1. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    hallo, hab grab den "wenn man bei einer hg schnell ins kh muss" thread (fast ganz) durchgelesen und hab da eine grundsätzliche frage:
    welche abbruchgründe gibts? ich hab gedacht, bei abbruch ists ein notfall, und frau muss so schnell wie möglich ins nächste kh?
    jezt scheints aber auch abbruch wegen geburtsstillstand zu geben, wos dann nicht sooo eilig ist?
    aber warum sind dann bei so vielen die kinder in der rettung/nach 15 min etc. gekommen? gibts da gründe, oder ists zufall?
    oder sagt man: risiko, dass das kind zu hause kommt und dafür nächstes kh, oder lieber 1h früher fahren (wo das kind vielleicht doch noch gekommen wäre) dafür ins wunschkh?
    oder versteh ich da irgendas komplett falsch?
    IRENE
     
  2. so weit ich weiss sind abgebrochene HG's ganz selten ein notfall.
    meine damalige hebamme hatte in ihrer ganzen laufbahn ein einziges mal einen wirklichen notfall.
    ansonsten können die hebammen, meiner meinung nach sehr gut abschätzen wann es zeit ist ins KH zu fahren.

    mich z.b wollte der notarzt gar nicht mehr mitnehmen, da normalerweise bei dem geburtsvortschritt eher nicht mehr verlegt wird.
    aber das kind musste dann doch mit der glocke geholt werden, da die herztöne nicht mehr gut waren.
    was ich aber auf die für mich eher absolut entbehrliche gabe von wehenmittel zurückführe :rolleyes:.
     
  3. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Die meisten Verlegungen bei Hausgeburten sind keine Notfälle, sondern zB die erwähnten Geburtsstillstände oder laaangen Geburten, oder zB Blasensprung und nach langer Zeit immer noch keine Wehen, missfärbiges Fruchtwasser usw.

    Ist das so? :confused:
     
  4. Mupfeloma

    Mupfeloma Frischgebackene Oma

    Hallöchen :)

    Eine sehr detaillierte Liste über Gründe für HG-Abbrüche in Deutschland findest du hier: http://www.quag.de/content/publikationen.htm
    Bericht 2007 öffnen, dort auf Seite 44.
    Zum Beispiel:

    Geburtsstillstand während der Eröffnungsphase: In Ruhe verlegt: 531, In Not: 1 (von knapp 10000)

    ..aber schau mal rein, ist sehr umfangreich.

    Auf Seite 37 steht, wie lange die Geburt nach Verlegung so gedauert hat. Bei den in Not Verlegten unter 1 Stunde.

    Die 15 Minuten kommen vielleicht daher, dass ich im anderen Thread geschrieben habe, dass es bei über 50% der in Ruhe Verlegten unter 15 Minuten gedauert hat, bis sie an den Kreissaal übergeben wurden. (Transportzeit) Bei den in Not Verlegten schaffens es übrigens etwa 75% innerhalb von 15 Minuten.

    Lieben Gruß

    Kirsten
     
  5. Sonnenkafermama

    Sonnenkafermama Teilnehmer/in

    Bei mir war´s auch - Blasensprung... und dann GENAU NIX, dh. bin ganz traurig:(, aber völlig ohne jeden Stress ins KH gefahren - und zwar ins nächste, wo ich mich für den Fall einer abgebrochenen HG angemeldet hatte;

    Könnt mich heut noch in Hintern beißen:
    ich hab echt an alles gedacht vor der Geburt, aber dass ich mich für den Fall einer "ruhigen" Verlegung nicht ins nächstbeste (für mich schlechteste) KH bringen lass, sondern mich in einem tollen, aber etwas weiter entfernten KH auch noch anmeld, daran hab ich nicht gedacht - hab auch immer geglaubt, WENN schon Abbruch, dann ist´s einer Notfall...
    Ich bin mir ziemlich sicher - aus meiner jetztigen Perspektive - dass mein erster KS nicht nötig war, und er in einem andren KH mit einer andren Hebi und einem andren Gyn nie gemacht worden wäre...
    Ich hab soviel Zeit gehabt, ich hätt in Innsbruck entbinden können:rolleyes:...
     
  6. sonjaL

    sonjaL Teilnehmer/in

    meine abgebrochene hausgeburt war ein notfall! die rettung war innerhalb von 5 minuten da, 5 minuten später waren wir im krankenhaus und nochmal 5 minuten später war mein sohn da (notkaiserschnitt natürlich in vollnarkose).
     
  7. imrae

    imrae Teilnehmer/in

    aha,
    ich komm drauf, weil eben im anderen thread steht
    "die notärztin hat sich gefürchtet, es kommt in der rettung" oder "...und nach 5min wars da"

    es gibt jetzt auch eine statistik von den österreichischen hebammen, aber die ist erst im aufbau, und es gibt einfach zu wenig gemeldete fälle für signifikante ergebnisse (~400 geburten)
    IRENE
     
  8. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Was ist passiert?
     
  9. das war wohl ich, aber ich bin da wie man sieht die ausnahme.
    war aber kein notfall, nur sehr eilig.
    notarzt kam nach ca. 20min, fahrt ins kh ca. 15min, kind war nach ankunft in 12min da.
    notärztin hat sich nicht wirklich gefürchtet, sie hat gemeint normal nimmt sie niemanden mehr mit dessen geburts so weit vorgeschritten ist.
     
  10. Amber

    Amber Gegenpol

    War bei meiner letzten Geburt der Grund für den Abbruch. Wobei da auch ICH selber entschieden habe, dass ich ins KH fahr. Gefahr war zu keiner Sekunde in Verzug, ich hatte viel Zeit :rolleyes:.
     

Diese Seite empfehlen