, 17:29
hab zu den jungs gesagt: gut, wenn du meinst, du musst das nicht machen, dann versuchs halt. schaust halt, was die lehrerin morgen dazu sagt, wennst der einzige bist, ders nicht hat. und außerdem wirst dus nachmachen müssen, dann hast morgen doppelt soviel und übermorgen noch mehr....
es hats dann keiner von beiden ausprobiert. aber ich hab auch mit der jeweiligen lehrerin darüber geredet. natürlich sagt jede, dass es schon okay ist, wenn man mal was vergisst, aber es muss nachgebracht werden. und wenn das länger und öfter nicht funktioniert, kanns schon mal sein, dass mans nach dem unterricht, in der schule nachmachen darf.  --hat sie meine vollste unterstützung.
also wenn ers wirklich draufankommen lassen will, würd ich mich mit der lehrerin zusammenreden. es ist SEINE hausaufgabe und es ist mMn IHRE aufgabe diese einzufordern.
aber ich hab auch schon gehört, dass es lehrerinnen geben soll, dies nicht recht genau nehmen mit dem hü-kontrollieren....
|
|
|
|
23.01.2010, 22:45
Zitat:
Zitat von JoJolina
hab zu den jungs gesagt: gut, wenn du meinst, du musst das nicht machen, dann versuchs halt. schaust halt, was die lehrerin morgen dazu sagt, wennst der einzige bist, ders nicht hat. und außerdem wirst dus nachmachen müssen, dann hast morgen doppelt soviel und übermorgen noch mehr....
Ja genauso sage ich eh ihm auch,nur er rührt dann bis am nächsten Tag keinen Finger....und er hat dann am wochenende soviel nachzuholen dass es eigentlich nicht schaffbar ist....und auch das würde er dann nicht machen. Er ist leider von dieser seite her nicht "reif" genug-sagt auch die Lehrerin. aber er wurde als schulreif befunden ( vom können her ist er das auch-auch die lehrerin ist dieser Meinung) und ich habe leider keinen Vorschulplatz bekommen.
es hats dann keiner von beiden ausprobiert. aber ich hab auch mit der jeweiligen lehrerin darüber geredet. natürlich sagt jede, dass es schon okay ist, wenn man mal was vergisst, aber es muss nachgebracht werden. und wenn das länger und öfter nicht funktioniert, kanns schon mal sein, dass mans nach dem unterricht, in der schule nachmachen darf.  --hat sie meine vollste unterstützung.
Leider sagt die Lehrerin obwohl sie sonst sehr nett ist heute das und morgen das.Zb hat sie mir persönlich gesagt dass diesen Freitag die Ansage um eine Woche verschoben wird trotzdem ist er gestern mit einer Ansage heimgekommen.
Zur Hausaufgabe sagte sie zuerst ich müsse ihn zwingen, und eine woche später sagte ich ihr es sei zuviel da meinte sie nein ich müsse ihn nicht zwingen damit er die Lust nicht verlirert ...und vieles mehr....
also wenn ers wirklich draufankommen lassen will, würd ich mich mit der lehrerin zusammenreden. es ist SEINE hausaufgabe und es ist mMn IHRE aufgabe diese einzufordern.
aber ich hab auch schon gehört, dass es lehrerinnen geben soll, dies nicht recht genau nehmen mit dem hü-kontrollieren.... 
|
Ich werde es aber auf jeden Fall lockerer nehmen
|
|
|
|
23.01.2010, 22:52
Zitat:
Zitat von ellela
Unterfordert? Gelangweilt? Vielleicht schlicht und einfach kein (Haus)übungsbedarf da?
|
Hmmm, das könnte evtl sein, David löste schon letztes Jahr Rechnungen der 2 Klasse, konnte allerdings nicht so wie viele andere Kinder bereits im Kindergarten lesen.
Nur sollte es so sein wie kann ich ihm helfen? Das Spielbedürfnis ist ja trotzdem sehr stark vorhanden und dass er hochbegabt ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich halte Ihn für ein "normal" Intelligentes Kind mit gutem Wortschatz, dem er meiner Mutter zu verdanken hat.
Übrigens kann mein Sohn sehr schlecht verlieren weil er so ehrgeizig ist.
Ich gehe aber jede Woche mit Ihm in eine Turngruppe mit sehr lieben sozialen Kindern ,wo er es langsam erlernt.
|
|
|
|
23.01.2010, 22:54
Zitat:
Zitat von Cat-Steve
Ist da auch eine Absicht oder Inhalt in den Worten des Herrn Neffe? Oder schreibt er nur um seine Finger zu trainieren?
|
Vor allem die Schlafsuggestion passt hier sehr gut *lach*
|