Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > >> KINDER << > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von zuckerschnecke2
zuckerschnecke2

Einschulung - ein Jahr hinaus zögern! - 14.01.2010, 18:46

Hallo,

vielleicht kennt sich damit wer aus und kann mir/ uns Hilfestellung geben.

Noah wird am 23. August 2010 5 Jahre, wenn ich das richtig verstanden habe, wird er heuer im November zu diesem Schulreifetest gehen müssen oder?

Da er seinen Geburtstag mitten in den Ferien hat und die Einschulung 2011 2,5 Wochen später stattfindet ( wir wohnen in Kärnten ), sehe ich nicht wirklich die Dringlichkeit ihn 2011 mit 6 Jahren schon in die Schule schicken zu MÜSSEN, da ist er mit 7 Jahren sicher (schul)reifer, fähiger Sachen aufzunehmen usw...

Kann man die Einschulung für 2011 nicht ein Jahr hinauszögern? Weis das jemand? Wo muss ich mich da melden bzw. wann muss ich das Bescheid geben das ich dass für meinen Sohn so möchte!?

Ich stelle mich schon auf sehr viel Behördenkram ein, wobei ich das von meinem Grossen so und so schon gewohnt bin.

Danke schon jetzt für die Antworten!
LG
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von ak260472
ak260472

14.01.2010, 21:07

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie es bei uns im Jahre 2005 war. Mein Großer - geboren am 20. 8. wurde 6 Jahre alt, er mußte in die Schule gehen. Es hätte noch die Option gegeben - Vorschule, allerdings haben wir im Ort keine Vorschule, deshalb kam er in die 1. Klasse und die Direktorin meinte, wenn es nicht geht, wird er zurück gestuft, macht die 1. Klasse dann ein zweites Mal, was der Vorschule gleich kommt. Ich mußte ihn zur Schule schicken, obwohl er auch noch nicht 100% reif dazu war, Stichtag war der 1. September - und ich glaube das ist jetzt nicht anders.
(#3) [Permalink]
Alt
Scholastica

14.01.2010, 21:10

Warum willst du ihn nicht mit 6 in die Schule schicken?
(#4) [Permalink]
Alt
Dinimama

14.01.2010, 21:29

stichtag ist der 1.september, leider!

mein sohn musste letzten herbst auch mit der schule beginnen, er kam zuerst in die erste, hat dann in die vorschulklasse in einer anderen schule gewechselt, und dort ist er immer noch nicht wirklich glücklich und sagt mir jeden zweiten tag, dass er sooo gerne noch im kindergarten wäre.
sicher gibts kinder, für die ein so früher schulbeginn aber schon passt, meines gehört aber leider nicht dazu.

du hast aber die möglichkeit dein kind zum häuslichen unterricht abzumelden und es noch ein jahr in den kiga zu schicken. hätte ich früher gewusst welche qual die schule fülr mein kind (und dadurch für uns alle) ist hätte ich das gemacht! als uns im sommer klar wurde, dass das wohl die beste lösung wäre war der kiga aber schon komplett ausgebucht, da ist uns leider der gratiskiga dazwischengekommen......
(#5) [Permalink]
Alt
SanjaM

14.01.2010, 21:36

ich kenn auch ein kind, wo das mit der anmeldung zum häuslichen unterricht gemacht wurde.
grundsätzlich darf man ein kind daheim unterrichten, dann muss man es zum häuslichen unterricht anmelden, das kind muss am jahresende prüfungen machen.
wird nun aber ein kind im 1. schuljahr häuslich unterrichtet und für das folgende schuljahr für eine 1. klasse angemeldet, braucht es keine prüfungen zu machen. ist ein bissi ein schleichweg, scheint aber (völlig legal) zu funktionoieren
(#6) [Permalink]
Alt
zuckerschnecke2

15.01.2010, 07:31

Zitat:
Zitat von Scholastica Beitrag anzeigen
Warum willst du ihn nicht mit 6 in die Schule schicken?
Weil ich sehe wie er sich entwickelt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er sich in 1,8 Jahren so stark verändert das er die Einschulung ohne Probleme schafft. Und hier geht es nicht um das Vertrauen in mein Kind das es etwas schafft oder auch nicht, sondern eher darum das ich die Fakten klar vor Augen habe.

Sicher kann es bis nächstes Jahr noch stark schwangen. Aber das schon der Schulreifetest 3 Monate nach seinem 5.Geburtstag statt finden soll, bin ich irgendwie nicht dazu bereit mich dann irgendwelchen gscheiten Professoren oder was auch immer hinzugeben und mir anhören zu müssen, das mein Kind sowieso noch nicht Schulreif ist und er dann aber trotzdem in die 1. gehen MUSS weil es das System so will .

Deswegen habe ich hier den Thread eröffnet um meine Fragen beantwortet zu bekommen, damit ich gewappnet denen entgegen treten kann bzw. das ich nicht ganz ohne Vorkenntnisse dort antrete.
(#7) [Permalink]
Alt
janaundluca

15.01.2010, 08:01

Also bei uns ist das kein Problem, ein Kind auch im Augsut geht heuer auch nicht mit Jana in die Schule. Bei uns im Kiga werden hauptsächlicher Herbstkinder eingeschult, und ich finde auch viel Unterscheid zwischen den Kindern.
Er bleibt jetzt einfach noch ein Jahr im Kiga, das hat sie sich mit der Sozi ausgemacht
(#8) [Permalink]
Alt
BLS

15.01.2010, 08:17

1. Hat er noch wirklich viel Zeit und die Entwicklungssprünge bis zur Einschulung sind noch enorm (habe ich selbst bei meinem 6-jährigen so erlebt - ist ebenfalls Sommerkind). Gibt es bei euch im letzten Kindergartenjahr eine Schulvorbereitung - da kann man daraus auch einiges ersehen.

2. Wegen Kindergarten: bei uns in NÖ müssen die KG ein Kind nur bis zum 6. Lebensjahr behalten - wir hätten für ein zusätzliches Jahr keinen Platz mehr im Kindergarten bekommen (ist dann ein Entgegenkommen des KG wenn es doch möglich ist aber keine Verpflichtung).

BLS
(#9) [Permalink]
Alt
zuckerschnecke2

15.01.2010, 08:42

Zitat:
Zitat von BLS Beitrag anzeigen
1. Hat er noch wirklich viel Zeit und die Entwicklungssprünge bis zur Einschulung sind noch enorm (habe ich selbst bei meinem 6-jährigen so erlebt - ist ebenfalls Sommerkind). Gibt es bei euch im letzten Kindergartenjahr eine Schulvorbereitung - da kann man daraus auch einiges ersehen.

2. Wegen Kindergarten: bei uns in NÖ müssen die KG ein Kind nur bis zum 6. Lebensjahr behalten - wir hätten für ein zusätzliches Jahr keinen Platz mehr im Kindergarten bekommen (ist dann ein Entgegenkommen des KG wenn es doch möglich ist aber keine Verpflichtung).

BLS
Hallo,

Ja so ein Schulvorbereitungsjahr gibt es bei uns.
(#10) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BB73
BB73

15.01.2010, 08:51

Bei uns ists nicht möglich ein schulpflichtiges Kind (Geburtstag bis 31.8.) 1 Jahr länger im KiGa zu lassen.
Sollte sich herausstellen beim Schulreife-Test, dass das Kind nicht schulreif (aber schulpflichtig) ist, MUSS es in die Vorschule gehen.

Bei uns ists aber so, dass Schuleinschreibung zwar im Oktober ist, da werden auch ein paar Fragen gestellt, der richtige Schulreife-Test aber erst im Frühjahr. Dann wird entschieden.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, weil mein Sohn am 30.8. Geburtstag hat. Vom kognitivem ist er überdurchschnittlich begabt, aber im Sozialbereich nicht. Daher wird jetzt mal das Frühjahr abgewartet.

lG
(#11) [Permalink]
Alt
Elaine

15.01.2010, 10:52

Hallo,

also meine Kleine ist geboren 20.8.2003 und wurde letzten Herbst mit 6 eingeschult. Wir hätten auch keine andere Wahl gehabt. Hätte ich sie zum häuslichen Unterricht angemeldet, hätte ich keinen Kiga Platz für sie bekommen und somit könnte ich nicht arbeiten gehen. Vorschule gibt es bei uns auch keine, also nur die integrierte Form wo die Kinder in der 1. Klasse drinsitzen. Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass sie ihre Sache super macht und im Vergleich zu meiner Großen (geb. Mai) sogar besser mit der Schule zurechtkommt also ihre große Schwester damals.

Lg Ela
(#12) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

15.01.2010, 11:18

Ich verstehe dich voll und ganz und bin auch gegen diese dämliche Stichtagsregelung.

Leider gibts diese bei uns, dh alle Kinder die 6 sind müssen hin, außer es gibt eine eigene Vorschule, die aber erst zustande kommt, wenn es genug 6-jährige gibt, die noch nicht schulreif sind.
Ist dem nicht so, kommen alle nicht schulreifen Kinder trotzdem in die erste Klasse und werden entweder, wenns klar ist, dass das Kind überhaupt noch nicht schulreif ist, gleich wie ein Vorschulkind behandelt oder eben mitgerissen und machen dasnn die erste Klasse nochmal.
Beide Fälle halte ich für entwürdigend für das Kind, denn auch wenn man erklärt, dass es noch kein Erstklässler ist, er sitzt drinnen, es wird wahrscheinlich das Gefühl aufkommen, ich bin noch nicht so gut, wie sie anderen, ich muss die erste Klasse nochmal machen, alle anderen dürfen in dei 2. Klasse. Ich finde das sehr erniedrigend.

Da bleibt dann oft nur ein Kindergartenjahr mehr, dass man aber nur bekommt, wenn das Kind offiziell entwicklungsverzögert ist, sprich ein Arzt muss das bestätigen.

Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der im Juni 6 Jahre alt wird, dem wurde eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert, weil er tagsüber noch in die Hose macht, groß wie klein. Ich glaube, es war hauptsächlich aus diesem Grund.
Sie hat sich sehr darüber gefreut, weil sie nun ein Kindergartenjahr mehr bekommt, falls keine eigene VOrschulklasse zustande kommt.

Mein Sohn wird im Oktober 6, ich hab das Problem also nicht, er wird einfach noch ein Jahr im Kindergarten bleiben und ich bin froh, dass es bei mir so einfach ist.
(#13) [Permalink]
Alt
zuckerschnecke2

15.01.2010, 13:57

@BB73: Tja und das ist eben nicht der Fall. Wir haben keine Vorschule in unserer Schule, an der anderen sehr wohl, aber die ist wieder an der anderen Seite der Stadt. Busverbindung dorthin nicht optimal und ich plane für nächstes Jahr meinen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
(#14) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

15.01.2010, 16:41

Zitat:
Zitat von zuckerschnecke2 Beitrag anzeigen
@BB73: Tja und das ist eben nicht der Fall. Wir haben keine Vorschule in unserer Schule, an der anderen sehr wohl, aber die ist wieder an der anderen Seite der Stadt. Busverbindung dorthin nicht optimal und ich plane für nächstes Jahr meinen Wiedereinstieg in das Berufsleben.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, er ist noch nicht reif dafür, braucht ein Jahr noch im Kindergarten, würde sich einfach schwerer tun, als wenn er noch ein Jahr wartet, dann würde ich mal mit deinem Kinderarzt sprechen, vielleicht diagnostiziert er dir eine Entwicklungsverzögerung.

Wäre mein Sohn ein Augustkind (er ist ja im Oktober geboren, aber die 2 Monate machen das Kraut ned fett), würde ich das garantiert tun, denn er würde sich ungleich schwerer tun, das wäre schade.
(#15) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von nbnb
nbnb

15.01.2010, 16:42

Zitat:
Zitat von zuckerschnecke2 Beitrag anzeigen
achja und wenn es keine vorschule gibt, dann kommt dein kind in die erste klasse und macht einfach vereinfacht mit und macht die richtige erste klasse dann im jahr danach. gefühlsmäßig fürs kind aber trotzdem wie ein versagen, weil alle anderen aufsteigen dürfen und er nicht. ich finde dieses system, drei jahre für die ersten beiden klassen, einfach zum kot...
(#16) [Permalink]
Alt
sabrina12

15.01.2010, 17:50

hallo

möchte nur aufzeigen, das nicht alle späteinschuler sich schwer in der schule tun

meine grosse 29.7.00 also eine späte hatte nie probleme in der schule. tzja und nina meine dritte tochter 4.8.03 kam letztes jahr september in die 1.klasse. auch sie hat weder probleme schulischen noch im sozialen berreich, obwohl sie erst mit 5.jahren in den kiga ging.

dafür hatte ich das 1erste schuljahr meiner zweiten tochter massive probleme in der schule. obwohl ein dezember kind, eh ein jahr später eingeschult, also mit knapp 7.jahren, obwohl davor ein jahr vorschule besucht .
also ich würde abwarten, den test machen und schaun wie er nächstes jahr trauf ist. in 1,5jahren kann sich bei kids vieles tun.
(#17) [Permalink]
Alt
SanjaM

15.01.2010, 22:19

Zitat:
Zitat von nbnb Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich das Gefühl hast, er ist noch nicht reif dafür, braucht ein Jahr noch im Kindergarten, würde sich einfach schwerer tun, als wenn er noch ein Jahr wartet, dann würde ich mal mit deinem Kinderarzt sprechen, vielleicht diagnostiziert er dir eine Entwicklungsverzögerung.
das würd ich nur tun, wenn es einen echten massiven anlass gibt... einfach so, scheint mir heikel - das wissen dann alle und das ist dann schnell mal das kind "mit der entwicklugnsverzögerung"...

in deiner situation würde ich evtl. wirklich das "schlupfloch" wählen und mein kind dann in einen privaten, privat bezahlten kiga geben das eine jahr (also falls es einen gibt). in einem solchen dürfte es theoretisch kein problem sein mit dem kiga-platz, oder?
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu