|
|
|
 |
|
|
|
Wie geht´s Euch derzeit mit eurem/euren Ad(h)s-Kind(ern)? -
17.01.2010, 20:24
Hallo!
Aus gegebenen Anlass wollt ich wieder mal in die Runde fragen, wie es Euch derzeit geht.
Bei uns läuft es derzeit ein wenig unrund. Mein Sohn (11,5 Jahre - ADHS) ist trotz des Medikamentes Concerta 36 mg sehr aufgedreht, braucht für alles ewig lange und hat nicht richtig Lust auf Lernen, etc.
Früher um 19.30 Uhr sag ich ihm zB. er soll noch schnell duschen gehen, dann ab ins Bett. Bis ca. 20.00 Uhr ist er herumgesprungen, hat vor dem Spiegel Kasperle gemacht, etc. Nach 3maligem Ermahnen, dass er weitermachen soll, hat er sich endlich dazu bemüht, einmal in Ruhe das Laiberl und die Hose auszuziehen. Dann wird weitergealbert, noch mal schnell die Katze gestreichelt, etc. Jetzt um 20.15 Uhr steht er dann endlich in der Dusche, wo ich genau weiß, bis er heute im Bett ist, wird es wahrscheinlich 21.30 Uhr werden.
Oder wenn er weiß, wir habens eilig, müssen zB. zu SEINEM Fußballspiel, auch hier wieder, er braucht ewig, bis er fertig ist. Zuerst mal 20 min. anziehen, dazwischen Katze streicheln, Hamster zuschauen beim Schlafen, etc. Er weiß aber genau, dass ich nach einer gewissen Zeit echt angezipft bin und am liebsten dann zuhause bleiben möchte, aber trotzdem...
Auch artet jede Diskussion in einer Endlosschleife aus. Er muss immer das letzte Wort haben, auch wenn es noch so frech rüberkommt...
Wir waren vor 2 Wochen bei seinem Arzt zur Kontrolle, der meinte nur, dass auch die Pubertät schon mitspielt, und wir in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen sollen.
Jetzt ist er 11,5 Jahre alt... wie wird dass dann weitergehen?  Auf schnelle "Besserung" der Situation kann ich dann ja mal nicht hoffen, oder?
Wie geht´s Euch so? Erzählt mir bitte ein wenig von Euch, dass ich merke, es geht anderen vielleicht gleich...
|
| Bezahlte Werbeeinschaltung |
|
|
|
|
|
17.01.2010, 21:31
So, jetzt ist es 21.30 Uhr.
Nach 10 min. Zähne putzen, mit der Zahnbürste im Mund durch die Wohnung fetzen, um die Katze zu fangen und nach ca. 7maligem "Bitte tu jetzt weiter, du musst ins Bett! Morgen ist Schule...!" hat sich Sohnemann dazu durchgeringt, doch mal sein Bett aufzusuchen... Einschlafen (wahrscheinlich steht er eh noch 2 mal auf - 1x WC gehen, und das 2. Mal fällt ihm sicher noch was ein  ) dauert jetzt dann noch mal ca. 20 min. und dann ist hoffentlich Ruhe einkehrt.
Ich habe jetzt Kopfweh, bin grantig und hau mich jetzt auch aufs Ohr, denn morgen gibts das Programm dann wahrscheinlich auf ein Neues!
|
|
|
|
17.01.2010, 21:43
Mir geht es mit meinem Großen grad ähnlich. Er war im August 10 Jahre alt, ich überlege auch schon, ob da nicht schon die beginnende Pupertät mitspielt. Alles dauert ewig, er ist frech, muß immer das letzte Wort haben und vertritt seine Meinung mit einer Bestimmtheit - so quasi "Mama was redest du überhaupt, ich weiß es sowieso besser". Lernen ist auch nicht grad seine Leidenschaft, ebenso Hausübung machen. Letzten Montag gab es 2 Seiten auf in Maschine schreiben, heute mußte er es machen weil er es morgen braucht und es gab ewiges Gemeckere, weil es soooo viel ist. Klar ist es viel, aber er hatte ja eine Woche Zeit dazu. Leider stehen nächste und übernächste Woche auch Schularbeiten in Mathe und Englisch an, er ist eh gut in beiden Fächern, wenn er aber lernen würde, würde es halt statt einer 3 eine 2 geben.
|
|
|
|
17.01.2010, 22:38
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Bei uns läuft es derzeit ein wenig unrund. Mein Sohn (11,5 Jahre - ADHS) ist trotz des Medikamentes Concerta 36 mg sehr aufgedreht, braucht für alles ewig lange und hat nicht richtig Lust auf Lernen, etc.
|
paßt diese dosierung noch? klingt nicht so.
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Früher um 19.30 Uhr sag ich ihm zB. er soll noch schnell duschen gehen, dann ab ins Bett. Bis ca. 20.00 Uhr ist er herumgesprungen, hat vor dem Spiegel Kasperle gemacht, etc. Nach 3maligem Ermahnen, dass er weitermachen soll, hat er sich endlich dazu bemüht, einmal in Ruhe das Laiberl und die Hose auszuziehen. Dann wird weitergealbert, noch mal schnell die Katze gestreichelt, etc. Jetzt um 20.15 Uhr steht er dann endlich in der Dusche, wo ich genau weiß, bis er heute im Bett ist, wird es wahrscheinlich 21.30 Uhr werden.
|
ein so langes theater würde ich nicht dulden, habe ich nie geduldet. mein sohn ist 12 und weiß, daß er spätestens um 21:30 im bett zu sein hat. er bekommt eine, maximal 2 ansagen, ins bad zu gehen, frühestens 1/2 stunde vorher. ein ads-kind braucht klare ansagen, deutliche ansagen, die sehr schnell durchgesetzt werden.
hast du mal ein elterntraining mitgemacht? das wort "bitte" hat bei anweisungen an ads-kinder keinen platz, denn einer bitte kann man entsprechen. oder auch nicht. ein ads-kind braucht klare anweisungen, zeitnah. mit zeitnaher durchführungskontrolle.
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Oder wenn er weiß, wir habens eilig, müssen zB. zu SEINEM Fußballspiel, auch hier wieder, er braucht ewig, bis er fertig ist. Zuerst mal 20 min. anziehen, dazwischen Katze streicheln, Hamster zuschauen beim Schlafen, etc. Er weiß aber genau, dass ich nach einer gewissen Zeit echt angezipft bin und am liebsten dann zuhause bleiben möchte, aber trotzdem...
|
2 ansagen, einen akzeptablen zeitrahmen zum anziehen geben, aber sicher keine keine 20 minuten, da kann einem schon wieder viel zu viel blödsinn einfallen. und wenn er dann nicht fertig ist, kein fußball. aus die maus. wenn er dadurch training verpaßt, wird ihm der trainer schon die meinung geigen.
erlebt dein kind konsequenzen?
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Auch artet jede Diskussion in einer Endlosschleife aus. Er muss immer das letzte Wort haben, auch wenn es noch so frech rüberkommt...
|
und du spielst mit. ausrufezeichen oder fragezeichen. du bist die mutter. setz grenzen.
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Wie geht´s Euch so? Erzählt mir bitte ein wenig von Euch, dass ich merke, es geht anderen vielleicht gleich... 
|
nein, sicher nicht. und aus erfahrung mit einem ads-pubi kann ich dir sagen: das verhalten deines sohnes hat nicht mit pubertät zu tun.
|
|
|
|
18.01.2010, 08:56
Die Endlosschleife der Ermahnungen läuft auch bei uns.
Aber es dreht sich nicht ums schlafengehen sondern ums aufstehen.
Zuerst ist er 5 Minuten das liebste Kind der Welt, dann mutiert er zum ADHS-Monster, schreit, schimpft, schmeisst mit seinem Bettzeug, wenn er dann endlich im Bad steht mit der Zahnbürste in der Hand dann spuckt er den Spiegel an und schmiert mit der Zahnbürste das Waschbecken an. Mittendrin kommt er drauf er muss mal, pinkelt das halbe Klo voll.
Seine Tablette schmeisst er herum und schluckt sie ewig nicht, die löst sich schon im Mund auf und nicht erst im Magen.
Wenn er endlich gewaschen ist dann kommt die Anzieherei. Wieder schimpfen und mit der Kleidung schmeissen.
Es ist zur Zeit eine Katastrophe. Meine Mutter kommt zur Verstärkung manchmal zu mir aber selbst das klappt nicht immer. Wenns dann zum Frühstück geht ist er wieder normal. Dann wirkt wohl das Pulver.
@ NinaS: Was tust du denn wenn deine klaren Ansagen nicht den gewünschten Erfolg bringen? Welche Konsequenzen setzt du? Fernsehverbot? Freundeverbot? Oder ganz was anderes? Das würd mich schon sehr interessieren??
|
|
|
|
18.01.2010, 09:05
Zitat:
Zitat von mamax
Die Endlosschleife der Ermahnungen läuft auch bei uns.
Aber es dreht sich nicht ums schlafengehen sondern ums aufstehen.
Zuerst ist er 5 Minuten das liebste Kind der Welt, dann mutiert er zum ADHS-Monster, schreit, schimpft, schmeisst mit seinem Bettzeug, wenn er dann endlich im Bad steht mit der Zahnbürste in der Hand dann spuckt er den Spiegel an und schmiert mit der Zahnbürste das Waschbecken an. Mittendrin kommt er drauf er muss mal, pinkelt das halbe Klo voll.
Seine Tablette schmeisst er herum und schluckt sie ewig nicht, die löst sich schon im Mund auf und nicht erst im Magen.
Wenn er endlich gewaschen ist dann kommt die Anzieherei. Wieder schimpfen und mit der Kleidung schmeissen.
Es ist zur Zeit eine Katastrophe. Meine Mutter kommt zur Verstärkung manchmal zu mir aber selbst das klappt nicht immer. Wenns dann zum Frühstück geht ist er wieder normal. Dann wirkt wohl das Pulver.
@ NinaS: Was tust du denn wenn deine klaren Ansagen nicht den gewünschten Erfolg bringen? Welche Konsequenzen setzt du? Fernsehverbot? Freundeverbot? Oder ganz was anderes? Das würd mich schon sehr interessieren??
|
eine der ersten regeln, die man in einem elterntraining lernt: strafen sind kontraproduktiv. konsequenzen müssen zeitnah und logisch aus dem fehlverhalten abgeleitet erfolgen. eingeschränktes fernsehen also nur abends, wenn der kandidat früher ins bett muß, weil er morgens nicht aufsteht, aber nicht nachmittags. freundeverbot im haus nur, wenn die beiden zusammen unbeherrschbares chaos hinterlassen haben, es gibt aber kaum einen grund, ein generelles kontaktverbot auszusprechen. schlechtes benehmen am morgen darf keine strafen nach sich ziehen, die erst am nachmittag oder abend ausgesprochen und durchgesetzt werden.
die kinder werden morgens, notfalls reichlich unfreundlich und mit donnerhall, aus dem bett geschmissen, der rest ist ihr bier. wenn sie solange trödeln, bis der schulbus weg ist, müssen sie schauen, wie sie in die schule kommen und die fehlenden stunden entschuldigen. ich spiele nicht taxi. und um bei deinem beispiel mit den hoffnungslos versauten bad zu bleiben, wenn sie das erste mal bad putzen müßten, bevor sie das haus verlassen dürfen, dann hätte sich glaube ich das problem auch schnell erledigt.
aber mal ein tipp: wenn deine kinder eine tablette bekommen, die man auf nüchternen magen nehmen darf, dann weck dein kind mal eine knappe halbe stunde früher, gib ihm sofort die tablette und laß ihn nochmal einschlafen oder weiterdösen. das bedeutet für dich (vielleicht), früher aufzustehen, aber ein entspannterer morgen sollte dir das evtl wert sein.
|
|
|
|
18.01.2010, 09:10
Hallo, Michael wird im Frühjahr 10 ist aber noch weit von der Pupertät weg, er ist körperlich im allgemeinen etwas spät dran.
Er ist seit letztem Jahr super eingestellt, er war Mai/Juni 2 Monate in Salzburg auf Therapie. Er bekommt 10 mg Amphetaminsulfat.(Ritalin und Strattera haben wir schon hinter uns)
Es läuft zum großen Teil gut, in der Schule sogar super, er hat jetzt eine Lehrerin die wirklich auf ihn eingeht und seine Besonderheiten akzeptiert.
Aber Abends wenn er müde wird merkt man er ist ein ADS Kind.
Früher hat sich das Schlafengehen auch meistens bis 22 Uhr gezogen immer ist er wieder aufgestanden immer hat er wieder das Licht eingeschaltet und gespielt.(mit Ritalin konnte er nicht einschlafen)
Er muss jetzt spätestens 19.30 im Bett sein ,das Licht muss um 20 Uhr aus sein.
Wir gehen zweimal nachschauen er wird vorgewarnt und beim zweiten mal wird die Sicherung ausgeschaltet.
|
|
|
|
18.01.2010, 09:11
Liebe NinaS!
Das mit der Dosierung habe ich mir auch schon gedacht und auch vor 2 Wochen beim Arzt angesprochen. Dieser ist jedoch der Meinung, dass derzeit die Dosierung nicht erhöht werden sollte, wobei ich auch der Meinung bin, das 36 mg Concerta derzeit reicht (vorher bekam er 20 mg Ritalin), da er aufgrund seines Asthmas auch noch andere Medis täglich nehmen muss.
Ja, ich habe Elterntrainings gemacht, wir sind auch bei einem Psychologen zur Familientherapie, mein Sohn ist in einer ADHS-Gruppe, ich gehe auch noch alleine zu einem Psychologen bezüglich Beratung. Ich lese auch ständig Bücher zu diesem Thema.
Wie man mit einem ADHS-Kind „umzugehen“ hat, ist mir sehr wohl bewusst.
Mein Sohn ist sehr selbstbewusst auf dieser Ebene. Er testet seine Grenzen jedes Mal aufs Neue aus. Sobald eine Konsequenz für etwas gesetzt ist, wird das nächste ausgereizt. Er geht auch gerne in die Konfrontation, lässt sich nicht gerne etwas vorschreiben.
Vor Kurzem erst war ich bei dem Psychologen und sprach dies an. Seine Erklärung war wie folgt: Da ich alleinerziehend bin und der männliche Part im Leben meines Sohnes fehlt, den er gerade jetzt in diesem Alter sehr benötigen würde, ist es auch für meinem Sohn nicht so leicht, sich von mir, von seiner Mutter, abzunabeln. Dieser Prozess sollte aber eigentlich ein wichtiger Schritt in der Entwicklung sein.
Bezüglich dem Beispiel mit dem Sport: Natürlich könnte ich ihn in so einer Situation zu Hause lassen und einfach sagen, so, jetzt ist Schluß, wir bleiben wegen deinem Verhalten zu Hause. Doch was ist daraus die Konsequenz für mich? Er ist zuhause aufgedreht, kann sich nicht „austoben“. Nach dem Fußball ist er wie ausgewechselt. Und ihn dann als Konsequenz zuhause zu lassen, ist auch irgendwie eine Strafe für mich.
Es freut mich, dass du mit Deinem Sohn so gut auskommst. Bei meinem Sohn wurde ADHS mit 5 Jahren diagnostiziert und seitdem leben wir damit. Es gibt gute Zeiten und auch schlechtere Zeiten, wie anscheinend jetzt wieder eine ist. Und es ist nicht immer leicht, deswegen ist es für mich eine Erleichterung, wenn ich hier im Forum „Gleichgesinnte“ treffe, die mich verstehen.
|
|
|
|
18.01.2010, 10:07
Zitat:
Zitat von NinaS
eine der ersten regeln, die man in einem elterntraining lernt: strafen sind kontraproduktiv. konsequenzen müssen zeitnah und logisch aus dem fehlverhalten abgeleitet erfolgen. eingeschränktes fernsehen also nur abends, wenn der kandidat früher ins bett muß, weil er morgens nicht aufsteht, aber nicht nachmittags. freundeverbot im haus nur, wenn die beiden zusammen unbeherrschbares chaos hinterlassen haben, es gibt aber kaum einen grund, ein generelles kontaktverbot auszusprechen. schlechtes benehmen am morgen darf keine strafen nach sich ziehen, die erst am nachmittag oder abend ausgesprochen und durchgesetzt werden.
die kinder werden morgens, notfalls reichlich unfreundlich und mit donnerhall, aus dem bett geschmissen, der rest ist ihr bier. wenn sie solange trödeln, bis der schulbus weg ist, müssen sie schauen, wie sie in die schule kommen und die fehlenden stunden entschuldigen. ich spiele nicht taxi. und um bei deinem beispiel mit den hoffnungslos versauten bad zu bleiben, wenn sie das erste mal bad putzen müßten, bevor sie das haus verlassen dürfen, dann hätte sich glaube ich das problem auch schnell erledigt.
aber mal ein tipp: wenn deine kinder eine tablette bekommen, die man auf nüchternen magen nehmen darf, dann weck dein kind mal eine knappe halbe stunde früher, gib ihm sofort die tablette und laß ihn nochmal einschlafen oder weiterdösen. das bedeutet für dich (vielleicht), früher aufzustehen, aber ein entspannterer morgen sollte dir das evtl wert sein.
|
Weisst du mein Sohn ist erst 7, kann (zT aufgrund seines Verhaltens)nicht alleine in die Schule gehen.
Bad und Klo putzen, das macht er, es ist ihm wurscht. Bei sämtlichen Konsequenzen die ich ausprobiert habe gab es keinen Lerneffekt. Mir ist durchaus bewusst dass man Konsequenzen sofort folgen lassen sollte. Doch nicht immer hat man die Möglichkeit. Denn ich muss arbeiten gehen und kann nicht drauf warten dass Junior mal fertig wird.
Schön dass bei deinem Kind alles so reibungslos funktioniert. Die Regel ist das wohl nicht denn so sonst hätten nicht so viele Eltern Probleme mit ihren ADHSlern. Elterntraining hin oder her, Praxis und Theorie sind zwei verschiedene Dinge.
|
|
|
|
18.01.2010, 11:27
Zitat:
Zitat von NinaS
|
also das kapier ich nicht.du würdest deinem sohn das antun?tztz
|
|
|
|
18.01.2010, 12:01
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Das mit der Dosierung habe ich mir auch schon gedacht und auch vor 2 Wochen beim Arzt angesprochen. Dieser ist jedoch der Meinung, dass derzeit die Dosierung nicht erhöht werden sollte, wobei ich auch der Meinung bin, das 36 mg Concerta derzeit reicht (vorher bekam er 20 mg Ritalin), da er aufgrund seines Asthmas auch noch andere Medis täglich nehmen muss.
|
 oh liebe leut. warum ist der arzt der meinung, eine dosiserhöhung sei nicht angebracht? hat er dafür gute argumente?
und tut mir leid, das asthma-argument ist doof. stellt dir vor, dein kind hätte diabetes und asthma, würdest du dann auch eine zu geringe insulindosis geben, nur weil er auch noch asthmamedikamente hat? bedeutet 2 krankheiten, daß keine adäquat therapiert wird?
btw mein sohn ist auch asthmatiker. und ich brauche keine multiplen baustellen, jede krankheit wird mit ausreichend hohen medikamentendosen behandelt.
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Vor Kurzem erst war ich bei dem Psychologen und sprach dies an. Seine Erklärung war wie folgt: Da ich alleinerziehend bin und der männliche Part im Leben meines Sohnes fehlt, den er gerade jetzt in diesem Alter sehr benötigen würde, ist es auch für meinem Sohn nicht so leicht, sich von mir, von seiner Mutter, abzunabeln. Dieser Prozess sollte aber eigentlich ein wichtiger Schritt in der Entwicklung sein.
|
nett! aber dann hätte ich dem psychofuzzi meine maxime vor den latz geknallt: die freiheit des einzelnen hört da auf, wo die freiheit eines anderen beeinträchtigt wird. und wenn meine kinder meinen, grenzen ausreizen zu müssen, ist es doch mein job, die grenzen zu ziehen und die einhaltung durchzusetzen. wobei erziehung und entwicklung auch bedeutet, daß sich die grenzen altersbedingt verändern. aber nicht im zoff, sondern in der ruhigen diskussion: was will ich, was will mein gegenüber, was ist jeder bereit zu geben, wie kommen wir zum konsens.
Zitat:
Zitat von Sandy1976
Bezüglich dem Beispiel mit dem Sport: Natürlich könnte ich ihn in so einer Situation zu Hause lassen und einfach sagen, so, jetzt ist Schluß, wir bleiben wegen deinem Verhalten zu Hause. Doch was ist daraus die Konsequenz für mich? Er ist zuhause aufgedreht, kann sich nicht „austoben“. Nach dem Fußball ist er wie ausgewechselt. Und ihn dann als Konsequenz zuhause zu lassen, ist auch irgendwie eine Strafe für mich.
|
da mußt du durch. oder aufhören dich zu beschweren, wenn er den halben nachmittag braucht und tausend dinge nebenbei macht, aber nicht in die puschen kommt. wenn es dir lieber ist, hinter deinem kind herzurennen und es anzutreiben, daß er aus dem haus kommt, wenn das bei euch zum ritual gehört, bitte, ist dein ding.
aber offensichtlich stört es dich, also ändere es. ja, es ist auch strafe für dich. ich habe auch schon zickigen kleinkindern die teilnahme am spielkreis verweigert im vollen bewußtsein, daß es auch strafe für mich ist. aber es ist lernprozeß für die kinder: mutter hat grenzen und ich darf mich nicht benehmen wie die sprichwörtliche offene hose.
ich habe übrigens 2 ads-kinder und selber ads. wenn ich kein striktes regiment führen würde, wären wir hier reif für die klapse.
|
|
|
|
18.01.2010, 12:06
Zitat:
Zitat von Pflegemami
also das kapier ich nicht.du würdest deinem sohn das antun?tztz
|
was würde ich meinen kindern antun? ihnen den allerwertesten nicht hinterhertragen, weil sie morgens trotz unterstützung nicht in die hufe kommen? allerdings.
ich habe ab dem übertritt zum gymnasium klargestellt, ich fahre nur, wenn die verspätung nicht von ihnen zu verantworten ist. wenn also z. b. die ganze familie verschläft. oder wenn der zug ausfällt. aber trödeln ist eigenverantwortung.
und es funktioniert. meine kinder haben noch nie den schulbus/zug versäumt. und das in zusammen 10 schuljahren. kann also nicht so verkehrt sein.
nachtrag: wir wohnen nicht in der hinteren walachei. es fährt jede viertelstunde ein bus in die stadt, aber das ist kein schulbus, der direkt ins schulzentrum fährt.
|
|
|
|
18.01.2010, 12:10
Zitat:
Zitat von mamax
Weisst du mein Sohn ist erst 7, kann (zT aufgrund seines Verhaltens)nicht alleine in die Schule gehen.
Bad und Klo putzen, das macht er, es ist ihm wurscht. Bei sämtlichen Konsequenzen die ich ausprobiert habe gab es keinen Lerneffekt. Mir ist durchaus bewusst dass man Konsequenzen sofort folgen lassen sollte. Doch nicht immer hat man die Möglichkeit. Denn ich muss arbeiten gehen und kann nicht drauf warten dass Junior mal fertig wird.
|
dein sohn scheint noch eingie komorbiditäten zu haben, das ist wieder ein anderes thema.
Zitat:
Zitat von mamax
Schön dass bei deinem Kind alles so reibungslos funktioniert. Die Regel ist das wohl nicht denn so sonst hätten nicht so viele Eltern Probleme mit ihren ADHSlern. Elterntraining hin oder her, Praxis und Theorie sind zwei verschiedene Dinge.
|
mein leben ist auch praxis. aber da sind wir wieder beim thema medikation. ich habe hier im forum bei sehr vielen kindern den eindruck, daß die medikation hinten und vorne nicht stimmt. (wie es bei dir aussieht, weiß ich nicht) aber dazu darf ich ja nichts sagen, da krieg ich ja gleich wieder eine übergebraten.
und reibungslos ist relativ.  bei bedarf gibt es ein grandioses donnerwetter und dann geht es wieder.
|
|
|
|
18.01.2010, 12:39
weisst du Nina, manchmal kommt es einfach so rüber als würdest du mit erhobenem Zeigefinger schreiben.
Ich will dir das nicht unterstellen aber bei mir hat es den Eindruck hinterlassen.
Das mit dem Donnerwetter kenn ich nur zu gut 
Bei der Häufigkeit die bei uns zur Zeit angesagt ist haben wir schon Regenwaldbedingungen
|