Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Gutschein-Center Amazon-Shop Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > VERSCHIEDENES (powered by YOU.at) > Business & Finanzen > Berufs- und Arbeitswelt

Themen-Optionen
(#1) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

Warum haben Sie ihr letztes Dienstverhältnis beendet? - 07.01.2010, 14:59

Hallo!

Was antwortet man darauf wenn man sich für genau die selbe Position bzw. den selben Aufgabenbereich bei einer anderen Firma bewirbt und der Grund für die Kündigung Chef und Kollegen waren?

GG hat nächste Woche ein Vorstellungsgespräch wo er genau die selben Aufgaben hätte wie in seinem letzten Job (was ihm auch gefällt). Er ist von dort weg weil die Techniker (die GG einteilen musste) schlicht und ergreifend arbeitsfaul waren ("ich mach das sicher nicht..., ich bin für den Rest des Tages nicht erreichbar..."), es den Chef nicht interessiert hat ("das musst du dir selbst richten..., das glaub ich nicht das er das gesagt hat...") und der direkte und einzige Kollege (Wechseldienst) abwechselnd krank und auf Urlaub war wodurch ständig ungeplante 10 Stunden-Dienste angefallen sind.

Was sagt man da wenn die Frage aufkommt? Generell sollte man es ja vermeiden über den alten Chef zu lästern bzw. kommts auch nicht gut wenn man sagt man ist mit den Kollegen nicht klar gekommen und hat den Job eigentlich immer allein gemacht.

Würde mich über Tipps freuen.

LG
Leon
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#2) [Permalink]
Alt
comeback

07.01.2010, 15:08

mobbing?
(#3) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von BineR
BineR

07.01.2010, 15:09

ich muss trotzdem sagen, dass Ehrlichkeit immer noch am Besten ist. Er muss ja nicht jede Anekdote erzählen, aber dass das Team einfach nciht gepasst hat und zuviele mitgeschleppt wurden, die ihre Arbeit nicht erledigt haben, ist sicher eine ehrliche Aussage und zielt nicht auf einzelne ab. Ich hatte so eine ähnliche Situatuion und hab einfach die letzte Kleinigkeit, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat, erzählt. Und natürlich dass noch viele andere Kleinigkeiten angefallen sind. Und dass das für mich nicht tragbar war. fertig. Und ich hab den neuen Job gekriegt

lg
bine
(#4) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

07.01.2010, 15:13

Hmm, ich weiß nicht. Ich hab schon oft gehört das man bei derartigen Aussagen oft als problematischer Mensch (mit dem oder der mit anderen nicht klar kommt) eingestuft wird.

Ich hatte z.B. mal ein Vorstellungsgespräch wo mir im Vorraus gesagt wurde sie suchen jemand der resolut ist da die Letzte sich bei den Kollegen nicht durchsetzen konnte und daher immer "die Dumme" war. Oder meint ihr das ist die Ausnahme?

LG
(#5) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Leon123
Leon123

07.01.2010, 15:15

Zitat:
Zitat von comeback Beitrag anzeigen
mobbing?
Ich glaub halt das da oft der Gedanke in die Richtung geht ob es nicht einen "Grund" dafür gibt wenn jemand gemobbt wird.

Außerdem mobbing war es nicht, ich sehe das eher als Arbeitsverweigerung auf der einen Seite (Techniker) und Gleichgültigkeit auf der anderen (Chef).

LG
Leon
(#6) [Permalink]
Alt
FrauMiau

07.01.2010, 15:21

Wie wärs denn mit unüberwindbaren Differenzen? Man hat sich in verschiedene Richtungen entwickelt....etc

Ich finde es immer wichtig (gerade bei einem Vorstellungsgespräch) seinen "alten" Arbeitgeber nicht schlecht zu machen.
(#7) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von stephi2403
stephi2403

07.01.2010, 15:22

hallo!

wie schon erwähnt, ich würd einfach sagen, dass mir mein alter job an und für sich sehr gut gefallen hat, zumindest die aufgabenbereiche (die ich auch wieder übernehmen würde), aber dass einfach das umfeld nicht mehr gepasst hat und dass das für mich nicht weiter tragbar ist in der alten firma.

genauer fragens normalerweise eh nicht nach.. hatte ich bisher zumindest noch nicht!

Lg
(#8) [Permalink]
Alt
inkale

08.01.2010, 09:03

Auch, wenn es vom Profil her der gleiche Job ist, man sucht
- neue Herausforderungen
- Entwicklungsmöglichkeiten
- eine anderes Umfeld, neue Sichtweisen, neue Firma um nicht "betriebsblind" zu werden
- evtl. Lage der Firma, Fahrzeiten

Ich würde unter allen Umständen das Thema Kollegen und Mobbing vermeiden. Kann natürlich passieren, dass ein hartnäckiger Personalist den Finger genau auf das Thema legt, dann würde ich aber nur kurz erwähnen, dass das Betriebsklima in der alten Firma generell ein sehr angespanntes und negativ war und man auch auf menschlicher Ebene ein angenehmeres Arbeitsumfeld sucht, wo Mitarbeiter insgesamt positiver gestimmt sind.
Konkrete Beispiele, wenn möglich vermeiden.

Themen-Optionen

Gehe zu