1. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Ist es irgendwo geregelt, wann und wie der zukünftige Vater die Schwangerschaft seinem Arbeitgeber bekanntgeben soll oder darf er sich einfach am Tag der Geburt einfach melden, er wird Vater?
    Gibts unter irgendwelchen Voraussetzungen Probleme mim Arbeitgeber?
     
  2. phileasfogg

    phileasfogg Teilnehmer/in

    warum sollte ein werdender vater das dem arbeitgeber bekanntgeben müssen :confused:
     
  3. mamamaus1710

    mamamaus1710 Teilnehmer/in

    Ich glaub das kann dir nur die AK beantworten. In der Firma meines Mannes z.B. wirds eigentlich immer gleich bekannt gegeben. Weil alle vor Stolz platzen :D
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Wow, da ist ja noch jemand online :D:hug:

    ich weiß nicht. wenn er sich den Sonderurlaub nimmt oder eben normalen urlaub. Ich als Arbeitgeber würde das gerne rechtzeitig wissen, dass Mann ausfällt... Aber es ist nirgends geregelt (so wie bei der Frau), oder? :eek:
     
  5. lana80

    lana80 Teilnehmer/in

    mein lg hat es bekannt gegeben als ich ca in der 20ssw war - die kollegen wussten es schon früher - war aber eher aus dem grund da es sonst mit urlaub problematisch geworden wäre und wir nicht wussten wieviel tage er für die geburt bekommen würde....
     
  6. LiviaS

    LiviaS Neunmalkluge Tante

    Mein Mann hats in der Firma so um die 16. Woche bekannt gegeben - va. deswegen, damit rund um den EGT weniger Urlaube eingetragen werden und er jederzeit wegkann, wenn die Geburt losgeht bzw. damit er dann anschließend auch problemlos Pflegeurlaub bekommt.

    Beim Großen hat er es auch etwa um die gleiche Zeit gesagt - auch, damit er rechtzeitig wegkann. Hat sich dann aber eh erledigt, weil der Zwerg genau an seinem 1. regulären Urlaubstag gekommen ist. :D
     
  7. Lynja

    Lynja Teilnehmer/in

    Ich denke (und weiß es nicht sicher, evtl wirklich auf der AK nachfragen) dass das nur ein Gentleman´s agreement ist, wenn es der Vater bekannt gibt. Er hat im Gegensatz zu seiner Frau keinen Kündigungsschutz und ich glaube (wie gesagt, reiner Verdacht!) dass, wenn der Chef sagt, Urlaub geht nicht, unmöglich, er nichts machen.
    Ausser, illegal zu Hause/ bei seiner Frau bleiben.
    Der Sonderurlaub, der ihm zusteht, muss ja nicht am Tag der Geburt (was, wenns ein Samstag ist,dann verfällt der Urlaub ja auch nicht) genommen werden sondern könnte auch erst Wochen später konsumiert werden.
     
  8. Savonlinna

    Savonlinna stolze 2fach ks mami

    mein lg hats nur seiner zuständigen chefin gesagt, da er alleinverantwortlich für seine tätigkeit ist!

    genau wie bei felix op wird er sich am geplanten ks termin frei nehmen und anschliessend auf urlaub gehen!
     
  9. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Der Mann muss das nicht bekanntgeben. Nur wenn er will. (Und eventuell in eigenem Interesse wegen Urlaubsplanung).
    Allerdings - zumindest wurde es meinem Mann so gesagt - hat er keinen Anspruch auf Pflegeurlaub. Die Frau oder das Kind sind im Normalfall ja nicht krank.
    Mein Mann musste sich ganz normalen Urlaub nehmen.
    (hat sich dann aber selbst vom praktischen Arzt für ein paar Tage krank schreiben lassen).
    Wenn es das zweite, dritte, etc Kind ist, hat der Mann Urlaubsanspruch, um sich um das ältere Kind zu kümmern.
     
  10. esohic60

    esohic60 Teilnehmer/in

    Ich finde man sollte es schon sagen als Vater. Meiner wollte es auch lange nicht sagen, weil er in Karenz geht, aber als er es dann gesagt hat, hat ihn niemand gefragt - es geht sowieso jeder davon aus, dass Frau daheim bleibt.
     
  11. schnecke27

    schnecke27 Teilnehmer/in

    Hallo,
    also er hat es nur gesagt weil wir den Urlaub von Ihm einteilen mussten , damit er ja zu der Zeit da ist bzw. hat er mit dem Chef ausgemacht, sobald das Baby da ist , hat er eine Woche Urlaub.
    Und natürlich gibt es vom stolzen Vater eine ordentliche Jause weil das Baby gehört ja gefeiert ;)

    Liebe grüße
     
  12. BineR

    VIP

    Rechltich ist es so, dass er den Sonderurlaub erst bekommt, wenn er den Grund dafür auch nachweisen kann - und die Geburtsurkunde hat er erst, wenn das Kind da ist, also steht ihm erst nach der Geburt der sonderulaub zu. Die allermeisten Firmen nehmen das nicht so genau und der Papa bekommt zur Geburt meistens den Sonderurlaub schon frei. Aebr wenn mans genau nehmen würde, müsste er erst mit der Geburtsurkunde auftauchen um den Urlaubsanspruch für den Sonderurlaub zu bekommen.

    Natürlich macht es Sinn, seine Kollegen vorzuwarnen, vielleicht auch mal anzustoßen und sich gemeinsam zu freuen.

    lg
    bine
     
  13. SuesseMaus87

    SuesseMaus87 wirbelwind 06/10

    also meiner hat es zwar gesagt (es ging bei zu diesem Zeitpunkt auch gerade um die Urlaubseinteilung) das er halt irgendwann Mai/Juni Urlaub braucht aber nicht sagen kann wann je nach dem wann buzy kommt. Ist in der Firma auch überhaupt kein Problem..
    Melden hätte er es nicht müssen, aber der Stolz halt ;)
     
  14. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Danke Euch für Eure Antworten :hug::hug:

    mein Mann hat im Dezembner Job gewechselt, dort haben sie nur zufällig erfahren, dass ich schwanger bin, als er nebenbei meinte, ich läge mit Wehen im KH.
    Gestern hat er gekündigt und sucht wieder einen Job. Und ich bin ein Mensch, der sofort sagen würde, dass ich (bzw halt der Partner) schwanger bin, aber er sieht das nicht so eng. Nur nicht zu früh bescheid geben :rolleyes:

    Aber wenn das eh keine rechtlichen Konsequenzen hat, dann bin ich mal erleichtert. Nicht, dass er im neuen Job rausgeworfen wird mit der Begründung, er hätte was sehr wichtiges unterschlagen... :hug:
     
  15. bluejacblack

    bluejacblack unsere Prinzessin

    Also wenn dein Mann nicht in Karenz gehen will dann muss er gar nix sagen!
    Es wäre halt wie schon ein paar mal erwähnt viell. nicht unpraktisch damit der Chef weiss dass dein Mann frei brauchen könnte wegen der Entbindung oder die Tage nach der Geburt...........

    Und Sonderurlaub kann er beanspruchen wenn so wie schon einmal erwähnt eine bestätigte Vaterschaft vorliegt (sofern der Chef das bestätigt haben will, das ist ja auch von Firma zu Firma verschieden) oder wenn ihr verheiratet seit kann er wegen dir in Sonderurlaub gehen (Pflegeurlaub wie auch immer).............................

    Ich weiss nicht ob das geht wenn man nur eine LG hat, ich weiss im Gesetz steht drin Familienangehörige im selben Haushalt aber LG.................. mmmmmmmmmmmhhhhhhhhhhh, kommt unter Umständen auch auf den Chef an viell.!

    LG:wave:
     
  16. Lilien

    Lilien ~alles neu~

    Wenn man nicht verheiratet ist, muss man zumindest im gleichen Haushalt gemeldet sein. Dann kann man sich Pfelegurlaub nehmen.
     

Diese Seite empfehlen