1. jungmama

    jungmama Teilnehmer/in

    Wir haben einen schönen Fichtenholz-Eßtisch bekommen, der aber noch unbehandelt ist - bevor wir ihn wirklich verwenden, möcht ich ihn aber "alltagstauglich" machen - nur die Frage ist wie/womit?
    Wie funktioniert das Einlassen mit Öl?
    Kann ich das selber machen oder überlass ich es lieber einem Tischler?
    Woher bekomm ich das Öl?
    Gäb es auch noch vernünftige Alternativen?

    Danke schon mal,
    liebe Grüße,
    Eva
     
  2. Martina-M

    Martina-M Teilnehmer/in

    hallo. ich kann dir nur von meiner birkenholzarbeitsplatte berichten: haben die neue ap kurz angeschliffen und dann mehrmals mit dem ikea-öl geölt. hier wurde auch schon anderes ap-öl empfohlen, finde das ikea aber sehr gut. platte ist noch sehr schön (seit april).

    lg
     
  3. jungmama

    jungmama Teilnehmer/in

    @Martina-M:
    Danke für deine Antwort!!
    Mein Bruder hat seine Ikea-Ap auch selbst eingelassen - aber ich find, dass sich die Ap immer irgendwie so "pickig" anfühlt, das will ich ehrlich gesagt nicht. Wie ist das bei dir?

    Lg,
    Eva
     
  4. Hab 3 Buchenarbeitsplatten im Haus (2 Schreibtische + 1 Werkbank), angeschliffen und mit Eigenmarken-Arbeitsplattenöl vom Hornb*ch lt.Anleitung auf der Dose eingelassen.

    Pipifeine Oberfläche, nix "pickert". :)
     
  5. Entourage

    Entourage bin schon da!

  6. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    Hier einmal zusammengefasst aus meheren alten Beiträgen von mir zu sehr ähnlichen Fragen

    Mein Papi war Tischler und hat ganz viel für seine Enkel in NATUR gemacht

    Er nahm immer Leinöl .... das einzige du musst mit deiner Arbeit entweder auf einen schönen Tag warten oder eine sehr gut beheizte Garage haben

    Leinöl lässt sich am allerbesten in der prallen Sonne verarbeiten dort trocknet es vernünftig --- trocknet es nämlich zu langsam wird es klebrig - muss wieder abgeschliffen und nochmal von vorn begonnen werden - in der Sonne ist es völlig problemlos

    aber Leinöl ist so hochwertig, dass Dinge sogar im Garten mal einen Regenguß abkönnen

    Es muss schön dünn aufgetragen werden, gut einziehen und dabei trocknen

    3 - 4 dünne Schichten

    dann ganz fein anschleifen und zum Abschluss mit Bienenwachs (mein Papi bevorzugte das flüssige von Clou) versiegeln

    -------

    Nimm UNBEDINGT den zu ölenden Tisch !!!!!!!!!!!!!!

    Mein Papi war Tischler und eines habe ich von ihm gelernt ----- ruinierte lackierte Sachen ziehen richtig Arbeit nach sich ---- natürlich behandelte braucht man je nach Schadensbild NUR Fleckbehandeln, minimal bis stärker anschleifen und einfach neu versiegeln.
    Sicher lackierte käme man auf die gleiche Idee ......... aber mein Papi hat mir damals sogar zeigen können, dass manche "neue + alte" Lacke sich nicht vertragen weil man nie weiß welcher verwendet wurde.
    Du glaubst es nicht, aber er hat es mir gezeigt........ der neue Lack zerfraß richtig gehend den daneben liegenden alten Lack ... nach und nach auf einem immer größer werdendem Bereich wurde der alte Lack richtig klebrig. Er hat damals die alte Beschichtung abgebrannt !!!! dann geschliffen und hinterher ANSTÄNDIG nämlich natürlich versiegelt.
    So nun zum ölen --- nimm bitte nicht einfach das Ikea Öl --- das ist nur eine schnellvariante und nicht mit dem vergleichbar was mein Papi machte - und das braucht nur wenig mehr Zeit.
    Du brauchst Leinöl --- gibts in jedem Farbengeschäft und in so manchem Baumarkt.
    Und Bienenwachs (gibt es von CLOU in verflüssigter Form)
    Zuerst streichst du 1-2x bei herrlichstem Sonnenschein (Leinöl braucht Wärme bei der Verarbeitung sonst trocknet es sehr schlecht)
    Danach reibst du alles nochmals mit einem Lappen nach.
    Jetzt nimmst du das Wachs und reibst das Holz auch 1-2x damit ein - einziehen lassen fertig.

    Ach ja laß dich nicht erschrecken --- bei der Wachsverarbeitung wird darauf hingewiesen das sich der Lappen !!!nach dem weglegen NACH der Arbeit !!!! entzünden könnte ----- physikalisches Phänomen und ganz einfach zu vermeiden. Mein Papi hat ihn einfach 1-2 Tage in kaltem Wasser im Eimer aufbewahrt bevor er ihn gut verpackt nass wegschmiss.
    Hilft dir diese Info weiter ????
     
  7. lilai

    lilai Gast


    :) DANKE

    Die Info war zwar nicht an mich gerichtet, hilft mir und unserem neuen Holztisch aber auch weiter.
     
  8. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    Das freut mich ....zumal ich diesen Beitrag so alle halbe Jahr wieder rauskram und kopiere, weil immer wieder wer wirklich natürliche Möbel mag ...es ist halt immer noch die gute alte super haltbare Technik, die mein Papi mir gezeigt hat

    ich glaub der freut sich von ganz oben immer noch wenn jemand "nach seinen Qualitätsansprüchen" mit Holz umgeht

    und wenns mal wirklich ein Malheur gibt - einfach anschleifen und nachwachsen ...das Öl ist so tief drin, da müsste man normal erst bei einem großen Schaden ran
     
  9. jungmama

    jungmama Teilnehmer/in

    Danke für eure wertvollen Infos!

    @entourage:
    Wow, da werd ich mich mal in einer ruhigen Stunde durcharbeiten..

    @cmHummelchen:
    Danke auch dir noch mal für deine ausführliche Antowrt!
    Genügt ein sonniger Frühlingstag oder brauchts dafür schon richtige Sommerhitze? Soll ich den Tisch nochmal anschleifen, bevor ich öle? Er ist ja nicht neu, sondern schon über 10 Jahre alt - wurde aber nicht viel benutzt und mit Gummimatte und Tischtüchern gut geschützt!
     
  10. tropenkatze

    tropenkatze Teilnehmer/in

    ich kann dir auch das Öl von Ik*a empfehlen. Hab eine Holzarbeitsplatte und einen Holztisch damit geölt. Beides ist sehr schön geworden und absolut fleckenunempfindlich.

    wenn sich die Arbeitsplatte pickig anfühlt, dann wurde zuviel Öl auf einmal aufgetragen! Beim ersten Ölen kann man mehr auftragen, da das rohe Holz noch viel Öl aufnehmen kann. Doch dann nur mehr sehr dünne Schichten auftragen und nach nicht zu langer Einwirkzeit das überschüssige Fett mit einem Tuch abwischen und polieren.
    Besser öfter, dafür mit weniger Öl ölen.
    wenn man zuviel erwischt hat und sich das Holz pickig anfühlt, auch kein Problem: mit sehr feinem Schleifpapier drübergehen und nochmals sparsam Ölen und Abwischen.

    Würde den Tisch vor dem Ölen fein schleifen.
     
  11. cmHummelchen

    cmHummelchen Teilnehmer/in

    ein richtig warmer sonniger Frühlingstag kann reichen - du solltest dann in der Sonne arbeiten ( ich denk da an einen 26.April wo wir das Planschbecken rausholen MUSSTEN) ...gut das ist übertrieben - so heiß brauchts wirklich nicht sein

    das Holz wird in der prallen Sonne warm genug

    anschleifen sollte man vor Anstrichen grundsätzlich, da sonst die Gefahr besteht eine unregelmäßige Oberfläche zu bekommen
     

Diese Seite empfehlen